Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Antworten
Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von Kristanca »

Hallo,

Joy hat in letzter Zeit viel abgenommen und somit ein Blutbild gewonnen. Ich habe allerdings ganz vergessen zu fragen ob sie dafür nüchtern sein muss, um die Schilddrüse und Diabetes abzuklären?

Sie hat übrigens keinerlei andere Symptome. Sie frisst normal, kein Durchfall, trinkt nicht viel, kein Erbrechen, benimmt sich total normal. Augenscheinlich... 🤷
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von CasaLea »

Kristanca hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 12:41
Joy hat in letzter Zeit viel abgenommen und somit ein Blutbild gewonnen. Ich habe allerdings ganz vergessen zu fragen ob sie dafür nüchtern sein muss, um die Schilddrüse und Diabetes abzuklären?

Sie hat übrigens keinerlei andere Symptome. Sie frisst normal, kein Durchfall, trinkt nicht viel, kein Erbrechen, benimmt sich total normal. Augenscheinlich... 🤷
Super, dass Joy keine andren Symptome hat.

Lässt Du nicht gleich ein komplettes geriatrisches Blutbild machen (bei einem externen Labor) ? ... bei uns ist im Geriatrischen bei Idexx T4 und Fruktosamin mit drin (und auch SDMA).
Für's große bzw. geriatrische BB sollen soll die Katzen eigentlich immer nüchtern sein.

Ich weiß nicht, ob Katz für den Schilddrüsenwert nüchtern sein muss (Menschen müssen es nicht) ... für Fruktosamin eher nicht, das ist ja der Langzeitzucker (und Glucose kann eh total hochschießen bei Stress/Aufregung).

Alles Gute für Joy !

P.S.:
wie alt ist Joy und wieviel ist "viel abgnommen" ? ...
unsere Katzen haben im Alter auch sukzessive immer mehr abgenommen ... und momentan/schon länger ist es recht heiß, das schlägt sich auch auf den Appetit.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von Kristanca »

CasaLea hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 15:34
Super, dass Joy keine andren Symptome hat.

Lässt Du nicht gleich ein komplettes geriatrisches Blutbild machen (bei einem externen Labor) ? ... bei uns ist im Geriatrischen bei Idexx T4 und Fruktosamin mit drin (und auch SDMA).
Für's große bzw. geriatrische BB sollen soll die Katzen eigentlich immer nüchtern sein.

Ich weiß nicht, ob Katz für den Schilddrüsenwert nüchtern sein muss (Menschen müssen es nicht) ... für Fruktosamin eher nicht, das ist ja der Langzeitzucker (und Glucose kann eh total hochschießen bei Stress/Aufregung).

Alles Gute für Joy !

P.S.:
wie alt ist Joy und wieviel ist "viel abgnommen" ? ...
unsere Katzen haben im Alter auch sukzessive immer mehr abgenommen ... und momentan/schon länger ist es recht heiß, das schlägt sich auch auf den Appetit.
Doch, ich lasse alles machen bzw. Testen. Ich war mir aber nicht sicher, ob sie für die relevanten Werte nüchtern sein muss 🙈

Joy ist 9 und ja, es war lange warm. Aber mir erscheint der Gewichtsverlust schon sehr viel, besonders im Vergleich zu den Vorjahren. Ich gucke lieber zu viel als zu wenig, auch wenn das Einfangen extrem ätzend ist.
Gerade läuft sie miepend um meine Beine und möchte kuscheln :verliebt:
Ich habe sie Helikoptermuttermäßig beobachtet, sie wirkt total normal. Aber ich bin seit Ernie echt ängstlich. Da waren es augenscheinlich auch erst nur die Zähne... Mittlerweile denke ich es war FIP. Ich möchte nix übersehen.
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von Sereknitty »

Für T4 ist nüchtern nicht erforderlich. Für Pankreaswerte wie fpli schon.
Wenn Katze ein SDÜ Medi bekommt sollte die Blutabnahme 4 bis 6 Stunden nach Medigabe sein. Ist bei dir ja nicht der Fall.


Fruktosamin sehe ich wie @CasaLea, sollte egal sein weil das ja ein längerfristigen Wert ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von CasaLea »

Kristanca hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 01:06
Doch, ich lasse alles machen bzw. Testen. Ich war mir aber nicht sicher, ob sie für die relevanten Werte nüchtern sein muss 🙈
...
Ich habe sie Helikoptermuttermäßig beobachtet, sie wirkt total normal. Aber ich bin seit Ernie echt ängstlich. Da waren es augenscheinlich auch erst nur die Zähne... Mittlerweile denke ich es war FIP. Ich möchte nix übersehen.
Verstehe ich gut, dass Du etwas ängstlich bist ... wir tendieren ja auch zum Helikoptern.

Ich hatte eine unserer Katzen fürs geriatrische Blutbild auch schon mal nicht ganz nüchtern gelassen (vielleicht so 4-6 Stunden) ... gesagt habe ich nichts in der Tierklinik, weil es sonst nen Anpfiff gegeben hätte.
Harnstoff/Urea kann erhöht sein ... bei unserer Katze war er das leicht, der Rest der Werte war ok wie immer beim jährlichen BB (Crea ist ja auch ernährungsstabil). FPLI hatte ich da aber nicht mitmachen lassen.

Nochmal Daumen für Joy ... es wird hoffentlich alles gut sein !

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von Kristanca »

Dankeschön, ich hoffe auch dass es einfach nix ist. Das Einfangen war kurz aber schlimm. Sie hat vor Angst gepinkelt 😭 dabei ging es wirklich innerhalb von 30 Sekunden. Aber schon beim Codewort Tierarzt weiß sie genau was passiert. Das tut mir so leid.
Beim Tierarzt war sie dann in Schockstarre, wieder Zuhause war aber alles gut. Sie ist ist auch halbwegs entspannt aus der Box und hat sich nicht versteckt.
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von Kristanca »

Die Tierärztin hat angerufen, Joy hat super Blutwerte :hurra: vielleicht liegt die Abnahme doch an den Temperaturen der letzten Zeit...? Wir beobachten das auf jeden Fall und wiegen sie regelmäßig. Zur Not machen wir noch einen Ultraschall. Sie war etwas pummelig, von daher ist sie jetzt quasi normalgewichtig. Wirklich weniger sollte es also absolut nicht werden
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Blutbild Schilddrüse und Diabetes - nüchtern?

Beitrag von CasaLea »

Kristanca hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 13:13
Die Tierärztin hat angerufen, Joy hat super Blutwerte :hurra:
Das freut mich für Euch :hurra:.
Und falls sie Dir arg "dünn" vorkommt, spendiere ihr doch hin und wieder mal ein bissel appetitanregendes ReConvales Tonicum oder Recoactiv Tonicum.

Ich hab' unserer alten Lea regelmäßig ein Espressotellerchen davon spendiert (ein 45ml Flascherl pro Woche mindestens) ... Lea war allerdings noch älter als Joy und schon arg dünn (Richtung Magermodel), aber sie war schwer herzkrank und hatte laut unserer Kardiologin einen erhöhten Energiebedarf wie eine "Leistungssportlerin".

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“