Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

Start-up - Tolremo https://www.tolremo.com - im Bereich Krebsforschung und es ist ein Ergebnis von Forschungsresultaten einer sehr berühmten Prof im Bereich Krebsforschung, Prevention usw.; ich kannte ihn und er war sehr engagiert. Leider starb er an Krebs und zu früh.

In Englisch

Drug resistance in cancer is a major unmet medical need

Despite continuous medical advances, a cancer diagnosis remains life-altering for patients and their families. Effective treatment options temporarily reduce the disease burden, but most therapies will fail to provide a durable patient benefit. Indeed, the eventual development of a resistance against cancer drugs is recognized as the major limiting factor to the long-term survival of cancer patients.

Rethinking drug resistance in cancer

Historically, most approaches to tackle cancer drug resistance have focused on the genetic drivers of relapsing tumors for instance by targeting new resistance-causing mutations in oncogenes. The shortcomings of these approaches are evident: with the start of the second-line therapy, resistance is already permanently encoded into the tumor genome and does not address increased tumor heterogeneity.

In contrast to these genetic mechanisms of drug resistance, non-mutational mechanisms of therapy evasion have been gaining increasing attention. The oncogenic state of malignant cells in combination with the ever-changing tumor environment and additional stress by therapeutics modalities such as cancer drugs or radiotherapies trigger adaptive changes in cancer cells. These non-mutational responses result in therapy evasion and offer a unique entry point into more durable therapeutic strategies.

https://www.youtube.com/watch?v=UmKWw78UGOs&t=27s

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

Tumorerkrankungen des Blutes bei Hunden und Katzen: dank moderner Methoden (Durchflusszytometrie) schnell zur Diagnose

https://www.tierspital.uzh.ch/de/kleint ... atzen.html

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

Chemotherapie (CHOP)
bei einem high-grade Lymphom mit kurzem Protokolllänge (12 +1-mal) und einer vorhergehend Eignungstest, ob die Katze drauf reagiert, finde ich als erster Schritt wichtig. Man kann bei einer negativen Reaktion gleich entscheiden, ob man es durchführen will und wie der Erfolg aussehen wird. Protokolllänge sind sehr verschieden, es gibt Onkologen mit 19, manche mit 27 Tage, d.h. 1 Tag pro Woche entspricht ein Chemomedikament. Aber wenn Resistenzen sich bilden, ist es egal ob 19 oder 27 Tage, denn diese resistente Krebszellen sind da. D.h. der Krebs wird sich ein Weg bahnen, um wieder zu erscheinen. Manchmal gleich nach der Chemo, oder eben ein paar Monate später, manchmal sogar erst in 1-3 Jahre. Es ist nicht heilende, es ist nur Lebensverlängernd.

Reaktionen sind verschieden, hat die Katze eine Krankheit und ein Lymphom, so passt sich der ersten Chemo an das Tier. Man wird immer diese Krankheit im Hinterkopf haben müssen. Reguläre Medikamente während der Chemo werden weitergegeben. Es dürfen nur Medis gegeben werden in Abstimmung mit dem Onkologen – sie überwacht auch der Erfolg der Therapie und muss reagieren können. Das gilt auch beim Futter: Kohlenhydrate frei, sofern es geht. Kohlenhydratfrei auch nach der Chemo.

Nach der Testeignung sollte der Krebs schrumpfen und dies innert 2 Tagen. Man überwacht es, entweder im US oder wenn gut ertastbar (Lymphknotenkrebs), wird es vermessen. Schrumpft es, so wird die Chemo durchgeführt, dies ist immer ein gutes Zeichen aber keine Garantie wie lange man Krebsfrei bleibt. Nach ein Protokollrunde meistens 3 Chemomedikamante wird der Status ermittelt und wenn nötig mit US. Bei ertastbaren Lymphknoten werden sie vor jeder neuen Chemotag kontrolliert. US immer nach ein Chemopaket. Sollte keine Verbesserung ersichtlich sein - muss man entscheiden weiter oder Abbruch. Vor jeder Chemo müssen BB gemacht werden - ausnahmslos und hier werden bestimmte Werte als Richtwerte genommen. Passen sie nicht, so handelt der Onkologe/in. Als Besitzer sollte man nicht in Panik verfallen, wenn die roten Blutkörperchen knapp werden, dies ist ein Kontrollpunkt über den Erfolg. Denn ab einem Punkt ist die Kehrtwende, dh sie fallen nicht mehr, sondern nehmen wieder zu. Viele Besitzer geben reichlich VitB und das ist falsch – denn dann ist die Kehrtwende nicht mehr sichtbar und der Kontrollwerte nutzlos.

CHOP Protokoll bei der high-grade besteht aus Injektion (1), Infusion (8) und Tablette (4). Je nach Charakter muss man sehr wohl abwägen, ob die Miez dies mitmacht, auch diesen Willen hat und vor allem mit oder ohne Sedierung. Sedierung ist sehr leicht, aber ohne ist die Therapie wirksamer – machen aber viele Tiere nicht mit. Das ist das A und O der Entscheidung. Die Chemo wird über Leber und Nieren abgebaut. Man macht Chemo trotz dieser Krankheiten, bei Nieren wird was anders verwendet, um die Nieren nicht so sehr zu belasten. Es gibt Wege, aber das Tier sollte an erster Stelle stehen bei so einer Entscheidung zur Chemo.

Durchgehend - erfolgt Cortison, es reduziert etwaige chemobedingte Reaktionen. In der Regel wird die Chemo – gut vertragen. Es darf nicht verglichen werden mit der Chemo der Humanmedizin. Falls die Onkologen mitmachen, geben sie auch die Beiblätter der jeweiligen Chemo mit und da sieht man ganz gut, wie die verschiedenen Tiere drauf reagieren. Hunde-Reaktionen sind ziemlich anders als bei der Katze oder Maus. Sicher ist, Appetitlosigkeit am Tag der Chemo und der Tag danach, aber man ist ausgestattet, um dies zu vermeiden oder man hat seine eigene Strategie. Aber mit diesen Reaktionen muss man rechnen. Aber es gibt keine Lethargie, oder Schmerzen, sondern wenn man es nicht wüsste, so wurde man nicht glauben sie haben Krebs.

Nach der Chemo ist wie vor der Chemo. Es wird kontrolliert und kontrolliert –regelmäßig. Regelmäßig abtasten und nicht warten, sondern sofort reagieren sollte man was spüren, und die Onkologin informieren. Es gibt nebst der CHOP Protokoll ein Rescue Protokoll. Dies besteht aus Tabletten, wenn der CHOP Protokoll bei zweiten Mal nicht greift, dann geht man zum Rescue, der greift wieder. Das ist aber der letzten Chance, denn sollten die Krebszellen resistent werden beim Rescue – dann bleibt wenig Zeit. Viele wählen den Rescue anstelle der CHOP, weil es eben Tabletten sind über drei Monaten und leicht händelbar – nur einmal resistent geworden und man möchte CHOP doch einsetzen, so ist CHOP leider dann unwirksam; umgekehrt CHOP als erstes - dann greift Rescue noch.

Immunsystem stärken und weiter stärken, dass sie die resistenten Zellen kontrolliert. Dendritische Zelltherapie dachte ich zu Beginn wäre sowas, aber nicht bei Lymphomen und dazu mit zusätzlichen Erkrankungen – wirkt es scheinbar nicht. Dafür gibt es eben andere Mittel.

Wichtig: auch während der Chemo kann der Krebs wieder erscheinen. Man ist nie sicher, und das Gefühl der Unsicherheit ist nicht zu unterschätzen und ist immer da.

PS: 290622: ergänze. Die oben genannte Protokoll ist ein Schweizer Protokoll. Ich hatte Kontakt zu andere Institutionen und diese sind viel härter und länger. Manche mit Erhaltungsprotokolle.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

Radiojodtherapie

Als Radiojodtherapie bezeichnet man die örtliche Bestrahlung der Schilddrüse durch radioaktive Jodmoleküle. Sie wird häufig bei Schilddrüsenkrebs und krankhafter Überaktivität der Schilddrüse angewendet. Hierbei macht man sich zunutze, dass die Schilddrüse ein „Jodfänger“ ist: Sie speichert beinahe das komplette Jod, das der Körper aufnimmt.

Der Artikel ist verständlich geschrieben, daher nehme ich es mal auf. Es gehört in die Spalte Bestrahlungs- und Chemotherapie, nur freundlicher ausgedrückt so dass es akzeptiert wird.

https://www.netdoktor.de/therapien/radiojodtherapie/

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

Mögliche Unterstützungshilfe bei Krebs oder nach angewandte Therapien

Ich denke, auch diese gehört zur Therapie. Es geht auch drum das Immunsystem zu stärken bei einer Krebserkrankung oder nach einer Therapie. Vorallem nach einer Therapie da resistente Tumorzellen im Kreislauf bleiben und nur das Immunsystem kann diese Zellen kontrollieren.

1 . https://www.rxvitamins.com/rxvitaminsfo ... -products/

2. https://www.holisticpetinfo.com/10-off- ... pport.html

3. https://aniveri.com/collections/all

4. von cd vet: Zytovet

5. Vitality Science - 2 interessante Immunsystem aufbauende Protokolle

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

Ein neues therapeutisches Zielmolekül richtet das Immunsystem gegen Lymphome
https://www.sciena.ch/de/research/a-new ... phoma.html

Einen neuen Update, da bewegt sich unglaublich viel gerade im Bereich Krebsforschung und manche Methoden sind wirklich vielversprechend.

Das Immunsystem gegen Lymphome richten


Forscher der EPFL haben einen Schlüsselmechanismus identifiziert, wodurch Tumorzellen das Immunsystem sowohl nutzen wie auch einer Entdeckung durch selbiges entgehen können. Die Bekämpfung dieses Mechanismus bietet eine neue therapeutische Strategie für Krebsarten wie das Non-Hodgkin-Lymphom.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

HEEL

Unbedingt mit dem TK und TÄ/TA besprechen.
Es gibt ein " Biologische Begleit- und Nachbehandlung bei Tumoren".
Erweitertes Therapieschema. Vorraussetzung ist ein gutes Allgemeinbefinden.

Es gibt Lebensqualität, ist aber nicht kurativ. Kann eingesetzt werden mit Chemo aber viele Onkologen sind dagegen.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltu ... ndeln.html

VIola Vogel ist eine sehr gute Forscherin und ich kenne sie. Alles was sie bringt hat etwas ungewöhnliches und sie wird recht behalten

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

Beitrag von Lightfoot »

Wichtige Video in Englisch und sie erklärt es gut:

Prednisolon: Antitumörose Eigenschaften und weitere Eigenschaften und Nebenwirkungen

https://www.youtube.com/watch?v=JTAfwVaBL5w

Appetitlosigkeit: Welche Medikamente und 7 Fehler die ein Tierbesitzer begeht wenn ein Tier nicht frisst u.a.

https://www.youtube.com/watch?v=TtZdghFtkD8

Antworten

Zurück zu „Gut- und bösartige Tumore“