Anämie - Auslöser unbekannt

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Ich denke nicht, dass der Test so dringend ist - ändern würde es ja wahrscheinlich eh nichts. Bei den Werten würde ich mir jeden Tropfen Blutabnahme gut überlegen. D.h. besser erst einmal abwarten, bis der Hämatokrit sich (hoffentlich) wieder erholt hat.

Dass jetzt das Bauchweh offenbar wieder losgeht, ist natürlich richtig Mist. Momentan habt ihr anscheinend nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :/
Ich drück die Daumen dass der Hämatokrit wieder nach oben wandert.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ob er auch Schmerzen hat kann ich gar nicht sagen... Ich habe ihm eben das Sucrabest gegeben...ist aber eine seltsame Dosierung. 0.5ml kommt mir doch sehr wenig vor. Vor allem wenn man das Gefühl hat, dass die Hälfte nicht im Mäuschen landet.
Aber eigentlich schreibe ich, weil sein überhaupt heute Abend so aufgebläht schien. Er hat zwar auch einiges gefressen, aber es kommt mir irgendwie komisch vor. Hat jemand eine Ahnung ob man von dem cortison blähungen bekommt oder von der SDÜ?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Oh nein. Es fängt von vorne an. Heute geht es Francis sehr schlecht. Er lag nichts essen und sein Bäuchlein gluckert wieder sehr laut. Nachdem ich ihm essen hingestellt habe, hat er sich irgendwo verkrochen im Haus :heul:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Geisterlicht »

Es tut mir echt leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Ich denke auch, dass das nicht nur eine Ursache hat, sondern dass da mehrere Sachen zusammenkommen.

Mit Darmentzündungen habe ich nur beim Menschen ein wenig Erfahrung, bei Katzen gar nicht. Dafür etwas mit der Schilddrüse und bei meinem Kater ließen sich die Werte über das Futter beeinflussen. Als es ihm zum Schluß aber sehr schlecht ging und ich froh war, wenn er überhaupt etwas fraß, hatten wir keine Chance mehr, den T4-Wert im Griff zu behalten. Da konnte man auch leider zugucken, wie der Wert entgleiste.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Geisterlicht das tut mir sehr leid :traurigguck:
Meinst du bei deinem Kater ist der t4 entgleist trotz schilddrüsenmedikament? Oder auch der Hämatokrit?

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Sulifra hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 23:18
Ob er auch Schmerzen hat kann ich gar nicht sagen... Ich habe ihm eben das Sucrabest gegeben...ist aber eine seltsame Dosierung. 0.5ml kommt mir doch sehr wenig vor. Vor allem wenn man das Gefühl hat, dass die Hälfte nicht im Mäuschen landet.
Aber eigentlich schreibe ich, weil sein überhaupt heute Abend so aufgebläht schien. Er hat zwar auch einiges gefressen, aber es kommt mir irgendwie komisch vor. Hat jemand eine Ahnung ob man von dem cortison blähungen bekommt oder von der SDÜ?
Ach Mensch, dass tut mir so leid für euch. Aber es gab ja erst einen Mediwechsel....wäre es da nicht das Nächstliegende, dass ein neues Mittel wieder für Blähungen sorgt?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Das Medikament wurde ja jetzt nicht gewechselt sondern weggelassen...die blähungen, falls es denn welche waren sind jetzt leider eh nebensächlich. Der Durchfall ist wieder schlimmer geworden und wie gesagt, er will nichts fressen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass immer wenn der kot wieder dünner wird, hat er auch viele kleine Bläschen drin. Neigt man in einer SÜ zu vermehrter gasbildung?

Wir fahren gleich mit ihm in die klinik. Leider mache ich mir kaum noch Hoffnungen. Es ist ein Teufelskreis bekommt er ein schilddrüsenmedikament scheint es ihm besser zu gehen, aber der Hämatokrit sinkt.
Setzen wir das Schilddrüsenmedikament ab, will er nichts mehr fressen und bekommt wieder durchfall

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Geisterlicht »

Sulifra hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 09:24
Geisterlicht das tut mir sehr leid :traurigguck:
Meinst du bei deinem Kater ist der t4 entgleist trotz schilddrüsenmedikament? Oder auch der Hämatokrit?
Mein Kater bekam über lange, lange Zeit 2x täglich 1,25 mg Felimazole. Er wurde aber auch gebarft und von daher hatte ich den Jodgehalt des Futters immer in der Hand. Ich habe so gut wie gar nicht mit Jod supplementiert. Dann kam aber der Punkt, wo er sein Barf nicht mehr fressen wollte und ich wieder zurück auf industrielles Futter musste. Mit den Jodreduzierten bzw. jodarmen Futtersorten ging es einigermaßen, aber als ich dann "normales" Futter gab, entgleiste der T4 völlig. Da half das Felimazole in der Dosierung auch nicht mehr. Die hätten wir dann massiv hochsetzen müsssen, aber dafür war es schon aufgrund seiner Grunderkrankung zu spät. Gestorben ist er an einer eosinophilen Leukämie mit Lymphomen als Begleiterscheinung. Die Diagnose hat auch etwas länger gedauert, obwohl man das vermutlich bereits 9 Monate vorher hätte in Erwägung ziehen können. Der Hämatokrit war bei ihm eher unauffällig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Fee »

Es tut mir so leid, dass es Francis so schlecht geht, ich kann nur weiter Daumen drücken für euch! :traurigguck:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

ENK
.....
Beiträge: 3088
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von ENK »

Blubbern und Blasen im Kot spricht bei mir aus eigener leidvoller Erfahrung immer für Unverträglichkeiten bei der Nahrung.
Dazu die Anämie...ich vermute da Dauerblutungen im Darm durch eine ständige Darmentzündung, alternativ eben der Tumor...aber daran glaube ich immer erst, wenn er wirklich bewiesen ist.
Hämatokrit 15 ist heftig...normal bräuchte dein Kater jetzt eine Bluttransfusion und dann EPO um überhaupt noch etwas zu reißen.
SDÜ macht normalerweise hibbelig und hungrig ...aber es bleibt nix auf den Rippen. Durchfall kann halt auch vom Felimazole kommen, es gibt einige Katzen, die es nicht so gut vertragen. Emmy verträgt es auch nur in einer eigentlich zu geringen Dosierung.
Eine beschissene Situation. Ich würde mich zur Zeit auf die Anämie und den Durchfall konzentrieren...das zehrt enorm und Anämie ist schneller tödlich als eine SDÜ..jedenfalls nach meiner Einschätzung..
Was ich versuchen würde...rein Gefühlsmäßig und ohne dass ich Arzt wäre
Bluttransfusion, wenn machbar, und Ausschlussdiät mit Pferd dazu möglichst reine und hochdosierte B Vitamine. Cortison bin ich unsicher, es überdeckt nur die Symptome, könnte aber in der Situation zu einer Beruhigung beitragen und wäre daher vermutlich sinnvoll. Carbimazole/Felimazole eher unterdosiert und nicht über den Magen...also wenn dann als Salbe oder gespritzt. Leider wird es ohne Assistenzfütterung vermutlich erst einmal nicht gehen..Reconvales wäre noch eine Option, hat allerdings auch einen Inhaltscocktail, der bei gereiztem Darm nach hinten losgehen könnte.

Wenn ihr ihn damit stabilisiert bekommt, habt ihr einerseits einen Hinweis darauf, dass die Nahrung eine Rolle spielt..und vor allem Zeit für eine genauere Diagnostik gewonnen. Blutabnahme vermeiden...wenn dann nur den berühmten Tropfen für die Hämatokritzentrifuge..haben nicht viele Kliniken...um den Hämatokrit zu kontrollieren. Oft schaffen sie es auch noch einige andere Werte aus dem Tropfen herauszuquetschen.

Ich drücke euch alle Daumen. Anämie ist tückisch und nicht leicht in den Griff zu bekommen und sie tötet halt leider schneller als SDÜ oder CNI z.b.

Kedi hat ja auch eine Anämie (Werte unter 19 ) sie bekommt täglich B 12 und B Vitamine und zur Zeit noch 1-2 mal wöchentlich Leber . In der schlimmsten Phase habe ich sie mit Reconvales und weich püriertem Futter handgepäppelt. EPO war bei uns glücklicherweise nicht notwendig, da die Produktion des Blutes wieder ansprang. Während der schlimmsten Phase der Anämie war sie apathisch, hat nicht gefressen und sich zurückgezogen...und sie ist erst 3 Jahre alt und hat als nette Draufgabe noch CNI und eine ANI on CNI, hohe Entzündungswerte und eben einen netten FIP Verdacht . Seit wir die Anämie besser im Griff haben, sind aber auch alle anderen Werte wieder besser, die ANI ist weg..CNI ist nur noch leicht, selbst der Alb/Glob Quotient ist wieder im Normbereich. Was genau bei ihr die Ursache ist, wissen wir nicht....aber die Anämie war bei ihr das Hauptproblem.
Das Leben leben.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Sulifra, ich kann eigentlich auch nur noch die Daumen drücken, dass Ihr es irgendwie schafft, diesen Teufelskreis irgendwie zu durchbrechen.
ENK hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 10:45
SDÜ macht normalerweise hibbelig und hungrig ...aber es bleibt nix auf den Rippen. Durchfall kann halt auch vom Felimazole kommen, es gibt einige Katzen, die es nicht so gut vertragen. Emmy verträgt es auch nur in einer eigentlich zu geringen Dosierung.
Es gibt aber auch oft sehr atypische Verläufe bei einer SDÜ. Mein Dicker z.B. verlor bei erhöhtem T4 den Appetit und wurde sehr schläfrig und ruhig.

Falls Emmy eigentlich eine höhere Dosierung vom Thiamazol braucht, aber dann Durchfall bekommt, wäre es doch einen Versuch wert, ihr das Thiamazol zu spritzen, so dass es nicht über den Magen-Darm-Trakt geht.

ENK
.....
Beiträge: 3088
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von ENK »

Maiglöckchen...
Atypische Verläufe klar gibt es. Nur Apathie würde ich nach meinen Erfahrungen mit Emmy eher auch auf ein Zuviel Carbimazole als ein zuwenig zurückführen...dazu dann noch der Durchfall und die Anämie..
Es gibt ja wohl durchaus auch Fälle, die nicht so recht auf den Wirkstoff ansprechen...dafür aber eben alle Nebenwirkungen haben..einfach Mist die Lage bei Francis.

Zu Emmy...sie ist zur Zeit knapp oberhalb des Grenzwertes eingestellt und kommt halbwegs damit klar. Sie ist ein kleiner Satansbraten mit höchst eigenen Ansichten was ihre Gesundheitsfürsorge angeht :stumm: . Spritzen wären für sie im Gegensatz Zu ihrem Sohn....ein Auswanderungsgrund...der verweigert Pillen, nimmt aber die Spritze halbwegs klaglos hin :schwindlig: ....ein Haus voller Irrer Katzen...dazu noch Kedi , die zur Zeit mehr weg als da ist...juhuuu... Wenn es wieder kühler wird, werden die Katzingers auch wieder anhänglicher und sind mehr zuhause.. dann ist auch die Medikamentengabe wieder einfacher zu lösen .
Das Leben leben.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Wir kommen gerade aus der Klinik. Francis hämatokrit ist leicht gestiegen liegt jetzt bei 18%, der t4 ist mit 3,7 im normbereich ( 0.8 bis 4,7) leukozyten sind etwas erhöht 17250. Wir haben ein neues AB bekommen, sollen cortison so weiter geben, aber carbimazol weglassen. Die Klinik bestellt jetzt die Salbe...Sie sagen selbst es sei ein ausprobieren :traurigguck:
Er hat nochmal eine b12 bekommen, aber fressen mag er nach wie vor nicht. Ich habe ein päppelfutter von Hills bekommen und das für die Schilddrüse, aber er rührt es nicht an. Jetzt habe ich ein wenig von dem päppelfutter in der Spritze aufgezogen. Seit heute morgen 6 uhr hat er 5 mal Durchfall gehabt. Einmal in der Klinik...sie telefonieren jetzt noch mit gießen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Sulifra, ich hoffe, Gießen hat noch eine zündende Idee. Ob das Gluckern bei einem T4 im Referenzbereich wirklich was mit der SD zu tun hatte? Auf der anderen Seite war es unter Carbimazol ja besser. Und bei Eurem Labor ist der obere Wert auch jetzt hoch angelegt, Francis kann also trotzdem in der Überfunktion sein. Hat die Klinik den T4 im hauseigenen Labor bestimmt? Hinzu kommt, dass Cortison meines Wissens den T4 auch noch leicht drücken kann.
ENK hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 12:14
Zu Emmy...sie ist zur Zeit knapp oberhalb des Grenzwertes eingestellt und kommt halbwegs damit klar. .
Etwas OT hier, aber oft ist es meiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht, wenn T4 knapp oberhalb des Grenzwertes liegt, schon alleine wegen der Nieren. Merlin lag auch oft knapp drüber und es ging ihm super damit und er hatte auch nach fünf Jahren SDÜ keine Folgeschäden an Herz, Nieren, Leber etc.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Das hoffe ich auch :(
Ja. Das würde im Ausland gemacht.
Ich verstehe auch nicht warum nicht der ft4 gemacht wurde. Schließlich war der ja durchgehen erhöht und es ist wirklich blöd zu vergleichen weil in der Praxis immer ft4 gemacht wird und in der Klinik t4.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

@Sulifra Nur kurz.
Das tut mir so leid.
Er braucht def.die SD media, verträgt sie aber nicht. :(
Wenn ihr nochmal selbst gekochtes versucht, um den T4 etwas in Schach zu halten? So habt ihr nen besseren Überblick bzgl.Jod. Wenn er das Diät Futter nicht mag. Auf Dauer aber immer ne prise Eierschalen Mehl dazu geben.v

Drück weiter die Daumen!

P.s. bei Gesichts Buch hab ich derzeit kein Zugriff auf Nachrichten. Wenn dann hier. :)

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Mir geht es nicht so gut und heute Nacht ging es meinem Hund auch nicht gut, deshalb habe ich kaum geschlafen.
Also nur kurz: Francis ist das SDÜ Futter von Hills, zwar mag er das Trofu lieber, was ich nicht so gut finde, aber solange er es überhaupt frisst und es ihm damit besser geht.
Die ohrensalbe ist bestellt, es wird aber 4-5 Wochen dauern. Unser haustierarzt hat da keinen Sinn drin gesehen und jetzt haben wir sie über die Klinik bestellt.
Ich habe schon den Tipp mit Hühnerherzen bekommen, bin mir aber nicht sicher ob Francis das fressen möchte. Gibt es vielleicht einen Link mit Infos darüber was man bei SDÜ füttern sollte? Wichtig ist ja auch, dass er alle Nährstoffe bekommt und nicht zu einseitig frisst...
Und weiß jemand ob in der multipaste von Gimpet jod ist? Ich habe leider die Verpackung nicht mehr und kann es im Internet nicht finden.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Dass er das Hills frisst, ist schon mal gut. Und wenn das Trofu ist, aber das setzt auch gut an, falls damit der Durchfall weniger werden sollte.

DAs mit dem Barfen ist nicht so einfach, da alle Fertig-Supplemente-Mischungen Jod enthalten, z.T. recht viel. Du könntest versuchen, mal für eine Zeitlang gekochtes Fleisch nur mit Calcium und Traurin zu supplementieren bzw. wegen der Anämie auch noch mit B-Komplex. Man rechnet auf 1000 Gramm Fleisch 5 bis 6 Gramm Calcium, z.B. in Form von Eierschalenmehl, das du in vielen Zoofachläden bekommst. Auf Dauer reicht das zwar nicht, aber für ein paar Wochen könnte man sich damit behelfen.

Ob es mit der Salbe besser funktioniert, weiß ich nicht. Es ist ja der gleiche Wirkstoff und ob die Auswirkungen vom Thiamazol auf die roten Blutkörperchen anders sind, wenn der Wirkstoff nicht den Magen-Darm-Trakt passiert, kann ich nicht sagen. Das ist so speziell, das können vermutlich nur die Pharmakologen bzw. Toxikologen an den Universitäten beantworten.

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Ich habe auch so meine Zweifel, ob die Salbe was bringt. Ich glaube nicht, dass der Verabreichungsweg da so entscheidend ist.
Dass der Hämatokrit wieder etwas rauf gegangen ist, ist ja schon mal erfreulich. Gib ihm ruhig das Trofu, Hauptsache er frisst halbwegs ausreichend.

Wegen Barf: Doreen Fiedler verkauft eine Fertigmischung für Fisch (die dummerweise gerade ausverkauft ist). Da ist kein Jod drin, allerdings auch kein Vit. D, das müsste man dann noch extra ergänzen.
Ich wäre allerdings bei einem so geschwächten Tier wirklich vorsichtig mit rohem Fleisch (außer, es ist der letzte Strohhalm). Lieber kochen.

Wie gehts ihm denn so vom Allgemeinzustand her?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Danke für eure Antworten. Jetzt ist sie bestellt die Salbe. Auf die 80 Euro mehr oder weniger kommt es diesen Monat auch nicht mehr an :roll:
Wo kann ich diese supplemente von diesen Fiedler kaufen? Barf wär sowieso nicht möglich, rohes mochte er noch nie.
Sein Fell ist sehr struppig, aber ansonsten geht es ihm heute recht gut. Es ist auch viel kühler und ich glaube da fühlt er sich auch direkt mal wohler. Sein Kot war heute wieder Richtung breiig und bisher hatte er erst einmal Stuhlgang, auch das gluckern ist besser geworden und knabbert in regelmäßigen Abständen auf dem Trofu rum. Es ist zwar nicht viel, aber ich möchte ihn jetzt wo er Appetit hat den nicht gleich wieder mit Zwangsernähren verderben. Zum Trinken drehen wir jetzt noch eine Runde durch den Garten. Regenwasser mag er nämlich lieber..

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“