stark erhöhte Nierenwerte :(

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Barbarossa »

Lui hat geschrieben:Wo zeigen denn die Werte auf ein aktues Geschehen hin? Kreatinin ist eher ein langfristiger Wert.
Genauso wie erhöhter Harnstoff nahrungsbedingt sein kann, habe ich bei Maxis ANI gelernt, dass erhöhte Kreatininwerte ein Indiz für eine ANI sein können - bei vorher unauffälligen Werten, bei jungen Tieren.

Ich würde dir raten, eine zweite TA-Meinung einzuholen. Nicht jeder ist auf jedem Gebiet ein Spezialist. Diese Werte mit TroFu und minderwertigem NaFu (wenig Fleisch ist für Carnivore minderwertig) abfedern zu wollen, halte ich für eine schlechte Lösung.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Ich war mittlerweile bei 7 verschiedenen TA innerhalb von 1 1/2 Jahren und bis jetzt ist sie mit Abstand die Beste (auch wenn ich eine komplett andere Meinung habe, was Ernährung angeht), mit einem erneuten TA Maraton ist weder mit noch Floh geholfen.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von micky »

Meine Tierärztin hat mir damals noch empfohlen den Urin untersuchen zulassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urinunters ... pontanurin

2. Eiweiß/Kreatinin-Quotient:

Dient zur Früherkennung von Nierenerkrankungen, vor allem bei erhöhter Ausscheidung von Proteinen (Eiweiß). Es kann zwischen entzündlichen Erkrankungen des Glomerulums und chronischen Nierenerkrankungen unterschieden werden. Einige Veränderungen im Harn können die Resultate dieser Untersuchung beeinflussen.
Quelle
Liebe Grüße von Micky

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Eine Freundin von mir hat mir gestern einen interessanten Link geschickt:

"Lysin hilft bei der Synthese von Kollagen, ein wichtiger Bestandteil von Knochen und Bindegewebe. Daneben stimuliert es die Produktion von Kreatinin, die verantwortlich für die Umwandlung von Fettsäuren in Energie ist."

Quelle: http://widelib.com/?p=26051

Also regt L-Lysin die Produktion von Kreatinin an, vielleicht kommen die erhöhten Werte daher?
Das wäre mir natürlich das Liebste :).

Ich denke ich werde aus diesem Grund wirklich mal komplett abwarten. Normal weiter füttern (Barf und Nafu), das L-Lysin weglassen und schauen, dass er genügend trinkt.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von micky »

Ich habe eine Frage zu Lysins, weil ich es Jerry auch geben möchte .
Fütterst du das Lysin dauerhaft zu oder nur als Kur, ein paar Wochen lang?

Dann drücke ich dir auch die Daumen, dass es wirklich nur daran lag.
Liebe Grüße von Micky

JFA

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von JFA »

Wie sieht's denn aus bei euch?

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Hatte mein Passwort verlegt und war deswegen in letzter Zeit hier nicht online :eek: .

Das L-Lysin hatte ich dauerhaft gegeben. Würde ich persönlich jedoch mittlerweile nur noch als Kur empfehlen.

Kontrollblutbild bei Floh demnächst an, Termin haben wir jedoch noch keinen.

Das Blutbild von Sams ist leider ausgefallen. An dem vereinbarten Termin war ich krank, danach sind Floh & Sams krank gewesen. Waren beide etwas erkältet, mittlerweile geht es jedoch wieder.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“