Seite 1 von 1

Harngries

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:13
von Nina
Liebe Menschen,

ich komme gerade mit meiner Katze Bonnie (fast 10 Jahre) vom Tierarzt zurück. Der bzw. die meint, sie hat wahrscheinlich Harngries. Jetzt soll sie nur noch so ein teures Trockenfutter essen und kriegt Antibiotika.

Das find ich blöd, das Trockenfutter, und hab doch auch schon überall gelesen, dass man bei Harn und Nierensachen auf keinen Fall Trockenfutter geben darf. Aber die Tierärztin war ganz adamant und ich hab auch ein bisschen Respekt vor ihr und was ich zu Hause mache, muss ich ihr ja nicht sagen...

Was soll die arme Bonnie denn jetzt essen? Tierärztin sagte mir, im Dosenfutter ist zu viel Magnesium drin. Gibt es nicht Dosenfutter ohne Magnesium? Im Moment füttere ich Smilla, Animonda Carny, Grau und Aldi. Manchmal auch was Rohes, aber das mag Bonnie nicht, ihr muss ich es immer angaren.

Bitte helft!
Ich und Bonnie wären dankbar!

Herzlichst, eure Nina

Re: Harngries

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:38
von Claudia
Hallo Nina,
prima, dass du nicht auf dieTÄ hören möchtest. :grins_gelb:
Warte bitte die gesicherte Diagnose ab. Bis dahin lege ich dir folgende Seite ans Herz:
Harngries bei Katzen (cuxkatzen.de)

Re: Harngries

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 23:00
von Tina
Wie wurde das diagnostiziert? Mittels Urinprobe?

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 11:33
von Nina
Hallo!

Danke für eure Antworten. Der link war sehr informativ!

Die Tierärztin hat ein Blutbild gemacht, weil Bonnie so dünn geworden ist und am vorvorletzten Freitag nicht gut drauf war und nicht so richtig gegessen hat. Sie meinte, sie hätte die Nieren unter verdacht.

Blutbild sagt, erhöhte Leukozyten und weil sie um Weihnachten rum 2 mal eine Blasenentzündung hatte, schätzt die Tierärztin, dass es sich um Harngries handelt.

Nach Lesen des links, scheint mir aber, dass ich erstmal eine Urinprobe nehmen muss, um herauszufinden ob es Struvit oder Oxalat ist, richtig? Ich will das am Donnerstag, mein freier Tag, versuchen. Bin mir aber nicht so richtig sicher ob und wie das klappt.

Kann das Antibiotikum die Urinprobe verfälschen oder ist das irrelevant?

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 11:41
von rlm
AB verfälscht die Werte. Ich weiß nicht genau, welcher Zeitraum dann zwischen AB-Gabe und Urinprobe liegen sollte, ich glaube aber irgendwas mit 1-2 Wochen.

Ich wünsche gute Besserung!

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 11:53
von Nina
Oh nein, sie hat gestern eine Spritze gekriegt und heute die erste Tablette...

Die Tierärztin meinte aber, man kann die Kristalle unterm Mikroskop sehen?!

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 13:38
von Tina
Ja, die Kristalle kann man sehen. Es ist auch wichtig, welcher Art die Kristalle sind, denn danach muss sich das Futter bzw. die Zusätze richten. Struvit kann man mit geeigneten Maßnahmen auflösen, Oxalat nicht, die müssen rausoperiert werden.

Weißt du, wie du an Urin kommst, um zu testen?

-- Di 8. Mai 2012, 12:38 --
Tina hat geschrieben:Ja, die Kristalle kann man (im Urin) unter dem Mikroskop sehen. Es ist auch wichtig, welcher Art die Kristalle sind, denn danach muss sich das Futter bzw. die Zusätze richten. Struvit kann man mit geeigneten Maßnahmen auflösen, Oxalat nicht, die müssen rausoperiert werden.

Weißt du, wie du an Urin kommst, um zu testen?

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 14:28
von Nina
Ich wollte ihr das Töpfchen unterhalten, wenn sie pinkelt. Für diese Perlen, die man ins Klo tut und die das Urin nicht aufsaugen, sehe ich schwarz...find ich hier bestimmt nirgendwo.

Aber macht das Sinn, Urinprobe zu nehmen, wenn sie jetzt erstmal 15 Tage Antiobiotika nimmt? Oder sieht man dann die Kristalle andersrum?

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 17:45
von Tina
Ein Tierarzt kann Urin auch aus der Blase pressen (oder wie sonst man immer dazu sagt). Ich würde es definitiv jetzt untersuchen lassen wegen der Steine; inwieweit AB in Bezug auf die Bakterien das Ergebnis verfälscht, weiß ich leider nicht.

Diese "Perlen" bekommst du auch online, aber das dauert wahrscheinlich zu lange. Hast du nur 1 Katze? Weil wenn mehrere, wird es auch damit schwieriger.

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 19:39
von locke1983
Dieses Urin absaugen ist aber wohl sehr unangenehm für die Katze.
Bei Luna haben wir es das letzte mal so gemacht, das ich sie in der Klinik gelassen habe und die ihr was gespritzt haben, damit sie Urin absetzt.
Die Kügelchen für den Katzenklo gabs aber auch in der Klinik (weiß ich noch von meiner Sternenkatze).
Frag doch einfach mal bei deinem Tierarzt nach - oder bei einer Tierklinik in der Nähe.

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 19:50
von Claudia
AB verfälscht das Ergebnis in Bezug auf Bakterien ziemlich sicher. Abgesetzt werden darf es aber auch nicht.
Urin würde ich ebenfalls jetzt schon untersuchen lassen, der Nachweis von Kristallen und/oder Harngrieß ist trotzdem möglich.

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:05
von CheShire*Cat
Die Kügelchen kann Dir bestimmt Dein TA geben. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch.....hast Du eine Kunststoff verarbeitende Firma in der Nähe?
Der Rohstoff für Kunststoffspritzguss kommt auch in From solcher Kügelchen. Ich hab mir damals auch sowas besorgt, weil das, was vom TA kam so wenig war. Das verlor sich so in meinen großen Katzenklos.
.... nur so 'ne Idee. Inwieweit umsetzbar in Deiner Gegend weiß ich natürlich nicht.

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:16
von Nina
Danke noch mal für alle Antworten!

Kügelchen hat der Tierarzt nicht, ich werds anders versuchen müssen. Sie geht meistens morgens nach dem Fühstück, da werd ich ihr auflauern. Den sterilen Becher hab ich schon. Und dann gleich zum Tierarzt mit dem Zeugs.

Ein Tierarzt hat schon mal Urin direkt aus der Blase entnommen bei Bonnie, aber meine jetzige meint, da findet eine Punktierung statt und die Blase ist ja schon entzündet und dann besteht das Risiko einer Bauchfellentzündung, also nein danke!

Ich berichte dann wie und was es war!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:18
von Tina
Vielleicht gehts mit einer Suppenkelle besser. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:20
von Nina
Da fällt mir gerade noch was ein, ich gebe ab und zu auch mal Dosenfutter vom Aldi, aus Kostengründen und zur Abwechlsung.

Soll ich das erstmal lassen? Oder ist das egal? In dem link stand ja mehr was von hochwertigem Dosenfutter. Ich wollte demnächst auch mal VetConcept bestellen...was ich sonst füttere steht ja im ersten Beitrag.

Tina, Suppenkelle werde ich bereithalten!

Re: Harngries

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:56
von rlm
Urin aus der Blase drücken würde ich nur in absolten Ausnahmezuständen da dies auch schief gehen kann.

Re: Harngries

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 11:56
von Nina
Wie oft pinkeln Katzen am Tag? Ich glaub, sie war vielleicht schon heute morgen, als ich noch geschlafen hab. Jedenfalls macht sie seit 8 Uhr keine Anstalten...

Re: Harngries

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 12:04
von rlm
Ich denke, mind. 2 mal täglich strullern sie bestimmt.

Re: Harngries

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 16:36
von Nina
So, die Tierärztin sagt, es its Struvit.

Ich werde also Guardacid-Tabletten bestellen. Darf ich die jetzt schon geben oder muss ich abwarten, bis das Antibiotikum aufgebraucht wurde?

Muss ich dann immer ihren ph-Wert messen? Dann muss ich sie ja wieder so lange verfolgen, bis sie pinkelt. Das war gestern gar nicht so lustig.

Re: Harngries

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 21:41
von Claudia
Ob Guardacid und AB sich "vertragen" weiß ich nicht.
Der ph-Wer des Urins muss auf jeden Fall kontrolliert werden, danach richtet sich die Dosierung von Guardacid.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich das einpendelt und normal wird. :traurigguck: