Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Antworten
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von Jorya »

Hallo ihr Lieben,

aus aktuellen Anlass, dachte ich mir, dass es eine gute Idee ist, für alle die bei ihren Katzen einen Knubbel oder Zubildung entdecken einen Beitrag zu haben, wo drin steht wie es bei anderen war...

Dieser Beitrag soll, nach meinen Vorstellungen, nur Erfahrungsberichte enthalten. In der Art von meine Miez hatte an Stelle xy dies und ich habe wir folgt gehandelt, würde im Nachhinein dies oder das anders machen, oder finde es genau richtig und würde wieder so handeln...

Für Akute Sachen, bitte unbedingt einen eigenen Beitrag aufmachen.


@ciari magst du vielleicht mit Bilder von deinen Berichten?
Ich selbst werden demnächst mal von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von missamy »

Missi hatte am Rücken dieses Ding:
Bild

Da es sich bewegen liess, ohne dass Missi es weh tat, habe ich 2 Jahre nix unternommen. Als es dann aber auf ging und anschliessend wieder füllen wollte, liess ich es ihr doch entfernen.
Bild

Was ich jetzt feststellen konnte ist, dass sie sich wahnsinnig viel Fell ausgerupft hatte, was anscheinend mit diesem Gewächs zusammen hing, denn seit es weg ist, rupft sie sich nix mehr aus. Da habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich so lange gewartet habe. Aber ich dachte nie, dass das damit zusammenhängen kann.

Das Ding nannte sich Lipom. Operiert wurde Missi Anfang Dezember und jetzt wächst das Fell auch endlich nach.
Die Fäden wurden 1,5 Wochen nach der OP entfernt. Ich schmierte zwar immer Wund- und Heilsalbe drauf, was die Süße aber meist gleich wieder ableckte.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich finde das eine gute Idee mit diesem Thread und werde auch direkt berichten.

Meine Sue hat eine Zubildung in der Gegend der Rippen am Oberbauch (weiß nicht, wie ich das nennen soll). Es ist etwa 1,5 cm groß, lässt sich leicht ertasten und auch bewegen. Ich war damit zuerst bei meiner Haus-TÄ, die mir schilderte, dass ich es entweder beobachten könne oder eine Feinnadel-Biopsie vornehmen lassen könne.

Nach Beratung mit meiner THP und genauer Überlegung, habe ich mich recht schnell dazu entschieden, direkt in eine TK zu einer Onkologin zu gehen, damit ich bestmöglich beraten werden kann.
Dort lies ich also die Feinnadel-Biopsie machen. Obwohl Sue sich beim Blutabnehmen immer sehr wehrt, ging alles gut und schnell über die Bühne.

Vorher informierte die TÄ mich genau über alles und lies mir auch alle Ruhe, zu entscheiden, ob ich die Feinnadel-Biopsie wollte.

Es wurde direkt in der TK untersucht und ich bekam gleich das Ergebnis: Fett-Lipom, also gutartig. Es wäre möglich gewesen zu operieren, doch da Sue keinerlei Beeinträchtigung zeigt, habe ich mich bisher dagegen entschieden.
Das ist jetzt ein Jahr her und das Lipom ist minimal gewachsen. Ich spüre es immer, wenn ich Sue auf den Arm nehme und beobachte es.

Ich würde jederzeit wieder direkt zu einer Onkologin gehen, da sie sehr kompetent war und Sue auch im Fall eines bösartigen Geschehens sofort in den besten Händen gewesen wäre. Ich fühlte mich sehr beruhigt danach.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von engelsstaub »

Leonard

Leonard hatte plötzlich einen kleinen, schwarzen Punkt auf dem Schnäuzchen.

Dieser wurde innerhalb einer Woche größer und wurde dicker. Er ließ sich dort auch nicht mehr anfassen bzw. gab er Köpfchen mit der anderen Kopfseite.

Bild

Bild

Ich hatte ihn nach gut einer Woche der Beobachtung in die Tierarztpraxis gebracht und die Prognose war erst mal nicht so positiv. Ich bekam sehr schnell einen OP-Termin, damit das Gewächs entfernt- und eingeschickt werden konnte. Ein großes BB hatte die Tierärztin auch gleich erstellen lassen.

Zum Glück war es ein gutartiger Tumor. Nach einer Woche konnten die Fäden gezogen werden und der Heilungsprozess verlief bzw. verläuft super.

Bild


Bild

Ich würde wieder so handeln und bekam von der Tierärztin bestätigt, dass es richtig war und es besser ist, frühzeitig zu kommen.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von Khitomer »

Bei Pelle fanden wir auf der Seite oben einen recht grossen Knubbel, gut abgegrenzt. Der Knubbel hat Pelle aber nicht weiter gestört. Unsere Haus-TA hat eine Feinnadel Biopsie gemacht und ein Lipom diagnostiziert und gesagt, das sei harmlos. (Meines Wissens sind Lipome generell gutartig - Pelles war es auf jeden Fall.) Wir haben also nichts unternommen - vorläufig. Das Lipom ist über die Jahre langsam gewachsen, bis es ca Handteller gross war. Da musste Pelle ein paar Zähne gezogen bekommen und da haben wir das Lipom auch gleich entfernen lassen. Das ist ohne Komplikationen und ohne Spuren zu hinterlassen geglückt.

Auf den ersten drei Bildern kann man das Lipom erahnen und die doch recht grosse Grösse

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Tage nach der OP

Bild


Edit: Noch eine Frage. Rico hatte eosinophiles Granulom. Gehöhrt das auch hier her?
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12246
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von irlandfan »

Mäxchen hatte Ende 2012 ein innerhalb kurzer Zeit schnell wachsendes Gewächs in der Größe einer Kirsche unterhalb seines linken Ohres, der dann operativ entfernt wurde.
Bild

Es wurde eine Gewebeprobe entnommen und es befanden sich sehr viele Keratin-Schollen in der Probe, was lt. damaliger TÄ und Labor tumortypisch sei. Nach der Operation waren wir auch nicht schlauer und man konnte uns nicht sagen, um was es sich gehandelt hat. Es wurde von einer möglicherweise verkapselten Zyste gesprochen. Letztendlich hat dann die Pathologie Entwarnung gegeben, es hatte sich "nur" um einen entzündeten Haarbalg gehandelt.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von CleverCat »

Darf ich hier auch schreiben, wenn die Veränderung aus Gründen nicht untersucht wurde?

Willy hat auf der linken Seite auf Höhe der Rippen eine Art Knubbel. Er hat diesen schon seit über einem halben Jahr. Ich dachte zunächst, es sei der Mikrochip, der vielleicht Richtung Hautoberfläche gewandert ist. Denn der Knubbel ist etwa reiskorngroß und eher hart, schimmerte außerdem bläulich durch die Haut hindurch.
Wir haben mehrere Ärztinnen dazu befragt. Aufgrund seines Alters und der CNI wurde von einer weiteren Narkose abgeraten. Wir beobachten es deshalb nur. Die Form hat sich gefühlt immer Mal verändert aber gewachsen ist das Ding nicht :nix:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von CleverCat »

CleverCat hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 00:06
Darf ich hier auch schreiben, wenn die Veränderung aus Gründen nicht untersucht wurde?

Willy hat auf der linken Seite auf Höhe der Rippen eine Art Knubbel. Er hat diesen schon seit über einem halben Jahr. Ich dachte zunächst, es sei der Mikrochip, der vielleicht Richtung Hautoberfläche gewandert ist. Denn der Knubbel ist etwa reiskorngroß und eher hart, schimmerte außerdem bläulich durch die Haut hindurch.
Wir haben mehrere Ärztinnen dazu befragt. Aufgrund seines Alters und der CNI wurde von einer weiteren Narkose abgeraten. Wir beobachten es deshalb nur. Die Form hat sich gefühlt immer Mal verändert aber gewachsen ist das Ding nicht :nix:
Update: Da der Knubbel etwas gewachsen ist, habe ich die TÄ meines Vertrauens nochmal drauf schauen lassen. Sie vermutete eine verstopfte Talgdrüse und hat deshalb den Knubbel angepieckst und konnte tatsächlich etwas Talg herausdrücken. Langfristig kann sich sowas tumorös entwickeln, aber da sprechen wir von Jahren. Deshalb lassen wir es wie es ist.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Erfahrungsberichte Hauttumore Gut oder Bösartig

Beitrag von Pemico »

Ich habe zwar keine Bilder, aber eine weniger schöne Erfahrung.

Peppi bekam 2013 einen Knubbel an der Nasenwurzel, quasi zwischen Nase und Auge. Ein Jahr lang war er etwa gleich groß, dann fing er plötzlich an zu wachsen und mein TA riet zur Entfernung. Im Herbst 2015 wurde Peppi dann operiert, was etwas tricky war, weil doch einiges an Gewerbe weggeschnitten werden musste und damit die Haut zum Vernähen knapp wurde. Aber es hat gut geklappt und ist gut geheilt.

Die Untersuchung ergab einen bösartigen Tumor, aber zum Glück ist bis jetzt nichts nachgekommen.

Antworten

Zurück zu „Gut- und bösartige Tumore“