plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Antworten
Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Manix »

Püppchen (13 1/2 Jahre) ist leider wieder in stationärer Behandlung und kämpft um ihr Leben.

Sie hatte Anfang Januar diesen Jahres eine OP aufgrund eines Gesäugetumors, dazu hatte ich hier im Forum ja auch einen Thread erstellt.
Von der OP hat sie sich soweit wirklich gut erholt, der Tumor konnte auch vollständig entfernt werden.

Nun war seit einer Weile etwas auffällig, dass sie deutlich mehr trinkt als sonst, gefressen hat sie allerdings nach wie vor richtig gut und auch sonst zeigte sie keine Verhaltensauffälligkeiten.
Seit Freitag ist uns aufgefallen, dass sie inaktiver war als sonst, mehr lag, daher ging es heute morgen mit ihr zur TÄ.

Da kam der große Schock: alle Nierenwerte sind ganz massiv erhöht, außerdem hat sie eine Entzündung im Maul, die TÄ sah die Prognose aufgrund der heftigen Blutwerte als sehr schlecht an.
Außerdem hat sie seit Januar fast ein ganzes Kilo abgenommen, obwohl sie wie gesagt immer gut gefressen, sich überhaupt nicht übergeben hat...

Das Blutbild im Januar war im Normbereich.
Bei einer CNI verschlechtern sich die Werte doch nicht derart massiv innerhalb von nur 4 Monaten?!
Würde das nicht eher für eine ANI sprechen?

Wir haben entschieden, dass trotz der schlechten Werte noch eine Behandlung versucht werden soll.
Pubi bekommt aktuell Infusionen, Schmerzmittel, Antibiotika und etwas gegen Übelkeit.
Heute Nachmittag sprach sie darauf auch gar nicht so schlecht an und ihr Blick war deutlich "wacher".

Meine Frage nun an die User & Userinnen , die Erfahrung mit nierenkranken Katzen haben:
Kann es bei solch einer massiven Verschlechterung der Werte innerhalb von 4 Monaten überhaupt eine CNI sein?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8727
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Barbarossa »

Guten Morgen, meine Katze Maxi entwickelte unmittelbar nach einer OP eine CNI. Durch tägliche Infusionen und SUC-Gaben normalisierten sich die Werte innerhalb einiger Tage wieder.

Ob nach 4 Monaten noch von akut gesprochen werden kann? Das wird dir niemand mit Bestimmtheit beantworten können. Das kann dir nur die Zeit zeigen, da sich nur bei ANI die Werte wieder völlig normalisieren können.

Alles Gute für dein Püppchen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von CasaLea »

Manix hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 00:42
Bei einer CNI verschlechtern sich die Werte doch nicht derart massiv innerhalb von nur 4 Monaten?!
Würde das nicht eher für eine ANI sprechen?
[...]
Meine Frage nun an die User & Userinnen , die Erfahrung mit nierenkranken Katzen haben:
Kann es bei solch einer massiven Verschlechterung der Werte innerhalb von 4 Monaten überhaupt eine CNI sein?
Erstmal: tut mir leid, dass es Deinem Püppchen so schlecht geht ... ich drücke ganz arg die Daumen, dass sie es schafft !

Du hast leider nicht geschrieben, wie hoch Krea und Harnstoff liegen ... wie Du es schilderst, würde ich einen Krea min. so um die 600+ µmol mutmaßen ?
In dem Fall auf jeden Fall 3 Tage stationär intravenöse Infusionen.
Und bitte klären lassen, ob eine Proteinurie (Urintest) vorliegt - falls ja, ggf. Einsatz von Semintra (mit TA besprechen) ... ich würde auch begleitend SUC dazu empfehlen.

Vier Monate sind eine lange Zeit für eine Katze ...
Kann gut sein, dass die OP den Nieren einen "Treffer" verpasst hat (v.a. wenn keine Inhaltsnarkose und/oder keine Infusion während OP gemacht wurde) und deshalb die Werte sukzessive schlechter wurden.
Das würde dazu passen, dass sie seit einer "Weile" deutlich mehr trinkt, kommt aber drauf an wie lange die "Weile" dauerte.

Ich hatte einen CNI-Kater, bei dem aufeinmal eine dramatische Verschlechterung eintrat ... also fast sowas wie eine ANI auf eine CNI draufgesetzt, das ging aber innerhalb von 2 Tagen. Den Grund wissen wir nicht.
Mit 3 Tagen täglich intravenöse Infusionen in der Tierklinik waren die Werte wieder auf seinem "normalen" CNI-Niveau (ca. 300+ µmol). Er bekam auch SUC, Semintra gab es damals noch nicht.

Wie @Barbarossa schon schrieb:
Barbarossa hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 08:23
Ob nach 4 Monaten noch von akut gesprochen werden kann? Das wird dir niemand mit Bestimmtheit beantworten können. Das kann dir nur die Zeit zeigen, da sich nur bei ANI die Werte wieder völlig normalisieren können.
Hoffentlich gab es heute schon gute Nachrichten vom TA und eine Verbesserung der Werte :daumen: :daumen: :daumen:.

Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Manix »

Danke für Eure Antworten.

War heute Mittag bei ihr, ihr Allgemeinzustand gefiel uns und auch der TÄ um Längen besser als noch gestern.
Sie frisst, trinkt, bekommt Infusionen, Antibiotika, Schmerzmittel, außerdem ein Medikament für die Nieren, den Namen des Präparats schaue ich nachher noch nach.
Außerdem war sie aufmerksam, lief dort in ihrem Käfig herum, hat unsere Streichel- und Krauleinheiten schnurrend genossen.
Urin hat sie auch abgesetzt.

Semintra ist laut der TÄ nicht lieferbar, daher bekommt Pubbal nun dieses andere Medikament.

Die Ergebnisse vom Blutbild wollte ich gerade einstellen, bekomme aber leider immer wieder eine Fehlermeldung, scheint an etwas technischen zu scheitern.

Creatinin ist gestern 834 gewesen -> Referenzwert wäre zwischen 62-177
"BUN" (was auch immer das bedeutet) war bei >50 -> Referenzwert wäre zwischen 4,6-13,2 (also wirklich richtig richtig übel hoch bei Bubi
Phosphat 5,65 -> Referenzwert wäre zwischen 1-2,42

Also - aus meiner laienhaften Sicht - wirklich extrem beunruhigende Werte...

Narkose bei der OP war eine Inhalationsnarkose, Infusionen hat sie seinerzeit auch bekommen, sie war ja auch stationär dort.

Mit der behandelnden TÄ ist besprochen, dass was von Tag zu Tag weiterschauen, sie bleibt jetzt erstmal noch stationär dort, wobei uns heute auch angeboten wurde, wir könnten sie mit nach Hause nehmen, wenn es ihr psychisch dort besser ginge und wir weiter die medikamentöse Versorgung gewährleisten würden.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von CasaLea »

Schön, dass es dem Püppchen schon etwas besser geht !
Manix hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 16:05
Semintra ist laut der TÄ nicht lieferbar, daher bekommt Pubbal nun dieses andere Medikament.
Schreibe bitte gerne welches Medi das ist.
Manix hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 16:05
Creatinin ist gestern 834 gewesen -> Referenzwert wäre zwischen 62-177
"BUN" (was auch immer das bedeutet) war bei >50 -> Referenzwert wäre zwischen 4,6-13,2 (also wirklich richtig richtig übel hoch bei Bubi
Phosphat 5,65 -> Referenzwert wäre zwischen 1-2,42
Oh ja, das sind wirklich hammerhohe Werte !
Bei uns im Labor (Laboklin) liegt die Referenz für Crea höher, nämlich bei Obergrenze 212 umol/l ... und unsere TÄ sagt immer, dass die Werte für alte Katzen zu niedrig angesetzt sind.
In Püppchens Fall spielt das aktuell aber eh keine Rolle, so stark wie sie drüber ist.

BUN (blood urea nitrogen/ Blutharnstickstoff) ist auch Harnstoff, aber hat etwas andre Maßeinheiten als der in DE üblichere Harnstoff (Urea).
Manix hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 16:05
Mit der behandelnden TÄ ist besprochen, dass was von Tag zu Tag weiterschauen, sie bleibt jetzt erstmal noch stationär dort, wobei uns heute auch angeboten wurde, wir könnten sie mit nach Hause nehmen, wenn es ihr psychisch dort besser ginge und wir weiter die medikamentöse Versorgung gewährleisten würden.
Lasse Sie auf jeden Fall intravenös weiterinfundieren ... und spreche mit der TÄ, ob insgesamt 3 oder besser 4 Tage ... das kannst Du zuhause nicht leisten, da geht nur subkutan und das reicht nicht aus bei solch einem exorbitant hohen Crea.
Aber Du könntest Püppchen nach Hause holen und sie jeden Tag in die Praxis bringen für die Infusion ... das haben wir mit unserem Kater Karlo gemacht, morgens hingebracht und wenn er fertig war nach ca. 4-5 Stunden wieder abgeholt.
Für ihn war es besser, den Großteil des Tages und die Nacht zuhause bei uns und den andren Katzen zu sein, als durchgängig in der Tierklinik ... für ihn war die tägliche Fahrt (immerhin hin und zurück je 30 Minuten) weniger belastend. Aber das kommt natürlich ganz auf die Katze an, ob das ne Option ist.

Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Manix »

Das Medikament heißt "Porus One".
Das bekommt sie aktuell zusammen mit Rekonvales, nimmt sie auch unproblematisch zu sich.

Glaube, dass der tägliche Transport sie im Moment wahrscheinlich mehr stressen würde als der aktuelle stationäre Aufenthalt, sie machte an sich nicht so unbedingt den Eindruck, als wäre sie durch die Situation an sich sonderlich gestresst, hat unsere Streicheleinheiten schnurrend genossen.
Wir hätten auch - je nach Verkehrslage - eine Fahrtdauer von 45 Min - 1 Stunde pro Strecke.

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Quartett »

Porus One soll urämische Toxine im Darm binden, so dass sie mit dem Kot ausgeschieden werden und nicht ins Blut übergehen.

Der Wirkstoff von Semintra ist Telmisartan, den gibt es ganz normal als Tablette, so dass die Tierärzte im Moment darauf ausweichen wenn nötig.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Manix »

Quartett hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 05:33

Der Wirkstoff von Semintra ist Telmisartan, den gibt es ganz normal als Tablette, so dass die Tierärzte im Moment darauf ausweichen wenn nötig.
Und diese Telmisartan-Tabletten sind problemlos lieferbar?
Werde das bei meiner TÄ ansprechen.
Kann man auch beides verabreichen, also Porus One + Temlmisartan?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von CasaLea »

Quartett hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 05:33
Der Wirkstoff von Semintra ist Telmisartan, den gibt es ganz normal als Tablette, so dass die Tierärzte im Moment darauf ausweichen wenn nötig.
Ach ja klar, Telmisartan :mauer: ... könnten TÄ umwidmen.
Danke für den Hinweis.
Manix hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 07:33
Und diese Telmisartan-Tabletten sind problemlos lieferbar?
Werde das bei meiner TÄ ansprechen.
Sind sie ... muß Dir Deine TÄ eh ein Rezept ausstellen und Du musst es in der Apotheke kaufen (am besten vorher anrufen, wenn es ggf. beim Großhändler bestellt werden muss).
Du brauchst Telmisartan sicher in der kleinsten Stärke von 20mg und musst die Tabletten teilen (Tablettenteiler kaufen).
Aus Clinipharm: "Semintra wird einmal täglich in einer Dosierung von 1 mg Telmisartan/kg Körpergewicht oral verabreicht"
Manix hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 07:33
Kann man auch beides verabreichen, also Porus One + Temlmisartan?
Ich würde sagen ja, Porus One ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel auf Kohlenstoffbasis.
Man muss einen größeren zeitlichen Abstand zur Gabe von Telmisartan einhalten ... am besten TÄ fragen, wie lange genau.

P.S.:
Mit der täglichen Fahrt: ja,0,75 bis 1 Stunde einfach ist wirklich sehr viel.
Wir fahren 25 bis 45 Minuten (je nach Verkehrslage) einfache Strecke in die Tierklinik und sind immer so gefahren, dass der schlimmste Berufsverkehr schon durch war (ging aber auch nur, weil wir selbständig sind).

Weiterhin alles Gute für die Katz ... ich hoffe, ihre Nieren-Werte gehen kontiniuierlich nach unten ?

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Quartett »

@Manix

Semintra/Telmisartan kommt eigentlich aus der Ecke der Blutdrucksenker und wird in "halber" Dosis bei Proteinurie und in "ganzer" Dosis bei Bluthochdruck gegeben.
Das kommt eher bei CNE in Betracht, ob es bei ANI nötig ist, müsste man anhand des Blutdrucks und der Urinwerte sehen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8727
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Barbarossa »

Muss es denn die Tierklinik sein? Habt ihr keinen niedergelassenen TA ganz in der Nähe, den ihr sonst auch aufsucht?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

ENK
.....
Beiträge: 3130
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von ENK »

Semintra ist bei Katzen mit einer stage4 CNI oder ANI eigentlich kontraindiziert, bzw muss seeehr genau überlegt werden . Zudem senkt es gerne noch zusätzlich den Hämatokrit.
https://www.vetpharm.uzh.ch/Tak/06000000/00067202.01
Fortekor wäre noch übler...

Melde dich bitte in der Facebook Gruppe Katzen mit CNI oder ANI und schreib direkt dazu, dass eine ANI vorliegt.
Mein Wissen ist zu eingerostet um effektiv helfen zu können.

Dauertropf in der Praxis über 3 bis 4 Tage ist auf jeden Fall sinnvoll.

Daumen sind gedrückt
Das Leben leben.

Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Manix »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 10:39
Muss es denn die Tierklinik sein? Habt ihr keinen niedergelassenen TA ganz in der Nähe, den ihr sonst auch aufsucht?
Das ist unsere Stamm-TÄ dort in der Tierklinik, die wir auch sonst aufsuchen, dort ist Pubi auch im Januar operiert worden, sie kennt unsere Katzen jetzt schon seit Jahren und ihr vertraue ich auch wirklich.
Es gibt noch eine weitere Tierklinik, wo damals unser Kater war, die ist rein von den Kilometern her zwar näher, aber deutlich blöder / länger rein von der Anfahrt her und in dieser Klinik hängt es immer sehr davon ab, an welchen TA man gerät, da schwankt die Kompetenz doch sehr - der Chef ist genial, manche angestellte TA kann man hingegen ziemlich vergessen.

Geplant ist, dass sie bis mindestens Freitag weiter stationär dort bleibt - leider mag sie das Nieremfutter der Klinik überhaupt nicht, das "normale" Futter frisst sie, aber grundsätzlich muss sie ja Nierenfutter bekommen.
Daher habe ich per Expresslieferung Royal Canin Renal Mousse bestellt, das hatten wir damals für unseren Momo und sie hat es ihm immer aus dem Napf stibitzt, von daher hoffe ich darauf, dass sie es auch jetzt fräsen wird.
Das Mousse habe ich extra genommen, da es ihr von der Konsistenz her momentan leichter fallen dürfte, dieses zu fressen, aufgrund der Entzündung im.Maul (wobei sie gestern auch Nassfutter, das aus Fleischstücken besteht ohne große Probleme zu sich genommen hat).

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: plötzlich extrem hohe Nierenwerte -> CNI oder doch ANI

Beitrag von Hörnchen »

Ich hoffe, der Plan mit dem Futter ging auf.
Hat sie sich etwas stabilisiert, sodass sie übers WE heim kommt?
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“