Anämie - Auslöser unbekannt

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Sulifra hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 19:58
Ich weiß nicht, ob ich francis mit der Anfahrt nach Köln oder hofheim einen gefallen tun würde...
Wäre Euer Haustierarzt vielleicht dazu bereit, alle Befunde zu Münster in Köln zu schicken und diesen TA um fachlichen Rat zu bitten? Du kannst ja anbieten, das zu bezahlen, Hauptsache, jemand guckt sich das mal an, ohne dass Du mit Francis nach Köln oder Hofheim musst.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Du musst ihn ja nicht gleich mitnehmen. Du kannst dich auch ohne ihn beraten lassen - bzw. die ganzen Ergebnisse vorlegen und fragen ob sie einen neuen, anderen, besseren Ansatz hätten?
In solchen Fällen habe ich vorher meist angerufen und gefragt ob das geht. Bisher gabs da keine Probleme.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ich denke nein, die haustierärzte haben sich ja komplett ausgeklinkt 😞 und meinten wir sollten dann halt in der Klinik bleiben und nicht ständig die Behandlung wechseln..

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Khitomer »

Sulifra hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 22:07
Nein, wir haben noch keinen Tier-HP ehrlich gesagt bin ich bei haaranalyse, ferndiagnose und so etwas skeptisch..
Ich hab schon die Hilfe eiiner THP mit Ferndiagnose und Fellanalyse in Anspruch genommen, einfach, weil ich keine andere Option mehr hatte. Rico bekahm so ale 2 Tage eine neue, offene Wunde am genzen Körper, was im Speziallabor als eosinophiles Granulom diagnostiziert wurde. Nachdem Kortison nicht angeschlagen hat respektive Rico es nicht vertragen hat, was meine TA ratlos. Die THP hat Rico vollständig kurriert. Nur so als beispiel, was die können. Ich musste aber alle Behandlunten, Diagnosen und Medikamente der letzten vielen Jahre, also die ganze Krankengeschicjte und Vorgeschichte möglichst detailiert mit schicken.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Geisterlicht »

Sulifra hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 18:35
Geisterlicht darf ich nochmal fragen mit welchen Symptomen ihr ursprünglich zum TA seit und wie der TA letztlich zur Diagnose kam?
Tja, Sulifra, das ist eine etwas längere und unschöne Geschichte. Irgendwann lag mein Kater abends auf dem Sofa, plötzlich stand er auf, machte einen Buckel, fing an zu fauchen und hielt die linke Vorderpfote hoch und nach innen gedreht. Es wirkte, als ob die Pfote eingeschlafen wäre. In dem Moment konnte ich erstmal nichts tun, konnte das auch nicht einordnen. Eine Zeit später trat das wieder auf und wie es immer so ist, war es Wochenende und mir war damit mulmig, also ab zum Notdienst. Der guckte bedenklich und röngte den Kater. Dabei kam raus, dass das Herz vergrößert zu sein schien. Er gab uns zunächst Aspirin in sehr niedriger Dosierung mit und riet uns, kurzfristig einen Herzultraschall machen zu lassen. Also habe ich mir schnellstmöglich einen Termin besorgt und den Kater schallen lassen. Dabei kam eine beginnende HCM raus und wir bekamen Fortekor 2,5 mg 1x täglich.

Damit fuhren wir ganz gut, aber ich weiß gar nicht mehr genau, was dann passierte. Ich glaube, der Große hatte wieder verstärkt Juckreiz und ich bin mit ihm zur Haustierärztin und die forderte mal ein geriatrisches Blutbild an. Oder es kam raus, als ich ihn 1 Jahr später schallen lassen wollte und feststellte, dass die TÄ die Klinik verlassen hatte. Da die ziemlich weit weg sind, habe ich mich dann nach einer anderen Klinik umgesehen. Die wollten natürlich den Bericht vom letzten Mal sehen, also habe ich mir den schicken lassen und bin dann fast Amok gelaufen, als ich den gesehen habe. Da stand nämlich drin, dass man bitte die Schilddrüse kontrollieren solle, weil HCM gerne in Zusammenhang mit einer SDÜ steht. Dieser Bericht ist nie bei meiner Haustierärztin angekommen :dooh: Das hätte man sonst nämlich alles viel früher klären können. Wir haben dann zuerst mit 1x täglich 2,5 mg Felimazole angefangen. Nach ein paar Diskussionen mit Maiglöckchen habe ich umgestellt auf 2x täglich 1,25 mg. Damit sind wir gut gefahren.

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte angefangen zu schreiben und bin dann unterbrochen worden. Wie geht es Euch denn im Moment?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Geisterlicht hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 14:30
die
Oh man.. ja, dieser mangelnde Austausch und die Unfähigkeit Ergebnisse weiterzugeben.., das regt mich momentan auch extrem auf.
Das waren ja wirklich sehr merkwürdige Symptome :no:
Francis würde ja auch zu Anfang bzw. über ein ganzes Jahr mit 2,5mg Felimazole einmal täglich eingestellt und das ohne folgekontrolle 😔
Uns geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Ich trau es mich gar nicht auszusprechen oder zu schreiben.
Die letzten Tage war francis kot zum Teil richtig geformt und viel fester. Heute ging es leider wieder in die Richtung breiig, aber noch weit davon entfernt von wässrig :daumen:
Er frisst ganz gut, aber ich mache mir Sorgen und habe Angst vor dem nächsten mal Labor und den Werten. Ich hoffe sehr, dass die SD Werte nicht zu sehr gestiegen sind (er bekommt ja noch immer nichts) und dass hämatokrit, leukozyten usw. Wieder angestiegen sind. Momentan bekommt er 5mg cortison einmal täglich und das AB würde ja als depot gespritzt. Ich warte gerade auf Rückruf von der Klinik. Die wollten sich melden wie wir jetzt mit dem cortison weiter machen...Dosis und ob wir da auch auf depotspritze umsteigen sollen..

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Mir wurde von mehreren Leuten, auch von TÄ geraten, Cortison nicht als Depot zu geben, sondern als tägliche Gabe in Tablettenform. Das hat wohl was mit dem Wirkstoffspiegel zu tun, der bei täglicher Gabe konstanter ist.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Wir geben jetzt wieder Tablette, aber der durchfall ist zurück :heul: noch frisst er und ist fit, aber die Klinik meint, dass wir ihm nochmal ein Depot AB spritzen sollten, weil es damit anfänglich besser ging.. ich weiß es nicht 😔

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ach so ein S**** (im doppeltem Wortsinn). :trost:

stuggi1
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:28

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von stuggi1 »

Bin per Google hier gelandet und möchte mich auch gar nicht in die Diskussion einklinken. Bei meinem Kater Gizmo wurde vor einigen Wochen eine Überfunktion der Schilddrüse diagnostiziert. Üblicher Ablauf; Felimazole hat er gar nicht vertragen. Dann habe ich Carbimazol Aristo 5 mg besorgt und mit 2,5 mg/Tag war der t4-Wert dann wieder ok.
Leider kam dann doch was Böses anderes nach, es wurde nämlich ein Tumor diagnostiziert und ich musste ihn diesen Montag einschläfern lassen (er war 16 oder 17 Jahre alt). Ich habe jetzt noch 70 Tabletten Carbimazol hier. Sollte jemand Verwendung haben würde ich die gern (gegen Porto-Erstattung) abgeben. Bin nur noch bis Freitag Abend erreichbar, dann 14 Tage im Urlaub. Werde mich dann nach dem Urlaub melden, sofern mich jemand in dieser Zeit kontaktiert.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Geisterlicht »

@Sulifra Wie geht es Deinem Kater mittlerweile?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Hallo,

es tut mir leid dass ich so lange nicht geschrieben habe. Francis ging es die letzten Wochen über besser. Der Hämatokrit war stabil bei 23-24% und der Kot annehmbar feste. Seit einer Woche wurde der Kot zunehmend dünner und Hämatokrit heute lag wieder nur bei 18% :traurigguck:
Er ist sonst fit und frisst...ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Letzte Woche haben wir ein neues Kotprofil machen lassen. Außer den clostridien nichts auffälliges. Er bekommt noch immer kein SD Medikament, aber die Werte waren vor 2 Wochen auch nur leicht erhöht bzw in der Norm.

Hinzugefügt nach 48 Sekunden:
Ft4 2,7 bei Referenz bis 2,6 und t4 4,2 bei Referenz bis 4,7

Hinzugefügt nach 1 Minute 34 Sekunden:
Wir sollen nächste Woche nochmal für großes BB mit SD in die Klinik. Heute hat er nochmal ein AB gespritzt bekommen..

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Fee »

Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass es Francis besser ging...und nun schon wieder!
Irgendwo muss es doch dauerhafte Hilfe geben für den armen Kerl.. :verliebt:
Ich drück weiterhin die Daumen für Euch! :d-dr: :daumen: :d-dr:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Dankeschön. Leider geht es momentan weiter bergab. Heute morgen wollte er nichts fressen. Eben hat er auch nur kurz am Futter geleckt. Der Kot ist wieder wässrig (nach 2 Tagen breiiger Konsistenz) und ich glaube er hat heute Nacht unversauetes Futter erbrochen (wir haben noch ein Mädel, aber die erbricht eigentlich nur wenn sie Trotz frisst). Zudem trinkt er auffällig viel und kauert seit gestern nur noch, statt sich zu legen. Nächsten Mittwoch haben wir den nächsten Termin in der Klinik, aber wenn er nichts frisst, müssen wir wohl eher wieder hin..

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Geisterlicht »

Das hört sich gar nicht gut an und es tut mir unendlich leid, dass ihr einfach nicht herausfindet, was die Ursache ist. :trost: :heul: Wenn man die Ursache kennen würde, wüsste man wenigstens, ob man was tun kann oder ob es hoffnungslos ist. Mir würde jetzt nur noch einfallen, einen Veterinär-Onkologen mal zu kontaktieren.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Hallo nochmal,

Francais frisst wieder. Sein Hämatokrit ist wieder auf 20% gestiegen, aber sonst unverändert.
Warum Onkologe? Wegen Leukämie oder Knochenmark?

Kann mir jemand den Befund vom Blutusstrich erklären?

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Schön, dass Francis wieder frisst :grins_gelb: .

Leider kann ich den Befund auch nicht genau erklären, ich sehe da nur, dass das Knochenmark offenbar Blut bildet und dort wohl eher nicht die Ursache zu suchen ist, sondern im Darm.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Fee »

Ich freu mich dass Francis wieder frisst! :hurra: :hurra: :hurra:
Der Befund spricht ja nicht für ein tumoröses Geschehe, was positiv ist!
Vielleicht doch eine chronische Gastritis/Colitis?
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Danke! Ich freue mich auch..ich habe inzwischen nur immer schon Angst vor dem nächsten Mal, wenn er wieder nicht frisst.
Hmm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der Befund mir sagen soll, bzw. wie wir jetzt weiter vorgehen sollen und leider habe ich die behandelnde Tierärztin heute Mittag nicht .mehr erreicht.
Francis hat Mittwoch Vitb12 bekommen, aber kein Eisen. Macht es Sinn das zu supplementieren? Vermutlich nimmt der Darm ja nichts bzw. Nur wenig auf..
Cortison sollten wir auf eine 3/4 Tablette von einer halben erhöhen. Schilddrüsenmedikament bekommt er noch immer nicht wieder. Der T4 war leicht erhöht (um 0,2) , FT4 wurde nicht gemacht. Die Tierärztin rät wegen dem niedrigen Hämatokrit weiter kein SD Medikament zu geben. Was haltet ihr davon?
Das AB was vor 12 Tagen gespritzt wurde hatte ja zu keine Besserung bzgl. des Durchfalls geführt- das haben wir jetzt auch nicht mehr spritzen lassen.
Wie würdet ihr denn weiter vorgehen?
Würdet ihr was gegen den Durchfall geben? Das müsste ich ja quasi immer geben dann..

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Der Blutausstrich deutet darauf hin, dass die Ursache für die Anämie eine schon länger vorhandene Blutung ist. Das heißt, er verliert dauerhaft Blut, vermutlich über den Darm. Irgendwann sind dann die Eisenspeicher leer und es können nicht mehr genug rote Blutkörperchen nachgebildet werden, dann kommt es zur Eisenmangelanämie.

Ich würde
- Eisen supplementieren (nicht oral, sondern per Infusion). Da aber bitte gut beim Tierarzt beraten lassen, vorsichtig vorgehen und auch den Eisenspiegel (Ferritin geht mit Humantestkits, veterinärmedizinische Labore machen das nicht) regelmäßig überprüfen, damit es nicht zu einer Eisenüberladung kommt.
- Schauen, dass man es irgendwie schafft, den Blutverlust zu stoppen, d.h. Ruhe in den Darm bringen. Alles, was den Durchfall stoppt, ist schon mal gut. Solange man nicht weiß, was da genau los ist, ist das aber halt stochern im Nebel, und aufmachen und nachgucken ist in dem Zustand ja auch keine Option. Evtl. noch mal eine Kotuntersuchung, um das besser einzugrenzen, aber wenn ichs richtig im Kopf habe, habt ihr das ja schon hinter euch.

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“