Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von dieMiffy »

Ich wünsche auch noch alles Gute nachträglich und Frohe Weihnachten mit dem großen Geschenk, dass Yoda noch da ist :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Pieper »

Ich gratuliere nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag, lieber Yoda.

Und ich wünsche frohe Weihnachten, genießt das Fest und macht es euch schön. :grins_gelb:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Felinae »

Kurzer Zwischenbericht wir sind nun bei 6 1/2 Monaten nach Diagnosestellung.

So langsam dürfte es selbst für den letzten Zweifler klar sein, dentritischen Zellen können (nicht müssen) bei bestimmten Krebsarten wachstumverzögernd wirken.

Klar haben wir hier auch mal schlechte Tage, wo er mal erbricht oder auch einfach nur viel schläft, aber die guten Tage überwiegen.

Er bekommt inzwischen zu den Mahlzeiten ziemlich hoch dosiert Kreon, aber da haben wir 2 jetzt so große Routine drin, dass findet er zwar lästig aber nicht schlimm. Deutlich mehr nervt ihn wenn ich ihm seinen Vitamin B Saft gebe, aber seine Möglichkeiten das selber aus der Nahrung zu ziehen sind einfach zu reduziert.

Vermutlich bekommt er jetzt noch Vitamin D dazu...wenn ich endlich jemanden finde der sich mit der Dosierung auskennt.

Es ist ein wenig mühevoll sich das nötige Fachwissen zusammen zu suchen, um möglichst lange seine gute Lebensqualität zu erhalten, aber ich froh um jedes Puzzelstein was ich so finde. 😘.
Montag ist die nächste Blutabnahme... hoffentlich geht damit alles gut bis dahin aber genießt Yoda sein Leben ❤.

Hier ein Video von vor 2 Tagen... es lohnt sich zu kämpfen 😁

https://youtu.be/tOU6trJXRPM

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17114
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Mietzies Tante »

Unglaublich schön.
Ich wünsche euch ganz viele solcher Tage.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Barbarossa »

Wie schön von euch zu hören! :grins_gelb: Und dann noch so gute Nachrichten. :lo: Yoda ist so ein toller Kater, streichle ihn bitte mal lieb von mir. :grins_gelb:
Felinae hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 18:52
Vermutlich bekommt er jetzt noch Vitamin D dazu...wenn ich endlich jemanden finde der sich mit der Dosierung auskennt.
Meine Tinka bekommt hin und wieder einen Tropfen (800 iE) über ihr Futter. Vermutlich zu wenig, um wirksam zu sein.

Hier geht es zwar um Hunde, aber vllt. findest du über die zitierten Quellen weitere Infos? https://www.vitamindservice.de/hund
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Felinae »

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.

Langsam bewegen wir uns, was die dendritischen Zellen angeht in unerforschtes Territorium.

Ich hatte bei der Firma angerufen und nach Rat gefragen, ob wir Pause machen sollen mit den Zellen, oder die Intervalle verändern sollen... sie meinten wir sollten es nach dem entscheiden, was wir an unserem Kater sehen, sprich nach Bauchgefühl und nach seiner Klinik. Sie hätten schlicht nicht viele Tierbesitzer die das so konsequent machen und das wären auch unterschiedlich Krebserkrankungen. Sie haben einfach keinen Präzendenzfall für ihn.

Wenn ich nicht wüsste wie enorm belastend es für ihn wäre, würde ich zu gerne mal eine Bildgebung und ein neues ausführliches Blutbild von ihm machen lassen um genauer zu wissen, wo stehen wir eigentlich. Wie weit ist der Tumor gewachsen oder stagniert der Tumor tatsächlich, wie weit sind andere Organe inzwischen vielleicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich werde aber nur das nötigste machen lassen. Für die Therapie braucht es 10ml Blut. Das ist sehr viel für einen 4 kg. Kater. Für ein grosses Blutbild wären es nochmal 5 ml. Das käme ungefähr 200 bis 250 ml beim Menschen gleich. Ich habe Angst das haut ihn zu sehr aus den Pfoten.

Aber es würde ja nur der Befriedigung meiner Neugier dienen und nichts an der Behandlung ändern.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Barbarossa »

Felinae hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 08:25
Aber es würde ja nur der Befriedigung meiner Neugier dienen und nichts an der Behandlung ändern.
Das ist richtig. Wenn wir doch nur so unbeschwert wären wir unsere Katzen, Spaß ohne Hintergedanken hätten - sich aufs Spielen freuen, aufs Futter, aufs Schmusen - dann hätten wir es viel leichter und könnten den Augenblick genießen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich freue mich auch sehr über diese guten Nachrichten. Dass die Zellen etwas bewirken, das habe ich ja auch erlebt.

Und ich finde es wirklich erschreckend, dass eine so aussichtsreiche Therapieform noch nicht besser erforscht ist.

Vitamin D hatte ich bei Merlin auch angedacht, da es gerade bei Lymphomen da einige Erkenntnisse aus dem Humabereich gibt. Unsere TÄ hat jedoch davon abgeraten, da es wegen der Nieren problematisch sein könnte. Im Nachhinein denke ich aber, dass das eigentlich Unsinn war. Merlins Nieren waren in bester Ordnung und bis die dann Schaden genommen hätten...Da ist der Krebs leider schneller.

Was das Vitamin B angeht: Ich habe hier im Wechsel das B12 von pure encapsulations Folate B12 und den B-Komplex vom Futtermedicus im Einsatz. Beides ist absolut geschmacksneutral und daher gut über das Futter in die Katze zu bekommen. B12 in den encapsulations ist auch recht hoch dosiert.

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Felinae »

Maiglöckchen hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 11:05
Ich freue mich auch sehr über diese guten Nachrichten. Dass die Zellen etwas bewirken, das habe ich ja auch erlebt.
Vielen Dank :verliebt:
Maiglöckchen hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 11:05
Und ich finde es wirklich erschreckend, dass eine so aussichtsreiche Therapieform noch nicht besser erforscht ist.
Da kann ich Dir nur recht geben :wuetend:
Maiglöckchen hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 11:05

Vitamin D hatte ich bei Merlin auch angedacht, da es gerade bei Lymphomen da einige Erkenntnisse aus dem Humabereich gibt. Unsere TÄ hat jedoch davon abgeraten, da es wegen der Nieren problematisch sein könnte. Im Nachhinein denke ich aber, dass das eigentlich Unsinn war. Merlins Nieren waren in bester Ordnung und bis die dann Schaden genommen hätten...Da ist der Krebs leider schneller.
Danke für Deine Überlegungen. Vitamin D ist als fettlösliches Medikament etwas heikler zu betrachten als die wasserlöslichen Vitamine. Deshalb denke ich muss nan da schon vorsichtiger sein als bei wasserlöslichen.
Mal schaun ob ich dazu noch bessere Litaratur finde.
Maiglöckchen hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 11:05

Was das Vitamin B angeht: Ich habe hier im Wechsel das B12 von pure encapsulations Folate B12 und den B-Komplex vom Futtermedicus im Einsatz. Beides ist absolut geschmacksneutral und daher gut über das Futter in die Katze zu bekommen. B12 in den encapsulations ist auch recht hoch dosiert.
Super ich habe genau auch an so einen Wechsel gedacht, war mir bisher aber nicht schlüssig welches B Komplex Medikament "gut" ist.
Ich benutze auch das Vitamin B12 von pure und rate mal was ich jetzt vom Futtermedicus bestellen werde. 😁 DANKE!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Barbarossa »

Felinae hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 13:13
Vitamin D ist als fettlösliches Medikament etwas heikler zu betrachten als die wasserlöslichen Vitamine.
Heikel ist hier lediglich die Unterversorgung (bei Mensch und wahrscheinlich auch Tier). Für Einsteiger gibt es einen kurzweiligen (aber nicht kurzen ;-) ) Vortrag von Prof. Spitz.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Felinae »

Ihr Lieben, auch wenn's fast schon langweilig wirken mag ... ich berichte weiter.

Yoda geht mit steilen Pfötchen auf seinen 7 Monat überleben der Diagnose zu. Nur noch ein paar Tage bis dahin. Heute hat er seine sechste Zellgabe bekommen und das wieder einmal souverän weggesteckt.

Hinterher haben wir hier noch fein Reitgerte jagen gespielt und er durfte soviel Sheba futtern wie er Lust hatte.

Ich habe mich, um mehr Informationen zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs zu finden, in einer Facebook Gruppe angemeldet, wo Angehörige und betroffene Menschen zu dem Thema schreiben. Und es ist erschreckend wie viele Menschen trotz Maximaltherapie, also riesen OP mit Bauchspeicheldrüsenentfernung und hochdosiert Chemotherapie und Bestrahlung und und und ...diese sieben Monate nicht schaffen oder aber extremst geschwächt und teilweise unter üblen Schmerzen leidend leben.

Wenn man das liest wird man erfürchtig, das wir unseren Liebling noch bei uns haben, mit vergleichsweise guter Lebensqualität und relativ geringem medizinischem Aufwand.Er ist unser kleiner Wunderkater.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Fee »

Es ist nie langweilig vom Wunderkater zu lesen :hurra: :hurra: :hurra:
Ich freu mich immer ganz doll zu hören, dass es dem tapferen Kämpfer immer noch gut geht :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Barbarossa »

Mir geht es ganz genauso! :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Tishi »

Das sind doch tolle Nachrichten, weiter so :hurra:
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17114
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Mietzies Tante »

Was mich vor allem beeindruckt ist, dass es ihm relativ gut geht , nicht so wie es anderen unter Chemo.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Pieper »

Felinae hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 13:04
Ihr Lieben, auch wenn's fast schon langweilig wirken mag ... ich berichte weiter.
Na, langweilig ist wirklich nicht das richtige Wort, find ich. ;-)

Ich freue mich hier ganz doll mit euch mit. :grins_gelb:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Felinae »

Ich danke Euch allen.
Mietzies Tante hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:40
Was mich vor allem beeindruckt ist, dass es ihm relativ gut geht , nicht so wie es anderen unter Chemo.
Ja, da hast Du recht. Darüber sind wir besonders glücklich, zumal die Zellgabe selber auch noch so läuft als wäre nie etwas gewesen.

Es war so niedlich heute. Als ich ihn Zuhause wieder runter ließ stolzierte er erst mit zuckendem Schwänzlein in die Küche und motzte mich an so nach dem Motto uuund wo ist jetzt mein Belohnungsfutter.
Als er fertig war mit fressen, habe ich mit der Reitgerte ein bischen mit ihm gespielt. Und er wie als wäre er einfach nur froh wieder daheim zu sein, wie ein junges Kitten hinten das Sofa rauf und hin und her und rauf und runter um sich zum Schluß rittlings auf die Rückenpolsterung zu setzten und kräftig in die Lehne zu beißen. Er war so ausgelassen und einfach nur happy .
Meine Ma die mein Taxi gespielt hatte und das mitansah, hatte mindestens so große Herzchen in den Augen wie ich und meinte nur zu mir, daß er wirklich ein Geschenk wäre und das sie einfach nur begeistert und fasziniert wäre, wie gut er noch zurecht sei.

Libelle
.....
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Libelle »

Ich wünsche und hoffe so sehr - dass es ewig so weitergehen möge.

Drück euch so die Daumen 👍🍀👍

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17114
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich würde mich sehr freuen wenn du weiter hier berichtest, egal wie es weiter geht.
Ich hoffe sehr auf eine lange gute Zeit.

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

Beitrag von Felinae »

Ein Tag, nach seiner Zellgabe... Yoda zeigt heftige Nebenwirkungen :D

https://youtu.be/lauMvJLKpEE


Der Süsse ist hier heute so vergnügt rumgeflippt ...
Was sollte einem das Herz mehr wärmen können :lo:

Antworten

Zurück zu „Gut- und bösartige Tumore“