Bluthochdruck

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Bluthochdruck

Beitrag von Cordelia »

Hallo Ihr Lieben. :)
leider schaffe ich es nur sporadisch, hier im Forum vorbei zu schauen. :heul:
Jetzt geht's um Katerli, meinen 16 Jahre alten Maine Coon Kater.
Die Kardiologie in der Tierklinik hat neben einem Blutdruck von über 200 (1. Messung 260, 2. 250, 3. 235) an seinem Herzen ein verdickt es Septum, Herzklappeninsuffizienz und eine erweiterte Aorta festgestellt. :angst:
Katerli hat nun die 3. 1/2 Tbl. Amodip 1,25mg bekommen.
Er ist nicht mehr mein Kater: frisst kaum, wirkt schlapp, traurig und müde, schläft viel. :heul:
Nä. Wo. Haben wir wieder Termin in der Klinik.

Wer hat Erfahrungen mit Amodip?
Hören diese Nebenwirkungen bald auf?
Gibt es Alternativen?
Hat jemand Erfahrungen mit Nattokinase?
Wirkt beim Menschen Blutdruck regulierend..
Ich würde mich sehr über wohlwollendem Kommentare freuen. :)
Ich grüße Euch :herz:
Im Herzen: Katerli :verliebt:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Soenny »

Das tut mir leid mit deinem Katerli :trost:

Polly bekommt seit ca. 1/2 Jahr auch Amodip 1,25 mg, auch 1/2 und ich gebe sie morgens. Sie ist ruhiger geworden, nicht mehr so unrastig, entspannter, aber nicht total platt, wie du das beschreibst. Meine TÄ hat gemeint, wenn ich merke, daß sie tagsüber zu müde wird damit, soll ich die Tablette abends geben. Vielleicht probierst du das mal. Dazu müßtest du die Tablette langsam nach hinten verlegen.

Bei Menschen mit Herzinsuffizienz sollte Amlodipin nicht gegeben werden, wie das jetzt bei Katzen ist, kann ich leider nicht sagen, würde ich an deiner Stelle mal nachfragen.

Ich drücke euch Däumchen, daß ihr eine Lösung findet :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Annette »

Das mit deinem Kater tut mir leid! :trost:
Cordelia hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 14:43


Wer hat Erfahrungen mit Amodip?
Plum bekam rund ein Jahr Amodip wegen seines hohen Blutdrucks, der in Zusammenhang mit der CNI stand. Die Dosierung habe ich nicht mehr im Kopf.
Hören diese Nebenwirkungen bald auf?
Normalerweise gewöhnt sich der Körper nach verhältnismäßig kurzer Zeit daran, das können ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen sein. Wenn du aber das Gefühl hast, die Nebenwirkungen seien extrem oder würden nicht besser, dann wäre es gut, das nochmal mit dem TA zu besprechen
Gibt es Alternativen?
Gibt es, aber auch das würde ich mit dem TA besprechen.
Hat jemand Erfahrungen mit Nattokinase?
Ja, aber keine guten. Es soll ein pflanzlicher Blutverdünner sein, der aus Soja hergestellt wird. Jemand aus meinem Umfeld hat diese Alternative gewählt anstelle schulmedizinischer Blutverdünner und hatte als Folge zwei sehr unschöne Schlanganfälle. Zudem ist nicht bekannt, wie Katzen darauf reagieren. Ich würde es niemals meinen Katzen geben.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 24 Sekunden:
Ich habe noch ein wenig gegooglet. Man findet drölfzigtausend Seiten zu Nattokinase, die alle das Zeug verkaufen wollen und natürlich entsprechend in den Himmel loben. Verständlicherweise. Aber leider ist nicht allzuviel dran: https://medizin-transparent.at/nattokin ... rduennung/
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Bluthochdruck

Beitrag von EmilPhil »

Bitte, bitte: Bei so essentiellen Dingen wie Blutdruckproblemen nur in Rücksprache mit dem TA etwas geben. Die Dosierung muss genau eingestellt werden, das ist bei sogenannten natürlichen Mitteln nicht immer so leicht, da die Wirkstoffmengen darin häufig schwanken.
Blutdrucksenker arbeiten über andere Organe, v.a. die Nieren. Dadurch benötigt der Körper Zeit, bis das Medikament richtig wirkt. Beim Menschen geht man von 4 Wochen aus. Wenn man von einem hohen Druck runterreguliert wird, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass dann zunächst mal Müdigkeit auftritt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Cordelia »

Danke für Eure Kommentare.
Ich habe am Dienstag einen Termin in der Klinik.
Diese Appetitlosigkeit geht für mich gar nicht.
Nachher ist der Blutdruck ok aber Katerli verhungert.
Er ist eben als Maine Coon schon fast 16 Jahre alt, es geht ihm nicht gut.
Ich habe erstmal Amodip weggelassen.
Er wurde komplett durchgecheckt, neurologisch, dermatologisch (Augen, Ohren-Abstriche), Labor einwandfrei...
Aber... Aber...
Vielleicht mag er sich verabschieden :heul: :heul: :heul:
@Soenny ich habe, wie empfohlen, die Tablette abends gegeben, dann hat er nachts und den folgenden Tag nichts gefressen, erst wieder ganz wenig vor der nä. Tablette :hm:
Das mit der Herzinsuffizienz hab ich auch gelesen, die hat er ja, vermutlich durch den Bluthochdruck, wenn der überhaupt so hoch ist... Die Ärzte haben ewig rumgeeiert, bis sie den gemessen hatten... Dabei wurde Katerchen ewig lange festgehalten...
Ich hab kein gutes Gefühl bei der Aussagekraft von 3 Messungen, die so unterschiedlich ausgefallen sind: 260, 250, 235....klar, alles zu hoch... :hm: ich werde selber mal zuhause messen...
Ich grüße Euch :herz:
Im Herzen: Katerli :verliebt:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Soenny »

Wenn er sich das gefallen läßt, dann mach das. Ich kann das bei meiner Polly (irgendwas zwischen 15 und 17 Jahren) ohne Probleme an der Schwanzwurzel aber auch an den Pfoten.

Alles Gute :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Annette »

Cordelia hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 13:32

Ich habe erstmal Amodip weggelassen.
Bitte nicht jetzt einfach so das Amodip weglassen, zumal ihr damit schon begonnen habt.
Das mit der Herzinsuffizienz hab ich auch gelesen, die hat er ja, vermutlich durch den Bluthochdruck, wenn der überhaupt so hoch ist... Die Ärzte haben ewig rumgeeiert, bis sie den gemessen hatten... Dabei wurde Katerchen ewig lange festgehalten...
Ich hab kein gutes Gefühl bei der Aussagekraft von 3 Messungen, die so unterschiedlich ausgefallen sind: 260, 250, 235....klar, alles zu hoch... :hm: ich werde selber mal zuhause messen...
Doch, das kann durchaus hinkommen. Der erste Wert ist große Aufregung, die sich dann langsam etwas legt. 235 dürfte dann in etwa ein realistisches Ergebnis sein, davon dann noch die Aufregung abziehen, dann bist du bei plus/minus 200 und das ist sehr hoch. Von daher bitte nicht die Tablette weglassen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2998
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Ottilie »

Hallo Cordelia,
Das tut mir sehr leid, dass dein Katerchen erkrankt ist.
Falls du dich in deiner Klinik nicht gut aufgehoben fühlst, schicke ich dir hier mal die Liste mit den zertifizieren Kardiologen.
Das sind die absoluten Spezialisten.
Vielleicht ist ja einer davon bei dir in der Nähe (falls du dir eine zweite Meinung einholen möchtest):


https://www.collegium-cardiologicum.de/ ... 2_2022.pdf


Mein Kater ist selber bei einem von ihnen in Behandlung und wir sind sehr zufrieden
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Cordelia »

Soenny hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 14:04
Wenn er sich das gefallen läßt, dann mach das. Ich kann das bei meiner Polly (irgendwas zwischen 15 und 17 Jahren) ohne Probleme an der Schwanzwurzel aber auch an den Pfoten.

Alles Gute :daumen:
Cool :biggrin:
Da bin ich mal gespannt, wie Katerli da mitmacht :grins_gelb:
Danke für den Hinweis :lo:
Ich grüße Euch :herz:
Im Herzen: Katerli :verliebt:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Gast

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Gast »

Cordelia hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 13:32
Danke für Eure Kommentare.
Ich habe am Dienstag einen Termin in der Klinik.
Diese Appetitlosigkeit geht für mich gar nicht.
Nachher ist der Blutdruck ok aber Katerli verhungert.
Er ist eben als Maine Coon schon fast 16 Jahre alt, es geht ihm nicht gut.
Ich habe erstmal Amodip weggelassen.
Er wurde komplett durchgecheckt, neurologisch, dermatologisch (Augen, Ohren-Abstriche), Labor einwandfrei...
Aber... Aber...
Vielleicht mag er sich verabschieden :heul: :heul: :heul:
@Soenny ich habe, wie empfohlen, die Tablette abends gegeben, dann hat er nachts und den folgenden Tag nichts gefressen, erst wieder ganz wenig vor der nä. Tablette :hm:
Das mit der Herzinsuffizienz hab ich auch gelesen, die hat er ja, vermutlich durch den Bluthochdruck, wenn der überhaupt so hoch ist... Die Ärzte haben ewig rumgeeiert, bis sie den gemessen hatten... Dabei wurde Katerchen ewig lange festgehalten...
Ich hab kein gutes Gefühl bei der Aussagekraft von 3 Messungen, die so unterschiedlich ausgefallen sind: 260, 250, 235....klar, alles zu hoch... :hm: ich werde selber mal zuhause messen...
Hallöchen du, meine Enny, ebenfalls MC und schon 19, hat auch Bluthochdruck, musste auch Amodip nehmen und hatte gar keine Nebenwirkungen. Sie hat aber auch nur eine halbe Tablette abends bekommen, komplementär zu ihrem Semintra.

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Cordelia »

Guten Morgen @Gast
Danke für Deine Rückmeldung :D
19 Jahre ist Deine Süße :respekt:
Das ist ja mal ein starkes Alter für eine Maine Coon :) darf ich sie mal sehen? Foto?

Gestern habe ich mit der Kardiologie Rücksprache gehalten, nachdem Katerli die halbe Amodip abends nicht vertragen hat.

Wir starten jetzt nochmal mit 1/4 Tbl. morgens durch und ich beobachte, wie es ihm damit geht.

Ich habe mir das Blutdruckmessgerät "CONTECO80A-VET" besorgt, habe aber nach etlichen Versuchen an Bein und Schwanz nur Werte um die 100 gemessen :hm:
In der Klinik lagen die Werte mit Doppler ab 235mmHg, also kann das eigentlich kaum sein.

Auch gefällt mir die Manschette nicht so recht, sie hat einen dicken Gummi-Bobbel an der Stelle, wo der Schlauch reingeht :hm:
Ich versuche, es zurück zu schicken.

Die Ärztin unterstützt sehr das Selbermessen, weil es in der Klinik wg. Stress etwas problematisch ist...
Manche Ihrer Patienten werden nur zuhause gemessen...

Welche Geräte sind denn sonst noch empfehlenswert und einigermaßen erschwinglich?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 17 Sekunden:
Soenny hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 14:04
Wenn er sich das gefallen läßt, dann mach das. Ich kann das bei meiner Polly (irgendwas zwischen 15 und 17 Jahren) ohne Probleme an der Schwanzwurzel aber auch an den Pfoten.

Alles Gute :daumen:
Katerli macht gut mit, aber die Werte liegen bei ca. 100 das kann ja kaum sein, wenn er in der Klinik ab 235 aufwärts hat, mit Doppler...

Welches Gerät verwendest Du?
Ich grüße Euch :herz:
Im Herzen: Katerli :verliebt:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Soenny »

Das Gerät habe ich aber auch, hast du denn die kleinste Manschette genommen?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Gast

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Gast »

Cordelia hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 09:05
Guten Morgen @Wyse
Danke für Deine Rückmeldung :D
19 Jahre ist Deine Süße :respekt:
Das ist ja mal ein starkes Alter für eine Maine Coon :) darf ich sie mal sehen? Foto?
Das ist meine Enny. Sie hat aber schon ganz schön viele Baustellen Arthrose, Bsp.entzündung, SDÜ, Niereninsuffizienz, Bluthochdruck. Denke schon seit zwei Jahren "jetzt ist es so weit" und dann rumpelt sie weiter und blüht dann jeden Monat wieder auf und spielt sogar wieder.

Bild

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Cordelia »

Soenny hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 09:20
Das Gerät habe ich aber auch, hast du denn die kleinste Manschette genommen?
Ja klar :D
Heute war der Wert auch annähernd realistisch...
Ich muss vlt. einfach noch etwas üben und nicht so schnell aufgeben/die Geduld verlieren :heul:
Ich will Katerli halt so schnell wie möglich helfen :hm:
An welcher Arm-Stelle mißt Du?
Schon unterhalb des "Knie" gelenks, oder?
Am Schwanz hab ich noch nicht so viel Erfolg :hm:

Hinzugefügt nach 8 Minuten 35 Sekunden:
Gast hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 10:34
Das ist meine Enny. Sie hat aber schon ganz schön viele Baustellen Arthrose, Bsp.entzündung, SDÜ, Niereninsuffizienz, Bluthochdruck. Denke schon seit zwei Jahren "jetzt ist es so weit" und dann rumpelt sie weiter und blüht dann jeden Monat wieder auf und spielt sogar wieder.

Bild
Ooooh, ist sie schön :lo:
Sie hat so ein hübsches Gesicht und einen wundervollen Ausdruck, irgendwie majestätisch, haben vlt. Viele Maine Coons :D

Seit wann bekommt sie Blutdruck Tabletten? Wie haben die sich bei ihr ausgewirkt?

Katerli hat auch Arthrose, mit Zeel und Traumeel geht's besser, kein knackendes Laufen mehr, kaum Schmerzen. Labor ist zum Glück einwandfrei.
Aber ich habe den Eindruck, dass der hohe Blutdruck, den er sicher schon unentdeckt, länger hat, nicht nur am Herzen Schaden angerichtet hat, sondern auch neurologisch :heul:
Ich gebe ihm deshalb Vit. B Komplex und Sedarom.
Ich grüße Euch :herz:
Im Herzen: Katerli :verliebt:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Annette »

Cordelia hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 11:12

An welcher Arm-Stelle mißt Du?
Schon unterhalb des "Knie" gelenks, oder?
Am Schwanz hab ich noch nicht so viel Erfolg :hm:
Bei Plum habe ich nie selbst gemessen, aber in der TK wurde immer am Schwanz gemessen. Wurde bei Katerli die Stelle am Schwanz leicht geschoren? Soweit ich weiss sollte an der Messstelle die Haut einigermaßen frei sein von Fell und dergleichen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Gast

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Gast »

Cordelia hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 11:12

Ooooh, ist sie schön :lo:
Sie hat so ein hübsches Gesicht und einen wundervollen Ausdruck, irgendwie majestätisch, haben vlt. Viele Maine Coons :D

Seit wann bekommt sie Blutdruck Tabletten? Wie haben die sich bei ihr ausgewirkt?

Katerli hat auch Arthrose, mit Zeel und Traumeel geht's besser, kein knackendes Laufen mehr, kaum Schmerzen. Labor ist zum Glück einwandfrei.
Aber ich habe den Eindruck, dass der hohe Blutdruck, den er sicher schon unentdeckt, länger hat, nicht nur am Herzen Schaden angerichtet hat, sondern auch neurologisch :heul:
Ich gebe ihm deshalb Vit. B Komplex und Sedarom.
Sie ist auch echt ne Queen, wird im Februar 20, hat aber trotzdem immer noch das Sagen und wehe man fasst sie ohne Vorwarnung an, das quittiert sie mit dem angeekeltsten Blick ever :))
Sie war auch echt mal stattlich mit 5.5 kg und der Farbe, kommt ja bei Weibchen nicht so oft vor... Ich hab das mit dem Blutdruck leider auch erst bemerkt, als sie blind war. Ein Jahr davor
war noch alles in Ordnung, Blutdruck von 160 bei der TÄ, die meinte in der Praxis sei der normal, wegen der Aufregung. Ihr Bluthochdruck kommt aber von der CNI und deshalb bekommt sie
Semintra, weil sie dann aber immer noch blind wurde, hat sie noch das Amodip bekommen, blind wurde sie dann aber trotzdem noch. Jetzt kriegt sie nur noch Semintra und die Blindheit
kommt daher, weil sich ihre Pupillen manchmal nicht schnell genug auf hell umstellen können. Waren deshalb extra noch beim Augenarzt aber dass sie nichts sieht kommt GsD nicht so häufig
vor.

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Cordelia »

Annette hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 11:18
Bei Plum habe ich nie selbst gemessen, aber in der TK wurde immer am Schwanz gemessen. Wurde bei Katerli die Stelle am Schwanz leicht geschoren? Soweit ich weiss sollte an der Messstelle die Haut einigermaßen frei sein von Fell und dergleichen.
Bei der "Doppler" - Messung wird sowohl am Schwanz als auch, wie bei Katerli, unten an der Pfote rasiert, weil dort ja das Stethoskop angelegt wird. Bei der Digitalen Messung wird nicht rasiert, da ist das Stethoskop, wie beim Menschen, in der Manschette integriert.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 14 Sekunden:
@Gast oh, blind, das tut mir so leid für die hübsche Prinzessin...
Was Du da alles wohl auch mitgemacht hast!
Ich hätte bis dahin garantiert mehrere Nervenzusammenbrüche.
Wie sie daliegt mit überkreuzten Pfoten! Echt goldig! Macht Katerli auch oft.
Bei uns geht's schon seit einigen Monate von "sterbender Schwan" bis Jungspund, der vom Gartenspaziergang, Treppenlaufen, Nachbarbesüchern nicht genug kriegen kann...
Irgendwas stimmt aber mit seinem Kopf nicht... Ohren gecheckt, Augen ok, aber er schüttelt sich immer wieder, starrt dann lang in eine Richtung... Tumor... Nä. Woche werde ich das in der Klinik mal ansprechen.
Vielleicht ist das Semintra auch besser für ihn.
Ich warte mal ab, wie er die 1/4 Tbl Amodip morgens verträgt.... Die erst Gabe hat er heute bekommen...
Ich grüße Euch :herz:
Im Herzen: Katerli :verliebt:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Gast

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Gast »

Cordelia hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 14:06
Ich hätte bis dahin garantiert mehrere Nervenzusammenbrüche.
Wie sie daliegt mit überkreuzten Pfoten! Echt goldig! Macht Katerli auch oft.
Bei uns geht's schon seit einigen Monate von "sterbender Schwan" bis Jungspund, der vom Gartenspaziergang, Treppenlaufen, Nachbarbesüchern nicht genug kriegen kann...
Irgendwas stimmt aber mit seinem Kopf nicht... Ohren gecheckt, Augen ok, aber er schüttelt sich immer wieder, starrt dann lang in eine Richtung... Tumor... Nä. Woche werde ich das in der Klinik mal ansprechen.
Vielleicht ist das Semintra auch besser für ihn.
Ich warte mal ab, wie er die 1/4 Tbl Amodip morgens verträgt.... Die erst Gabe hat er heute bekommen...
Ja wenn sie mal ein bestimmtes Alter erreichen, ist es wie bei einem Auto, da kann man ständig in die Werkstatt, bzw. zum TA :-) Wie alt ist Katerli denn? Die Enny schüttelt auch häufiger den Kopf und starrt ins Leere, ich denke aber das ist das Alter und glaube, dass sie sich dann erst mal sortieren muss, so nach dem Motto, welches Jahr haben wir denn? Manchmal, wenn sie tief und fest geschlafen hat, wacht sie auch auf und weiß nicht wo sie ist, dann schreit sie erst mal so lange bis jemand zu ihr geht, dann motzt sie einen erst mal an, weil das ja immer zu lange dauert und dann ist wieder gut.

Das Semintra käme für Katerli halt nur in Frage, wenn sein Bluthochdruck von einer CNI kommt aber es gibt auch noch andere Blutdrucksenker als Amodip, ich würde das auf jeden Fall noch mal mit deinem TA besprechen. War die Schilddrüse denn in Ordnung? Wenn du ihn unbedingt zum Fressen animieren möchtest, kannst du es auch mal mit Reconvales probieren oder worauf alle meine Katzen abfahren ist das hier https://www.nutravital.de/produkt/nutra ... atzen-40g/ Da meine drei sowieso ein bisschen Probleme mit der Verdauung haben, kriegen die immer so einen Drittel Löffel über das Futter und dann fallen die darüber her. Das Zeug riecht wie Bratensoße.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Soenny »

Ich messe auch meist an der Schwanzwurzel, also möglichst weit oben oder wenn sie mich läßt ziemlich weit oben am Vorderbeinchen, aber da läßt mich Polly manchmal nicht hin, weil sie Angst vorm Krallenschneiden hat :unschuld:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Bluthochdruck

Beitrag von Cordelia »

@Gast
Guten Abend,
Katerli wird am 17.02.2023 16 Jahre alt.
Seine Schilddrüse Werte sind okay, die Nierenwerte auch.
Ja, vielleicht hast Du recht und das Starren und Kopfschütteln hängt mit dem Alter zusammen.

Ich hab ihm mal ein Fummel Brett gebastelt, auf dem ich öfter Leckerli verstecke, er blickt es seit neustem nicht mehr, was er damit soll... Der arme Kerl, steht davor und schaut mich mit erwartungsvoll Augen an...

Ich gebe Katerli jetzt morgens 1/4 Tbl. Amodip, wenn er die verträgt, erhöhe ich langsam bis 1/2 Tbl. Dann nach 8 bis 10 Tage Kontrolle in der Klinik. Jeden Tag selber messen, aufschreiben.
Tut mir gut, der Austausch hier, da fühle ich mich nicht so alleine auf weiter Katzen-Flur :lo:
Gute Nacht :grins_gelb:
Ich grüße Euch :herz:
Im Herzen: Katerli :verliebt:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“