SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Antworten
Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von rübe »

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal das Schwarmwissen. Frau Merkel, ihres Zeichens Scheidungskatze und bei meinem Ex-Mann lebend, 17 Jahre alt und seit Jan 2010 aus dem Tierschutz bei uns, hatte vor einer Woche eine Zahn-OP. Vor 1 1/2 Jahren wurde (überraschenderweise) FORL festgestellt, da wurde ein Haut-Tumor entfernt und auf meinen Wunsch hin fand ein Dentalröntgen statt, 7 Zähne wurden dann sofort gezogen. Jetzt habe ich sie mitgenommen zur Zahnspezialistin meines Vertrauens und nun ist Frau Merkel zahnlos :trost: . Hat sie gut überstanden, es wurde dann auch wieder ein geriatrischer Labor inkl. Gastro-Labor bestimmt, vom letzterem fehlen noch die Werte.
Was natürlich sofort ins Auge fällt, ist der SDMA :heul: - wobei die anderen Nierenwerte ja GsD noch im Normbereich sind. Mit der Tierärztin abgesprochen ist, als nächstes den Urin zu untersuchen - da muss ich mich mal schlau machen wegen dieser Spezialstreu, sonst bekommt mein Ex-Mann das nicht hin.
Soweit ist Fau Merkel echt fit, allerdings hat sie (auch gewollt) abgenommen, sie hatte mal über 7 kg :eek: und hat dann schrittweise auf nun 5,2 kg abgenommen - das ist ein gutes Gewicht für sie. Laut Ex-Mann hat sie aber zuletzt auch mäkelig gefressen, leider frisst sie nur TroFu und wird auch ziemlich mit Leckerlies und Schrottfutter abgefüllt :wuetend: . Bei den Retikulozyten muss man jetzt mal schauen, Vit. B12 fehlt ja noch.

Bild

Bild

Was sollte man sonst außer Urin untersuchen jetzt aktuell noch machen? Davon wird wohl abhängen, ob sie eine Medikation benötigt. Futter direkt umstellen (wäre sicher kein Verlust)? Sollte noch was untersucht werden? Welches TroFu „eignet“ sich? Labor wird wieder in drei Monaten kontrolliert, haben wir besprochen.

Vielen Dank schon mal vorab!
BildBildBild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von rübe »

So, ein bisschen habe ich mich jetzt eingelesen, TroFu und Spezialstreu bestellt. Kontrolltermin machen wir sicher früher als in drei Monaten. Blöd: Frau Merkel hat die Woche jetzt Melosus bekommen, das ist natürlich nicht ideal :traurigguck: - kann man nicht mehr ändern. Wäre schön, wenn sich der Wert wieder stabilisieren würde - ich glaube ja immer noch an den Zusammenhang FORL und CNI :yes: . FORL ist ja immerhin jetzt durch :trost: .
BildBildBild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von cyber-cat »

Meine TÄ gibt auf den SDMA nicht besonders viel, zumindest bei leichter Erhöhung macht sie nichts, wenn alle übrigen Nieren-Werte in Ordnung sind :hm:
Allerdings hatte ich hier noch keinen solchen deutlich überhöhten Wert, kann also nicht sagen, wie sie damit verfahren würde.
Ich finde das Blutbild für eine 17jährige Katze top :daumenhoch: und würde vermutlich außer regelmäßiger Kontrolle erst mal gar nichts weiter machen, sofern das Ergebnis der Urinuntersuchung auch gut ist. Dafür :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von Ninabella »

von Nierenproblematiken habe ich wirklich fast keine Ahnung, außer dass der SDMA nicht überbewertet werden soll. Ich finde auch für eine 17 jährige Katze sollte man das nicht überbewerten. Das Futter auf phosphorarmes Spezialfutter - ohne klinische Indikation (die ich bei diesen Werten absolut nicht sehe) - kann mehr schaden als nützen.
Selbst bei einer 10 jährigen Katze würde ich erstmal gar nichts machen und in absehbarer Zeit ein Kontrollbb. machen lassen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von Soenny »

Ninabella hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 08:24
von Nierenproblematiken habe ich wirklich fast keine Ahnung, außer dass der SDMA nicht überbewertet werden soll. Ich finde auch für eine 17 jährige Katze sollte man das nicht überbewerten. Das Futter auf phosphorarmes Spezialfutter - ohne klinische Indikation (die ich bei diesen Werten absolut nicht sehe) - kann mehr schaden als nützen.
Selbst bei einer 10 jährigen Katze würde ich erstmal gar nichts machen und in absehbarer Zeit ein Kontrollbb. machen lassen.
Bin ich ganz bei dir. SDMA wird total überbewertet, die anderen Werte im Normbereich, Pankreas Glucose auch ein Wert, der bei Streß steigt.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von rübe »

@cyber-cat, @Ninabella, @Soenny - vielen Dank für eure Einschätzung :blume: ! Das beruhigt mich sehr. Ich habe auch von IDEXX einen sehr guten Stufenplan gefunden, wie man weiter vorgehen soll. Ich bin einfach so mega vorsichtig, da ich schon eine Katze an CNI verloren habe, das war nicht schön :traurigguck: , und wenn man da frühzeitig was erkennen kann, wäre das natürlich viel wert. Während die „normalen“ Nierenwerte wie das Kreatinin erst erhöht sind, wenn die Niere schon weitgehend zerstört ist, soll der SDMI-Anstieg im Blut schon bei ca 25 % Verlust der Nierenfunktion oder zumindest deutlich früher anzeigen :nix: .
Urinuntersuchung machen wir in jedem Fall und Kontrolle natürlich auch, aber ansonsten kann man erstmal abwarten, denke ich auch.
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von Tiggerchen »

Bei uns war auch mal der SDMA-Wert erhöht... Inkl einem Leberwert und kaputter Zähnchen... Seit dem die weg sind, und auch alles verheilt ist, ist der SDMA im Normbereich. Meine Ärztin hielt auch nichts davon, gleich in Panik zu verfallen...

Und sie hatte recht. Vielleicht untersucht ihr erstmal den Urin, und macht dann noch mal ein Kontrollbild in ein zwei Monaten?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von rübe »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 12:39
Bei uns war auch mal der SDMA-Wert erhöht... Inkl einem Leberwert und kaputter Zähnchen... Seit dem die weg sind, und auch alles verheilt ist, ist der SDMA im Normbereich. Meine Ärztin hielt auch nichts davon, gleich in Panik zu verfallen...

Und sie hatte recht. Vielleicht untersucht ihr erstmal den Urin, und macht dann noch mal ein Kontrollbild in ein zwei Monaten?
Hat sich überschnitten - vielen Dank auch dir für deine Erfahrungen. Das ist genau der Plan :grins_gelb: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von Tiggerchen »

Entschuldige :)) Aber du kannst gerne weiter berichten!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von cyber-cat »

Bei Krümel unterliegt der SDMA auch Schwankungen, so war er im Juni 2022 bei 175 (Grenzwert Labor 115, Graubereich bis 133), im Januar 2023 dann bei 125. Bei ihr ist die Niere seit Jahren quasi stabil grenzwertig, ohne dass wir was besonderes machen (wir haben sie mit geschätzten 10+ Jahren bekommen, damit ist sie jetzt 18+). Vielleicht ist er bei Frau Merkel beim nächsten Blutbild wieder im Normbereich :daumen: :daumen: .
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von rübe »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 12:50
Entschuldige :)) Aber du kannst gerne weiter berichten!
Nix zu entschuldigen :kicher: - ich bin auch sehr beruhigt, dass die Empfehlungen so übereinstimmen :biggrin: !
cyber-cat hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 16:43
Bei Krümel unterliegt der SDMA auch Schwankungen, so war er im Juni 2022 bei 175 (Grenzwert Labor 115, Graubereich bis 133), im Januar 2023 dann bei 125. Bei ihr ist die Niere seit Jahren quasi stabil grenzwertig, ohne dass wir was besonderes machen (wir haben sie mit geschätzten 10+ Jahren bekommen, damit ist sie jetzt 18+). Vielleicht ist er bei Frau Merkel beim nächsten Blutbild wieder im Normbereich :daumen: :daumen: .
Das wäre natürlich super :) - toll, dass Krümel so stabil ist, 18+ ist ja auch nochmal ein Wort :biggrin: ! Wie oft kontrolliert ihr die Werte?
BildBildBild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von rlm »

Den "Stufenplan" anzuschauen, hätte ich dir jetzt auch empfohlen.

Blutdruck würde ich noch messen lassen.
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von rübe »

rlm hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 21:27
Den "Stufenplan" anzuschauen, hätte ich dir jetzt auch empfohlen.

Blutdruck würde ich noch messen lassen.
Du hast natürlich Recht, Blutdruck gehört auch dazu. Da bin ich nur immer etwas skeptisch, ob die Werte beim Tierarzt so realistisch sind. Aber werden wir definitiv beim nächsten Termin machen, vielen Dank!
BildBildBild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: SDMA-Erhöhung bei Frau Merkel

Beitrag von cyber-cat »

rübe hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 21:15
Wie oft kontrolliert ihr die Werte?
Wenn nichts besonders auffällt, alle 3-4 Monate, da sie eine SDÜ hat (zum Glück gut eingestellt).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“