Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli hat eine CNI IRIS Stadium II

Beitrag von rlm »

Karlchen geht es soweit ganz gut, also das zusätzliche akute Problem ist denke ich behoben. Er muss noch etwas zunehmen.

Sein Fell schaut allerdings sehr gut aus, gerade für eine nierenkranke Katze.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Karli hat eine CNI IRIS Stadium II

Beitrag von NicoCurlySue »

Mal kurz hereingeschaut und ich freue mich sehr, dass es Karli soweit gut geht. :hurra:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli hat eine CNI IRIS Stadium II

Beitrag von rlm »

Ich bin auch sehr erleichtert. Karli ist ein dankbares Katerchen. Ist schon verrückt, wie sie wissen, dass man ihnen hilft.

Ich bin gespannt, was bei seinen Termin in der Internistik raus kommt. Denke schon irgendwie, dass er Medikamente braucht.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli hat eine CNI IRIS Stadium II

Beitrag von rlm »

Ich schreibe mal Karlchens weiteren Verlauf, der aktuelle Stand ist leider nicht gut. Karlchen hat leider auch eine hochgradige Anämie, welche mit Epo behandelt wird, aber wir wohl insgesamt kein Glück haben. Er war im Dezember und im Januar für jeweils 4 Tage in der Klinik zur intravenösen Infusion, da es andersweitig in dem Moment nichts gebracht hätte. Bei der letzten Aufnahme sagte die TÄ, es wird wahrscheinlich nur um ein paar Tage Verlängerung gehen. Ich wollte es aber nach kritischen Überlegen trotzdem probieren, einmal muß es doch klappen, dass wir auch ein Stück Glück haben mit den Kämpfern. Der Krea sank dann auch wieder. Die behandelnde TÄ war dann auch wieder ein Stück weit optimistischer. Zwischenzeitlich gefiel er mir mal besser, ich freute mich, alles richtig gemacht. Aber nichts. Trotz kontinuierlicher Flüssigkeitszufuhr usw. wird es immer wieder schlechter und er baut ab. Ich gebe ihm täglich morgens und abends 10 ml und mittags 5 ml, also tgl. 25 ml NaCl oral (Infundieren klappte erst etwas, dann aber leider nicht mehr.) Die TK sagte, oral ist auch ok und ich laß auch, solang sie nicht erbrechen, ist oral eigentlich ok.

Zur Menge: Es kommt ja auch noch das Reconvales hinzu, zu viel darf es ja auch nicht sein.

Ihm ist immer wieder übel und das Cerenia hilft nicht richtig oder hält zumindest nicht lang genug an. Mit dem Futtern klappt es nur schwer. Karlchen bekommt Reconvales mit Phosphatbinder und auch vorsichtig Reconvales Energy, bei dem Energy bin ich mir unsicher, es tut ihm ganz gut, doch ich hab Bedenken, dass manch Werte dann auch zu hoch gehen können, also ob es das richtige für eine nierenkranke Katze ist.

Wäre Bioserin bei einer CNI Katze auch etwas oder lieber nicht?

SUC bekommt er noch und auch wieder Ibaktine (sollte ich ihm nicht mehr geben, als der Phosphat wieder in der Norm war).

Das Semintra (10mg/ml) ist abgesetzt. Es bekam ihm m.E. von Anfang an nicht richtig. Mit der Begründung stimmte mir die TK Ärztin zu, es abzusetzen.
Gelesen hatte ich, sie sollen wohl bei Anämie weder Semintra noch einen ACE Hemmer bekommen. Und wohl auch nicht bei einem Krea Wert über 5. Ersteres bestätigte mir die TÄ nicht, wg. dem Krea über 5 da hab ich noch keine Antwort.

Oder ist der Krea nun wieder so schlecht geworden weil das Semintra nicht mehr bekommt?

Hat noch jemand eine Idee? Verbessert mich, was ist falsch?

Er soll das Eisen aller 4 Wochen injeziert bekommen, die Zeit und der Termin wäre diesen Donnerstag. Der Befund des Eisenwertes kam am Samstag, der Wert liegt bei 27,8 Ref 70-210. Kann Eisen schnell sinken und sollte ich ihm das Eisen so schnell wie möglich spritzen lassen?

Der SDMA ist gesunken, ist das am Ende so?



Kreatinin 09.11.: 323 umol/l - 13. - 16.12.: 453, 393, 348, 370 umol/l - 13.01.: 5,4 mg/dl entspr. 475,2 umol/l - 18. - 21.01.:96, 388, 353,339 umol/l - 03.02.: 5,5 mg/dl entspricht 484 umol/l
Ref 71-159 Ref 71-159 Ref 0,9 - 2,3 Ref 71-159 Ref 0,9 - 2,3

Hämatokrit 09.11. : 24,5 - 13.- 16.12.: 16,9 , 13 - 13.01.: 16,00 - 18.01. -21.01.: 13,5 , 10 - 03.02.: 18,8 -

Edit: Irgendwie bringt es hier die Leerzeichen nicht und ich krieg die Werte nicht etwas übersichtlivh eingestellt.

Ich poste noch die Befunde der Vollständigkeit halber. Mir hat es oftmals geholfen, bei anderen zu lesen um ein paar Gedanken und ein Stück weiter zu bekommen.

September 2021
BildBild

November 2021
BildBild
Bild

Dezember 2021
BildBild

BildBild

Januar 2022
BildBild

Bild

Februar 2022
Bild

Karlchen war immer sehr viel am Feld, ich denke, dies hat seinen Nieren deutlcih zugesetzt. Er ist gerade mal 10 Jahre.

Es wird immer bleiben, was wäre, man hätte vor der Zahn OP und Injektionsnarkose Blut untersucht und die Zahn OP wäre unter Inhalationsnarkose durchgeführt worden.
Bei Gismo 2016 brachte es nichts, da ging es rapide bergab mit den Nieren auch mit Inhalationsnarkose, aber das ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Wohler wäre mir ganz klar.
Soetwas passiert immer bei mir, wenn ich einmal kostenmäßig etwas abbremse, so sinnlos es sich im Nachhinein auch heraus stellt.

Es wäre lieb, wenn jemand meine Fragen beantworten und noch etwas sagen könnte, was kann man noch tun? Ist das wirklich das Ende oder sehen die Krisen bei einer CNI auch so aus?
Was ist mit der Flüssigkeit und den Zusätzen welche er bekommt?

Die Fotos sind vom Samstag, da waren wir eine Weile draußen. Da schaut er noch besser aus, auch mit durch den Wind, der sein Fell etwas aufplusterte. Er hat jetzt schon noch ein Stück abgebaut.

Bild Bild

Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Karli hat eine CNI IRIS Stadium II

Beitrag von MiezisMami »

Das tut mir sehr leid, dass es Karli nicht gut geht. :traurigguck:

Das ist alles was ich sagen kann, denn fachlich hab ich überhaupt keine Ahnung.
Da werden sicherlich bald Andere kommen.

Auf alle Fälle lasse ich mal Däumchen da... :daumen:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Dankeschön. Däumchen sind auch gut, die beruhigen.
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von ENK »

Hallo rlm,
jetzt hat mein Computer die Antwort gefressen...
Hmpf

Kennst Du die FB Gruppe CNI Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen ?
Dort ist sehr aktuelles Wissen versammelt, das dem der handelsüblichen Praxis haushoch überlegen ist.

Karlchen ist mit Stadium 3/4 noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Damit stieg meine Kedi damals ein...
Meine Erfahrungen liegen nun 3 Jahre zurück, ist also nicht mehr ganz auf der Höhe der Forschung. Die Gruppe ist da aber immer am Ball geblieben.
Tanjas NIerenbibel hast Du sicher schon am Start ?

Ein paar Sachen sind mit aufgefallen.

Semintra ab Stage 4, wobei es auch eine ANI sein könnte, geht eigentlich gar nicht...wurde der Blutdruck regelmäßig kontrolliert ? Im Zweifel, gut, dass es weg ist..b
SUC würde ich jetzt täglich geben
Karlchen ist durch den Harnstoff übel..das Problem hatte Kedi kaum. Ulmenrinde und Nux vomica helfen allerdings oft besser, da dauerhaft gebbar , als Cerenia. Lies dich mal da ein. Den Harnstoff kann man versuchen zu senken. ICh erinnere mich an Apfelpektin und irgendwas Homöopathischen. Ich meine, dass heute auch Porus One eingesetzt wird, bin mir da aber absolut unsicher...frage in der Gruppe nach.
Phsophatsenker ist bei dir Ipakitine. Das ist Standard, aber leider nicht sooo wirksam und zudem muss man auf den Calciumwert aufpassen. Ich habe Aluminiumhydroxid eingesetzt, das ist zwar tricky , aber effektiv. Es gibt da aber auch Präparate aus der Humanmedizin...frag in der Gruppe..der TA weiß so etwas leider nicht...
Pankreas: Die Lipase ist grenzwertig. Wurde der FPLI mit ermittelt ? Nicht dass Karlchens Problem eigentlich der Pankreas ist.
Die Anämie ist heftig und da musst Du wirklich dran bleiben. Es bringt Karlchen eher die Anämie um, als die noch moderaten Kreawerte ( Kedi lief bei 900 noch fröhlich im Garten herum) Eisen ist super, EPO auch ( ich hoffe, die wissen mit der Dosierung umzugehen) . Gebt ihr zusätzlich B12 und Folsäure ? Kedis Werte waren ähnlich. Sie bekam nur Leber ( 1 EL pro TAg ) , B12 folate pure Encapsulations ( 1 Kapsel pro Tag ) und B Vitamine zusätzlich. Sie bekam die Anämie, die sich bei ihr im Zuge der ANI entwickelte innerhalb von 3 Monaten in den Griff.
Infusionen wären wichtig, aber eben gut dosiert - nicht zuviel bei der Anämie. Besser Subcutan ( noch besser IV ) als oral....da bekommst Du nie die erforderlichen Mengen hin . Bringe mal 100 ml in die Katze....oral...Halleluja.
Es sind noch einige Werte nicht so richtig in der Norm, da ist aber mein Wissen nicht mehr vorhanden, worauf das deutet. Frag in der Gruppe nach. Ich war dort lange Mitglied und parallel auch noch in der Yahoo Gruppe. Sie sind manchmal etwas...äh....heftig in ihren Worten, aber es ist viel Wissen vorhanden...
Die Gruppe hat meiner Kedi ein Jahr verschafft, die TÄ wollte sie direkt damals einschläfern. Heute weiß ich, dass sie eine Form der FIP hatte, die eben die Nieren angriff. Mit den heutigen experimentellen Methoden hätte sie eine Chance gehabt, so blieben uns nur knapp 12 Monate.
Gib nicht auf, noch ist es eine Krise, aber diese Krise muss nicht zum Ende führen.
Kedis letzte Werte lagen im Krea bei umgerechnet über 1300 nur mal so als Hinweis...

Drück dich....
Anne
Das Leben leben.

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Quartett »

Wirklich raten kann ich auch nichts. Ich kann nur sagen, wie wir bis jetzt verfahren.

Cato hat ja auch noch SDÜ.
Die Medikation ist am Morgen Thyronorm, am Mittag Porus One, am Abend Thyronorm, Semintra und RECOACTIV Nieren Tonicum. Zusätzlich habe ich angefangen, ihm 2x täglich feline vet stomafer Kautabletten zu geben, für den Magen.

Cato hat ja im letzten Blutbild auch etwas anämische Werte gehabt, so dass ich evtl. B12 Folate von Pure encapsulations dazunehme, ich warte aber erst das nächste Blutbild ab.

PS: Meine Tierärztinnen haben ganz neu ein digitales Dentalröntgengerät und eine hat sich entsprechend fortgebildet.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 38 Sekunden:
@ENK
Was spricht deiner Meinung nach gegen Semintra (z.B.gegen Proteinurie)?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von ENK »

Quartett hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:47
Wirklich raten kann ich auch nichts. Ich kann nur sagen, wie wir bis jetzt verfahren.

Cato hat ja auch noch SDÜ.
Die Medikation ist am Morgen Thyronorm, am Mittag Porus One, am Abend Thyronorm, Semintra und RECOACTIV Nieren Tonicum. Zusätzlich habe ich angefangen, ihm 2x täglich feline vet stomafer Kautabletten zu geben, für den Magen.

Cato hat ja im letzten Blutbild auch etwas anämische Werte gehabt, so dass ich evtl. B12 Folate von Pure encapsulations dazunehme, ich warte aber erst das nächste Blutbild ab.

PS: Meine Tierärztinnen haben ganz neu ein digitales Dentalröntgengerät und eine hat sich entsprechend fortgebildet.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 38 Sekunden:
@ENK
Was spricht deiner Meinung nach gegen Semintra (z.B.gegen Proteinurie)?
Kurz..
Semintra kann helfen, muss aber indiziert sein.
Karlchen ist stage 4, Anämie....da ist das nicht sinnvoll, nach Allem was ich weiß.

Semintra braucht gute Diagnostik:
Blutdruck ( ist ja eigentlich ein Senker) , Ausschluss PKD also Ultraschall, Bestätigung Proteinurie durch Urinstatus.
Leider werden Fortekor und Semintra immer noch oft reflexartig mit der oft ungesicherten Diagnose CNI verschrieben..
So wie damals bei meiner Kedi.
Sie wurde zum apathischen Zombie, fraß nicht, zog sich zurück...Keiner hatte den Blutdruck gemessen, Ultraschall Fehlanzeige und Urinstatus ebenso...Abgesetzt, Katze fraß wieder und war wach .
Nebenwirkungen von Semintra und Fortekor müssen gegen den möglichen positiven Effekt abgewogen werden.
Übelkeit, Fressunlust sind bekannte Nebenwirkungen. Dazu dann Apathie, wenn es auf niedrigen Blutdruck draufgesetzt wird und eben leider auch die Minderung der roten Blurkörperchen eintritt.. ..ist das bei Anämie suboptimal...
Darum Semintra und Fortekor: ja, wenn sinnvoll...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Annette »

ENK hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:27


Kennst Du die FB Gruppe CNI Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen ?
Die kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Egal was man von Facebook hält, die einzelnen Fachgruppen dort enthalten heute deutlich mehr geballtes Fachwissen als die meisten Foren.
Den Harnstoff kann man versuchen zu senken. ICh erinnere mich an Apfelpektin und irgendwas Homöopathischen. Ich meine, dass heute auch Porus One eingesetzt wird, bin mir da aber absolut unsicher...frage in der Gruppe nach.
Apfelpektin wäre eine Option, aber leider machen die meisten Katzen nicht mit und zudem müssten sie sehr viel davon fressen. Plum war ein unkomplizierter Fresser, aber mit Pektin bin ich bei ihm absolut gescheitert. Porus One dagegen ist eine gute Option, Plum bekam sein Tütchen Porus mit einem EL voll Schlecksnack.

Ich drück dir alle Daumen, dass ihr es für eine gute Zeit noch in den Griff bekommt. :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Karli hat eine CNI IRIS Stadium II

Beitrag von CasaLea »

rlm hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 19:27
Karlchen hat leider auch eine hochgradige Anämie ...
Als erstes fällt mir auf, dass waaahnnsinnig oft Blutwerte gemacht wurden ... 4 Tage hintereinander während der Infusionstherapien ... insgesamt mehrmals monatlich.
Karli war 2x für 4 Tage am Dauertropf in der TK, dann macht das tägliche Messen schon Sinn, um zu sehen ob die Nierenwerte runtergehen ... allerdings sehe ich bei Karlis (nicht sooo hohen) Werten die Häufigkeit & Länge der Infusionstherapie eher kritisch.

Bei einer Anämie soll man doch gerade nicht dauernd Blut abzapfen ... irgendwie kommt mir das schon fast vor wie Aderlaß.

@ENK hat ja schon viel Wichtiges geschrieben ... die Idee mit der FB-Gruppe finde ich gut.

Bei uns ist das mit unserem CNI-Kater (mit Bluthochdruck) schon fast 10 Jahre her.
Er bekam einen Blutdrucksenker (weiß aber nimmer, welchen) und täglich SUC oral (aber nicht in den üblichen Riesenmengen, sondern nur 0,5ml vom fertigen Gemisch, das soll ja über die Schleimhäute aufgenommen werden und nicht abgeschluckt werden).
Als Phosphatbinder hatten wir Renalzin (Lanthancarbonat), das wurde aber schon lange vom Markt genommen.

Reconvales hat unser Karlo (!, auch Karlchen oder Karli genannt) auch bekommen aber ohne Phos-Binder (inzwischen gibt es ja ReConvales AntiPhos) ... und ansonsten mal Nierendiätfutter und mal Normalfutter mit Binder oder auch mal Schrottfutter pur.

Alles Gute für Deinen Karli !

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

ENK hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:27
Hallo rlm,
jetzt hat mein Computer die Antwort gefressen...
Hmpf
Mist, soetwas passierte mir auch schon oft. Um so größeres Dankeschön für deine Ausführung. Ich hatte dies gestern noch vom Handy aus gelesen udn es beruhigte mich schon.

Mit deiner Credi dies tut mir sehr leid.
ENK hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:27
Kennst Du die FB Gruppe CNI Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen ?
Dort ist sehr aktuelles Wissen versammelt, das dem der handelsüblichen Praxis haushoch überlegen ist.
Ich bin in 2 CNI Gruppen und habe des öfteren mitgelesen. Als Karlchen in der Klinik war, verschiedenes nachgelesen und man vergleicht natürlich mit anderen ihren Werten usw. Auch das mit dem Semintra hatte ich aus einer dieser Gruppen.
ENK hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:27
Karlchen ist mit Stadium 3/4 noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Damit stieg meine Kedi damals ein...
Meine Erfahrungen liegen nun 3 Jahre zurück, ist also nicht mehr ganz auf der Höhe der Forschung. Die Gruppe ist da aber immer am Ball geblieben.
Tanjas NIerenbibel hast Du sicher schon am Start ?
Ich hatte das '#Stad. 3-4'' aus dem le. Klinikbefund übernimmen. Mit dem Krea ist er aber im Grunde nun schon im Stadium 4.

Bei Tanja habe ich vieles gelesen, es ist sehr umfangreich, aber verständlich, wirklich sehr hilfreich.
ENK hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:27
Ein paar Sachen sind mit aufgefallen.

Semintra ab Stage 4, wobei es auch eine ANI sein könnte, geht eigentlich gar nicht...wurde der Blutdruck regelmäßig kontrolliert ? Im Zweifel, gut, dass es weg ist..b
SUC würde ich jetzt täglich geben
Karlchen ist durch den Harnstoff übel..das Problem hatte Kedi kaum. Ulmenrinde und Nux vomica helfen allerdings oft besser, da dauerhaft gebbar , als Cerenia. Lies dich mal da ein. Den Harnstoff kann man versuchen zu senken. ICh erinnere mich an Apfelpektin und irgendwas Homöopathischen. Ich meine, dass heute auch Porus One eingesetzt wird, bin mir da aber absolut unsicher...frage in der Gruppe nach.
Phsophatsenker ist bei dir Ipakitine. Das ist Standard, aber leider nicht sooo wirksam und zudem muss man auf den Calciumwert aufpassen. Ich habe Aluminiumhydroxid eingesetzt, das ist zwar tricky , aber effektiv. Es gibt da aber auch Präparate aus der Humanmedizin...frag in der Gruppe..der TA weiß so etwas leider nicht...
Pankreas: Die Lipase ist grenzwertig. Wurde der FPLI mit ermittelt ? Nicht dass Karlchens Problem eigentlich der Pankreas ist.
Die Anämie ist heftig und da musst Du wirklich dran bleiben. Es bringt Karlchen eher die Anämie um, als die noch moderaten Kreawerte ( Kedi lief bei 900 noch fröhlich im Garten herum) Eisen ist super, EPO auch ( ich hoffe, die wissen mit der Dosierung umzugehen) . Gebt ihr zusätzlich B12 und Folsäure ? Kedis Werte waren ähnlich. Sie bekam nur Leber ( 1 EL pro TAg ) , B12 folate pure Encapsulations ( 1 Kapsel pro Tag ) und B Vitamine zusätzlich. Sie bekam die Anämie, die sich bei ihr im Zuge der ANI entwickelte innerhalb von 3 Monaten in den Griff.
Infusionen wären wichtig, aber eben gut dosiert - nicht zuviel bei der Anämie. Besser Subcutan ( noch besser IV ) als oral....da bekommst Du nie die erforderlichen Mengen hin . Bringe mal 100 ml in die Katze....oral...Halleluja.
Es sind noch einige Werte nicht so richtig in der Norm, da ist aber mein Wissen nicht mehr vorhanden, worauf das deutet. Frag in der Gruppe nach. Ich war dort lange Mitglied und parallel auch noch in der Yahoo Gruppe. Sie sind manchmal etwas...äh....heftig in ihren Worten, aber es ist viel Wissen vorhanden...
Die Gruppe hat meiner Kedi ein Jahr verschafft, die TÄ wollte sie direkt damals einschläfern. Heute weiß ich, dass sie eine Form der FIP hatte, die eben die Nieren angriff. Mit den heutigen experimentellen Methoden hätte sie eine Chance gehabt, so blieben uns nur knapp 12 Monate.
Der Blutdruck wurde regelmäßig kontrolliert, zuletzt vor 2,5 Wochen, aber unter Semintragabe. Semintar bekam er aufgrund seiner Proteinurie. Nun bekommt er das Semintra seit 1,5 Wochen nicht mehr. Ob ich mit ihm Donnerstag zum BD messen fahre (es sind leider 100 Entfernungskilometer, geht aber nicht anders)? Es würde wirlich nur der BD gemessen. Es ist halt auch Stress für Karlchen, aber wichtig. Ich bin noch etwas unentschlossen, tendiere aber dazu, zu fahren. (Der Einzeltermin ist durch eine Terminabsage seitens der TK zustande gekommen und eigentlich für Nico zum BD messen, welchen ich aber wenn ich nicht mit Karlchen fahre, absagen würde, mehr dazu extra) die anderen Termine sind dann am 28.02., das wäre noch sehr lang für Karlchen.

Ulmenrinde besorge ich ganz schnell. Nux Vomica wollte ich kürzlich bestellen, wusste nicht, welche Dosierung und laß dann, es würde bei Nierenpatienten nicht helfen?

Wegend der Senkung des Harnstoffs kümmer ich mich auch schnell.

Der FPLi wurde glaube noch nicht ermittelt, ich schaue nochmal und werde das ansprechen.

Das Eisen ist aktuell wieder unten, er bekommt es am Donnerstag, wie auch das Epo in der TA Praxis.

VIt B bekam er nach dem Klinikaufenthalt dann von der TÄ im wöchentl. Abstand gespritzt. Ich habe dann in der Apotheke Vit B Komplex geholt und gebe ihm tgl. eine Drittel. Vit B 12 nun auch wieder, ich war mir erst unsicher, ob beides ...

Mit der Anämie bei Kredi das ist ja der Wahnsinn. Bekam Kredi auch Semintra?

Eine Form von Fip, das ist sehr schlimm und tut mir sehr leid.
ENK hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:27
Gib nicht auf, noch ist es eine Krise, aber diese Krise muss nicht zum Ende führen.
Kedis letzte Werte lagen im Krea bei umgerechnet über 1300 nur mal so als Hinweis...
Ok, wenn ich von einer Krise ausgehen kann, das nimmt mir die Panik und macht ein Stück Mut.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 39 Sekunden:
Quartett hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 21:47
Wirklich raten kann ich auch nichts. Ich kann nur sagen, wie wir bis jetzt verfahren.

Cato hat ja auch noch SDÜ.
Die Medikation ist am Morgen Thyronorm, am Mittag Porus One, am Abend Thyronorm, Semintra und RECOACTIV Nieren Tonicum. Zusätzlich habe ich angefangen, ihm 2x täglich feline vet stomafer Kautabletten zu geben, für den Magen.

Cato hat ja im letzten Blutbild auch etwas anämische Werte gehabt, so dass ich evtl. B12 Folate von Pure encapsulations dazunehme, ich warte aber erst das nächste Blutbild ab.

PS: Meine Tierärztinnen haben ganz neu ein digitales Dentalröntgengerät und eine hat sich entsprechend fortgebildet.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 38 Sekunden:
@ENK
Was spricht deiner Meinung nach gegen Semintra (z.B.gegen Proteinurie)?
Dankeschön liebe Ulrike.

Das Porus One kommt sofort mit auf die Liste. Das Recoaktiv Nieren ist ziemlich gleich mit dem Reconvales Phospat, oder?

Nimmt Cato die Kautabletten freiwillig?

Oh je, da hatte er auch anämische Werte, ich drück die Daumn, dass er stabil bleibt.

B 12 Folate ist sicher nochmal etwas anderes als ich habe, ich schaue.

Sehr gut, dass hier langsam Dentalröntgengeräte angschafft werden.

Zum Semintra schreib ich dann noch etwas.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 31 Sekunden:
ENK hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 22:50
Kurz..
Semintra kann helfen, muss aber indiziert sein.
Karlchen ist stage 4, Anämie....da ist das nicht sinnvoll, nach Allem was ich weiß.

Semintra braucht gute Diagnostik:
Blutdruck ( ist ja eigentlich ein Senker) , Ausschluss PKD also Ultraschall, Bestätigung Proteinurie durch Urinstatus.
Leider werden Fortekor und Semintra immer noch oft reflexartig mit der oft ungesicherten Diagnose CNI verschrieben..
So wie damals bei meiner Kedi.
Sie wurde zum apathischen Zombie, fraß nicht, zog sich zurück...Keiner hatte den Blutdruck gemessen, Ultraschall Fehlanzeige und Urinstatus ebenso...Abgesetzt, Katze fraß wieder und war wach .
Nebenwirkungen von Semintra und Fortekor müssen gegen den möglichen positiven Effekt abgewogen werden.
Übelkeit, Fressunlust sind bekannte Nebenwirkungen. Dazu dann Apathie, wenn es auf niedrigen Blutdruck draufgesetzt wird und eben leider auch die Minderung der roten Blurkörperchen eintritt.. ..ist das bei Anämie suboptimal...
Darum Semintra und Fortekor: ja, wenn sinnvoll...
Erübrigt meine Frage von oben, Kredi bekam also Semintra.

Bei Karlchen geht ganz also die Anämie vor, also die Proteinurie muß man dafür nun außer Acht lassen, bzgl. des abgestzten Semintra?
Ich brauche da nochmal eine Ansage.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 51 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 07:53
Die kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Egal was man von Facebook hält, die einzelnen Fachgruppen dort enthalten heute deutlich mehr geballtes Fachwissen als die meisten Foren.
Das ist gut zu wissen.
Annette hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 07:53
Apfelpektin wäre eine Option, aber leider machen die meisten Katzen nicht mit und zudem müssten sie sehr viel davon fressen. Plum war ein unkomplizierter Fresser, aber mit Pektin bin ich bei ihm absolut gescheitert. Porus One dagegen ist eine gute Option, Plum bekam sein Tütchen Porus mit einem EL voll Schlecksnack.

Ich drück dir alle Daumen, dass ihr es für eine gute Zeit noch in den Griff bekommt. :trost:
Ich schau mir das Apfelpektin mal an. Wenn sie viel davon aufnehmen müssen, ist das natürlich schwierig.

Dankeschön auch für die Daumen.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 51 Sekunden:
Re: Karli hat eine CNI IRIS Stadium II
CasaLea hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:46
Als erstes fällt mir auf, dass waaahnnsinnig oft Blutwerte gemacht wurden ... 4 Tage hintereinander während der Infusionstherapien ... insgesamt mehrmals monatlich.
Karli war 2x für 4 Tage am Dauertropf in der TK, dann macht das tägliche Messen schon Sinn, um zu sehen ob die Nierenwerte runtergehen ... allerdings sehe ich bei Karlis (nicht sooo hohen) Werten die Häufigkeit & Länge der Infusionstherapie eher kritisch.
Bei einer Anämie soll man doch gerade nicht dauernd Blut abzapfen ... irgendwie kommt mir das schon fast vor wie Aderlaß.

@ENK hat ja schon viel Wichtiges geschrieben ... die Idee mit der FB-Gruppe finde ich gut.
Findest du die Werte gar nicht so hoch?

Mit der Infusionsdauertherapie dies war einmal im Dezember und einmal im Januar.

Der Hämatokrit wurde nicht so sehr oft gemessen, um ihn nicht so viel Blut zu nehmen.

Ich poste die Befunde noch in den Gruppen und hoffe, ich blicke dann noch durch.
CasaLea hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:46
Bei uns ist das mit unserem CNI-Kater (mit Bluthochdruck) schon fast 10 Jahre her.
Er bekam einen Blutdrucksenker (weiß aber nimmer, welchen) und täglich SUC oral (aber nicht in den üblichen Riesenmengen, sondern nur 0,5ml vom fertigen Gemisch, das soll ja über die Schleimhäute aufgenommen werden und nicht abgeschluckt werden).

Als Phosphatbinder hatten wir Renalzin (Lanthancarbonat), das wurde aber schon lange vom Markt genommen.
Achso, du hast es gleich angemischt. Anfangs bei Nico handhabte ich das auch mal so, doch war dann unsicher ...
CasaLea hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:46
Reconvales hat unser Karlo (!, auch Karlchen oder Karli genannt) auch bekommen aber ohne Phos-Binder (inzwischen gibt es ja ReConvales AntiPhos) ... und ansonsten mal Nierendiätfutter und mal Normalfutter mit Binder oder auch mal Schrottfutter pur.

Alles Gute für Deinen Karli !
Sehr schön, dass du auch ein Karlchen/Karli hattest. Das Reconvales usw. geht zum Glück ganz gut, teils geb ich es auch über die Aufziehspritze, aber das gefällt ihm.

Dankeschön auch für deine Wünsche!
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von ENK »

Blutdruckmessung ist wichtig...aber Viele machen das inzwischen zuhause.
Ich meine in den Listen bei FB stünden Hinweise auf tauglich Geräte um die 100 €. Die Kosten hast Du schnell raus,vom Stress mal ganz zu schweigen.

Nux vomica hatte ich in D12. Wässrige Lösung mit 2 Globuli in der 5 ml Spritze hergestellt und je nach Symptomen entweder
Akut:
Alle 15 Minuten, bis Erbrechen aufhört oder Katz zum Napf geht ( Pankreaskater Nero war damit gut einstellbar)
Chronisch:
2-3 mal täglich vor der Mahlzeit, aber das ist dem "Gefühl" geschuldet, nicht dem Wissen...
B12 ist kaum überzudosieren. Wenn irgendwann( nicht jetzt bei den miesen Hämatokritwerten) mal ein Blutbild dran ist, lass den B12 Gehalt mitbestimmen.
Achte darauf, wenn du es oral gibst, dass es Methylcobalamin ist...das ist das natürliche, besser verwertbare . Ich empfehle nicht umsonst immer die Pure encapsulations :D
Blut bitte nur das absolute Minimum abnehmen. Annette hat da völlig recht...das ist zuviel .Ich habe damals explizit nach Praxen mit Zentrifugen für den Hämatokrit gesucht, da ich nicht mehr als wörtlich 2 Tropfen abnehmen lassen wollte..

Kedi ( nicht Kredi :D ), eine türkische Straßenkarte, bekam Fortekor, noch heftiger als Semintra in der Blutdrucksenkung.
Ja. Heute wäre ihr FIP vermutlich heilbar. Seufz...


Und nochmal der Rat.
Stelle deine aktuellen Werte in der Gruppe ein. Mein Wissen ist teilweise veraltet...und gerade einige Werte können von den Profis dort besser eingeschätzt werden.

Liebe Grüße
Anne
Das Leben leben.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Durch die Gedanken, es ist eine Krise, sieht man Karlchen auch etwas anders., nicht nur mit dem Gedanen, es ist bestimmt der letzte Tag ...


Ich hatte noch eine Klinik angeschrieben, weil ich überlegte, eine 2. Meinung einzuholen, vielleicht sehen andere doch noch etwas anderes im Schall.

Ich bekam eine sehr ausführliche Antwort, man sieht aber leider nicht unbedingt eine so gute Chance für Karlchen.

Zur Anämie schrieb die TÄ, ''diese ist sehr wahrscheinlich Folge des Epomangels, aber ein Einfluss des Semintra kann nicht ausgeschlossen werden''.
Sie führte noch weiteres aus, das würde ich morgen berichten ...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 28 Sekunden:
ENK, erstmal nur kurz zum BD Meßgerät, ich kenne es leider nur so, dass nur besimmte (teure, um die 1000 €) verlässlich sind.
Sonst hätte ich das auch längst bevorzugt. Hatte aber auch schon nochmal in de Uniklink angefragt, was da in Frage käme, nur noch keine Antwort.

Gut zu wissen was du schreibst mit den Zentrifugen.
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von ENK »

Blutdruckmessgerät

Google mal nach
Contec 08-A vet.
Das ist teilweise unter 100 € zu haben und reicht für den Hausgebrauch aus .
Du siehst halbwegs genaue Werte, die den Vorteil haben, nicht vom Tierarztstress verfälscht zu sein.
Wenn du es dann noch beim TA gegentestest, weißt Du, wie groß die Abweichung ist.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Hallo Anne, ich danke dir. Habe das gegoogelt und mit dem Link mal in der TK angefragt.

BD messen war ja lange Zeit gar nicht gebräuchlich bei TÄ, wegen der allgemeinen Unzuverläßigkeit ging man wolh davon ab vor etlcihen Jahren.

Ich kenne es so, dass nur bestimmte Geräte verläßlcih sind. Aber vielleicht hat sich ja da auch etwas geändert mit der Zeit und den Modellen.
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von ENK »

rlm hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 23:05
Hallo Anne, ich danke dir. Habe das gegoogelt und mit dem Link mal in der TK angefragt.

BD messen war ja lange Zeit gar nicht gebräuchlich bei TÄ, wegen der allgemeinen Unzuverläßigkeit ging man wolh davon ab vor etlcihen Jahren.

Ich kenne es so, dass nur bestimmte Geräte verläßlcih sind. Aber vielleicht hat sich ja da auch etwas geändert mit der Zeit und den Modellen.
Wie jetzt....Es wird kein Blutdruck gemessen, weil zu ungenau ?? Ernsthaft? :stumm:
Also selbst meine TÄ hier vor Ort, nixTierklinik nur ne schlichte Praxis, macht das.
Es muss halt mehrfach und vor allem stressfrei gemessen werden und man muss es können und wollen. Zeitaufwändig und nicht lukrativ...
Ohne Blutdruckmessung ist die Verordnung von jeglichen Blutdrucksenkern fahrlässig...

Und, wenn Du zuhause in Ruhe anfangs 10 x messen musst, um ein Gefühl dafür zu bekommen....egal... Es geht um Näherungswerte.
Ob Karlchen eher zu niedrigen Blutdruck hat oder mit 180 durchs Leben düst..
Seufz....ich kann mich an die Diskussionen mit der Klinik noch gut erinnern. Es ist nervenaufreibend...
Suche dir einen TA, der sich mit Nieren auskennt und nicht nur die Ratschläge der Pharmavertreter 1:1 umsetzt.
Frage in den Gruppen nach, welcher TA in deiner Nähe empfehlenswert ist...Es sind leider immer noch viel zu wenige.
Und es gibt sicher Leute in deiner Nähe, die dir zeigen können, wie es geht.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Ulmenrinde und Porus one ist bestellt, sollte morgen und übermorgen kommen. Ich hoffe sehr, dass es schnelle Besserung gibt.

Es ist erschreckend, wenn sie abbauen, nachdem schon nicht mehr viel an ihnen war.

Morgen fahr ich mit Karli zum BD messen. Mehr, wie Labor und Schall ginge dann sicher nur stationär, da kein Termin vorgesehen. Mal sehen, ob sie ihm auch gleich das Eisen und das Epo geben, sonst müssten
wir nachmittags nochmal los 18 km Entfernung.
Das wollte ich komplett verschieben, was ich nun noch nicht weiß wie es klappt (Termin mt 4 Katzen) da mir da jetzt Zeit und Kraft fehlen.

Vorhin beim Füttern ist er raus geflitzt, es ist mild und etwas windig. Da lief er mit erhobenen Schwänzchen freudig herum. Da kam mir wieder der Gedanke, doch lieber spazieren gehen anstatt den ganzen Streß ...

In der einen FB CNI Gruppe wollte ich vorhin die Befunde schnell einstellen, doch das geht glaube nur vom Handy aus, oder? Die anderen Anmeldungen probier ich morgen in der Wartezeit.


Ich poste mal die Antwort von die ich gestern bekam, setze es in Spoiler und kann es ja wieder raus nehmen, wg. der Quellenangabe. Schaffe es jetzt nicht das umzuschreiben.
► Text zeigen
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Annette »

rlm hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 23:23



Ich poste mal die Antwort von die ich gestern bekam,
Die sind wenigstens ehrlich und versuchen nicht noch x Therapien. Auch wenn es sehr hart ist. Meine Daumen habt ihr für ein paar gute Tage noch ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Soenny »

Armes Karlchen, das tut mir leid :traurigguck: :trost:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“