Mycophenolat / Anämie

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Hallo!

Es freut mich von nun an einen gemeinsam Austausch zu haben und hoffe einige Informationen zu dem Mittel "Mycophenolat" bei einer Anämie zu bekommen 🥺

Mein Kater Balu (8 Jahre) leidet seit August 2019 immer wieder unter einer Anämie. Wir haben bereits jegliche Untersuchungen durchführen lassen. Bzgl. einer Knochenmarkspuntion wurde uns von 3 verschiedenen Tierkliniken abgeraten, da es nichts an der Behandlung ändern würde - egal welches Ergebnis wir erhalten würden. Bis heute wissen wir keinen Grund für seine immer wieder auftretende Anämie. 🥺
Ca. 3 Jahre wurde er ausschließlich mit Prednisolon behandelt, welches wir immer wieder runtersetzten bis der nächste Anämie-Schub kam. Dann wieder in die Höhe und wieder ganz langsam auf eine Minidosis reduziert. Dann bekam er 1 Jahr ca. zusätzlich EPO gespritzt, hier hatte er top Werte! Leider bekam er dann ebenso einen Rückfall und die EPO Therapie schlug nicht mehr an, somit beendeten wir diese Therapie.
Nun mussten wir überlegen wie wir weitermachen .. wir probierten Atopica, jedoch bekam er wirklich starke Bauchschmerzen inkl. Durchfall, sodass wir dieses Medikament ebenfalls vor 4 Wochen absetzten.

Nun hat uns der Tierarzt gesagt, dass wir Mycophenolat versuchen. Er hat gestern Abend seine erste Kapsel erhalten, heute morgen die zweite Kapsel.
Derzeitiger Hämatokrit 21,9% 🥺
Hier nun meine Frage an euch; hat hier jemand Erfahrungen mit Mycophenolat bereits gemacht? Wenn ja, wie ging es euren Lieblingen damit? Wie schnell hat dieses Medikament angeschlagen?


Ich danke euch schon mal herzlich! 🤍

Liebe Grüße
Cathrin

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Quartett »

Hallo Cathrin,

herzlich willkommen und ich rufe schon mal @Annette für dich.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Vielen Dank! :grins_gelb: :)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Annette »

Hallo Cathrin,

herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Bei meinem Kater Louis wurde letztes Jahr im Alter von etwas über einem Jahr eine IMHA, eine immunassoziierte Hämolytische Anämie, diagnostiziert. Er wurde in der TK für drei Tage stationär aufgenommen, wurde engmaschig kontrolliert und bekam schließlich eine Bluttransfusion von seinem Wurfbruder. Behandelt wurde er mit einer sehr hohen Einstiegsdosis Prednisolon, 10 mg, die wir in acht Monaten langsam reduzierten und schließlich komplett ausschlichen. Ende Juli 23 hatte er ein Rezidiv, das wieder mit der Einstiegsdosis 10 mg Prednisolon und Mycophenolat behandelt wurde. Beim ersten Auftreten der IMHA wurde er auch mit Cyclosporin/Atopica behandelt, aber da er das überhaupt nicht vertrug, haben wir es weggelassen. Nun bekommt er also täglich zwei Kapseln Mycophenolat und verträgt es sehr gut. Allerdings nur das Originalpräparat Cellcept, auf das Generikum Tillomed reagiert er mit fieser Gastritis. Momentan erfolgt ca. alle vier Wochen eine Kontrolle. Alles in allem ein ähnlicher Verlauf wie bei euch. Das ganze Drama kannst du hier viewtopic.php?p=560159#p560159 nachlesen. Allerdings brauchst du 10 Beiträge, bis dieser Bereich für dich lesbar ist, also viel schreiben :grins_gelb:
Cathrin hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 14:51


Mein Kater Balu (8 Jahre) leidet seit August 2019 immer wieder unter einer Anämie. Wir haben bereits jegliche Untersuchungen durchführen lassen. Bzgl. einer Knochenmarkspuntion wurde uns von 3 verschiedenen Tierkliniken abgeraten, da es nichts an der Behandlung ändern würde - egal welches Ergebnis wir erhalten würden. Bis heute wissen wir keinen Grund für seine immer wieder auftretende Anämie. 🥺
Hier ist die Ursache bisher auch unbekannt. Im Raum stehen die Narkosemittel bei der Kastration, eine Impfung oder vielleicht auch eine genetische Ursache. Wir haben x Tests durch, Mycoplasmen, sämtliche Mittelmeerkrankheitserreger wie Babiose, Leishmaniose etc., FIV/FeLV, alles negativ, teilweise mehrfach getestet. Die Knochenmarkspunktion wäre nur sinnvoll um herauszufinden, ob es sich bei einem positiven Schnelltest auf FeLV tatsächlich um FeLV handelt. Wie sieht es mit seiner Milz aus? Beim ersten Auftreten der IMHA wurde bei Louis eine vergrößerte Milz diagnostiziert, die sich aber im Verlauf der Krankheit wieder normalisierte.
Nun hat uns der Tierarzt gesagt, dass wir Mycophenolat versuchen. Er hat gestern Abend seine erste Kapsel erhalten, heute morgen die zweite Kapsel.
Derzeitiger Hämatokrit 21,9% 🥺
Bekommt er das MMF plus Prednisolon oder nur MMF? Bei Louis dauerte es rund vier Wochen bis er wieder im HCT Referenzbereich war. Laut Aussage seiner behandelnden TÄ - wir sind in einer TK und dort bei einer Internistin - sollte er das MMF mindestens zwei bis drei Jahre bekommen, eventuell kann man es nach einiger Zeit auf eine Kapsel reduzieren. Das Prednisolon haben wir mittlerweile auf 2,5 mg reduzieren können. Zusätzlich bekommt er täglich eine halbe Kapsel Vit. B12 mit Folsäure und ein Eisenpräparat in Form von Blutpulver (Fortain) sowie Hepar Rascave. Er hat zwar sehr gute Organwerte, aber das MMF kann manchmal Leberschäden machen, also beugen wir dem schon mit dem Rascave vor.

Ansonsten geht es Louis gut, er frisst gut und verhält sich wie ein normaler Jungkater von zweieinhalb Jahren.

Wichtig ist es, einen guten TA mit internistischen Kenntnissen an der Seite zu haben, da IMHA immer noch sehr selten ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Hallo liebe Annette!

VIELEN LIEBEN DANK für all die Info´s bzgl. der Therapie deines Louis.

Der Verlauf ist sehr sehr ähnlich zu unserem... es tut gerade einfach gut mit jemanden sich auszutauschen, der das gleiche durchmacht!

Das mit dem Narkosemittel ist immer wieder auch in meinen Gedanken... da er im Juni 2019 eine Zahn-OP hatte und in August 2019 die Anämie entwickelte :-( Jedoch weiß man es einfach nicht... Seine Milz und all seine Organe wurden bereits mehrmals untersucht - alles in Ordnung!

Balu bekommt nun seit seinem letzten Rückfall (seit August 2023) eine sehr hohe Dosis Kortison. Jeden Tag 1 Tablette Prednisolon morgens und 1 1/2 Tabletten abends also insgesamt 12,5mg (sein Gewicht ist zur Zeit 5,80kg). Plus eben seit diesen Dienstag in der Früh & am Abend jeweils eine Tablette MMF.
Zusätzlich habe ich nun auch wieder mit Vitamin B begonnen.

Mein Tierarzt meinte, dass dieses Mittel nicht so lange dauert bis seine Werte (hoffentlich) besser werden. Ich hoffe so sehr, dass es ihm hilft, da er mir nicht so gefällt. :-(

Liebe Grüße
Cathrin

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Annette »

Cathrin hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 16:13


Das mit dem Narkosemittel ist immer wieder auch in meinen Gedanken... da er im Juni 2019 eine Zahn-OP hatte und in August 2019 die Anämie entwickelte :-( Jedoch weiß man es einfach nicht...
Einer der Stationsärzte meinte letztes Jahr, es könnte alles sein, angefangen bei Südostwind bis hin zu Atomstrahlung oder der Farbe meiner Socken, auf gut deutsch, man weiss es nicht und wenn alles durchgetestet wurde, bleibt die Ursache meist im Dunkeln. In Louis' Kartei steht nun, dass die Narkosemittel von der Kastration zukünftig alle tabu sind. Zum Glück gibt es genug Alternativen.
Seine Milz und all seine Organe wurden bereits mehrmals untersucht - alles in Ordnung!
Sehr gut! Die "Mottenfraßmilz" gehört oft zum Krankheitsbild.
Balu bekommt nun seit seinem letzten Rückfall (seit August 2023) eine sehr hohe Dosis Kortison. Jeden Tag 1 Tablette Prednisolon morgens und 1 1/2 Tabletten abends also insgesamt 12,5mg (sein Gewicht ist zur Zeit 5,80kg).
Durchgehend die hohe Dosis? Meine TÄ wollte so schnell wie möglich von der hohen Dosierung runter, momentan sind wir bei einer halben Tablette, 2,5 mg.
Plus eben seit diesen Dienstag in der Früh & am Abend jeweils eine Tablette MMF.
Verträgt er es gut? Louis kommt gut klar damit, aber es muss das Original sein, das Generikum verträgt er nicht.
Zusätzlich habe ich nun auch wieder mit Vitamin B begonnen.
Welches Präparat bekommt er denn? Ich kann dir das Vitam B12 folate von pure encapsulations mit Folsäure empfehlen (nicht wahr, Frau @ENK?)
Mein Tierarzt meinte, dass dieses Mittel nicht so lange dauert bis seine Werte (hoffentlich) besser werden.
Ich drücke euch die Daumen! :trost:
da er mir nicht so gefällt. :-(
Inwiefern gefällt er dir denn nicht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Ja ich muss mich wohl damit abfinden nie eine Ursache zu finden. Gott sei Dank gibt es ja trotzdem dafür Medikamente 🙏🏻

Seit diesen August bekommt Balu die hohe Dosis, unseren Tierarzt wäre es auch lieber es kontinuierlich zu reduzieren aber soweit sind wir leider noch nicht gekommen - nicht bei diesem Anämie-Schub.
In all den Jahren hatten wir bereits verschiedenste Dosierungen, die kleinste Menge war nur mehr eine viertel Tablette. Sobald er jedoch einen neuen Schub bekam mussten wir entsprechend erhöhen. Wir erhöhten im August die Dosis & paar Tage später haben wir mit Atopika angefangen. Bereits nach ca. einer Woche war er schon wieder in der Norm .. was meinen Tierarzt etwas stutzig vorkam, da normalerweise das Atopika ja nicht so schnell wirkt. Anschließend mussten wir es absetzen, da er wirklich starken Durchfall bekam & wir uns sowieso absolut nicht sicher waren, ob sein Anstieg vom Kortison und nicht vom Atopika kam … naja und jetzt haben wir wieder einen Schub, also glaube ich persönlich dass das Atopika bei ihm einfach schneller zu wirken began, als bei anderen Katzen.

Balu verträgt MMF bis jetzt zum Glück sehr gut!! Ich hoffe das bleibt auch so 🙏🏻

Leider sehe ich nicht welches MMF in der Apotheke zusammen gemischt wurde, auf der Rechnung steht „Mycophenolas ACC MSR“ mehr leider nicht.

Danke für den Tipp für das Vitamin B! ☺️ ich habe von beaphar Vitamin B Komplex.

Man kennt natürlich sein Liebling & man merkt einfach dass er nicht er selbst zur Zeit ist, schläft viel und ist einfach schlapp. Aber kein Wunder bei einer Anämie 😞

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von ENK »

Sie haben gerufen ? :D

Hi Cathrin
Annette ist Spezialistin auf dem Gebiet der IMHA , da sorgt das Louisentier schon für......da hast Du ja schon viel Input bekommen.

Ich kann nur was zum Beaphar und B12 erklären.

Der Beaphar Vitamin B komplex enthält leider bei einer Anämie viel zu wenig B12. Dazu noch das künstliche.
Bei etwas stumpfen Fell und dem Wunsch einfach etwas Gutes zu tun reicht das, bei einer Anämie nicht.
Das B12 folate von Pure Encapsulations enthält natürliches Mecabalamin in verdammt hoher Dosierung von 400 Mikrogramm je Kapsel . Du müsstest also quasi 150 Gramm vom Beaphar nehmen, um auf die gleiche Dosierung zu kommen . :roll: .
Dazu fehlt die Folsäure, um das B 12 und Eisen besser zu verwerten.
Also....besser B12 folate von PE ( nein ich bekomme keine Provision :D) und davon 14 Tage mindestens täglich 1 Kapsel.
Das Biaphar kannst Du wegen der anderen Spurenelemente ruhig geben, da dosiert sich nix über .
Dazu dann gerne, wie Annette schon sagte, Eisen. Fortain, Pferdeblut oder auch der berühmte EL rohe Leber sind 14 Tage völlig okay ohne eine Vitamin A Überdosierung auch nur annähernd zu erreichen.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich...

Alles Gute für deine Maus.
Das Leben leben.

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Hallo Enk! ☺️

Vielen Dank für die vielen Infos!! Ihr seid echt der Hammer, erklärt alles so super und hilft einem in so einer Situation wirklich 🙏🏻

Bin morgen schon bei der Apotheke und kaufe das Vitamin B welches ihr empfohlen habt! ❤️

Bei Eisen bin ich bei Balu sehr vorsichtig, da er damals als wir die EPO Therapie starteten Eisen gegeben haben & er extremen Durchfall bekommen hat 🥺 ein erneuter Versuch mit den Mitteln, welche ihr beide mir empfohlen habt wäre es trotzdem ein Versuch wert… 🙏🏻

Ich kann mich nur nochmals bei euch beiden bedanken! ❤️

Liebe Grüße
Cathrin 🐈

Hinzugefügt nach 5 Minuten :
Eine Frage habe ich noch; wann ist es am besten das Vitamin B12 zu geben morgens ?

Liebe Grüße
Cathrin

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Quartett »

Du kannst es auch hier bestellen:
https://www.purecaps.net/produkte/b12-folsaeure

Über medizinfuchs gibt es bessere Angebote:
https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 41746.html

Es enthält eben das Methylcobalamin, welches sofort vom Körper aufgenommen wird.
Allgemein sagt man, B-Vitamine besser am Morgen zu nehmen, sie werden dann besser verwertet. Beim Menschen wirken sie anregend, deshalb nicht vor dem Schlafengehen nehmen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von ENK »

Künstliches Eisen vertragen einige Tiere nicht.
Daher dann auf Barfprodukte ausweichen.
Das ist natürliches Pferde oder Rinderblut, Getrocknet zur Not...da ist sonst nix drin.
Probier rohe Leber aus. Frisch gibt es die als Rind oder Huhn beim Türkischen Supermarkt oder oft bei Rewe.
Portionsweise einfrieren ( Eiswürfelbehälter hat die richtige Größe) und einfach nach Bedarf auftauen.
Wurde hier verschlungen

B12 kannst Du geben, wann es passt. Im Schlecksnack z. b eingerührt geht das super.Kapsel öffnen und in was Unwiderstehliches einrühren, damit es sicher gefuttert ist. Es regt zusätzlich den Appetit an.... :D Wenn du Wert auf hungrige Katz in der Nacht legst....dann Abends. Kannst es auch auf mehrere Portionen aufteilen...
Es sind keine Abstände zu anderen Medikamenten einzuhalten.
Die PZN von dem B12, ich bestelle es immer online, da deutlich günstiger..
PZN : 12341746

Alles Gute
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Annette »

Cathrin hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 19:10


Seit diesen August bekommt Balu die hohe Dosis, unseren Tierarzt wäre es auch lieber es kontinuierlich zu reduzieren aber soweit sind wir leider noch nicht gekommen - nicht bei diesem Anämie-Schub.
In all den Jahren hatten wir bereits verschiedenste Dosierungen, die kleinste Menge war nur mehr eine viertel Tablette. Sobald er jedoch einen neuen Schub bekam mussten wir entsprechend erhöhen. Wir erhöhten im August die Dosis & paar Tage später haben wir mit Atopika angefangen. Bereits nach ca. einer Woche war er schon wieder in der Norm .. was meinen Tierarzt etwas stutzig vorkam, da normalerweise das Atopika ja nicht so schnell wirkt. Anschließend mussten wir es absetzen, da er wirklich starken Durchfall bekam & wir uns sowieso absolut nicht sicher waren, ob sein Anstieg vom Kortison und nicht vom Atopika kam … naja und jetzt haben wir wieder einen Schub, also glaube ich persönlich dass das Atopika bei ihm einfach schneller zu wirken began, als bei anderen Katzen.
Was meinst du mit Schüben? Ging dann der HCT wieder nach unten? Wie oft werden seine Blutwerte überprüft und kannst du mal seine Blutbilder einstellen?
Balu verträgt MMF bis jetzt zum Glück sehr gut!! Ich hoffe das bleibt auch so 🙏🏻

Leider sehe ich nicht welches MMF in der Apotheke zusammen gemischt wurde, auf der Rechnung steht „Mycophenolas ACC MSR“ mehr leider nicht.
Wenn er es gut verträgt spielt es keine Rolle, welches MMF du hast. Louis verträgt das Original völlig problemlos und das Generikum überhaupt nicht, schon nach einem Tag ist ihm massiv übel.
Man kennt natürlich sein Liebling & man merkt einfach dass er nicht er selbst zur Zeit ist, schläft viel und ist einfach schlapp. Aber kein Wunder bei einer Anämie 😞
Verständlich. Frisst er wenigstens gut? Unter der hohen Prednisolondosierung müsste er ordentlich reinhauen!
Cathrin hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 20:27


Bin morgen schon bei der Apotheke und kaufe das Vitamin B welches ihr empfohlen habt! ❤️
Es ist dieses Präparat: https://www.purecaps.net/produkte/b12-folsaeure

Vorsicht, es gibt von Pure Encapsulations mehrere Vitamin B 12 Präparate.
Bei Eisen bin ich bei Balu sehr vorsichtig, da er damals als wir die EPO Therapie starteten Eisen gegeben haben & er extremen Durchfall bekommen hat 🥺 ein erneuter Versuch mit den Mitteln, welche ihr beide mir empfohlen habt wäre es trotzdem ein Versuch wert… 🙏🏻
Hat er ein reines Eisenpräparat bekommen? Louis bekommt Fortain, das auch zum barfen verwendet wird https://fortan.de/Fortain/524b, gibt es in mehreren Onlineshops, einfach mal googlen.
Eine Frage habe ich noch; wann ist es am besten das Vitamin B12 zu geben morgens ?
Soweit mir bekannt spielt das keine Rolle. Prednisolon sollte am besten abends gegeben werden, da es dann die körpereigene Cortisolproduktion am wenigsten beeinträchtigt. Louis bekommt morgens Vit. B12 und Eisen ins Futter, zudem noch eine Kapsel MMF und abends Prednisolon und die zweite Kapsel MMF.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

ENK hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 20:43
Künstliches Eisen vertragen einige Tiere nicht.
Daher dann auf Barfprodukte ausweichen.
Das ist natürliches Pferde oder Rinderblut, Getrocknet zur Not...da ist sonst nix drin.
Probier rohe Leber aus. Frisch gibt es die als Rind oder Huhn beim Türkischen Supermarkt oder oft bei Rewe.
Portionsweise einfrieren ( Eiswürfelbehälter hat die richtige Größe) und einfach nach Bedarf auftauen.
Wurde hier verschlungen

B12 kannst Du geben, wann es passt. Im Schlecksnack z. b eingerührt geht das super.Kapsel öffnen und in was Unwiderstehliches einrühren, damit es sicher gefuttert ist. Es regt zusätzlich den Appetit an.... :D Wenn du Wert auf hungrige Katz in der Nacht legst....dann Abends. Kannst es auch auf mehrere Portionen aufteilen...
Es sind keine Abstände zu anderen Medikamenten einzuhalten.
Die PZN von dem B12, ich bestelle es immer online, da deutlich günstiger..
PZN : 12341746

Alles Gute
Ok perfekt dann werde ich mal rohe Leber ausprobieren :grins_gelb:
Heute morgen war mein erster Weg in Apotheke und habe euer empfohlenes Vitamin B12 geholt. :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 11 Minuten 20 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 20:49
Was meinst du mit Schüben? Ging dann der HCT wieder nach unten? Wie oft werden seine Blutwerte überprüft und kannst du mal seine Blutbilder einstellen?

Ja genau ich bezeichne es bei Balu "Schübe",da er immer paar Monate super gute Blutwerte hat und auf einmal kommt seine Anämie wieder... dies hatten wir trotz der Gabe von Kortison und auch später bei der Gabe von Kortison+EPO. Zur Zeit ist mal wichtig, dass sein HCT wieder in die Höhe geht & für später würde ich mir wünschen, dass es vielleicht gar nicht mehr zu so einem "Schub" kommt (mit Mycophenolat)

Wenn er es gut verträgt spielt es keine Rolle, welches MMF du hast. Louis verträgt das Original völlig problemlos und das Generikum überhaupt nicht, schon nach einem Tag ist ihm massiv übel.

Ok verstehe. Bis dato ist alles gut bei Balu :grins_gelb:

Verständlich. Frisst er wenigstens gut? Unter der hohen Prednisolondosierung müsste er ordentlich reinhauen!

Jap das tut er! Er liebt sein Trockenfutter, geht am Tag verteilt sehr oft zu seiner Schüssel :grins_gelb:


Es ist dieses Präparat: https://www.purecaps.net/produkte/b12-folsaeure

Vorsicht, es gibt von Pure Encapsulations mehrere Vitamin B 12 Präparate.

Habe ich heute schon gekauft :)

Hat er ein reines Eisenpräparat bekommen? Louis bekommt Fortain, das auch zum barfen verwendet wird https://fortan.de/Fortain/524b, gibt es in mehreren Onlineshops, einfach mal googlen.

Uns wurde von unserer damaligen Tierklinik ein Eisenpräparat aus der Humanmedizin verschrieben. Das hat mich damals schon total stutzig gemacht da es extrem hoch für eine Katze dosiert war. Trotz mehrmaliger Nachfrage meinten diese jedoch, dass das eigentlich nichts ausmacht...
Naja... werde auf jeden Fall euren Tipps bzgl. Fortain oder roher Leber nachgehen :grins_gelb:


Soweit mir bekannt spielt das keine Rolle. Prednisolon sollte am besten abends gegeben werden, da es dann die körpereigene Cortisolproduktion am wenigsten beeinträchtigt. Louis bekommt morgens Vit. B12 und Eisen ins Futter, zudem noch eine Kapsel MMF und abends Prednisolon und die zweite Kapsel MMF.
Dann werde ich es so auch versuchen :) Bei Balu ist es immer sehr schwierig etwas in sein Futter reinzumixen, er ist sehr sehr heikel was Essen betrifft... Am liebsten hat er einfach sein Trockenfutter :)

Was ich euch noch fragen wollte; mein Tierarzt meinte die Kapseln sollte auf ziemlich nüchternen Magen gegeben werden und genau alle 12 Stunden eingehalten werden. "Das mit nüchternen Magen" ist bei einer Katze mit einer so hohen Dosierung eher schlecht möglich, da er wie bereits oben geschrieben echt Hunger hat und somit immer wieder essen geht.

Liebe Grüße
Cathrin :begeistert:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Annette »

Cathrin hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 12:35
Ok perfekt dann werde ich mal rohe Leber ausprobieren :grins_gelb:
Heute morgen war mein erster Weg in Apotheke und habe euer empfohlenes Vitamin B12 geholt.


Rohe Leber ist nicht schlecht, aber nicht öfter als ein bis zweimal die Woche. Zudem kann rohe Leber abführend wirken.
Ja genau ich bezeichne es bei Balu "Schübe",da er immer paar Monate super gute Blutwerte hat und auf einmal kommt seine Anämie wieder... dies hatten wir trotz der Gabe von Kortison und auch später bei der Gabe von Kortison+EPO. Zur Zeit ist mal wichtig, dass sein HCT wieder in die Höhe geht & für später würde ich mir wünschen, dass es vielleicht gar nicht mehr zu so einem "Schub" kommt (mit Mycophenolat)
Ihr geht also jedesmal wieder höher mit der Prednisolondosis, wenn sein HCT absinkt? Dann verstehe ich, warum er die hohe Dauerdosierung bekommt. Hoffentlich klappt es mit dem MMF, dass seine Werte stabil bleiben!
Was ich euch noch fragen wollte; mein Tierarzt meinte die Kapseln sollte auf ziemlich nüchternen Magen gegeben werden und genau alle 12 Stunden eingehalten werden. "Das mit nüchternen Magen" ist bei einer Katze mit einer so hohen Dosierung eher schlecht möglich, da er wie bereits oben geschrieben echt Hunger hat und somit immer wieder essen geht.
Nüchterner Magen wurde mir nicht gesagt, nur eben wie bei euch auch, Abstand von 12 Stunden.

Fütterst du auch Nassfutter oder nur Trockenfutter? NaFu hält ein wenig länger satt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Hallo!

wir haben immer versucht soweit wie möglich das Kortison runterzusetzen. Beim vorletzten Schub, hat das wenige Kortison leider nicht mehr angeschlagen somit sind wir so in die Höhe gegangen ..

Balu bekommt beides Nass-und Trockenfutter.

Bis jetzt merke ich leider keine Verbesserung 🥺 Balu sein erstes Anzeichen für mich war, dass er unseren Beton geschleckt hatte .. mittlerweile wartet er dass ich die Balkontüre aufmachen damit er schlecken kann 🥺

Habe am Donnerstag die nächste Kontrolle mit ihm.

Liebe Grüße
Cathrin

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Annette »

Cathrin hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 17:22


Bis jetzt merke ich leider keine Verbesserung 🥺
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt Balu das MMF erst seit ein paar Tagen? Es dauert schon etwas bis die Wirkung einsetzt.
Balu sein erstes Anzeichen für mich war, dass er unseren Beton geschleckt hatte .. mittlerweile wartet er dass ich die Balkontüre aufmachen damit er schlecken kann 🥺
Louis hatte dieses Picasyndrom auch, aber bei ihm waren es raue Fliesen. Sobald sich der HCT wieder einigermaßen stabilisiert hatte, war das vorbei. Pica ist oft auch ein Anzeichen für eine Eisenmangelanämie, wäre vielleicht sinnvoll bei der Kontrolle am Donnerstag auch mal seinen Eisenwert zu bestimmen und am besten auch Vit. B12.
Habe am Donnerstag die nächste Kontrolle mit ihm.
Ich weiss wie es dir momentan geht ... :trost: und drücke euch ganz feste die Daumen für bessere Werte!!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Genau, er bekommt seit letzter Woche Dienstag MMF. Ich hoffe sooo sehr, dass es ihm helfen wird 🙏🏻

Das werde ich nochmal beim Tierarzt erwähnen bzgl. dem schlecken ..


Danke dir ❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Annette »

Das wären dann am Donnerstag 10 Tage. Bis dahin kann sich der Wert schon verbessert haben. Aber Hauptsache, er ist stabil und der Wert sinkt nicht weiter!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cathrin
-
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2023, 21:58

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Cathrin »

Stand jetzt würde ich dazu tendieren, dass der HCT schlechter geworden ist 🥺

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mycophenolat / Anämie

Beitrag von Annette »

Weshalb?

*fülltext*
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“