CNI Austauschthread

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von kalli383 »

Hallo ihr Nierenexperten,

meine 18 jährige Katzen Omi war letzte woche 4 tage lang in der TK bezüglich ihres hohen Blutdrucks (haben wir wieder unter Kontrolle). In der TK wurden leicht erhöhte Nierenwerte festgestellt. 2 Tage nachdem sie wieder zuhause war sind wir zu unserer TÄ zur Nachkontrolle da sind die Nierenwerte wieder runter, dennoch empfiehlt mir meine TÄ eine Nierendiät bzw ich sollte langsam damit anfangen. Ich halte ihre werte noch für okay eine unnötige Nierendiät kann doch mehr schaden als gut tun?

Was haltet ihr von den Werten würdet ihr eine Nierendiät anfangen? Mein Gefühl sagt nein ..

ah und meine Katze ist wie gesagt 18 hat keine Erkrankungen nur eben Bluthochdruck ist ansonsten top fit bei der Blutabnahme war sie leicht angeschlagen, hatte Durchfall wegen den Tabletten, und war angeschlagen von der Klinik. Ihr Stresslevel war sehr hoch.. hat an dem Tag auch weniger gefressen

Hoffe ihr könnt mir helfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Hallo Kalli,
der Kreatinin-Wert ist wirklich nicht besorgniserregend. Harnstoff allerdings erhöht, es könnte sein, dass sie durch den Durchfall dehydriert war. War sie denn zur Blutabnahme nüchtern?
Wurde der Phosphat-Wert im Blut auch bestimmt?
Frisst sie denn gut oder ist ihr manchmal übel (das könnte bei erhöhten Harnstoff-Werten passieren)? Was fütterst du bisher?
Eine Nierendiät finde ich nicht unbedingt angeraten. Aber auf ein gutes Phosphor-Calcium-Verhältnis sollte man dennoch achten. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist auch wichtig.
Die Nierenwerte würde ich alle paar Monate kontrollieren, um bei Verschlechterung reagieren zu können.
Wurde denn mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? 18 Jahre ist ja wirklich schon ein stolzes Alter. Falls du sichergehen willst, dass die Nieren noch einigermaßen in Ordnung sind, könnte man noch den Urin untersuchen und die Nieren schallen lassen. Denn tatsächlich steigt der Kreatinin-Wert oft erst an, wenn schon ein großer Verlust der Nierenfunktion besteht.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von kalli383 »

CleverCat hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 16:49
Hallo Kalli,
der Kreatinin-Wert ist wirklich nicht besorgniserregend. Harnstoff allerdings erhöht, es könnte sein, dass sie durch den Durchfall dehydriert war. War sie denn zur Blutabnahme nüchtern?
Wurde der Phosphat-Wert im Blut auch bestimmt?
Frisst sie denn gut oder ist ihr manchmal übel (das könnte bei erhöhten Harnstoff-Werten passieren)? Was fütterst du bisher?
Eine Nierendiät finde ich nicht unbedingt angeraten. Aber auf ein gutes Phosphor-Calcium-Verhältnis sollte man dennoch achten. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist auch wichtig.
Die Nierenwerte würde ich alle paar Monate kontrollieren, um bei Verschlechterung reagieren zu können.
Wurde denn mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? 18 Jahre ist ja wirklich schon ein stolzes Alter. Falls du sichergehen willst, dass die Nieren noch einigermaßen in Ordnung sind, könnte man noch den Urin untersuchen und die Nieren schallen lassen. Denn tatsächlich steigt der Kreatinin-Wert oft erst an, wenn schon ein großer Verlust der Nierenfunktion besteht.
Danke für die Mühe, das letzte große Blutbild war im Januar da war der Harnstoff auch erhöht. Naja sie hat beim aktuellen Blutbild sehr sehr wenig gefressen also teilweise Nüchtern.
Ihr ist öfter Übel kann ich was gegen den erhöhten Harnstoff machen? da sie so alt ist bin ich froh wenn sie isst weshalb sie immer das futter das sie will kriegt. Zurzeit isst sie von Gourmet Huhn Pastete (vergibt mir) und von Beyond die Pastete die ist aber gut bei den Inhaltsstoffen.

Im Januar war ihr Phosphat im Blut auf 1.2 bei einer Referenz von (0.8-2.2) also eig ganz gut. In vier Wochen wird wieder nach den Nieren und Bluthochdruck geschaut.
Urin wurde im Februar untersucht da war der Protein/Kreatin-Quotient 0.2 bei einer Referenz von <0.33 also auch recht gut
Denke in vier wochen lasse ich auch nochmal den Urin Untersuchen sicher ist sicher :cat-D:

Aber wie du sagst halt ich eine Nierendiät vorerst für Unnötig Ärzte sind da leider immer etwas vorschnell möchte meiner kleinen nicht schaden

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Ich würde versuchen, die Omi (wie heißt sie eigentlich?) vor der Blutabnahme immer nüchtern zu lassen. Dann kann man die Werte besser vergleichen und manche Werte steigen durch Verdauungsprozesse an.
Um den Harnstoff zu binden, könntest du es mit Pektin versuchen. Dann wird auch die Übelkeit weniger. Ansonsten hilft gegen Übelkeit auch noch Ulmenrinde (SEB).

Hauptsache, Katz frisst. Das ist wichtiger als die Frage nach dem Was. Ja, der Phosphatwert ist auch noch prima bei ihr. Aber wenn sich die Nierenwerte verschlechtern, würde ich trotzdem über einen Phosphatbinder nachdenken (oder phosphatarmes Futter). Bei einer CNI ist der Phosphatstoffwechsel gestört und das zeigt sich erst spät in den Blutwerten.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von kalli383 »

CleverCat hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:19
Ich würde versuchen, die Omi (wie heißt sie eigentlich?) vor der Blutabnahme immer nüchtern zu lassen. Dann kann man die Werte besser vergleichen und manche Werte steigen durch Verdauungsprozesse an.
Um den Harnstoff zu binden, könntest du es mit Pektin versuchen. Dann wird auch die Übelkeit weniger. Ansonsten hilft gegen Übelkeit auch noch Ulmenrinde (SEB).

Hauptsache, Katz frisst. Das ist wichtiger als die Frage nach dem Was. Ja, der Phosphatwert ist auch noch prima bei ihr. Aber wenn sich die Nierenwerte verschlechtern, würde ich trotzdem über einen Phosphatbinder nachdenken (oder phosphatarmes Futter). Bei einer CNI ist der Phosphatstoffwechsel gestört und das zeigt sich erst spät in den Blutwerten.
Von der Ulmenrinde habe ich auch nur gutes gehört. Werde ich mir bestellen, aber grundsätzlich würdest du mir von einer Nierendiät mit den Werten abraten oder?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:19

Um den Harnstoff zu binden, könntest du es mit Pektin versuchen.
Ganz normales Pektin?
kalli383 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:29
aber grundsätzlich würdest du mir von einer Nierendiät mit den Werten abraten oder?
Nierendiät ist so eine Sache. Grundsätzlich brauchen Katzen hochwertiges Protein tierischer Herkunft. Gleichzeitig muss die Niere Hochleistung erbringen, um dieses Protein zu verstoffwechseln. Nierendiät reduziert einerseits Phospat und andererseits das Protein.

Lass unbedingt den Urin untersuchen, ob Protein im Urin enthalten ist und wie das spezfische Gewicht ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von kalli383 »

Plum hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 18:30
Ganz normales Pektin?



Nierendiät ist so eine Sache. Grundsätzlich brauchen Katzen hochwertiges Protein tierischer Herkunft. Gleichzeitig muss die Niere Hochleistung erbringen, um dieses Protein zu verstoffwechseln. Nierendiät reduziert einerseits Phospat und andererseits das Protein.

Lass unbedingt den Urin untersuchen, ob Protein im Urin enthalten ist und wie das spezfische Gewicht ist.
Werde ich veranlassen in 4 Wochen :cat-D:
und so lange wie soll ich da verbleiben? Nierendiät ja nein? dachte ich gebe ihr ab und zu mal ein Nierenfutter so 1-2 mal in der Woche (falls sie es isst)

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Ja, ganz normales Apfelpektin, das man zum Gelieren nimmt. Gibt auch eine veterinärmedizinische Studie dazu, die ich leider gerade nicht finde.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 4 Sekunden:
Mal auszuprobieren, ob und welches Nierenfutter sie frisst, kann nicht schaden. Dann kann man darauf zurückgreifen, wenn die Nierenleistung abnimmt. Ich versuche dann wenigstens Nierenfutter zu nehmen, bei dem tierisches Protein noch an erster Stelle steht.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von kalli383 »

okay super vielen dank euch beiden :lo:
falls sie es doch nicht so gerne isst oder überhaupt nicht isst, ist es wenigstens nicht so arg schlimm

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Willy trinkt immer noch viel, aber seine Polyurie ist weniger geworden. Sprich, die Pipiböller im Klo sind nicht mehr ganz so riesig. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, weil er den Urin wieder besser konzentrieren kann oder ist das ein schlechtes Zeichen, weil die Niere nicht mehr so gut arbeitet/gespült wird? Kennt sich damit jemand aus?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Hmmm, hier gab es von Anfang an immer große Böller, weil Plum mit dem Barf sowieso große Wassermengen aufnahm. Wenn Willy immer noch viel trinkt, davon aber weniger im Klo landet, dann wäre meine erste Frage: wo bleibt der Rest? Ist er Freigänger? Wiegt er jetzt mehr, so dass eventuell Wasseransammlungen im Körper vorhanden sind?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Nein, er ist kein Freigänger. Ich kann aber nicht hunderprozentig sagen, ob sich die Trinkmenge verändert hat. Er trinkt am liebsten aus dem laufenden Wasserhahn. Da kann man die Menge nicht so gut abschätzen ;)
Ja, er wiegt mehr dank Trofu-"Diät". Zum Glück, denn er war ganz schön klapprig geworden. Wasseransammlungen glaube ich nicht.

Die Pipiböller sind auch immer noch größer als bei den anderen, aber eben nicht mehr so riesig, dass er gefühlt minutenlang auf dem Klo sitzt und ganze Seen pinkelt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 11:46

Ja, er wiegt mehr dank Trofu-"Diät". Zum Glück, denn er war ganz schön klapprig geworden.
Was gibst du ihm denn derzeit an Trofu? Ich habe hier nämlich derzeit einen halben Hungerhaken rumsitzen, der dringend wieder was auf den Rippen bräuchte.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Also an Nierenspezialfutter das von Kattovit und das von Virbac. (Von einer lieben Forine haben wir noch etwas Royal Canin Renal Select bekommen. Das fand Willy sehr lecker, aber er hat es leider nicht vertragen.)
Gut fand ich auch noch von Hills das ideal balance mature adult, aber das gibt es irgendwie nicht mehr. Edit: Bei Medpets gibt es das noch.
Mit Phosphatbinder gebe ich auch noch welches von Applaws und Wild Freedom.
Alle genannten Sorten haben einen relativ hohen Fettgehalt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Die Sorten schaue ich mir mal an, Danke. Derzeit gebe ich ihm etwas Nierentrofu von VetConcept. Und da sein Kaliumspiegel etwas niedrig ist, auch diese Dinger https://www.vet-concept.com/f%c3%bcr-di ... thahn-100g. Die sind nur aus Huhn, Kartoffel und Banane. Kartoffeln und Bananen haben einen hohen Kaliumgehalt, damit hoffe ich, dass sein Kaliumwert etwas ansteigt.

Hast du Erfahrungen mit SUC?

Wie gibst du denn das Pektin und wieviel? Flüssig oder als Pulver?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Homöopathie verwende ich nicht.

Das Pektin verträgt Willy leider nicht so gut. Er kratzt sich von Pflanzlichem auf (deshalb verträgt er auch Royal Canin nicht). Aber ich habe es entweder unter das Nassfutter gemischt oder Trockenfutter angefeuchtet und das Pulver damit aufgeditscht. Man kann bis zu 1g pro kg Körpergewicht geben. Aber das ist wirklich viel... Ich habe eher so einen kleinen 1 ml Messlöffel voll pro Tag gegeben.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 15:03
Homöopathie verwende ich nicht.
Mir haben sie das in der TK empfohlen "wir sind zwar eine rein schulmedizinische TK, aber es gibt da was, was hilft ..." Mittlerweile halte ich von Homöopathie auch nicht mehr viel, aber ich hab's jetzt mal bestellt, mache eine Kur mit ihm und dann werden die Werte wieder getestet. Apropos, wie oft lässt du die Blutwerte untersuchen?
Das Pektin verträgt Willy leider nicht so gut. Er kratzt sich von Pflanzlichem auf (deshalb verträgt er auch Royal Canin nicht). Aber ich habe es entweder unter das Nassfutter gemischt oder Trockenfutter angefeuchtet und das Pulver damit aufgeditscht. Man kann bis zu 1g pro kg Körpergewicht geben. Aber das ist wirklich viel... Ich habe eher so einen kleinen 1 ml Messlöffel voll pro Tag gegeben.
Hmm, klingt nicht so gut, auch weil Plum solch ein Allergiekandidat ist, aber probieren werde ich es. Wenn er dann wieder kratzt weiss ich wenigstens von was.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Plum hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 15:06
Apropos, wie oft lässt du die Blutwerte untersuchen?
Wenn sie sich verschlechtert haben, nach vier Wochen. Wenn sie besser geworden sind oder auf einem stabilen Niveau, dann nach drei Monaten.

Achso was ich noch für alle Mitlesenden hier reinschreiben wollte: Der Phosphatbinder auf Aluminiumbasis hat übrigens noch den Vorteil, dass dadurch auch überschüssige Magensäure gebunden wird.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Da es mir nicht so bewusst war, schreibe ich das mal hier rein.
Ich hatte hier berichtet, dass ich zwischendurch statt eines geriatrischen Profils nur das Nierenprofil habe bestimmen lassen. Da ist allerdings das Blutbild mit den weißen und roten Blutkörperchen nicht dabei. Was eigentlich doof ist, nun da ich weiß, dass das in der Niere gebildete Hormon Erythropoetin für die Produktion der Blutzellen benötigt wird.
Willy rutscht nun leider langsam in eine Anämie.

Also daher hier der Appell, neben den typischen Nierenwerten wie Kreatinin etc. auch die roten Blutkörperchen im Auge zu behalten.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Wir haben unsere CNI Kontrolle auch hinter uns:

Positiv: Der Phosphatwert ist deutlich zurückgegangen, von 5,5 mg/dl vor zwei Monaten auf 3,9 mg/dl. Damit liegt er im vorderen mittigen Referenzwert, Ca+ ist auch sehr gut. Er hat zudem kräftig zugenommen, und liegt jetzt über seinem Gewicht, das er bei CNI Diagnose im März hatte. Er hat zudem keine Proteinurie.

Negativ: der Kreatinin wert ist leider angestiegen auf 4,1, der BUN ist weiterhin unverändert hoch mit 68 mg/dl.

Er bekommt seit zwei Monaten auf Anraten der Klinik täglich SUC. Seitdem habe ich eine deutliche Verbesserung im Allgemeinbefinden bemerkt, er frisst seitdem wieder gut, hat zugenommen und ist auch ansonsten gut drauf. Um den Krea wieder zu senken bekommt er nun 2 x täglich Neynerin von Vitorgan. In zwei Monaten ist die nächste Verlaufskontrolle.

Den Phosphatwert haben wir mit Calciumcarbonat gut im Griff.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“