Thyronorm

Antworten
Happy47
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2024, 18:59

Thyronorm

Beitrag von Happy47 »

Hallo zusammen, ich brauch dringend eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine EKH 14 Jahre alt, mein altes Mädchen namens Happy, hat SDÜ. Festgestellt wurde es gleich auf die ganz harte Tour. Sie hatte 2x ein eine thyreotoxische Krise. Von sofort auf gleich schrie sie, keine Kontrolle über Darm, Blase und Erbrechen. Alles gleichzeitig. Herzschlag und Atmung extrem, Speichelfluss wie aus dem Wasserhahn. Panik. Bewegung nicht mehr unter Kontrolle, sie torkelte. Es war echt schlimm. Beim ersten Mal im Notdienst ahnte der TA bereits SDÜ. Sie bekam erstmal 5 Tage Antibiotika, Buscopan und noch ein Mittel gegen Übelkeit. Blutbild wollte er 4 Wochen später machen, wenn Happy stabiler ist. So war der Plan. 3 Wochen später der nächste, 2.Anfall. wieder zum Notdienst. Diesmal sofort Akutblutbild, was SDÜ bestätigte. Der Wert war so extrem, dass nur da stand >129. Es war nicht mal messbar. Sie wurde stationär aufgenommen. 24 Std. Infusion, Thyronorm und Buscopan. Zum Glück bekam sie nicht noch einen Anfall. Jetzt geht es ihr besser. Sie hat heute den 6.Tag mit Thyronorm seit Verordnung. Meine Angst ist noch immer enorm, dass es wieder explodiert.

Jetzt zu meinem Problem: Happy ist sehr sehr sehr sehr speziell. Spritzen in die Schnute, Tabletten oder Spritzen direkt geht gar nicht. Sie ist eine Kampfkatze. Sie wehrt sich extrem und unter Umständen schaffen wir es nicht mal zu zweit sie zu halten und trotzdem landen die Medis auf dem Boden. Salbe hat der Tierarzt abgelehnt. Das wäre hier nicht sicher. Sie braucht es zwingend. Ich konnte die tägl. 2x3ml Thyronorm bis heute gerade so in 2 TL Thunfischsaft oder Miamor Trinkfein tarnen. Jetzt fängt sie aber an zu mäkeln und will nicht mehr. Schleckies darf ich ihr nicht geben. Sie ist (nicht lachen) auch noch Laktoseintolerant und in jedem Schleckie ist Milch in geringen Mengen drin. Das führt sofort zu Erbrechen. Ich weiss nicht, wie ich die Dame noch veralbern kann, damit sie die Medizin nimmt. X versch. Suppen auf gut Glück auf Lager ist auch kostenintensiv. Habt ihr Ideen? Sie liebt Dreamies abgöttisch, aber der TA sagte mir, dass Thyronorm nur mit sehr fettarmen Futter gegeben werden darf, da es sich sonst an die Fette bindet und nicht vom Körper aufgenommen wird. Dreamies sind aus meiner Sicht sehr fettreich und selbst wenn.. saugen Dreamies das Thyronorm auf? Ich hab solche Angst, dass sie eine dritte Krise nicht überlebt.

Vielen Dank für eure Tipps und das ihr überhaupt bis hierher gelesen habt. Liebe Grüße von Happy

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Thyronorm

Beitrag von Tishi »

Wenn sie sich so sehr wehrt, ist Thyronorm keine gute Idee. Zum einen ist ja nicht sicher, wie viel wirklich in der Katze landet, zum anderen sollte man als Mensch auch aufpassen, möglichst nichts davon an die Haut zu bekommen.

Kannst Du den Arzt mal nach Tabletten fragen, z.B. Felimazole? Falls sie die direkt nicht nimmt, hast Du da mehr Möglichkeiten, sie ihr doch unterzujubeln. Da kannst Du mit Leerkapseln arbeiten oder sowas wie Easypill (eine Art Leckerli als Knetmasse zum "einpacken"). Hier findest Du noch ein paar weitere Tipps: viewtopic.php?f=32&t=2701
Viele Grüße von Tishi

Happy47
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2024, 18:59

Re: Thyronorm

Beitrag von Happy47 »

Vielen Dank für deine Antwort. Bisher musste ich sie zum Glück noch nicht zwingen und es ist alles in der Miez gelandet. Tabletten seh ich schwarz. Sie hat bisher jede!! Versteckte Tablette gefunden und schön ignoriert. Aber ich probiere gern alles. Es ist wahnsinnig, was alles für Tricks versucht werden. Wenn ich mir aber die Zusammensätze so ansehe, dann scheint der Fettgehalt der Tarnung doch keine so grosse Rolle zu spielen. Gerade Easypill ist da ein Beispiel. Klar.. es muss knetbar sein, was einen Fettgehalt erfordert. Ich werde zusätzlich mal probieren Dreamies auszuwählen und die Suspension im inneren zu verstecken. Alles für die Katz. :begeistert:

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“