Unklare Symptomatik, Darmverschluss, FIP, Magen/Darm?

Antworten
Mercyx
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:21

Unklare Symptomatik, Darmverschluss, FIP, Magen/Darm?

Beitrag von Mercyx »

Hallo Ihr alle,

Ich hoffe, dass ich alles richtig mache hier. Das Forum ist ganz neu für mich.
Meine Coco (ca. 8-9 Jahre alt) hat seit Freitag Probleme beim Schlucken - jedenfalls sieht es so aus.
Sie hat, wie aus dem Nichts, angefangen, ständig schwer zu schlucken und schmatzen, ab und zu würgt sie, es kommt aber nur Speichel raus, kein Erbrochenes in dem Sinne, kein Futter. Ab und zu Knirscht sie mit den Zähnen. Ihr Bauch ist zudem etwas kugeliger als sonst (dazu muss ich sagen, sie hat verkürzte Beine und sah deshalb immer etwas kugeliger aus, obwohl sie schlank ist). Bis gestern morgen hatte sie, trotz allem, regen Appetit, auch wenn die Schluckerei danach kurzzeitig noch schlimmer war.
Ich war Montag (25.3) mit Ihr beim TA.
- Entzündung im Mund/Kiefer ausgeschlossen mittels Rö
- (offensichtlicher) Fremdkörper im Hals/Magen/Darm ausgeschlossen
- Röntgen zeigte einen extrem mit Luft gefüllten Magen und Darm
- im US verminderte Darmperistaltik
- Blutbild inkl. Test auf FIP Infektion, Ergebnis steht noch aus
Zwei TA's haben sich die Bilder angeschaut.
Verdachtsdiagnosen:
- Darmverschluss, da eine Stelle im Röntgen unklar abgeschnitten war, könnte aber auch Überlagerung sein
- Magen/Darminfekt (Clostridium)
- FiP
Prophylaktisch haben Sie ihr AB gespritzt, was ich ihr nun auch alle 2 Tage selbst spritzen soll, Sab-Simplex zum entgasen und Sucrabest für den Magen.
Sie erbricht nicht, hat gestern (26.3) beobachtet festen Stuhlgang gehabt, Urin lässt sie völlig normal. Dies würde für mich DV und MD eigentlich ausschließen?
Ich habe einen FIP positiven, aber gesunden Kater zu Hause, welcher vermutlich sowieso alle anderen Kitties mit infiziert hat. Dementsprechend wird der FIP Test wahrscheinlich positiv ausfallen. Aber passt da die Symptomatik? (Kater hatte letztes Jahr Symptome einer feuchten FIP, deshalb der Test, war positiv, war aber kein FIP Ausbruch) Herz/Lunge sahen normal aus.
Freie Flüssigkeit im Bauchraum/Lunge ebenfalls ausgeschlossen, wohl nur Luft .. kann man das sicher anhand von RÖ und US sagen?
Montag Abend machte Sie den Anschein, als ob es ihr nach der ersten Gabe Sab und sucrabest etwas besser ging. Gestern morgen ging es wieder los.
Das Schmatzen, Maul lecken, Knirschen passiert meist situationsunabhängig. Heute mag Sie nicht wirklich fressen, nur mit viel Hinterherlaufen hab ich die Hälfte Ihres Frühstücks in sie reinbekommen, somit auch nicht viele Medis. Mit Hilfe etwas Sab oral mit Spritze. Das Magenmittel bisher nicht. Leckerchen frisst sie, aber nicht viele. Interessiert an Futter ist sie.
Ich habe den Eindruck, dass Sie etwas brodelt. Besonders, wenn sie anfangen will zu schnurren, hört sich das feucht an.
Hat jemand Erfahrung mit der Symptomatik?

Ich warte noch auf den Anruf der TÄ mit den Blutergebnissen. Ruft sie heute nicht an, melde ich mich morgen, natürlich auch, in Anbetracht der nicht geänderten Symptomatik.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Unklare Symptomatik, Darmverschluss, FIP, Magen/Darm?

Beitrag von Hörnchen »

Schmatzen und Zähneknirschen klingt immer nach Unwohlsein / Übelkeit oder auch Schmerzen.
Speicheln deutet auch auch Übelkeit hin. Bei meinen Schnuckies hat da Cerenia bislang immer gute Dienste geleistet.

Wenn sie frisst und das Futter auch drin bleibt, ist das ein gutes Zeichen. Bei DV würde es eher vorn wieder rauskommen.

Unsere Maja hatte immer mal wieder mehrere Tage mit Unwohlsein, Inappetenz und Anzeichen DV. Bei ihr wurde es damals mit einem Kontrastmittel per Röntgen ausgeschlossen.

Wurden die Organe (Nieren, BSD, Galle) per US angeschaut?
Hat sie auch etwas gegen Schmerzen bekommen?

Wirklich viele Ideen habe ich nicht. Ich hoffe das Blutbild hilft weiter.
Ich drücke ihr aber auf jeden Fall die Daumen. :daumen:

PS: FIP-positiv ist sicher ein Versehen. Du meinst Corona positiv? FIP heißt es erst, wenn diese ausgebrochen ist.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Mercyx
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:21

Re: Unklare Symptomatik, Darmverschluss, FIP, Magen/Darm?

Beitrag von Mercyx »

Danke für deine Antwort!

Ja, natürlich, Coronapositiv - sorry. Ich weiß, dass man FIP nicht direkt testen kann.

Cerenia hat sie vom TA gespritzt bekommen. Von mir bekommt Sie o.g Medis oral und dephamox subcutan alle 2 Tage.
Organe wurden per US geschaut, war nicht zu 100% beurteilbar durch die ganze Luft, aber soweit unauffällig.

Das Schmatzen ist eher seltener als dieses gezwungene Schlucken und anschließende würgen mit Speichelauswurf.
Es ist wirklich so, dass sie schluckt schluckt schluckt, als würde etwas im Hals hängen (was ausgeschlossen wurde) und irgendwann dadurch würgen muss. Es fing ganz spontan Freitag nachmittags an.

Ich hoffe, dass ich morgen mehr über das BB weiß - das füge ich hier dann selbstverständlich hinzu.

Danke trotzdem für deine Ideen. :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 1 Minute 14 Sekunden:
Ach, vergessen. Vom TA hat sie nichts gegen Schmerzen bekommen. Habe aber selbst begonnen, metacarm zu geben (Schande auf mein Haupt).

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4505
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Unklare Symptomatik, Darmverschluss, FIP, Magen/Darm?

Beitrag von Piepmatz »

Du hast geschrieben Entzündung im Mund wurde ausgeschlossen.

Aber wurde auch der Hals angeschaut? Vielleicht ist dort was gereizt.
Oder vielleicht was mit den Mandeln? Oder es steckt was im Hals quer?

Wurde auch mal Zähne geröngt?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Mercyx
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:21

Re: Unklare Symptomatik, Darmverschluss, FIP, Magen/Darm?

Beitrag von Mercyx »

Danke für deine Antwort :)

Wie im Hauptbeitrag geschrieben, Fremdkörper wurde ausgeschlossen, sowie Entzündungen im Mund/Kiefer (Röntgen und Sichtung) - auch in den Hals wurde natürlich geschaut, da sah nichts gereizt aus, keine Rötung/Eiter oder Entzündungen. :/

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“