Beginnende CNI (?) bei 15-jährigem Kater

Antworten
Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Beginnende CNI (?) bei 15-jährigem Kater

Beitrag von Mogelbär »

Liebe alle,

eine Freundin rief mich heute ziemlich ratlos an wegen ihres 15-jährigen Katers Peacock, bei dem ihre TA aufgrund eines Blutbilds CNI diagnostiziert hat und der seither, also seit April, mit Nierendiätfutter ernährt wird. Zusätzlich gibt sie noch Solidago in 30er-Potenz (auch auf TA-Anweisung).
Ich bin zu lange raus aus der Thematik, um aus den Blutbildern (kein komplettes geriatrisches Profil) und dem Urinstatus irgendwas Konkretes herauslesen zu können. Für meine unkundigen Augen sieht das gar nicht so dramatisch aus. Aber es wurde z.B. der SDMA nicht erhoben und andere Faktoren für einen erhöhten Crea sind auch nicht untersucht worden.
Einziges Symptom des Katers ist vermehrtes Trinken, deshalb ging sie zur TA. Diabetes wurde gar nicht in Betracht gezogen und auch die entsprechenden Blutwerte sehe ich nicht. Nach den Zähnen habe ich sie gleich gefragt, da wurde wohl nur ins Maul geschaut und es hieß, da müsse man nichts machen. Forl, Dentalröntgen? Wurde von TA-Seite überhaupt nicht angesprochen, und meine Freundin hat noch was davon gehört, obwohl sie seit Jahrzehnten Katzen hält und schon immer regelmäßig zum TA geht.

Mein Rat war fürs Erste: Beim nächsten Termin komplettes geriatrisches Profil einschl. Schilddrüsen- und Pankreaswerte und SDMA, Diabetestest; fragen, ob Dentalröntgen in dieser Praxis möglich, wenn nein, anderen TA dafür suchen, unbedingt auf Inhalationsnarkose bestehen.

Wäre außerdem jemand hier so nett und würde mal einen Blick auf die Blutbilder und die Urinwerte werfen? Dann würde ich mal gucken, wie ich die einstellen kann.

Ein schönes Wochenende euch allen,
liebe Grüße
Mogelbär

P.S. Tanyas CRF-Handbuch habe ich bereits empfohlen und auf die Nierengruppen im Internet hingewiesen. Aber sie ist nicht sehr netzaffin, da werde ich noch Überzeigungsarbeit leisten müssen. Daher wäre ich für eine erste Einschätzung von euch, so gut das möglich ist anhand der Werte, sehr dankbar.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Beginnende CNI (?) bei 15-jährigem Kater

Beitrag von CasaLea »

Mogelbär hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 14:38
Mein Rat war fürs Erste: Beim nächsten Termin komplettes geriatrisches Profil einschl. Schilddrüsen- und Pankreaswerte und SDMA, Diabetestest; fragen, ob Dentalröntgen in dieser Praxis möglich, wenn nein, anderen TA dafür suchen, unbedingt auf Inhalationsnarkose bestehen.
Ein guter Rat :daumenhoch:.

Mit Diabetes kenne ich mich nicht aus ... ein CNI-chen hatte ich (wenn auch schon was her).

Dass der SDMA (Früherkennungswert) bei Katzen nicht wirklich sehr aussagekräftig ist, habe ich schon öfter gelesen ... wenn der im geriatrischen Blutbild mit drin ist (wie bei uns im Idexx-BB) schön, ansonsten würde ich nicht zuviel drauf geben.

Kannst Du vielleicht mal Crea, Urea und Phos und Calcium einstellen inkl. Referenzwerte.
Unsere ehemalige Stamm-TÄ (nun Rente) in der Tierklinik meinte immer, dass bei alten Katzen die Referenzen eigentlich höher angesetzt werden müssten ... also quasi Werte an der oberen Referenz normal seien.

Ich würde bei Werten kurz oberhalb der Referenz auf gar keinen Fall ausschließlich Nierendiät füttern (jedenfalls nicht das übliche RC oder Hills), sondern auch normales hochwertiges Futter im Wechsel geben. Letzteres je nach Werten ggf. mit Phosphatbinder.
Gutes Nierendiätfutter mit einem relativ hohen Fleischanteil gibt es bei vet-concept, ich konnte das leider nicht geben, weil CNI-Karlo allergisch auf Lamm war.

Hier - man braucht allerdings eine Tierarzt-Empfehlung für deren Diät-Futter:
https://www.vet-concept.com/p/fuer-die- ... ow-protein

Statt nur Solidago würde ich immer SUC (Mix aus Solidago, Ubichinon, Coenzyme von Heel) verwenden.
Bei unserer schwer herz-/lungenkranken Lea (die Katz in meinem Avatar), die immer an der Crea-Obergrenze herumschrappte (auch Urea lag im oberen Referenzdrittel, trotzdem war sie für mich und die TÄ kein CNI-chen) gab es täglich eine kleine Menge SUC und ganz normales Futter.

Falls eine Proteinurie vorliegt (und nur dann) macht Semintra Sinn (das war bei bei Karlo noch nicht auf dem Markt).

Derweil für Peacock alles Gute!

Gerne hier weiterschreiben ... und vielleicht meldet sich (nach Vorliegen einiger Werte) ja noch wer mit aktuelleren Kenntnissen.

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Beginnende CNI (?) bei 15-jährigem Kater

Beitrag von Mogelbär »

Liebe CasaLea,

ganz lieben Dank für deine Antwort.
Ich bekomme es gerade nicht hin, dass die Datei mit Blutwerten und Urinstatus hier direkt angezeigt wird, daher als Anhang.
Peacock.pdf
Vielleicht klappt es ja auch so und du und/oder jemand anders kann hier mal draufschauen. Für mich sieht es jedenfalls nicht super besorgniserregend aus, aber meine Zeit mit einem nierenkranken Katz ist schon länger her und meine Kenntnisse nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Liebe Grüße
Mogelbär
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Beginnende CNI (?) bei 15-jährigem Kater

Beitrag von CasaLea »

Liebe Mogelbär,

hab' jetzt mal draufgeschaut auf das Dokument ... wobei ich mich mit den roten Blutbildwerten nicht soo gut auskenne.

Was die CNI anbelangt, sehe ich auch nichts wirklich Dramatisches ... ausser dass Crea schon gut gestiegen ist im Vergleich BB 04.04. (2,18 mg/dl) zu BB 31.5.2023 (2,51 mg/dl) bei einer Referenz von 0,8 bis 1,8 mg/dl.

Bei unseren Idexx-Blutbildern liegt der Referenzbereich bei 0,9 bis 2,3 mg/dl ... die haben die Referenzwerte mal erhöht, aber da kochen die verschiedenen Labore auch immer Extrasüppchen.

Ansonsten sehen ja Harnstoff, Phos und Calcium ja gut aus bzw. Phos und Calcium liegen im unteren Bereich ... deswegen sehe ich aktuell keinen Anlaß für eine extrem Phos- und Eiweißreduzierte Nieren-Diät.

Für Diabetes müßte man erstmal Langzeitzucker Fruktosamin mitmessen ... Glucose sagt ja nicht viel aus.
Also unbedingt mal ein vollständiges geriatrisches Profil im externen Labor machen lassen.

Mit dem Urin-Test kann ich leider nix anfangen ... ich weiß nicht, wie man den interpretiert (aber der ist eigentlich eh schon ziemlich alt mit 05.04.23):
Normalerweise liegt der pH-Wert von Katzenurin bei 6,0-6,5 - habe auch schon gelesen, dass bis 7 (dann wäre das ja auch ok, ansonsten deutet erhöhter ph-Wert auf Blasenentzündung hin).
Beim UPC kenne ich ganz andre Werte: <0,2 (keine Proteinurie), 0,2 bis 0,4 (fraglich), >0,4 (Proteinurie liegt vor) ... was da ein Wert von <80 bedeutet ?? :idee:.
Eigentlich ist 30 mg/dl Protein im Urin eine recht geringe Menge (zumindest beim Menschen) ... was es hier zu bedeuten hat und was "Abnorme Messung" heißen soll ... leider keine blasse Afhnung.

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen kann ... vielleicht/hoffentlich melden sich noch AuskennerInnen ...

Ich rufe mal @CleverCat zu Hilfe, sie kennt sich wohl gut aus und @Annette ? und sonst ?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Beginnende CNI (?) bei 15-jährigem Kater

Beitrag von CasaLea »

@Mogelbär: gibt es schon Neuigkeiten von Peacock?

Schade, dass niemand andres mehr geantwortet hat bzw. eine Idee zu haben scheint ...

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Beginnende CNI (?) bei 15-jährigem Kater

Beitrag von Mogelbär »

Liebe CasaLea,
vielen Dank für deine Einschätzung der Blutwerte. Ich sehe es mit meinem beschränkten Wissen genauso, mit Ausnahme von Kreatinin sieht das nicht so dramatisch aus und ich würde hier nicht das volle Nierendiätprogramm durchziehen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es für erhöhten Krea auch andere Ursachen geben kann als eine Nierenerkrankung.

Ich habe mich bei meiner Freundin noch nicht wieder gemeldet, wollte erst noch warten, ob sich hier vielleicht noch jemand zum Urinstatus äußern möchte. Aber am Wochenende gebe ich ihr dein Statement mal als Zwischenstand durch und versuche es vielleicht nochmal im Blauen oder bei Gesundes Katzenleben. Wobei mir ehrlich gesagt die Zeit fehlt, mich da so intensiv reinzuhängen, z.B. Blutbilder abzutippen etc. Ich werde auch nochmal versuchen, ob ich sie nicht dazu bewegen kann, sich selbst etwas mehr einzuarbeiten oder mal die Scheu vor Social Media zu überwinden. Als mein Sternchen Milou damals mit CNE (leider schon im fortgeschrittenen Stadium) diagnostiziert wurde, hat mich das wirklich wachgerüttelt aus meinem Zustand seliger Unwissenheit und blinden Tierarztvertrauens und ich hab mir Infos geholt wo immer es ging, auch für spätere Gesundheitsprobleme bei den Fellis. Die Nierenkranke-Katze-Liste (damals noch bei Yahoo) war so ein Segen! Nicht nur wegen der BB-Interpretationen, auch auf persönlicher Ebene. Schließlich hatten wir alle die gleichen Sorgen und Ängste. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man sich das nicht wenigstens mal anschauen möchte. Bei Facebook bin ich ja auch nicht, aber im Interesse meiner Tiere würde ich auch davor nicht zurückscheuen.

Dir nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,
liebe Grüße Mogelbär

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“