Anämie - Auslöser unbekannt

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Ich wieder :traurigguck:

Das gestrige BB zeigt einen ft4 von 4,24. Also zu hoch.
Die TÄ denkt, dass ihm deshalb übel ist Und er nichts essen mag. Aber müsste es dann nicht genau anderes sein?
Sie möchte carbimazol direkt verschreiben, aber Tabletten!? Da sie keine Salbe kennt.

Und sie würde das cortison absetzen. Also sagt genau das Gegenteil von der Klinik. Die ja meinte schilddrüsenmedikament weg und dafür cortison

Was soll man nur tun? Jeder TA sagt was anderes. Dem Katerle gehts gar nicht gut, ist schlapp und frisst seit gestern nix mehr. Reconvales nur über Zwang.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Ist der fpli denn jetzt mal getestet worden? Wenn nein, würde ich das umgehend nachtesten lassen. Wenn das Blut erst in diesen Tagen abgezapft wurde, kann das Labor das noch nachtesten, ohne dass Katerchen erneut zum TA muss.

Nur weil die TÄ die Salbe nicht kennt, verschreibt sie sie nicht? Dann soll sie sich halt schlau machen. Bei einem Kater, der nur kotzt, jetzt auch noch mit oralen Schilddrüsenmedis ranzugehen - ich weiß nicht. Da würde ich wirklich eher Salbe oder Thiamazol gespritzt geben.

Der T4 ist eigentlich nicht so hoch, dass er den schlechten Zustand vom Katerchen erklären kann. Zwar reagiert jede Katze da anders, aber meinen Jungs ging es mit solchen Werten immer noch ziemlich gut bis blendend. Merlins T4 lag oft in dem Bereich, wegen der Nieren und weil es ihm damit so gut ging, haben wir den Wert dann auch gar nicht großartig gedrückt. Bei manchen Laboren wäre er damit sogar noch in der Referenz, weil dort der Graubereich bis 4,5 oder 4,7 geht. Das stark erniedrigte B12 kann u.a. auf eine massive Problematik in Richtung Darm oder Pankreas hindeuten. Ist einer der TÄ denn mal auf die Idee gekommen, hochdosiert B12 zu spritzen? B12 ist ja auch sinnvoll, wenn eine Anämie vorliegt.

Wo wohnt denn Deine Bekannte? Vielleicht kann ja noch jemand einen Spezialisten in der Nähe empfehlen.

Kannst Du Dir das Kotprofil mal besorgen und hier einstellen? Vielleicht hat dann ja noch jemand eine Idee?

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Mal die kompletten Blutwerte wären auch gut, und alles, was bisher schon untersucht und abgeklärt wurde.

Ich denke auch nicht, dass das Hauptproblem die Schilddrüse ist.

Ich hab ihn meinem ersten Post im Thread noch ein paar Sachen gefragt, ich glaub das ist untergegangen. Kannst du das evtl. noch beantworten (Coombs-Test etc.)?

Tumoren etc. könnten sicher auch sein, aber die Anämie kommt dann trotzdem woanders her, Tumorerkrankungen und Entzündungen wie Pankreatitis führen zu nicht regenerativen Anämien.
Es kann aber gut sein, dass da mehrere Baustellen sind.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Der fpli wurde getestet und war ok.

....ich hab ihr geschrieben, sie soll versuchen sich hier anzumelden. bzw. kann man auch als Gast hier schreiben? Da die Anmedlungs Bestätigung bei mir z.B. recht lang gedauert hat.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 3 Sekunden:
Beim Kotprofil wurde - Corona/Parvo/Tritricho/Clostridium perfringens neg. getestet

Hinzugefügt nach 37 Minuten 31 Sekunden:
ich denke, der Coombs test wurde nicht gemacht. Lediglich das Blut unterm Mikro angeschaut - ob er rote BK bildet. Diese waren ja dann so merkwürdig gescheckt.

Das ist doch alles Mist.
Ein TA sagt, keine SD Medis geben - abwarten und Tee trinken.
Andere TA sagt, es kommt alles von SD - Carbi geben und womöglich ist da noch was anderes.

Die Besitzerin ist leider auch TA vorgeschädigt und weiß nicht mehr was sie glauben soll.

Was wäre denn am ehesten angesagt? Coobs test? Kann man den nachfordern?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 13 Sekunden:
@Maiglöckchen

Sie haben gestern nur den fT4 Wert gemessen. Mit über 4 ist der ja zu hoch. Aber wie lang dauert es, bis er überhaupt anfängt zu steigen? (3Wochen)
B12 hat er vor ein paar Wochen gespritzt bekommen. Hatte das auch erwähnt, dass es wichtig wäre - da der Spiegel schon so extrem niedrig war. Nochmal nachgetest hat die Klinik allerdings nicht. :traurigguck:

Behandelt wurde in der Tierklinik in Trier (Feyen)

Hinzugefügt nach 22 Minuten 36 Sekunden:
Wofür genau wäre der Coombs Test wichtig?
Die Klinik meinte ja nach dem 2. Bluttest, dass er wieder rote BK nachbildet - aber nur wenige.

Und alle TÄ sind sich wohl einig, dass sein Zustand nichts mit der Hämolyse zu tun hätte.


Bitte entschuldigt das durcheinander. :schwindlig:

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Wie sieht denn der Referenzwert für den freien Wert aus?

Es geht ihm ja mit Cortison nicht besser, also scheint das ja nicht der richtige Weg zu sein..

Trierer Ecke weiß ich jetzt keinen guten TA oder keine gute TK. Wie weit ist denn Hofheim weg?

In Köln gibt es ja noch den Gastroenterologen Dr. Münster, aber das ist natürlich auch recht weit zu fahren - mit einem Katerchen, dem es so schlecht geht.

Ist das der ganze Kotbefund? Wie sieht es zum Beispiel mit hämolysierenden Coli-Bakterien etc. aus?

Schreib doch wegen der Anmeldung einfach mal Admin Claudia an.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Hallo, ich bin die Halterin von Francis. Leider bin ich noch auf dem Heimweg von der Arbeit, aber sobald Francis versorgt ist werde ich mich melden und alle Befunde, die ich habe online stellen.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Sie ist da :lach_gelb:

das war der ganze Kotbefund - hab mich auch gewundert, warum die bakteriologische untersuchung fehlt. :sehrwütend:

@Maiglöckchen

fT4 geht bis 1,90 also deutlich drüber.

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Der Coombs-Test würde zeigen, ob die Hämolyse autoimmun ist. Wenn sie autoimmun ist, müssen Immunsuppressiva her. Dass das Cortison nicht hilft, kann wie gesagt auch an der Dosis liegen.

Die Anämie war im ersten Post schon regenerativ.
Da bleiben als Ursache nur Blutung oder Hämolyse, da muss man dann genauer nachforschen was los ist. Und bei beiden Ursachen können sich die Werte dann auch sehr schnell sehr stark verschlechtern. Die Symptome nicht fressen und schwach können schon von einer starken Anämie kommen (Hämatokrit deutlich unter 20), von einer Anämie mit Hämatokrit 24 eher nicht (da merkt man den Katzen normalerweise noch nichts an - da haben die Ärzte also schon recht, nur weiß ja anscheinend niemand, wie der Wert aktuell aussieht).

Gibt es denn aktuellere Blutwerte?

Der Durchfall kann eine völlig andere Baustelle sein, bzw. ist das wahrscheinlich auch so. Und es kann natürlich sein, dass zusätzlich noch was am Werk ist. Ich würde wahrscheinlich zumindest noch mal den Hämatokrit bestimmen und den Bauchraum schallen lassen.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Der aktuelle Wert liegt bei 25. Das war gestern. Montag 26

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Diese mikroskopische Untersuchung war wahrscheinlich ein Blutausstrich. Da hätte man eigentlich auch schon einiges sehen müssen.
Die "Tüpfelung" könnten Howell-Jolly-Körperchen sein, das würde auch für eine hämolytische Anämie sprechen, aber ohne Befund ist das jetzt natürlich reine Spekulation.

Gerade den neuen Beitrag gesehen (die Funktion ist super :lach_gelb: ): Ein Hämatokrit von 25 macht normalerweise keine solchen Symptome, meinem Kater hat man mit 20 noch nichts angemerkt.
Also alles von vorne - da ist noch irgendwas anderes im Argen.

Bauchraum schallen ist denke ich eine gute Idee.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Der Darm wurde ja geschallt - hab auch gefragt ob sie die BSD geschallt hatten.

da hätten sie doch auch einiges sehen müssen.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

So. Bitte entschuldigt, dass ich so kurz angebunden war. Parallel neben der Arbeit oder auf dem Heimweg zu schreiben hat mir einiges abverlangt. Zudem kommt die Hitze hinzu und ich fühl mich selbst auch nicht so gut. Inzwischen bin ich zuhause angekommen. Francis geht es unverändert. Er kam gerade von der Toilette als ich reinkam. Hab schon ein Schock bekommen als ich ihnnnicjt gleich gesehen habe (wir haben ihn von den anderen Tieren separiert) und dachte er hätte sich verkrochen, weil er gehen möchte. Aktuell liegt er wie 99% des Tages auf den Fliesen im Bad. Er wechselt immer wieder die Seite. Hat das etwas zu sagen?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 35 Sekunden:
Eigentlich wollte ich ein Foto anhängen, aber ich kann leider irgendwie keine Datein mit dem Handy hochladen. Wenn ich auf den Button klicken passiert nichts.. :frag:

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

über Picr hochladen?!

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

friedamaus hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 18:28
fT4 geht bis 1,90 also deutlich drüber.
Okay, dann können Kotzerei und Durchfall durchaus auch an der Schilddrüse liegen. Der Wert kann auch durchaus innerhalb sehr kurzer Zeit massiv steigen. Bei Dickie musste ich damals eine Woche vor der RJT die Medis absetzen und der T4, der dann in Gießen gemessen wurde, betrug irrsinnig hohe 24,4.

Sulifra, im Kühlen liegen kann auch ein Symptom der Überfunktion sein.

Jetzt weiß natürlich niemand, ob sich die Blutwerte durch das Absetzen des Felimazole verbessert haben oder durch das Cortison. Eigentlich müsste die Schilddrüse ganz dringend wieder behandelt werden, aber in Eurem Fall besser nicht mit oralen Medikamenten. Wenn die Medis aber für die Anämie verantwortlich waren, wäre das ein Teufelskreis. DA würde mir nur noch ein Versuch mit dem Hills y/d einfallen. DAs aber wäre vermutlich wieder kontraproduktiv, wenn bei Euch so etwas wie eine IBD etc. vorliegt. Mag Francis rohes oder gekochtes Fleisch?

Bei Euch ist es halt im Moment recht schwierig, den Finger drauf zu legen, woher was kommt.

Wie gut der Ultraschall bei Euch war, ist auch schwer zu beurteilen. Es macht schon einen großen Unterschied, ob das ein TA macht, der auf Internistik und Sono spezialisiert ist oder ein Assistenzarzt frisch von der Uni.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

@Maiglöckchen

Echt? so schnell geht das auch beim fT4? wahnsinn.

ich hoffe das mit dem hochladen klappt. hatte heut auch bissl Probleme damit.

Ach so, sie hat nun auch das humane Carbimazol erhalten. Immerhin etwas. Nat. noch nicht gegeben.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

friedamaus hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 20:14
@Maiglöckchen

Echt? so schnell geht das auch beim fT4? wahnsinn.

ich hoffe das mit dem hochladen klappt. hatte heut auch bissl Probleme damit.

Ach so, sie hat nun auch das humane Carbimazol erhalten. Immerhin etwas. Nat. noch nicht gegeben.
Es kann so schnell gehen, das ist bei Katzen individuell sehr unterschiedlich. Genauso wie bei Katzen nach Diagnose der Wert manchmal nur sehr langsam sinkt, bei manchen aber achterbahnartig und das bei gleicher Dosierung. Es geht beim freien Wert genauso schnell wie beim totalen Wert.

Das Carbimazol ist zwar besser verträglich, man muss schauen, ob Francis das verträgt. Salbe oder Injektionslösung wären bei der Magen-Darm-Problematik aber besser.

@Sulifra: Beim humanen Carbimazol ist das von Hexal oder Aristo besser verträglich als das von Henning.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Also ihr würdet noch gar kein carbimazol geben? Ich hatte ja inzwischen mit der Klinik telefoniert und wie gesagt meinten sie wenn der ft4 so hoch sei und unsre t dazu rät, dann sollten wir es versuchen, aber eben niedrig dosiert..was das heißt könnte sie am Telefon nicht sagen, sie meinte wir sollten nochmal mit Francis kommen aber ich weiß wirklich nicht mehr wie ich das machen soll und auch francis ist so schlapp. Schon wieder eine blutabnahme fände ich gar nicht gut. Das wäre die 3. Für diese woche

Hinzugefügt nach 1 Minute 6 Sekunden:
Das carbimazol ist von aristo

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Der fT4 ist ja von gestern gewesen - also top aktuell.

Wenn dir jetzt beide TÄ raten doch Carbimazol zu geben, dann niedrig.
Zur Salbe hatte ich dir ja schon mal geschrieben. Die wird in der Römerapotheke in Herrenberg angemischt. Da kann dein TA auch anrufen, die geben ihm ganz sicher Auskunft.

Hat er das Nux Vomica schon bekommen? Wäre toll wenn es hilft.

@Maiglöckchen

Hier weiß ich allerdings nicht genau wieviel Carbi.
das niedrigste wären 2x 1/4 Tabelette. Ob das dann aber ausreicht? Was meinst du Maiglöckchen?

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Gab es die 5mg Thyronorm jeweils morgens und abends? Oder gab es insgesamt 5mg Thyronorm?

Würdest Du Dir zutrauen, Francis zu spritzen, Sulifra?

Salbe dauert u.U. Wochen, bis sie da ist. Die Injektionslösung bekommt man über Rezept sofort.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Das thyronorm sollte einmal täglich 5mg sein, ich hab es dann aber eigenständig morgens und abends mit je 2,5mg gegeben.
Was genau spritzen das Schilddrüsenmedikament. Naja...es würde Überwindung kosten. Das Problem ist halt nur, dass der Haustierarzt keine Alternative wie die Salbe oder eine Induktion kennt und die Klinik besteht auf vidalta und meinten es gäbe sonst nichts

Hinzugefügt nach 1 Minute 56 Sekunden:
Also 1/4 Tablette carbimazol heute Abend oder 1/2? Und was ist mit dem cortison? Ich muss eh erstmal warten bis sich sein bäuchlein etwas beruhigt hat. Es gluckert noch immer und er ist so gestresst :traurigguck:

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“