CNI Austauschthread

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Willy geht es im Moment eigentlich sehr gut. Nur leider erbricht er morgens auf leeren Magen. Ich gebe ihm vor dem Schlafen gehen nochmal was zu fressen. An das Futter im Automaten geht er über Nacht leider nicht ran.
Hat jemand Erfahrung mit SEB?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Ja mit dem Sirup stelle ich es mir auch schwierig vor. In Tanyas Handbuch steht aber auch eine Dosierung wenn man das Pulver so gibt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Ich hab jetzt erst Mal wieder Pektin regelmäßig gegeben. Seitdem kein Erbrechen mehr. Das bindet ja den Harnstoff. Und dazu gibt es auch wissenschaftliche Studien.

Im Gegensatz zu Porus One... Habt ihr davon schon gehört? Das soll so eine Art speziell bearbeitete Aktivkohle sein, die im Darm die Vorstufen urämischer Toxine bindet. Man findet aber keine Studien zur Wirksamkeit, nur viel Marketing und bezahlte Artikel. Laut Hersteller sollte man das am liebsten prophylaktisch allen älteren Katzen geben. Wird scheinbar sogar von der Krankenkasse bezahlt. Was ich ohne Wirknachweis auch schon wieder problematisch finde.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Gerade weil es über TÄ als eine Art Medikament vertrieben wird, fänd ich ja Studien vor Markteinführung notwendig. Aber naja, mal sehen, was da noch kommt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Leider hat sich Willy wieder aufgeleckt, nachdem ich Pektin gegeben habe und hat Kinnakne bekommen. Er reagiert empfindlich auf Pflanzliches. Ich lasse es also nun wieder weg.
Nächsten Montag haben wir einen Termin zum Blut abnehmen. Im Moment ist er wirklich gut drauf. Frisst ordentlich und flitzt durch die Bude. Ich bin gespannt, ob sich das auch in verbesserten Werten niederschlägt. Klar, man behandelt die Katze und nicht die Werte. Aber es würde mich trotzdem beruhigen, wenn mein Eindruck durch die Werte bestätigt würde.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Willy war heute zum Blut abnehmen. Ich habe dieses Mal ein Nierenprofil statt eines geriatrischen Profils angefordert, da sonst ja alle seine Werte in der Norm waren. Ist schon ne Kostenersparnis (24,51 € statt 56,68 € Laborkosten). Und man braucht weniger Blut und er musste nicht so lange still halten...
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Die Kleintierklinik der LMU München macht eine Studie zur Wirksamkeit von Porus One. Es werden auch noch CNI Katzen für die Studie gesucht. Aber hier ist glaube ich niemand aus der Umgebung von München mit CNIchen?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Piepmatz »

Was heisst denn Nähe in dem Fall?

Ich bin ca 120km von Muc weg... Zeus hat ja CNI...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Die Untersuchungen müssen in der Uniklinik durchgeführt werden.
Man bekommt sechs Monate lang alle Untersuchungen nach IRIS-Richtlinien kostenlos, wenn man an der Studie teilnimmt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Weil ich es gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, es dort aber OT ist, würde ich das Thema Leckerli hier gerne nochmal aufgreifen.

Und zwar finde ich zum Beispiel in der CNI-Facebookgruppe die Meinung zu „gesunden“ Leckerli etwas kurz gedacht. Hab aber keine Lust, mich dort in die Diskussion zu begeben. Würde mich aber grundsätzlich gerne mal dazu austauschen.

In der Gruppe wird reines Trockenfleisch als für CNI-Katzen geeignete Leckerli angepriesen. Das finde ich unklug. Beim Futter achte ich wie ein Fuchs auf den Phosphatgehalt bzw. das Verhältnis von Calcium und Phosphat. Rohfleisch gebe ich auch nur noch mit Phosphatbinder. Da finde ich es kontraproduktiv als Leckerchen (von denen ich wegen der ganzen Medis auch einige brauche) reines Trockenfleisch zu geben.

Dann doch lieber ein hochwertiges Trockenfutter, mit einem hohen Fleischgehalt, aber einem besseren Ca/P-Verhältnis. Oder was meint ihr?

(Mal abgesehen davon, dass Willy momentan hauptsächlich Trofu frisst und ich dafür in den CNI-Gruppen ohnehin gesteinigt würde.)
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Nepau »

Danke dir für den Hinweis bzgl. der Leckerli.

Was Willi und sein Trockenfutter betrifft: alles was ich bisher zu CNI gelesen habe, sagt, dass irgendwann ein Stadium kommt, in dem es relativ egal ist, was die Katze frisst; Hauptsache sie frisst.

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Ja, das stimmt wohl. Er sollte nicht noch weiter abnehmen und Trofu hat eben auch eine höhere Energiedichte. Ich habe zumindest welches besorgen können, bei dem die pflanzlichen Bestandteile nicht an erster Stelle stehen... Er trinkt glücklicherweise auch ausreichend, sodass er es trotzdem schafft, seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

In den letzten Tagen ist er auch immer mal ans Nassfutter gegangen. Aber er frisst davon einfach nicht mehr genug, um sein Gewicht zu halten.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3237
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Damit ich den Link nicht jedes Mal suchen muss, poste ich ihn hier auch mal.
Hier wird beschrieben, dass der Phosphatstoffwechsel bei CNI immer gestört ist, auch wenn der Wert im Blut normal erscheint.

https://www.netzkatzen.de/threads/der-g ... ni.155194/
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Leider müssen wir uns jetzt auch in die CNI Truppe einreihen. Nach dem ersten Schock vor zwei Tagen und diversen Gesprächen mit den TÄ bin ich aber mittlerweile wieder etwas optimistischer, zumal Plum schon 17 ist. In dem Alter dürfen die Nieren schon etwas schwächeln, wir müssen halt zusehen, dass es nicht schlimmer wird.
CleverCat hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 22:28


Am Anfang hat Willy keine Medis bekommen, weil weder eine Proteinurie noch Bluthochdruck vorlagen. Seit Oktober bekommt er Semintra, weil er eine Proteinurie bekommen hat.
Plum hat leider Bluthochdruck. In der Aufregung gestern habe ich vergessen wie hoch, aber das erfahre ich nächsten Mittwoch, dann wird nochmals der Krea getestet und der Blutdruck gemessen. Bis dahin bekommt er Amlodip. Proteinurie hat Plum keine.
Und wenn er schlecht frisst, dann noch B-Vitamine.
Welche gibst du ihm?
Wichtig bei CNI ist ja vor allem auch die Ernährung. Am Anfang habe ich normal weiter gefüttert mit Phosphatbinder.
Die Ernährung ist jetzt erst einmal diese Woche unwichtig, Hauptsache er frisst nach der Zahngeschichte. Was gibst du ihm als Phosphatbinder? Ipaktine?
Hier nochmal der Hinweis, dass der Phosphatstoffwechsel bei CNI immer gestört ist. Auch wenn der Wert im Blut noch normal ist. https://www.netzkatzen.de/threads/der-g ... ni.155194/
Habe ich mir durchgelesen. Sobald er wieder normal frisst und sich von der OP erholt hat, muss ich mich mit der Ernährung auseinandersetzen.

Wie alt war Willy als die CNI diagnostiziert wurde?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rlm »

Plum, ich lese das gearde zufällig bei euch mit dem Amlodip. Mir wurde gerade erst gesagt, dass man diesen BD-Senker bei Nierenpatienten möglichst vermeidet.

Hattet ihr ACE-Hemmer oder Semintra probiert?
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

rlm hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 10:17
Plum, ich lese das gearde zufällig bei euch mit dem Amlodip. Mir wurde gerade erst gesagt, dass man diesen BD-Senker bei Nierenpatienten möglichst vermeidet.
Hast du einen Link zum nachlesen für mich? Bzw woher stammt die Information? Und warum sollte man Amlodip vermeiden? Ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet, bin also für jede Info dankbar.
Hattet ihr ACE-Hemmer oder Semintra probiert?
Wir haben die Diagnose erst seit vorgestern. Nächste Woche ist erste Kontrolle wegen Krea und BD, dann schauen wir weiter.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“