Nellys Leben mit CNI

Antworten
Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

Ich mache mal einen eigenen Thread auf, wo es um Nellys CNI geht. Dann kann ich später die Entwicklung nachvollziehen und wenn noch Fragen auftauchen, kann ich sie hier stellen. Ich habe schon im Austauschthread CNI geschrieben, aber hier als Einführung noch mal das wichtigste:
Laut Tierärztin hat Nelly beginnende CNI. Seit einigen Monaten isst sie zwar gut, nimmt aber ab. Sie war schon bei nur 3,75 kg, sie ist mit Pappeln wieder auf rund 4 kg. Wir hatten den Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion aber der t4 wert war total okay.
Ich hänge mal das letzte Blutbild an, kreatinin, Harnstoff und smda waren erhöht. Urin war okay, keine Entzündung, kein Blut und auch der UPC war okay.


Nun hier aufgelistet was sie zur Zeit bekommt:
Die Tierärztin hat Nierendiätfutter vorgeschlagen und ich habe das vet concept gewählt, weil es vom Inhalt her wenigstens besser als royal Canin und Hills ist. Will aber auch noch ihr Lieblingstrockenfutter ausprobieren mit einem rüber gestreuten phosphatbinder. Welchen könnt ihr raten und welche Konsistenz hat er?
Außerdem habe ich noch das Nierendiätfutter von Virbac bestellt um zu gucken, ob sie das besser isst.

Trockenfutter ist halt nicht gerade gut bei cni aber wenn sie nur Nassfutter isst, kommt sie auf 30 g am Tag und nimmt rapide ab.


Außerdem bekommt sie suc alle zwei Tage zur Zeit. Bis halbe Std danach lasse ich sie nicht trinken und essen, damit es von den Schleimhäuten aufgenommen wird und flöße es pur ein.

Sie hatte mehrmals erbrochen deswegen habe ich SEB/ ulmenrinde bestellt, ist schon zubereitet und ist eine feste Masse. Sie bekommt es abends in Abstand von zwei Std zu anderen Medikamenten . Denn sie hat immer nachts erbrochen, obwohl sie nachts Futter zur Verfügung hat. Ich habe etwas Schwierigkeiten ihr das zu geben. Sie nimmt es zwar mit Schlecksnack auch vom Löffel aber die feste Masse mit Schlecksnack verbindet sich nicht gut, so auch in der spritze nicht gut oder in der Aufzuchtsflasche zum einflößen. Pur lässt es sich auch schlecht einflößen da es zu fest ist und die Spritze mit der Zeit verstopft und sie die feste Masse besser wieder aus dem Mund raus befördern kann. Hat da jemand Tipps zur Eingabe? Nassfutter isst sie nicht, mit Trockenfutter würde sie es nicht essen.

Sie bekommt porus one einmal täglich in Schlecksnack in Abstand zu 2 Std zu anderen Medikamenten.

Und sie bekommt nach wie vor urocidpaste zum ansäuern des Urins, ihr ph- Wert ist sonst zu hoch und sie hatte mal struvitkristalle, zur Zeit aber nicht.

Ich habe recovery renal bestellt, falls ich wieder zu päppeln muss.

Sie hatte vor ca. 8 Wochen ein Herzgeräusch und somit auch ein Herzschall. Sie hat keine richtige Herzerkrankung nur so Kleinigkeiten die nicht ganz stimmen, aber daher sollen ihren Schwierigkeiten nicht kommen eher von der Lunge und sie dachte eben auch Schilddrüse. Sie hat nämlich schon länger erhöhte Blutdruckwerte, aber sie ist auch immer sehr aufgeregt dort. Habe nun ein Blutdruckmessgerät für Katzen bestellt um hier mal zu messen und vor allem regelmäßig, in der Tierarztpraxis wollen sie nur alle 6 Monate messen. Evtl bräuchte sie sonst irgendwann ein ACE Hemmer wenn die Blutdruckwerte noch mehr steigen, auch ihr Puls war sehr hoch. Das Blutdruckgerät ist aber noch nicht da.

Bei der nächsten solensiaspritze am 23.4., die sie aufgrund von Arthrose bekommt, will ich in der Praxis Blutdruck messen lassen.

Und ich muss noch Fragen wann sie wieder die Blutwerte kontrollieren lassen wollen und dann will ich den fpli mit bestimmen lassen.

Anbei noch das letzte Blutbild. Mit drauf klicken sollte es lesbar sein.
47372847fr.jpg
47372846iq.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Perron »

Ulmenrinde musst du im Abstand zu Medikamenten geben, da es die Wirkung der Medikamente beeinflusst.

Ich hatte es damals immer in so cremige slack Snacks gerührt mit etwas Wasser. Das wurde gut angenommen.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von CleverCat »

Das Trofu von Virbac war bei Willy wirklich die Rettung, weil er damit wieder gut zugenommen hat.

Die meisten Phosphatbinder sind Pulver. Ich hatte einen auf Aluminiumbasis gegeben, weil man davon nur sehr wenig gibt und es keinen Einfluss auf den Calciumhaushalt hat.

Das ist der einzige flüssige Phosphatbinder, den ich kenne. Der ist auf Calciumbasis: https://www.recoactiv.de/products/recoa ... an-tonicum

Wenn die Masse zu fest ist, nimm mehr Wasser/weniger Pulver von der Ulmenrinde. Ich hab wie geschrieben einfach nur ein bisschen Ulmenrinde in lauwarmem Wasser quellen lassen, das könnte man gut unter einen Schlecksnack rühren.

Prüfst du regelmäßig den pH-Wert des Urins? Bei CNI-Katzen wird der meist eher zu sauer. Daher würde ich da in Zukunft engmaschig kontrollieren, wenn du weiterhin etwas zum Ansäuern gibst.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

Perron hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 12:47
Ulmenrinde musst du im Abstand zu Medikamenten geben, da es die Wirkung der Medikamente beeinflusst.

Ich hatte es damals immer in so cremige slack Snacks gerührt mit etwas Wasser. Das wurde gut angenommen.
Ja das weiss ich inzwischen, ulmenrinde gebe ich in 2 Std Abstand zu anderen Medikamenten. Nelly wurde auf Kommando vom Napf kein Schlecksnack essen aber von Löffel geht oder einflößen.
CleverCat hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 13:10
Das Trofu von Virbac war bei Willy wirklich die Rettung, weil er damit wieder gut zugenommen hat.

Die meisten Phosphatbinder sind Pulver. Ich hatte einen auf Aluminiumbasis gegeben, weil man davon nur sehr wenig gibt und es keinen Einfluss auf den Calciumhaushalt hat.

Das ist der einzige flüssige Phosphatbinder, den ich kenne. Der ist auf Calciumbasis: https://www.recoactiv.de/products/recoa ... an-tonicum

Wenn die Masse zu fest ist, nimm mehr Wasser/weniger Pulver von der Ulmenrinde. Ich hab wie geschrieben einfach nur ein bisschen Ulmenrinde in lauwarmem Wasser quellen lassen, das könnte man gut unter einen Schlecksnack rühren.



Prüfst du regelmäßig den pH-Wert des Urins? Bei CNI-Katzen wird der meist eher zu sauer. Daher würde ich da in Zukunft engmaschig kontrollieren, wenn du weiterhin etwas zum Ansäuern gibst.
Das Trofu von Virbac ist bestellt und soll morgen ankommen, ich bin gespannt wie Nelly es annimmt. Sie isst von vet concept so um 30 g Trockenfutter in 24 Std, von dem vorher Cats country was sehr hochwertig sein soll bis zu 55 g, nimmt aber mit vet concept zur Zeit nicht ab, von daher ist es noch okay. Probiere das Futter von Virbac trotzdem aus.

Welcher ist das denn auf Aluminiumbasis? Würde eh eher sich Pulver nehmen und über ihr normales Trockenfutter streuen.

Das Problem ist, ich wollte es mir eigentlich einfacher machen und habe schon gekochte ulmenrinde gekauft, diese hier:


Link geht komischerweise nicht

Und die ist sehr fest. Komme wohl nicht drum herum noch ungekochte ulmenrinde also als Pulver und den anzurühren wie du.

Ah okay gut zu wissen. Nelly hatte ohne urocidpaste Ph wert von 8 und Kristalle. Daher kriegt sie schon lange 2 ml urocidpaste am Abend, damit hat sie ein Ph wert von 6-6,5 und laut Tierärztin noch okay, tiefer als 6 soll sie aber nicht wegen der Gefahr der oxalatsteine.
Bei ihr ist schwierig Urin aufzufangen oder wenn ich sie separieren mit Spezialstreu macht sie nicht rein. Messe wenn sie mal daneben pieselt oder beim Tierarzt vor Angst in die Box macht. Das letzte war es beim Blut abnehmen und da hatte sie ja schon erhöhte Nierenwerte und da hatte sie Ph wert von sechs. Ist halt die Frage, ob ich es dann jetzt lieber weg lasse oder nur 1 ml gebe.
Weisst du warum bei Nierenkranken Katze der Ph wert saurer ist?
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von CleverCat »

Aluminiumhydroxid ist der Binder auf Aluminiumbasis
Dosierung und mögliche Nebenwirkungen hier beschrieben: http://www.felinecrf.info/phosphatbinder.htm#aluminium

Kannst du die feste Ulmenrindemasse mit warmem Wasser verdünnen?

Das Stichwort zur Übersäuerung ist metabolische Azidose
http://www.felinecrf.info/metabolische_azidose.htm
Kurz gesagt wird der Ionen-Haushalt gestört wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet.

Bei Willy konnte ich den Teststreifen zum Glück einfach direkt in den Strahl halten, wenn er auf dem Katzenklo saß und angefangen hat seine Seen zu pinkeln. Am Ende war sein Urin wirklich sehr sauer, daher habe ich darauf geachtet nicht noch mehr anzusäuern, um wie du sagst keine Oxalatsteine zu riskieren. Da muss man echt aufpassen, weil in manchen Trofu-Sorten DL-Methionin zugesetzt ist, das den pH-Wert des Urins senkt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Hausdrachen »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 13:10
Das ist der einzige flüssige Phosphatbinder, den ich kenne.
Ich kenne noch einen anderen. ;-)

Pronefra wurde bei mir ganz gut akzeptiert und ist laut Beschreibung ein "Alleskönner".
Pronefra® ist sehr schmackhaft und basiert auf der Kombination von 4 Inhaltsstoffen:
• Calcium- und Magnesiumcarbonat reduzieren die Bioverfügbarkeit von Phosphat durch Bindung im Darm.
• Chitosan bindet urämische Toxine im Darm.
• Marine Oligopeptide unterstützen den Erhalt eines ausgeglichenen Blutdrucks
Quelle: Link s. o.

Und auch von ReConvales gibt es eine Variante mit Phosphatbinder, die bekommt meine Oma aktuell, Akzeptanz aber schlechter als beim Recoactiv Nierentonikum. Dafür kannte ich diese Renaltan Variante gar nicht, die bestelle ich dann beim nächsten Mal. :biggrin:

Das Renalzin, das es früher gab, wurde offenbar vom Markt genommen, das war bisher völlig an mir vorbei gegangen.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Quartett »

Es soll ein Phosphatbinder für Katzen am Start sein, der auf der Basis von Lanthancarbonat arbeitet, so wie das ca. 2015 vom Markt genommene Renalzin.
Zwischenzeitlich gab es nur Humanprodukte wie z.B. Fosrenol oder LANTHAN Mylan auf Lanthancarbonatbasis.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 22:24
Aluminiumhydroxid ist der Binder auf Aluminiumbasis
Dosierung und mögliche Nebenwirkungen hier beschrieben: http://www.felinecrf.info/phosphatbinder.htm#aluminium

Kannst du die feste Ulmenrindemasse mit warmem Wasser verdünnen?

Das Stichwort zur Übersäuerung ist metabolische Azidose
http://www.felinecrf.info/metabolische_azidose.htm
Kurz gesagt wird der Ionen-Haushalt gestört wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet.

Bei Willy konnte ich den Teststreifen zum Glück einfach direkt in den Strahl halten, wenn er auf dem Katzenklo saß und angefangen hat seine Seen zu pinkeln. Am Ende war sein Urin wirklich sehr sauer, daher habe ich darauf geachtet nicht noch mehr anzusäuern, um wie du sagst keine Oxalatsteine zu riskieren. Da muss man echt aufpassen, weil in manchen Trofu-Sorten DL-Methionin zugesetzt ist, das den pH-Wert des Urins senkt.
Die feste ulmenrinde Maße konnte ich wirklich mit warmen Wasser lösen. Aber man braucht recht viel Wasser dass es dann noch durch die spritze geht, weil ich es ja einflöße. Das sind 15 ml gesamt ca. Also drei 5 ml spritzen. Nelly macht das zwar mit aber ist ja dann sicher auch nicht für sie ohne Schlecksnack schmeckt das wahrscheinlich ja auch nicht.

Da steht das Aluminiumhydroxid vom Markt genommen wurde in Deutschland aber es war vergleichbares gibt. Dort stehen aber nur Info über den ursprünglichen und da muss es ein Abstand haben zu anderen Medis, zumindest bei bestimmten. Wenn ich ihr das unters Futter mische, kann ich das aber nicht einhalten, weil sie ja Häppchenfresser ist und immer Futter zur Verfügung hat.
Ist das bei anderen phosphatbindern z.b. ipakitine auch so, das Abstand zu Medikamenten gehalten werden muss?

Danke für den Link zur Azidose. Werde drauf achten auch wegen Zusätzen bei Trockenfutter. Leider rennt Nelly weg, wenn ich ihr beim klogang zu nahe komme.
Hausdrachen hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 14:35
Ich kenne noch einen anderen. ;-)

Pronefra wurde bei mir ganz gut akzeptiert und ist laut Beschreibung ein "Alleskönner".


Quelle: Link s. o.

Und auch von ReConvales gibt es eine Variante mit Phosphatbinder, die bekommt meine Oma aktuell, Akzeptanz aber schlechter als beim Recoactiv Nierentonikum. Dafür kannte ich diese Renaltan Variante gar nicht, die bestelle ich dann beim nächsten Mal. :biggrin:

Das Renalzin, das es früher gab, wurde offenbar vom Markt genommen, das war bisher völlig an mir vorbei gegangen.
Ponefra hört sich gut an. Könnte ich sicher auch ohne Probleme einflößen aber es klappt leider nicht dass Nelly dann direkt danach isst. Auch nicht wenn man ihr den Napf vor die Nase stellt.
Quartett hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 15:00
Es soll ein Phosphatbinder für Katzen am Start sein, der auf der Basis von Lanthancarbonat arbeitet, so wie das ca. 2015 vom Markt genommene Renalzin.
Zwischenzeitlich gab es nur Humanprodukte wie z.B. Fosrenol oder LANTHAN Mylan auf Lanthancarbonatbasis.
Wie heißt das? Konnte das nicht finden im Netz, stieß immer nur auf das renalzin.



Nelly hat heute Abend sehr weichen Stuhlgang gehabt. Hat sie sehr selten eher sonst zu hart. Kann das von einem der Mittel kommen die sie nimmt? Ulmenrinde gab es heute als letztes.

Hinzugefügt nach 38 Minuten 54 Sekunden:
Ich nochmal, kann nicht schlafen: habt ihr Empfehlungen für ein Blutdruckgerät für die Katze? Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Geräten?
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17894
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von caramiabella »

Mit den anderen Mitteln kenne ich mich nicht aus, aber der weichere Stuhl kann von der Ulmenrinde sein... vor allem, wenn du 15 ml gegeben hast ....
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

caramiabella hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 06:14
Mit den anderen Mitteln kenne ich mich nicht aus, aber der weichere Stuhl kann von der Ulmenrinde sein... vor allem, wenn du 15 ml gegeben hast ....
Also ich habe nicht 15 ml ulmenrinde gegeben, sondern einen halben Teelöffel von der schon fertig gekochten Masse, habe das schon fertig gekauft und dazu dann 15 ml warmes Wasser, weil sich das sonst nicht so auflöst, dass ich es einflößen kann. Dann kann das trotzdem davon kommen? Ist ja an sich nur Wasser und eben dieser halben Teelöffel ulmenrinde. Man soll ein Teelöffel pro 10 kg geben und ich gebe weniger als einen halben Teelöffel bei 4 kg.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich hatte damals dieses Pulver als aluminiumbasierten Phosphatbinder bestellt: https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... d-11653248

Welche "tatsächlichen" Medikamente bekommt Nelly denn überhaupt momentan? Das mit dem Abstand von Phosphatbinder und Medikamenten gilt im Prinzip für alles, was gemeinsam verdaut wird, weil dann die Aufnahme der Medikamente beeinträchtigt sein könnte.

Wie gesagt, da das so schwierig ist bei Nelly und dem Häppchenfressen, würde ich eher auf Nierendiät setzen in ihrem Fall.

Blutdruckmessgerät haben wir auch das hier:
Hörnchen hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 16:15
Wir haben nun ein Blutdruck-Messgerät - Danke @Piepmatz :hurra:

(...)

Erster Versuch:
Bild

(...)
Allein die Wassermenge kann auch schon weichen Kot machen, ja.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

CleverCat hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 13:44
Ich hatte damals dieses Pulver als aluminiumbasierten Phosphatbinder bestellt: https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... d-11653248

Welche "tatsächlichen" Medikamente bekommt Nelly denn überhaupt momentan? Das mit dem Abstand von Phosphatbinder und Medikamenten gilt im Prinzip für alles, was gemeinsam verdaut wird, weil dann die Aufnahme der Medikamente beeinträchtigt sein könnte.

Wie gesagt, da das so schwierig ist bei Nelly und dem Häppchenfressen, würde ich eher auf Nierendiät setzen in ihrem Fall.

Blutdruckmessgerät haben wir auch das hier:



Allein die Wassermenge kann auch schon weichen Kot machen, ja.
Sie kriegt Porus one, Suc alle zwei Tage, ulmenrinde zum Abend hin und noch urocidpaste, mit letzteren werde ich mit der Tierärztin noch sprechen.
Ja sie kriegt auch erst mal Nieren- Trockendiätfutter inzwischen von Virbac, aber sollte sie damit auf Dauer abnehmen, weil sie weniger frisst, will ich was in der Hinterhand haben.

Und wie heißt Blutdruckgerät, hast du ein Link dafür?

Okay, ich habe das dann mit der ulmenrinde heute so wie du gemacht und dann aber eingeflösst. Dann nur 5 ml Wasser, bin mir dann aber unsicher mit der Dosierung bei so wenig Wasser.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Hausdrachen »

Ich hab das Pronefra unter eine kleine Menge Futter gemischt und erst wenn das weg war, gab es die richtige Futterportion. Geht aber natürlich nicht bei jeder Katze.

Das Blutdruckmessgerät sollte dieses sein:
CONTEC 08A-VET
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Quartett »

Katzenschatz hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 00:18
....

Da steht das Aluminiumhydroxid vom Markt genommen wurde in Deutschland aber es war vergleichbares gibt. Dort stehen aber nur Info über den ursprünglichen und da muss es ein Abstand haben zu anderen Medis, zumindest bei bestimmten. Wenn ich ihr das unters Futter mische, kann ich das aber nicht einhalten, weil sie ja Häppchenfresser ist und immer Futter zur Verfügung hat.
Aluminiumhaltige Phosphatbinder haben den Vorteil, sehr schnell zu wirken, aber den Nachteil, dass sie sich im Körper anreichern.

Katzenschatz hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 00:18
Ist das bei anderen phosphatbindern z.b. ipakitine auch so, das Abstand zu Medikamenten gehalten werden muss?

Danke für den Link zur Azidose. Werde drauf achten auch wegen Zusätzen bei Trockenfutter. Leider rennt Nelly weg, wenn ich ihr beim klogang zu nahe komme.

Ponefra hört sich gut an. Könnte ich sicher auch ohne Probleme einflößen aber es klappt leider nicht dass Nelly dann direkt danach isst. Auch nicht wenn man ihr den Napf vor die Nase stellt.
Calciumhaltige Phosphatbinder immer mit den Mahlzeiten verabreichen, denn ungebundenes Calcium wird aus dem Darm absorbiert und führt zu Hypercalcämie.
Katzenschatz hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 00:18

Wie heißt das? Konnte das nicht finden im Netz, stieß immer nur auf das renalzin.
...
Wie ich schrieb, steht das Mittel in den Startlöchern, es hat die EU-Zulassung bereits und soll demnächst auf den Markt kommen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

Hausdrachen hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 14:25
Ich hab das Pronefra unter eine kleine Menge Futter gemischt und erst wenn das weg war, gab es die richtige Futterportion. Geht aber natürlich nicht bei jeder Katze.

Das Blutdruckmessgerät sollte dieses sein:
CONTEC 08A-VET
Bei Nelly wird das nicht funktionieren. Sie isst nur Trockenfutter und eben nur Häppchen. Dann wird das mit dieser kleinen Portion lange im Futterautomaten sein und isst nicht wirklich und nimmt weiter ab. Aber danke für den Tipp und den Link zum Blutdruckgerät.
Quartett hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 18:19
Aluminiumhaltige Phosphatbinder haben den Vorteil, sehr schnell zu wirken, aber den Nachteil, dass sie sich im Körper anreichern.




Calciumhaltige Phosphatbinder immer mit den Mahlzeiten verabreichen, denn ungebundenes Calcium wird aus dem Darm absorbiert und führt zu Hypercalcämie.



Wie ich schrieb, steht das Mittel in den Startlöchern, es hat die EU-Zulassung bereits und soll demnächst auf den Markt kommen.
Danke für die Infos. Ach dann habe ich das falsch verstanden, dachte, das wäre schön auf dem Markt.


Oh man Nelly tut mir leid. Hat währen der letzten Medikamentengage gestern Abend ist einfach ihr Urin gelaufen. Sonst passiert das nur beim Tierarzt vor Schreck. Entweder war sie lange nicht auf Klo, sie schlief schon lange unter der Bettdecke oder es war vor Angst. Nelly war danach erst mal unterm Bett und ist erst Mitternacht wieder aufs Bett gekommen. Auf Dauer macht sie die viele Medikamentengeberei doch nicht so gut mit, aber sie braucht ja die Mittel für die Unterstützung der Nieren und freiwillig mit Leckerlis nimmt sie es nicht. Hat heute nicht mal Schlecksnack mit dem Pulver Porus one vom Löffel geleckt wie sonst, musste ich ihr auch einflößen.
Sie liess sich dann auch wieder streicheln und schnurrte. Aber es gab mir zu denken, heute Nachmittag muss sie wieder Medikamente kriegen. Werde jetzt abends mal die ulmenrinde weg lassen und gucken ob sie trotzdem nicht erbricht, wenigstens ein Medikament weniger. Das für die Nieren will ich ungern weg lassen.

Sie wehrt sich nicht und lässt alles geschehen aber ist halt doch sehr sensibel.

Das Futter von Virbac isst sie sehr gut, aber zunehmen tut sie damit noch nicht, hat eher etwas an Gewicht verloren, obwohl sie gestern in 24 Std 57 g Trockenfutter davon gegessen hat. Ich beobachte erst mal weiter. Aber anscheinend mag sie das immerhin lieber als vet concept.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von CleverCat »

Freut mich dass sie das Virbac Trofu gut annimmt.
Dass sie die Medikamentengabe so stresst macht es natürlich wirklich schwierig.

Ulmenrinde würde ich auch einfach nur nach Bedarf geben.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

Nelly isst das virbac Nierendiätfutter echt gut aber sie hat abgenommen, ist jetzt wieder bei 3,85 kg trotz gut essen.

Samstag Vormittag war Erbrochenes auf dem Teppich, habe nicht mit bekommen wer das war, aber da es Trockenfutterstücke waren, kann es nur Nelly gewesen sein. Hatte ja ulmenrinde weg gelassen, damit sie nicht so viel Medikamente bekommen muss, aber habe es ihr dann wieder gegeben. Das Ding sie ergibt sich ja zum Glück nicht regelmäßig und meistens nicht mehrmals hintereinander. Und wollte eigentlich zum vorbeugen geben, dass sie gar nicht erst erbricht. Aber okay vielleicht ist ihr wenigstens nicht mehr so übel, wenn ich ihr es mit etwas Abstand nach dem erbrechen gebe.

Nächsten Dienstag hat Nelly Termin zur solensia spritze, frage noch nach ob sie dann auch Blutdruck messen können. Mein Blutdruckgerät ist noch nicht da.

Soll auch auch wegen serenia gg ubelkeit fragen? Aber wenn ulmenrinde hilft, wäre ja vielleicht besser ich bleibe dabei, serenia darf man glaube ich auch nicht so lange geben. Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1885
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Nellys Leben mit CNI

Beitrag von Katzenschatz »

Beim Tierarzt hat alles geklappt. Nelly wog heute 3,9 kg. Hat die solensiaspritze bekommen. Die Tierärztin hat mir das Blutdruck messen bei Nelly gezeigt. Wenn ich mein bestelltes Blutdruckgerät für Tiere habe, soll ich es mit bringen. Dann vergleichen wir die Geräte mal. Ihre Werte waren so um 220 zu 140 das höchste aber eben unter aufregung. Sie meinte, da muss man noch kein ACE Hemmer geben. Blut abnehmen wieder Ende Juni zusammen mit der übernächsten solensiaspritze. Nächste solensiaspritze 21. Mai.
Ulmenrinde bei Bedarf findet die Ärztin gut so.

Nelly war nach dem Tierarzt wie immer. Hat sich auch streicheln lassen. Aber seit der medikamentengabe ist sie unterm Bett und kommt nicht mehr hervor. Hat wohl Angst wieder geschnappt zu werden. Sie war bei dieser Medigabe auch sehr unleidlich und hat sich an hubis Hand mit Krallen festgehalten. Hat etwas geblutet, aber nicht schlimm.
Mich macht das aber traurig, dass sie unterm Bett ist und gar nicht zu mir kommt. sie ist sonst fast immer bei mir.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 26 Sekunden:
Noch eine Ergänzung. Würde das erbrechen regelmäßiger sein würde sie nicht mit mittel gegen Übelkeit arbeiten sondern Magenschutz, um die Magensäure zu minimieren.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“