Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Soenny »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 18:13

Ich habe eben nachgelesen bei Notdienst. Da steht ausdrücklich, dass man prüfen soll, ob es nicht warten kann. :idee:
Wenn ich bei Polly Blut im Urin sehen würde, wäre ich eher gestern als heute zum TA und ich würde sie ganz sicher nicht mehr als 24 Stunden alleine lassen und überlegen, ob ich dann den Tag drauf oder gar noch einen Tag später zu irgendeinem TA fahren würde.

Gute Besserung für die Maus :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe doch jetzt gar nicht vor, sie 24 Stunden alleine zu lassen und erst dann zum TA zu gehen. Und ich habe doch eben mit dem TA gesprochen.
Er meinte, es wäre nicht notwendig, dass ich sofort komme. Sue hat seitdem auch nicht versucht, aufs Kaklo zu gehen, sie verhält sich völlig normal.
Und ich plane doch jetzt, morgen früh zu gehen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Soenny »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 17:12
Mein Problem ist, dass ich morgen ab 09.00 Uhr Bereitschaftsdienst habe und dazu nach Hamburg fahren muss. Ich kann also auf gar keinen Fall morgen mit Katze zu einem TA gehen. Ich könnte höchstens versuchen, morgens eine Urinprobe zu sammeln und diese einem TA in Hamburg vorbei bringen. Glaubt Ihr, das würde irgendein TA machen, so ohne Katzen eine Urinprobe untersuchen? :idee: :nix:
Ab Sonntag ca 11.00 Uhr bin ich dann wieder zuhause.
Das hattest du geschrieben und das sind bei mir mehr als 24 Stunden. Finde ich gut, daß du doch morgen mit ihr gehst, ich hätte keine Ruhe.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von nemesis »

Bei Blut im Urin wuerden bei mir auch alle Alarmglocken angehen und ich wuerde versuchen einen TA zu finden, der morgen Sprechstunde hat oder im Zweifel zum Notdienst.

Ich wuerde Sue auch vermehrt beobachten und schauen, ob sie Urin absetzt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Soenny hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 19:57
Das hattest du geschrieben und das sind bei mir mehr als 24 Stunden. Finde ich gut, daß du doch morgen mit ihr gehst, ich hätte keine Ruhe.
Ja, aber ich hatte ja inzwischen auch geschrieben, dass ich mit meiner Kollegin aus dem heutigen Bereitschaftsdienst geredet hatte und sie länger bleiben würde. Das ist vielleicht unter gegangen.
Ich muss halt auch leider auch schauen, wie ich es finanziell schaffe. Also, wenn es sein muss, fahre ich selbstverständlich auch zum Notdienst und mache natürlich alles, was sein muss! Aber ich hatte ja mit dem TA gesprochen und er meinte, es wäre okay mit morgn.

Hinzugefügt nach 1 Minute 13 Sekunden:
Der TA, mit dem ich vorhin im Notdienst gesprochen habe, hat morgen normale Sprechstunde und gesagt, dass ich morgen kommen könnte. Ich weiß nur noch keine Uhrzeit, dazu muss ich morgen anrufen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von cyber-cat »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 19:10
Jetzt habe ich auch mit meiner Kollegin telefoniert. Sie könnte zur Not morgen etwas länger Bereitschaft machen. Ich beobachte jetzt Sue weiter und würde dann morgen früh zum TA fahren und vorher versuchen, Urin aufzufangen.
Das klingt nach einem guten Plan :daumenhoch: Da hast Du echt Glück, dass der TA morgen normale Sprechstunde hat.
Klasse, dass Deine Kollegin den Anfang Deiner Bereitschaft noch übernehmen kann.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es eine harmlose Diagnose gibt :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 20:23
Das klingt nach einem guten Plan :daumenhoch: Da hast Du echt Glück, dass der TA morgen normale Sprechstunde hat.
Klasse, dass Deine Kollegin den Anfang Deiner Bereitschaft noch übernehmen kann.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es eine harmlose Diagnose gibt :daumen: :daumen:
Danke Dir. Jetzt wäre es einfach toll, wenn meine Kollegin eine ruhige Nacht hätte und ich morgen möglichst früh zum TA kann. Mir liegt das schon sehr im Magen. Mein erster Bereitschaftsdienst und dann gleich unzuverlässig. :traurigguck:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496


Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Sue geht es gut. Sie spielt, frisst, ist wie immer. Ich habe heute noch einmal mit der Praxis gesprochen und jetzt für Dienstag einen Termin ausgemacht. Meine Kollegin konnte leider doch nicht länger bleiben. Sollte vorher etwas sein, gehe ich morgen zum Notdienst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Any »

Das freut mich. Hoffentlich nur was harmloses. :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Any hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 18:12
Das freut mich. Hoffentlich nur was harmloses. :daumen:
Danke Dir! Ich hoffe es auch sehr. Ich habe Sue sehr beobachtet.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

So, wir waren beim TA:

Endlich einmal wieder eine positive TA-Erfahrung.

Der TA hatte eine ruhige Art, hat sich Zeit genommen und Sue die Blase ausgedrückt. Sie war wohl sehr klein, viel kam nicht, reichte aber für eine Untersuchung. Als er dann zurück kam, hatte Sue gerade richtig schön ausführlich auf den Tisch und Boden und meine Hose gep....Da war auf einmal viel Urin da. :kicher:
Blutabnahme war auch unspektakulär. Sue macht normalerweise gar nicht gerne mit. Doch sie war insgesamt recht entspannt, ich durfte sie auch selbst halten und es hat wunderbar geklappt mit der Blutabnahme. So ruhig habe ich das schon lange nicht mehr erlebt, bei keiner meiner Katzen.

Ergebnis jedenfalls: kein Blut im Urin, leichte Erhöhung der Leukozyten, am Teststreifen und unter dem Mikroskop sichtbar. Er meinte, dass der Tee schon geholfen haben könnte.
Also nun 5 Tage AB, Kesium.

Ich bin natürlich sehr erleichtert und freue mich, dass Sue so toll mitgemacht hat.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Annette »

Keine Kristalle und so Mistzeug? Sehr gut, das AB wird dann helfen! :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von opti »

Da steht dann ein entspannter Abend an, ich freu mich für euch !

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von cyber-cat »

:hurra: :hurra: das freut mich sehr für Sue und Dich :daumenhoch:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2179
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von momerix »

Super, ich fre' mich sehr für euch :begeistert:
So eine liebe Sue :verliebt:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Muggili
-
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:47

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Muggili »

Ich weiß, das Thema ist besprochen. Aber ich vermisse bei der Behandlung/Anamnese doch so ein paar Sachen und möchte das für spätere Leser aus meiner (Mörfi's) leidvoller Erfahrung nachreichen. Ich hoffe, es hilft.

Symptome:
Katze ist unruhig, schreit oder mauzt, pieselt oft, pieselt "wild", manchmal ist das nur ein Tropfen, manchmal sieht er blutig aus.

Untersuchungen beim TA :
1)zunächst im Ultraschall: sind die Blasenwände verdickt ? = typisch für Blasenentzündung ,
2)sind Steine (Struvit/Oxalat) oder vermehrt Gries zu sehen ?= PH Wert Urin aus dem Gleichgewicht, Steine sind sehr schmerzhaft vor allem beim Kater
3)Dann wird steriler Urin aus der Blase gezogen , ebenfalls unter US. ( ein mitgebrachter Urin vom Boden oder aus dem KK ist immer verunreinigt )
4) nicht nur Teststreifen und PHwert !!!! sondern Bakterienkultur für ca 3 Tage anwachsen lassen. Natürlich auch PH wert und Mikroskop wegen der event. Steine
Es gibt stressbedingte oder allgemein nicht-bakterielle Blasenentzündungen ( also auch ohne Antibiotikum )
Es gibt bakterielle Blasenentzündungen, wo ein Antibiogramm der Bakterien zeigt, welches AB helfen wird.

Behandlung:
AB bei bakteriellen Blasenentzündungen, Urin ansäuern bei Struvitsteinen, Schmerzmittel, eventuell spezielle Nahrung , Katze muß möglichst viel trinken

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“