Blasenprobleme und Marbocyl

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Blasenprobleme und Marbocyl

Beitrag von Petra-01 »

Hast du einen genaueren Wert?
Denn der optimale Bereich liegt zwischen 6,5 und 7,2
auch Werte die nicht nüchtern genommen sind und Einmalwerte sind eher nicht aussagekräftig.

Wenn du ansäuerst bitte den ph regelmäßig und möglichst nüchtern daheim messen denn sonst ist die Gefahr daß der ph zu weit runter geht.
Alles unter 6,3 ist gefährlich weil sich dann Oxalat bilden kann.

Wurde nur eine Tendenz gesehen oder wurden Kristalle im Urin nachgewiesen??

Wenn du daheim messen möchtest dann kauf dir bitte Uralyt u teststreifen von Madaus in der Apotheke.
Mit ein wenig Übung kriegt man das ganz gut hin die unter den Popo zu halten wenn die Katze angefangen hat Urin abzusetzen.
Oder du hälst einen kleinen Löffel oder den Deckel von einem Marmeladenglas schnell in den Strahl.
Einfach mal ausprobieren bitte.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Blasenprobleme und Marbocyl

Beitrag von Cyclopterus »

pH-Papier habe ich längst besorgt. Klappt auch recht gut mit dem Drunterhalten.
Was mich immer etwas wundert bzw. besorgt, ist, dass man bei (Tier-)Ärzten häufig nur unzureichende Auskunft bekommt, es sei denn vielleicht, man fragt sehr gezielt nach... Auf die Notwendigkeit regelmäßiger pH-Kontrolle wurde ich z.B. in der Praxis nicht hingewiesen. Für mich ist das zwar logisch und ich habe mittlerweile selbst einiges über Harnsteine nachgelesen, aber auf die Idee kommt ja nicht unbedingt jeder Tierhalter...
Noch hat Lilly keine größeren Kristalle im Urin, aber damit das so bleibt bzw. nicht schlimmer wird, muss nun halt gegen gesteuert werden. Wichtigste Baustelle neben dem Ansäuern ist dabei sowieso ihr Gewicht.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“