stark erhöhte Nierenwerte :(

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Bin gerade etwas durch den Wind, eigentlich passt es auch nicht richtig zum Thema Barf.

Wir haben bei unserem (1 1/2 Jahre) vor kurzem ein Blutbild machen lassen, zum einem weil eine Zahnsteinentfernung in Narkose ansteht, zum anderen weil wir jetzt seit fast einem Jahr Barfen, um den Rest gleich mal mitzutesten.

Gerade hat unsere TA angerufen, seine Nierenwerte (Krea und Harnstoff) sind sehr stark erhöht. So wäre er auf keinen Fall narkosefähig.

Sie schiebt es aufs Barf (zu eiweißreich) empfiehlt Trockenfutter oder Nassfutter mit einem niedrigen Fleischanteil :schwindlig: .

Floh leidet seit er bei uns lebt an einer Zahnfleischentzündung (durch Calici) bekommt eigentlich auch dauerhaft L-Lysin ins Barf (was ja wohl auch ziemlich auf die Niere geht, wie ich vor kurzem gelesen habe).

Bin gerade ziemlich verzweifelt...

JFA

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von JFA »

Ok, stell ich dir das hier halt auch noch mal rein :grin:

Also: Vom Rohfutter kommt das nicht, wenn du nicht was wirklich Gravierendes verbockt hast.

Wie sind denn die Werte? Und kann was Akutes ausgeschlossen werden? Wurden die Nieren mal geschallt?

Vernünftig supplementiertes Rohfutter mit ausreichend Fett und Wasser (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du vernünftig supplementierst) ist weder zu eiweißreich noch verursacht es Nierenschäden.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Lui,

war dein Kater denn nüchtern, also hat er wenigstens 8 Stunden vorher nichts gefressen? Wenn doch, würde dies zumindest einen erhöhten Harnstoffwert erklären. Du schreibst aber "stark" erhöht? Und Kreatinin auch?

Dass die TÄ BARF nun per Rundumschlag für gefährlich erklärt, finde ich - sagen wir mal - schwach. Und dann zu TroFu und minderwertigem NaFu (wenig Fleisch) zu raten, finde ich noch weniger überzeugend.

Dein Kater ist noch sehr jung. Meistens gehts bei schlechten Nierenwerten um ältere Katzen. Ist dir denn etwas aufgefallen? Trinkt er viel? Geht er häufiger als früher aufs Klo? Ist ihm übel? Hat er weniger Appetit?

Ganz ehrlich, ich würde in ein paar Tagen zur Kontrolle ein weiteres Nierenprofil erstellen lassen. Dafür sollte dein Kater aber wirklich stocknüchtern über 8, besser 10 Stunden sein. Bis dahin würde ich ihn aufmerksam beobachten.

Versuche, dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber vllt. ist sogar dem Labor ein Fehler unterlaufen...

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich um falschen Alarm handelt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Unsere TA ist wirklich super und ich halte sie eigentlich auch für sehr kompetent, solange es nicht um Ernährung geht :biggrin: .

Nüchtern war er nicht, er hat ca. 2-3 Stunden vorm TA Termin gefressen (Nafu mit reichlich Wasser). Ich hab in Erinnerung, dass die Harnstoffwerte eher erhöht sind, wenn man nüchtern ist :frag:.

Erhöht ist Kreatinin und Harnstoff. Unsere TA meinte wohl stark erhöht und nicht narkosefähig. Wie hoch genau weiß ich leider nicht (meine bessere Hälfte war am Telefon und der denkt natürlich nicht nach, das nachzufragen ^^).

Er verhält sich völligst normal, spielt wie immer, ist aktiv. Trinken tut er eher weniger (was vllt auch etwas die hohen Werte erklärt :frag: ), dementsprechend lässt er auch wenig Wasser (außer wenn es gelegentlich Nassfutter mit reichlich Wasser gibt, was da rein geht, geht auch wieder normal raus).

Ich bin total fertig im Moment :(. Wahrscheinlich reagiere ich total über, aber wir haben erst im Dezember und im Mai jeweils eine Katze verloren und beide waren noch unter einem Jahr :(.

-- Mi 30. Nov 2011, 22:58 --
JFA hat geschrieben:Ok, stell ich dir das hier halt auch noch mal rein :grin:

Also: Vom Rohfutter kommt das nicht, wenn du nicht was wirklich Gravierendes verbockt hast.

Wie sind denn die Werte? Und kann was Akutes ausgeschlossen werden? Wurden die Nieren mal geschallt?

Vernünftig supplementiertes Rohfutter mit ausreichend Fett und Wasser (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du vernünftig supplementierst) ist weder zu eiweißreich noch verursacht es Nierenschäden.
Das ist das blöde, wenn man in 2 Foren angemeldet ist und die Mehrzahl der User auch in den gleichen sind :D.
Juik;2603727 hat geschrieben:Ich weiß leider die genauen Werte nicht, meine bessere Hälfte war am Telefon und der fragt nach sowas natürlich mal wieder nicht (:rolleyes:).

Wir sollen morgen nochmal anrufen, weil sie mit dem Labor sprechen will, wegen weiterer Diagnostik bzw. Bluttests (so genau konnte es mir Männe nicht wiedergeben :rolleyes:).

Ich bin mir jetzt total unsicher, eigentlich bin ich mir sicher, beim Barfen alles richtig gemacht zu haben (rechne mit dem Kalki und lass eigentlich auch immer nochmal ne Freundin drüber schauen, dass ich nichts übersehe), aber woher kommen denn so hohe Werte in dem Alter?

Wenn es was akutes wäre, wie Nierenbeckenentzündung o. ä. müssten ja auch die Leukos erhöht sein. Der Rest ist aber im Normbereich.

Ich gebe allerdings dauerhaft L-Lysin ins Barf (1 ML pro Katze tgl -> 500mg), aber kann das die Nierenwerte so erhöhen?
Oder liegt es daran, dass ich deutlich weniger Wasser zum Barf gebe (fressen sie sonst nicht)? Allerdings gibt es so 2-3 Mahlzeiten Nafu in der Woche (mit wenig Nafu und vieeel Wasser).

JFA

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von JFA »

Soll ich jetzt auch noch mal copy/pasten? :grin: Ok.
Wenn die Werte nun wirklich so hoch sind (warte erst einmal ab ob die TÄ da nicht etwas übertrieben hat), würde ich mal schallen lassen.

Ich denke mal nicht, dass es am Wasser liegt, da schlägt der Kalkulator eh meistens viel zu viel vor.
L-Lysin kann schon belastend wirken, aber gleich eine solche Auswirkung - naja. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Was Akutes muss ja nicht unbedingt eine Entzündung sein.

Hat er denn Symptome?
Naja. Dann warte mal bis morgen, bis du die Werte hast und mach dich bis dahin nicht allzu verrückt :)
Wenn er nicht nüchtern war, kann das den Harnstoff hoch treiben. Wenn die Zähne kaputt sind, kann es den Krea hochtreiben. Leichte Normabweichungen wären also noch erklärbar.

Wenn die Werte jetzt allerdings echt schwindelerregend hoch sind, sollte erstens mal nachgeprüft werden, ob's ein Laborfehler war, zweitens ein Schall gemacht werden und drittens gehört er dann eigentlich auch an den IV-Tropf.
Aber ich vermute mal, deine TÄ übertreibt etwas. Wären die Werte wirklich so extrem erhöht, dass er nicht mehr narkosefähig wäre, hätte er mit ziemlicher Sicherheit auch Symptome.

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Ich hoffe es ist ne Mischung aus übertreiben (sie meckert von Anfang an, dass wir Futter mit zu viel Fleisch füttern und das dies die Niere schädigt) und dann noch alles über die stille Post von Männe.

Sie hat bei der Untersuchung auch die Niere abgetastet und meinte, dass sich diese ganz normal anfühle, ist also nicht deutlich vergrößert oder so.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Barbarossa »

JFA hat geschrieben: drittens gehört er dann eigentlich auch an den IV-Tropf.
Ja, dann hätte sie euch sofort bestellen und infundieren müssen. Deshalb glaube ich auch, dass die TÄ übertrieben haben muss.
JFA hat geschrieben:Wären die Werte wirklich so extrem erhöht, dass er nicht mehr narkosefähig wäre, hätte er mit ziemlicher Sicherheit auch Symptome.
Ja, ebenso, wenn es eine akute Nierenerkrankung wäre. Das würdest du mit Sicherheit merken. Da gehts Mensch wie Tier gleichermaßen miserabel.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

JFA

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von JFA »

Bin ja mal gespannt auf die Werte morgen.
Am Ende ist alles 0,1 über Referenz und die TÄ macht alle völlig umsonst verrückt.

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

JFA hat geschrieben:Bin ja mal gespannt auf die Werte morgen.
Ich auch.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich Symptome hätte bemerken müssen (wenn welche vorhanden wären). Bin Krankenschwester, zumindest den Menschen sieht man stark erhöhte Werte schnell an.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Claudia »

Lui hat geschrieben:sie meckert von Anfang an, dass wir Futter mit zu viel Fleisch füttern und das dies die Niere schädigt
Ich bin absolut keine Fachfrau, aber diese Aussage stößt mir merkwürdig auf.
Alles Gute für euren Patienten!

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von micky »

Ruf noch einmal an und lass dir die Werte samt Referenz nennen, dann weißt ob sie wirklich so extrem hoch sind.

Harnstoff ist ernährungsabhängig, da er nicht nüchtern war, ist ein erhöhter Wert also kein Wunder. Ich würde an deiner Stelle, die Nierenwerte noch einmal kontrollieren lassen, nicht nur beim Tierarzt sondern auch im Fremdlabor. Du kannst auch noch eine Urinprobe untersuchen lassen, um den Protein/Kreatinin-Quotienten zu bestimmen. Link
Liebe Grüße von Micky

JFA

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von JFA »

Und, hast du schon die Werte, Juik?

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Hab gerade mit unserer TA telefoniert:

Harnstoff 12,9 (5-11,3)
Kreatinin 219,6 (0-168)

Wir lassen jetzt am Mittwoch bei unserem anderen Kater auch ein Blutbild machen, um zu testen, ob es von irgendwelchen äußerlichen Faktoren kommen könnte (L-Lysin, Zimmerpflanze, Ernährung).

Floh wird in 4-6 Wochen nachgetestet.


Das Krea ist arg hoch find ich :(. Und das kann ja nicht damit zusammenhängen, dass er akut nicht nüchtern war.
Die Eiweißwerte waren alle normal, auch sonst alle Ernährungsfaktoren die wir im Blut haben testen lassen.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von micky »

Vor ein ca. zwei Jahren wurde bei Jerry erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte gemessen. Bei der Nachkontrolle waren die Werte wieder in der Norm. Und sind es bis auf den Harnstoffwert letzte Woche auch geblieben. Selbst der Urintest war immer ok.

Ansonsten finde ich die Idee gut, noch eine Katze zu kontrollieren. Ich drücke die Daumen, dass bei ihm alles ok ist, und auch die Werte von Floh in vier Wochen wieder normal sin.
Liebe Grüße von Micky

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Wie hoch waren die denn bei euch?

Ich finde die Werte bei Floh sind ja irgendwie schon arg hoch :(.

JFA

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von JFA »

Ich bleib jetzt mal hier ;-)

Ich finde das noch nicht sooo dramatisch, ehrlich gesagt.
Harnstoff kann man drauf schieben, dass er nicht nüchtern war, den Krea bei den Werten auf die Zähne.
Und so ernährungsunabhängig, wie immer getan wird, ist der Krea auch nicht, da kann die Fütterung vorher auch noch mit reinspielen.

Hast du Hämatokrit und TP noch da? Die wären auch noch interessant.

Wir hatten hier auch schon mal 220 mmol/l. War ein Ausreißer, vermutlich auch wegen kaputter Zähne. Die sollten also unbedingt schnellstmöglich gemacht werden (Fachtierarzt!), ich würde auch röntgen lassen.

Wenn du dir Sorgen machst, lass mal das hier machen.

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Nein die anderen Werte hab ich nicht, bekomme ich aber am Mittwoch, wenn ich von unserem Sams ein BB machen lasse. Allerdings wären die wohl alle im Normbereich.

Unsere TA will, solange die Nierenwerte so hoch sind, ihn nicht in Narkose legen :(, somit müssen die Zähne also auch noch warten...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Barbarossa »

Was ich nicht verstehe, wenn doch die Werte auf ein akutes Geschehen hinweisen (bei Maxis ANI waren die Werte aber sehr deutlich höher), dass die TÄ keine Infusionen gibt? Auch kein SUC, kein Renes-Viscum. Gerade bei einer akuten Niereninsuffizienz - sei es durch Aufnahme giftiger Substanzen, nach Narkosen, nach Infekten - hat die Katze bei schnellstem Eingreifen beste Chancen, wieder völlig zu genesen und nicht in eine CNI zu "gleiten".

Bitte sprich dringend mit deiner TÄ darüber, nicht erst am Mittwoch. Jeder Tag zählt. Dein Kater ist einfach zu jung, um das Risiko einer CNI durch Abwarten einzugehen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lui
-
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:50

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von Lui »

Ich habe heute mir ihr telefoniert. Sie sieht es noch nicht als so tragisch an, dass er Infusionen oder Medikamente braucht. Ich soll die Ernährung umstellen, schauen, dass er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt und allen evtl. Nierentoxische Dinge (Zimmerpflanzen, L-Lysin, zusätzliches Taurin...) entfernen, allerdings will sie ihn so auch nicht in Narkose legen.

Wo zeigen denn die Werte auf ein aktues Geschehen hin? Kreatinin ist eher ein langfristiger Wert.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: stark erhöhte Nierenwerte :(

Beitrag von micky »

Lui hat geschrieben:Wie hoch waren die denn bei euch?

Ich finde die Werte bei Floh sind ja irgendwie schon arg hoch :(.
Ich muss mal schauen, ob ich von den Werten damals eine Kopie mitgenommen habe.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“