Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

Hallo an alle, die hier eventuell mitlesen!

Ich wollte so gerne irgendwann mal anfangen, einfach einen Thread zu meinen Katern zu machen, aber ich komme mit meinen Kümmernüsschen nur vom einen Problem zum anderen und kann irgendwie nichts anderes zum Forum beitragen, als Fragen zu stellen :nix:

Ich versuche es mal ein wenig zu strukturieren:
Ich habe meinen Kater Johnny aus dem Tierschutz. An Vorgeschichte war mir bekannt, dass er als Kitten sehr schlimm verschnupft war und das kaum überlebt hat. Er hat einen defekt am Tränenkanal zurückgehalten. Ich wusste also von Beginn an, dass ich seine Äuglein pflegen muss, soweit eigentlich kein Problem.

Doch seitdem er bei uns ist (inzwischen fast drei Monate) ploppt eine Baustelle nach der anderen auf:

1.)In der letzten Juliwoche ist mir aufgefallen, dass sich sein immer mal wieder tränendes Auge verändert hat. Das war nach der ersten Woche, in der wir die beiden Kater rausgelassen haben. Es wirkte kleiner und dunkler. Ich dachte direkt an eine Entzündung (Bindehaut?). Bin dann in der Woche noch mit ihm zum Tierarzt. Dort sagte man mir, dass sie davon ausgehen, dass der Schnupfen von früher wieder leicht ausgebrochen ist (vllt bedingt durch den Umzugsstress). Ich habe zweierlei Salben mitbekommen die ich ihm ins Auge geben sollte, außerdem noch L-Lysin fürs Futter.

Soweit so gut (dachte ich naiverweise). Die Salben haben noch am gleichen Tag angeschlagen, nach wenigen Tagen sah sein Auge besser aus, als zu seinem Einzug. Ich war beruhigt.

2.) Wir hatten am 17.08. einen Termin für die letzte Grundimmunisierung von Johnny (er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt). Mir ist ein paar Tage vorher aufgefallen, dass sein Auge wieder dicker wird und tränt. Außerdem hat er sein Köpfchen manchmal so komisch geschüttelt und gekratzt. Da er Freigänger ist, dachte ich er hätte eventuell Milben. Da wir eh den Termin beim Tierarzt hatten, habe ich mir alles notiert was mir aufgefallen ist, um es dort abzusprechen. Leider musste ich dann beruflich auf eine Schulung und habe meinen Mann, der das erste Mal in seinem Leben mit Katzen zusammenlebt, alleine hingeschickt. Mit Notizzettel, was abgeklärt werden soll und der Anweisung bei Unklarheiten anzurufen. Es kam kein Anruf, soweit so gut (dachte ich...)
Der Tierarzt stellte folgendes nach Untersuchung fest: erneut entzündetes Äuglein + eine Entzündung im Gehörgang. Die Untersuchung beim TA umfasste außerdem noch eine Kontrolle des Gebisses, hier ist alles tippitoppi. Behandlung: Salbe für das Ohr, zweierlei Salben für das Auge (diesmal war aber eine Salbe eine andere als beim letzten Mal.

Kurzer Sprung - meine Gedanken zu unserer TA-Praxis: ich habe diese Praxis ausgesucht, weil sie überregional als FORL-Experten bekannt sind (das ist mir einfach präventiv sehr wichtig gewesen) und mir bei unserem anderen Kater, Teddy, sehr kompetent und auch unterstützend zur Seite gestanden haben, als er kurz nach unserem Einzug einen Infekt hatte und dann auch noch ein Herzproblem aufgetreten ist. Seitdem ich mich aber in den Sachverhalt "Katzenschnupfen" eingelesen habe, frage ich mich, ob ich diesbezüglich eine andere Praxis aufsuchen sollte :traurigguck: Eigentlich ist mir das nicht so recht, bei mehreren Ärzten verstreut zu sein, gerade weil mir der Umgang in unserer jetzigen Praxis mit den Tieren so gut gefällt. ABER, und jetzt kommt der dritte Punkt:
3.) Johnny hat die Impfungen bekommen... also auch gegen Katzenschnupfen. Bei einem vermuteten erneuten Ausbruch :frag: mein Stand war, dass man das nur bei einer gesunden Katze machen sollte... Ein Abstrich oder Antibiose wurde NICHT gemacht... ich ärgere mich jetzt umso mehr, dass ich nicht dabei war, ich hätte da direkt nachgehakt. Aber passiert, ist passiert...

4.) Seit dem Besuch bekommt er jetzt die Salben. Das Ohr scheint besser zu werden, er klappt es nur noch an oder schüttelt das Köpfchen, wenn ich die Salbe frisch reingemacht habe. Das verwundert mich nicht sonderlich, der Kater weiß ja nicht, was er da auf einmal an klebrigem Zeug im Ohr hat. Aber das eine Äuglein wird nur ganz marginal besser... es ist sogar eher so, dass die neue Salbe so gar nicht zu helfen scheint... Gleichzeitig hat er gestern Abend ziemlich häufig niesen müssen... das hatte er vorher nicht. Er hat aber freie Atemwege und keinen Ausfluss...

5.) Seit dem Termin am Freitag mäkelt er mit dem Essen :wein: Er war vorher schon etwas schwieriger als sein Kumpel, aber ich hatte ein paar Sorten, die definitiv immer gingen. Jetzt nicht mehr. Einzige Ausnahme: Trockenfutter. Da bettelt er regelrecht drum. Ich habe immer ein wenig vorrätig, weil ich es als Leckerchen für sein Fummelspielzeug nehme... Er kickt mir z.B. den Leckerchenball ständig vor die Füße. Hunger hat er, denn wenn ich abends heimkomme, rast er direkt an die Futterstelle und wartet aufgeregt, was ich ihm hinstelle. Dann einmal dran geschnüffelt, mit etwas Glück einmal Probehalber die Zunge reingesteckt... Nase gerümpft und weg. Was geht sind Thunfisch- und Hühnerfilets von Miamor... das saugt er genauso auf, wie das Trockenfutter. Besser als nix, aber das ist ja keine anständige/vollwertige Mahlzeit. Vor allem nicht für einen Kater der gesund werden soll... Die Zähne sind es nicht (der Verdacht kommt ja schnell mal auf, aber die sind wirklich geprüft worden).
Ich habe gestern dann in meiner Verzweiflung einen riesen Einkauf gemacht: ganz viele verschiedene Sorten und Rohfleisch. Drei der Sorten hat er verschmäht, was dann aber plötzlich ganz toll war: Rindergulasch (natürlich ungewürzt) klein geschnitten und mit ein bisschen BARFERS-Best garniert. Da hat er 25 Gramm ganz schnell vertilgt. Plötzlich deswegen, weil ich eigentlich vorhatte sowieso BARF-Tage einzuführen und probeweise schonmal Rindergulasch kredenzt hatte. Hat er damals abgelutscht, mich schief angeguckt und ist weg :idee:

Ich habe mit ihm nächste Woche Freitag wieder einen Termin beim TA. Wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist, werde ich auf einen Abstrich beharren... bei einer Verschlechterung würde ich früher mit ihm hin.

Mir stellen sich aktuell ganz viele Fragen:
- Können Katzen Heuschnupfen kriegen? Mein Mann meint das, weil alles mit dem Freigang angefangen hat :hm:
- Was kann ich außer dem L-Lysin noch machen, um seine Abwehrkräfte zu stärken?
- Könnte die Verschlechterung (niesen) mit der Impfung zusammenhängen? Bei uns Menschen kann es nach einer Grippeimpfung ja bspw. auch zu einem Grippeausbruch kommen...
- Was mache ich wegen dem Futterverhalten? Ich hab noch zusätzlich Leber und Rinderhack besorgt. Wenn er nur Rohfleisch mag, ok, dann werde ich das Thema BARF wieder höher in der Prioliste setzen und mich intensiver mit den Supplements(Supplementen?) beschäftigen...
- TA: zweiter hinzu, oder doch nochmal beim jetzigen nachhaken? Bzw. doch schon morgen auf einen Termin beharren? Gestern Abend war ich soweit zu sagen, ich fahre morgen mit ihm hin. Heute Morgen sah er viel besser aus... jetzt möchte ich ihn mir nachher, wenn ich nach Hause komme (ja böse, bin auf Arbeit) ansehen. Wenn sich der Eindruck von heute morgen bestätigt, dann vielleicht abwarten?
- Bin ich generell zu ungeduldig? Der Termin ist dann morgen eine Woche her. Die Ärztin hatte explizit gesagt, ich soll ihn zwei Wochen lang behandeln und dann nochmal vorstellen... aber müsste die Behandlung nicht schneller anschlagen?

Ich bin sowas von durch :wein: Seitdem wir unsere beiden haben, ist kaum eine Woche vergangen, in der wir nicht mit einem von beiden beim TA oder in der Tierklinik waren. Bei zwei augenscheinlich gesund übergebenen Katern. Manchmal frage ich mich, ob ich irgendwas falsch mache, was die beiden krank macht :traurigguck: Dabei will ich für sie nur von Herzen das Beste und liebe meine Kampfschnurrer abgöttisch.
Aber sowas habe ich noch nie erlebt. Die beiden Katzenmädels, mit denen ich groß geworden bin, hatten ihr Leben lang nicht auch nur einen einzigen Infekt... vergleichen ist blöd, ich weiß, aber trotzdem kommen einem die schiefsten Ideen.

Hier sind so viele Katzenhalter mit viel mehr Ahnung als ich und wahrscheinlich auch mit einem viel besser geordnetem Blick. Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Ich erwarte keine Ferndiagnose, ganz so naiv bin ich nicht, aber manchmal kommen ja schon Denkanstöße, die helfen...
Ok und ich gebe zu, bei Teddy hat es mir einfach auch unglaublich geholfen, meine Gedanken hier mal runterzuschreiben. Dadurch habe ich bei ihm nach kurzer Zeit schon viel mehr verstanden als zuvor. Vielleicht läuft es hier auch so...

Bitte entschuldigt den Roman und falls das tatsächlich jemand bis zum Schluss gelesen hat: Danke!!!

Eine der Verzweiflung nahen Katzenmama :traurigguck:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Dudler »

Damit mal schnell jemand etwas schreibt:

Beim Stichwort Katzenschnupfen fällt mir sofort "Frau Freitag" ein. Ich habe kürzlich von ihr hier irgendwo was gelesen....vielleicht kann sie dir mit ihrem großen
Fachwissen weiterhelfen.

Irgendwo habe ich hier auch schon einen ausführlichen Bericht gelesen.

Ansonsten kann ich hier nur gedrückte Daumen lassen.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Fee »

Ich bin kein Schnupfenexperte, aber ich wollte mal einen Knuddler für Dich dalassen :trost:
Du machst deine Katzen nicht krank..sie waren oder sind von klein auf Krank/anfällig, und Du hast sie trotzdem adoptiert und liebst sie :verliebt:
Ich drück deinem Süssen die Daumen dass es bald bessergeht! :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

DANKE für eure superschnellen Antworten und die Drücker! :blume:
Frau Freitag ist hier auch unterwegs? Das wusste ich noch gar nicht! Ich habe mich im Blauen schon durch einige ihrer Beiträge gewühlt. Das war der Grund weshalb ich angefangen habe, die Behandlung in Frage zu stellen. Allerdings sind die Fragen anderer immer erstmal für einen ersten Eindruck hilfreich, aber meistens gleichen sich die Situationen ja doch nicht hundertprozentig. Aber wenn sie hier auch unterwegs ist, versuche ich vielleicht mal sie zu belästigen...
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Herzspecht,

wenn Du magst, schau Dir einmal meinen Thread an. Da erzähle ich ein wenig von meinem Kater Findus, der inzwischen seit fast 2 Jahren unter chronischer Gingivitis/Stomatitis leidet. (Ich sehr hier gerade nicht so gut, falls es also Rechtschreibfehlter gibt, sorry!)

Sein Bruder hatte immer wieder Augenentzündungen, die wurden u.a. mit einem Abstrich getestet und dann ganzu gezielt gegen die vorhandenen Herpes-Viren behandelt. Seitdem ist Ruhe (toi, toi, toi).

Bei Findus lag auch FORL vor, er hatte 2 Zahn-OPs und hat jetzt nur noch die Canini, die ihm meine Zahn-TÄ auch entfernen lassen wollte, weil sie skeine andere Lösung mehr wusste.

Ich habe dann aber auch hier auf einen Abstrich auf alle Viren und Bakterien bestanden und weiß jetzt, dass vermutlich die gefundenen Calici-Viren verantwortlich für das Problem sind.
Aktuell behandle ich mit Hilfe Einer THP in Absprache mit einer TÄ homöopathisch und demnächst mit Blutegeln.

Was ich aber v.a. damit sagen will: ich würde auf jeden Fall einen Abstirich machen lassern, das würde Frau FReitag vermutlich auch raten.

Und an Dir liegt es mit Sicherheit nicht, wenn Deine Kater krank sind!!!

Ich hatte auch 23 Jahre lang eine Katze, die hatte ein einziges Mal eine Blasenentzündung, sonst nichts. Mir war nicht klar, wie ganz anderes es eben auch sein kann.

Und ja: normalerweise dürfen kranke Katzen nicht auch noch geimpft werden. So, jetzt sehe ich gar nichts mehr....
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

Auch dir Danke für die Antwort!
Ja, den Anstrich lasse ich machen. Ich will einfach, dass das richtig behandelt wird. Gerade weil es bei ihm so auf die Augen geht. Da möchte ich zu schlimme Schäden verhindern!

Heute Abend hat er mir wieder eine Szene beim Essen gemacht. Ich glaube aber irgendwie, dass das Trotz ist -.-
Er frisst aus meiner Hand und vom Boden, aus Napf oder dem alternativ hingestellten Teller weigert er sich zu futtern :dooh:
Naja ich rufe morgen mal in der Praxis an, bringt ja alles nichts ...
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Mein Kater frisst ja aktuell auch sehr schlecht. Und manchmal weiß ich auch nicht, ob es Mäkelei ist oder echte Probleme. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass es ihm einfach nicht wirklich gut geht beim Futtern und er dann eben besonderes Betüteln und besondere Lösungen braucht. Ich geben ihm aktuell immer nach, außer inzwischen beim Thunfisch. Ich bin einfach nur froh, wenn er frisst und nicht gar zu sehr leiden muss.

Lies vielleicht noch einmal bei Frau Freitag nach, auf was genaue alles getestet werden muss. Ich habe es nicht mehr im Kopf. Ich hatte damals einen Thread: "Entzündung heilt nicht ab....." Sorry, kann keinen link setzen. Jedenfalls hatte mir darin Frau Freitag ganz genau eine Antwort gegeben, auf was ich testen lassen soll.

Hinzugefügt nach 48 Sekunden:
P.S.: Die Augen habe ich übrigens von eine Augen-Spezialistin anschauen lassen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Tante Mien »

Ich weiss leider (noch) nicht, wie das mit dem verlinken funktioniert, aber hier in demselben Unterforum "Katzenkrankheiten" findest Du bei den "Infektionskrankheiten" auch das Unter-Unter-Forum "Erkaeltungen/Katzenschnupfenkomplex". Dort ist der Thread FAQ von Frau Freitag angepinnt.

Medizinisch kann ich Dir leider wenig raten.
Aber meine Erfahrung ist auch, dass es bei einer kranken Katze sehr schwierig sein kann, maekeln von echten Problemen zu unterscheiden. Wir essen ja auch nicht alles gleich gern, wenn wir krank sind. Wenn es Maekelei ist, dann hilft nur Konsequenz aber wenn das Paeppeln gerade wichtiger ist, dann wuerde ich ihm auch alles geben, was er mag und dann weitersehen wenn er gesund ist und genug auf den Rippen hat.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

Hallo ihr Lieben!

Ja ihr habt absolut recht. Ich glaube den Trotz wollte ich mir gestern Abend auch nur einreden zur Beruhigung...

Heute Morgen hat er mir ganz klar gezeigt, dass da etwas nicht stimmt. Der kleine Kerl hatte so großen Hunger, er ist sogar auf die Arbeitsplatte gesprungen, als ich das Döschen aufgemacht habe, das macht er wirklich sonst nie! In der Hinsicht ist er total brav. Dann hab ich ihm ein Futter hingestellt, dass er bisher immer absolut geliebt hat, das ging immer, aber ich gebe es nicht so oft, weil es eigentlich nicht in die Kategorie "hochwertig" fällt. Er hat ganz kurz dran geleckt und sich dann richtig verzweifelt zurückgezogen...
Danach habe ich ein Mousse (von Catz Fine Food, gehört zu meinen Testsorten) genommen, ich dachte, wenn es doch die Zähne sind, schleckt er vielleicht.
Es schien ihm vom Geruch her zu gefallen, er wollte es schon aus dem Döschen schlecken. Habe ihm probeweise was vom Löffel gegeben und er hat es genommen. ABER: er hat dabei immer ganz komisch die Zunge rausgestreckt und es sind ihm Bröckchen aus dem Mund gepurzelt. Er hat sich auch nur ein paar Löffelchen geben lassen. Danach hat er aufgeben. Hatte aber defintiv HUNGER! Ich habe es nicht mehr ertragen, er hat Trockenfutter bekommen. Das knackt er auch ganz brav. Meine Theorie jetzt: irgendwas tut ihm an der Zunge weh, die Trockenfutterbröckchen knackt er einmal mit den Zähnen und schlcukt sie runter. Da kann er die Zunge weghalten...
Habe gestern Abend auch nochmal etwas weiter gelesen (unter anderem auch im Thread von NicoCurlySue) und mich dann über die Symptomatik bei den unterschiedlichen Katzenschnupfenerreger informiert. Da habe ich gesehen, dass es zu entzündlichen Bläschen kommen kann... das würde ja passen...

Lange Rede kurzer Sinn: Kater hat jetzt erstmal irgendetwas im Bauch und ist dadurch deutlich glücklicher und wir beiden haben heute nachmittag um 17.00 Uhr wieder einen Termin beim TA. Denn so gehe ich nicht mit ihm ins Wochenende!

Das Äuglein sah gestern und heute morgen tatsächlich besser aus. Dafür niest er ständig... manchmal klingt es aber auch wie ein Schnauben oder so. Da muss sie definitiv nach gucken und bitte bitte einen Abstrich machen. Und ich wühle mich jetzt durch die Beiträge und schreibe mir zusammen auf was die ihn testen sollen!! :traurigguck:

Er ist so ein tolles Katerchen, morgens wartet er immer schon auf meine festeingefahrenen Gänge (Toilette, Kaffemaschine, Futterplatz, Katzenklo, Bad :D ) und läuft sie mir voraus. Ich kann mich also nicht im Haus verlaufen :flirty:
Und dann fordert er richtig seine Schmuseeinheiten ein. Mindestens 30 Minuten plane ich da inzwischen zusätzlich ein (zu den 30 Minuten Federangel, die er ebenfalls einfordert). Und wir genießen es ja beide. Heute Morgen wolle er mich aber irgendwie gar nicht gehen lassen. Als er gemerkt hat, dass ich unruhig werde, weil ich losmusste, hat er sich richtig auf meinem Schoß festgekrallt. Mir ist bald das Herz gebrochen.
Er ist nicht alleine, mein Mann ist Freitags immer zuhause, der schmust auch mit ihm, aber Johnny ist einfach ein kleines Mamababy. Und wenn es ihm schlecht geht, steh ich total unter Spannung :heul:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich muss auch gleich zum TA, daher nur kurz: auf den Abstrich kannst Du bestehen! Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn er gerade AB bekommt, wie sinnvoll das dann ist. Weiß aber auch nicht mehr, ob er gerade AB bekommt. Die Viren müsste man aber so oder so feststellen können.

Alles Gute für Euch!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 10:00
Ich muss auch gleich zum TA, daher nur kurz: auf den Abstrich kannst Du bestehen! Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn er gerade AB bekommt, wie sinnvoll das dann ist. Weiß aber auch nicht mehr, ob er gerade AB bekommt. Die Viren müsste man aber so oder so feststellen können.

Alles Gute für Euch!
Er bekommt Cepemycin-Salbe, das ist wohl eine antibiotische Salbe... dann noch Virgan-Salbe.
Ich bin gerade dabei, mich durch den FAQ von FrauFreitag zu ackern und schreibe mir jeden Punkt raus, der mir wichtig erscheint. Oh mannnomann...

Dir wollte ich aber auch noch was sagen: Ich bin dir so UNGLAUBLICH dankbar, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten! Gerade, weil du deine eigene Problematik mit deinem Tierchen hast. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und wünsche euch für den TA-Besuch nur das BESTE!! :blume:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von FrauFreitag »

... ja, ich bin hier auch vertreten :)
Und da ich gerade auf den Thread aufmerksam gemacht wurde, lese ich mir das gerne nachher mal durch und gebe meinen "Senf" dazu :)
... brauche nur ein Momentchen, bin noch am Arbeiten ;)

Hinzugefügt nach 8 Minuten :
... ok, ging ja doch schneller als ich dachte ;)
Ein paar Fragen:

Wie genau sieht das Auge aus? Was wird nicht besser? Ausfluss? Welche Farbe?
"Oberfläche" des Auges ok - Hornhaut? Trübungen des Auges vorhanden?
Wie oft cremst/salbst Du mit was?

Niesen, Husten? Wie sieht der Rachen aus? Kannst Du reinschauen?
Siehst Du Rötungen, Bläschen, Läsionen?

Betreffs der Ohren: Was wurde hier genau diagnostiziert und mit was behandelst Du?

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

FrauFreitag hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 14:00
... ja, ich bin hier auch vertreten :)
Und da ich gerade auf den Thread aufmerksam gemacht wurde, lese ich mir das gerne nachher mal durch und gebe meinen "Senf" dazu :)
... brauche nur ein Momentchen, bin noch am Arbeiten ;)

Hinzugefügt nach 8 Minuten :
... ok, ging ja doch schneller als ich dachte ;)
Ein paar Fragen:

Wie genau sieht das Auge aus? Was wird nicht besser? Ausfluss? Welche Farbe?
"Oberfläche" des Auges ok - Hornhaut? Trübungen des Auges vorhanden?
Wie oft cremst/salbst Du mit was?

Niesen, Husten? Wie sieht der Rachen aus? Kannst Du reinschauen?
Siehst Du Rötungen, Bläschen, Läsionen?

Betreffs der Ohren: Was wurde hier genau diagnostiziert und mit was behandelst Du?
So dritter Anlauf, hab hier gerade tierische Probleme mit der Technik :mauer:

Erstmal DANKE für deine Zeit!!!!

Johnnys Auge ist etwas kleiner (zugeschwollen), normalerweise ist es grün, jetzt eher schlammfarben. Es tränt stark, der Ausfluss ist klar.
Er bekommt zweimal täglich, jeweils im Abstand von mindestens einer halben Stunde, Virgan- und Cepemycin-Salbe. Zusätzlich reinige ich das Auge morgens und abends mit einem in lauwarmes Wasser getränkten Wattepad und Augenwohltropfen drauf (natürlich bevor die Salbe draufkommt).
Die Oberfläche ist leicht uneben, ABER das hat er immer, das sind die Rückstände von seinem schlimmen Schnupfen im Kittenalter. Seitdem sind beide Augen auch ganz leicht eingetrübt und die Nickhaut ist bei unserem Problemauge immer etwas mehr sichtbar. Da war er schon bei zwei Augen-Spezialisten, beide sagen, dass es ihn nicht weiter einschränkt und eine tiefergehende Behandlung nicht nötig ist, außer eben stetige Pflege.

Er niest recht häufig, die Atemwege klingen aber frei, Husten hab ich bisher auch noch nicht mitbekommen. Ins Mäulchen lässt er mich partout nicht schauen, aber wenn ich es schaffe ihm beim Gähnen reinzuschauen fällt mir weiter nichts auf.

In die Öhrchen hatte die TA beim letzten Besuch reingeschaut und gesehen, dass das linke Ohr entzündet ist (gleiche Seite wie unser Problemauge...). Da bekommt er Surolan-Salbe rein, ebenfalls zweimal täglich. Hier habe ich eine deutliche Verbesserung gesehen. Das Auge sieht übrigens auch wieder etwas besser aus, aber eben nicht zufriedenstellend...

Was mir aktuell wirklich Kummer bereitet, ist sein Fressverhalten. Der Kater hat Hunger. Das zeigt er ganz klar. Aber inzwischen geht er sogar nur noch widerstrebend an sein heißgeliebtes TroFu... Thunfischfilets (ebenfalls normalerweise ganz hoch im Kurs) nimmt er nurnoch aus meiner Hand. Da hat er seitdem ich zuhause bin (13.30 Uhr) circa 40 Gramm gefuttert... plus eine Miniportion TroFu... er läuft aber ständig zum Napf und möchte etwas habe... inzwischen steht da ein halbes Buffet, nix geht. Außnahme (zum Glück): Katzensalami, Dreamies, Schlecksnack... das würde ich ihm zur Not halt auch geben, aktuell habe ich es nur ausgetestet, um zu wissen, was er nimmt...

Ansonsten spielt er, schmust und tobt mit seinem Kumpel.
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von FrauFreitag »

Ok. Das mit den Ohren weiter beobachten.
Das hört sich nach einer "normalen" Kiste an, Ohrmilben, leichte Entzündung etc..
Atemwegsinfektionen können gerne auch mal auf die Ohren gehen, das sind aber dann eigentlich Mittelohrentzündungen, gerne in Verbindung mit Gleichgewichtsproblemen usw..

Was die Augen angeht: Zwei Mal täglich ist zu wenig. Du solltest schauen, dass Du es häufiger hinbekommst.
Virgan ist top. Cepemycin - vielleicht würde ich da, wenn es partout nicht besser wird, auf Gent-Ophtal umstellen bzw. den Arzt fragen, ob man das machen kann. Beide Antibiotika umfassen die in Frage kommenden Bakterien gut (Chlamydien und Mykoplasmen), dennoch ist in vivo ungleich in vitro.
Allerdings weiß man hier auch nicht, ob nicht auch Herpes mitbeteiligt oder auslösend ist/war.
"Farbiger" Ausfluss heißt eigentlich immer - Bakterienbeteiligung. Ob diese allerdings primär AUSLÖSER sind/waren und/oder ob noch Herpes beteiligt ist oder ausgelöst hat, kann man nicht sagen. So nicht - mit Abstrich hätte man Sicherheit, könnte aber über den Auslöser, wenn mehrere Primärerreger gefunden werden, auch nichts sagen.
Ich persönlich halte vom initialen Augenabstrich nicht viel, weil EIGENTLICH eben nur drei Erreger überhaupt in Frage kommen als Primärerreger - Herpes, Mykoplasmen, Chlamydien. Ich hatte hier schon einiges dazu geschrieben, siehe mein erstes Posting, Punkt 4:
https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... 966#p35966

Bitte keine Wattepads. Nimm Baumwolltücher, immer frische. Windeln, fein gewebtes Handtuch oder ähnliches, besser noch Einwegkosmetiktücher. Wattepads fusseln zu stark.

Wie alt ist der Kater?
Ich denke, ich würde den Tierarzt hier noch auf ein systemisches Antibiotikum ansprechen - je nach dem, wie alt er ist, kommen dafür unterschiedliche in Frage. Systemisches AB wegen dem Niesen, wegen dem Auge, sicherheitshalber wegen des Ohrs und ... weil die Appetitlosigkeit eben auch davon kommen kann, dass er sich matschig fühlt und/oder nichts riecht, das ist nicht grundlegend verschieden wie bei uns bei einer Erkältung.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Herzspecht hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 10:29


Dir wollte ich aber auch noch was sagen: Ich bin dir so UNGLAUBLICH dankbar, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten! Gerade, weil du deine eigene Problematik mit deinem Tierchen hast. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und wünsche euch für den TA-Besuch nur das BESTE!! :blume:
Sehr gerne geschehen! Es war ja nicht so viel, was ich beitragen konnte. Aber mir haben die Beiträge hier und im Blauen auch schon sehr geholfen und wenn ich kann, versuche ich eben auch, etwas zu helfen. Gerade weil ich inzwischen die ganzen Sorgen absolut nachvollziehen kann.

Übrigens ist mein Kater auch super sensibel. Ich musste im Frühjahr meine Mutter in ihre Reha begleiten. Meine Sieben Lieben wurden von einer Nachbarin versorgt und nachdem das nicht gut ging, von meiner Vermieterin, die mein Findus sehr, sehr mag. Trotzdem musst ich ihn schließlich mit mir nehmen, mit seiner Adoptiv-Schwester Journey in eine Pension 4 Stunden entfernt von unserem Zuhause. Ab da ging es ihm besser! Hauptsache, er konnte bei mir sein! Seitdem war ich keine einzige Nacht mehr verreist und werde ihn beim nächsten Mal auch gleich mitnehmen.

Und vielleicht hast Du es schon gesehen, unser TÄ-Besuch war wirklich gut! Jetzt liegt Findus neben mir auf der Couch und schläft. Und gefressen hat er nach der TÄ auch.

Danke für Deine netten Worte und den Blumenstrauß! :grins_gelb:

Und natürlich alles Gute für Dein Katerchen!

Hinzugefügt nach 1 Minute 32 Sekunden:
Ich freue mich, dass Frau Freitag sich gemeldet hat. Ich finde den Katzenschnupfen-Komplex sehr schwer zu verstehen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

So, wir hatten noch Besuch, aber ich wollte mal vom TA-Besuch berichten:
Johnny reagiert wahrscheinlich wirklich auf die Impfung. Sie meint, sie hätte wohl mit meinem Mann besprochen, dass das passieren könnte... tsja Männer und zuhören... Ich sag mal lieber nichts falsches :stumm:

Jedenfalls hat er geschwollene Lymphknoten und einen entzündeten Rachen, deswegen das Mäkeln, es tut weh :down: Sie hat ihm Metacam gespritzt gegen die Schmerzen und siehe da, er hat gefressen :daumen: Ich soll es ihm nach Bedarf dann geben, hab sowieso was vorrätig...

Sie hat mir im Prinzip das gleiche gesagt wie du, FrauFreitag, Abstrich findet sie nicht unbedingt sinnvoll. Wir haben jetzt Ronaxan (Wirkstoff Doxycyclin) mitbekommen. Das soll ich ihm drei Wochen lang geben. Sie möchte, dass wir den Ausbruch jetzt einmal möglichst gut unterdrückt kriegen. Alles in allem fand ich das Gespräch sehr gut, weil sie sich wirklich Zeit genommen hat. Zusätzlich habe ich noch ein homöopathisches Mittel (Pet-M PlantaVet) zur Stärkung seines Immunsystems mitbekommen.

Das Ohr macht wohl einen deutlich besseren Eundruck.
Achso und Johnny ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Und ich werde dann mal die Wattepads wegmachen, danke für den Tipp!
Die Augencreme kriege ich auch dreimal täglich hin, das mach ich dann jetzt auch mal.

Das beste was ich machen konnte, war zum TA zu gehen. Mein armes Kerlchen hat wirklich gelitten!

Und es war echt gut, dass ich mich vorher hier durchgelesen hab, nochmal DANKE für den Tipp mit den FAQs NicoCurlySue (ich hab mich übrigens sehr gefreut, dass euer Besuch auch so positiv war) und DANKE FrauFreitag für die FAQs. Einem kompletten Laien hilft es echt weiter!! Und mich hat es beim Besuch einfach auch beruhigt zu merken, dass die Ärztin sich hier wirklich Punkt für Punkt durch meinen Notizzettel gearbeitet hat, ganz ohne Anstoß durch mich.

Jetzt hoffe Ich, dass es schnell anschlägt und mein Kleiner bald wieder fit ist :grins_gelb:

Jetzt lass ich ihn mal schlafen und hau mich selbst aufs Ohr :gähn:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von FrauFreitag »

Ronaxan ist top. Zwei Mal täglich, die Angaben zur Dosierung sind in der Literatur etwas unterschiedlich bei/für Katzen, am besten, man pendelt sich hier in der Mitte ein - zwischen 5 und 10mg pro kg Körpergewicht sind angegeben (immer noch 2x täglich): http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00000056/4250__F.htm

Was das Salben angeht: Zwischen Virgan und AB sollte ca. eine halbe Stunde liegen zeitlich.
Wenn Du es öfters hinbekommst als drei Mal täglich - auch top.
Bei Herpesviren wären 3 Mal täglich schon grenzwertig.
Es ist halt eine Fleißaufgabe, zu oft gibt es hier eigentlich nicht.
Bitte bedenke: Man sollte die Salben einige Tage über das Abklingen der Symptome hinaus geben, circa. fünf bis sieben Tage, um ein Rezidiv zu vermeiden. Nicht gleich wegwerfen, wenn alles tutti aussieht ;)
Bitte achte auch darauf: Sobald irgendetwas an der Augen"oberfläche", ergo der Hornhaut auftaucht, obacht!
Du weißt ja, wie das Auge aussieht, wenn er von früher noch "Spätschäden" hat.
Sollte sich daran etwas verändern, wenn ein Schleier dazu kommt, eine Trübung des Auges an und für sich UND/ODER eben sichtbare Veränderungen an der Hornhaut (wie angeraspelt, als ob man mit dem Nagel drübergekratzt hätte und ein Stück Oberfläche weggeschabt und auf ein Häufchen geschoben oder auch Bläschen, Verdickungen) - dann muss man sofort an einen Herpesbefall, eine herbesbedingte Hornhautentzündung denken (Herpeskeratitis) und gegebenenfalls nochmals separat systemisch antiviral behandeln.
[Viele Tierärzte blicken das nicht, siehe der andere Thread, den ich verlinkt habe. Wenn das plötzlich auftritt OHNE Vorgeschichte, denken auch viele an irgendwelche Kämpfe etc. und behandeln eben nur mit "Schmiermitteln", was fatal ist]

Aber jetzt noch: entzündeter Rachen?
SIEHT man da etwas? Hat die Tierärztin etwas gesehen?
Wenn der Rachen sichtbare Entzündungsmerkmale zeigt, würde ich einen Abstrich nachschieben, und zwar auf Viren.

Warum dann Abstrich? Weil man Herpesviren virostatisch angehen kann (Famvir aus der HumMed), gegen Calici ist leider kein solches "Kraut" gewachsen, hier kann man lediglich mit Immunmodulatoren/-pushern angehen, sprich - Feliserin, Interferon, Zylexis.
Im Falle eines akuten viralen Schubs sollte man aber tätig werden, sprich: Medikamente geben. Der geht in der Regel nicht von alleine wieder.

Du hast ja von Zunge gesprochen, von Bläschen? Da ist also was? Dann --> Abstrich.
Metacam ist zwar oft nützlich, weil es eben weh tut und ansonsten gerne mal das Fressen eingestellt wird, ABER - es ist ja "nur" ein Schmerzmittel.

Zwecks der Impfung - ich brauche es nicht zu sagen, eigentlich ... wenn in die Augengeschichte zwischendurch reingeimpft wurde, ist das natürlich grundverkehrt, aber schon ums Eck.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

Mehr als dreimail lässt sich auch noch irgendwie lösen, am Wochenende jetzt sowieso, unter der Woche komme ich dann einfach Mittags nochmal heim.

Wegen dem Rachen, da hab ich mich vllt falsch ausgedrückt. Sie meinte, er habe Halsschmerzen, nachdem sie die Lymphknoten abgetastet hat. Als sie ihm in Rachen und Mund geschaut hat, hat sie nichts gesagt. Ich glaube Rachenentzpndung war meine Interpretation :frag: Metacam war auch nicht als Behandlung an sich gedacht, nur um ihm das Fressen zu erleichtern. Er hat nämlich wirklich 300 g in einer Woche abgenommen, das hat mich schon erschreckt ...

Wegen den Augen: da bin ich wirklich sehr drauf sensibilisiert. Hatte in meinem Leben mal eine Katze, bei der ein entzündeten Auge letztendlich zum Tod geführt hat. Das ist lange her, aber das Leid werde ich nie vergessen... und da Johnny eh vorbelastet ist, will ich natürlich hier jede Verschlechterung vermeiden. Ich habe auch den Eindruck, dass die ES diesbezüglich sehr aufmerksam ist, als ich ihn das erste Mal mit entzündetem Auge vorgestellt hat, hat sie direkt erkannt, dass dort schon eine Schädigung ist.

Ach und DANKE wegen dem Tipp AB und Virgan! Das wusste ich nicht! (Obwohl es logisch ist, wenn man drüber nachdenkt, deswegen ja wahrscheinlich auch nicht beide Salben gleichzeitig :dooh: )
Hab ihm das bisher aber eh mit Abstand alles gegeben, einfach weil die Masse auf einmal auch zu viel für ihn wäre, er ist eh schon ganz durch den Wind. Augen, Ohren, jetzt noch Tabletten...

Zur Impfung braucht man echt nicht mehr viel sagen. So wie ich es verstanden habe, hat sie meinem Mann die Wahl gelassen, ob Impfung oder nicht. Dabei wissen die, dass dort ein kompletter Katzenneuling stand... wäre ich dabei gewesen, hätte ich es abgesagt. Aber passiert ist passiert, in Zukunft melde ich mich krank, sollte mir die Arbeit einen Termin vor Ben TA-Besuch reindrücken :mauer:

Noch als Nachtrag: die Menge Ronaxan passt ziemlich genau zu deiner Angabe, 2x täglich 25 mg bei einem 4-Kilo-Kater :grins_gelb:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von Herzspecht »

Langsam verzweifel ich wirklich mit Johnny...

Nachdem er Freitag und Samstag tagsüber recht schlapp war und auch fast komplett das Fressen verweigert hat, hatte ich Samstag Abend den Eindruck, dass es bergauf geht. Er wurde sichtlich munterer und hat dann auch endlich nach Fressen verlangt. Er wollte zwar auch da nicht ans normale Nassfutter, aber ich habe ihm dann Hühnchen im Dampfgarer gemacht, das hat er ganz gut genommen. Danach dann noch aus eigenem Antrieb etwas Thunfischfilets und Trockenfutterbröckchen (mir ist aktuell alles recht). Dann Sonntag Morgen wars wieder ein riesen Drama, aber immerhin hat er da auch noch Trockenfutter genommen.
Seit gestern Abend gehen nur noch Dreamies und diese Katzensalamis. Sonst gar nichts :traurigguck: Heute morgen das gleiche Problem. Vor Verzweiflung habe ich angefangen, alles Mögliche auszuprobieren: verschiedene Futtersorten, da hat er dann von einer immerhin die Soße geschleckt und ein Bröckchen Fleisch genommen.
Habe ihm dann von DM diese Schnurr-Schleckpasten gegeben, da hat er circa ein Drittel von genommen und ein paar Bröckchen Trockenfleisch. Ich habe ihm sogar Butter angeboten. Einfach damit er ein wenig Kalorien reinkriegt. War vielleicht nicht wirklich artgerecht, aber inzwischen schiebe ich hier die Panik. Ich habe übrigens nicht den Endruck, dass es an Schmerzen beim Schlucken liegt. Ich glaube, er hat einfach null Appetit. (sein Kot sieht ganz normal aus, ich hab extra geguckt, ob er vielleicht Durchfall hat, manchmal gehen ABs ja auch den Magen).
Mir gehen die Ideen aus. Was kann ich noch machen? Er muss doch mal anständig fressen :nix: Jetzt bin ich heute auch noch recht lange arbeiten, fahre aber in der Mittagspause mal nach Hause. Da könnte ich noch beim Tierbedarf halten...

Das Antibiotikum hat er regelmäßig bekommen, Augencremes die letzten beiden Tage fünfmal. Aber seit gestern niest er wirklich ständig. Seine Nase klingt auch "verschnupft". Also eher eine Verschlechterung. Bin ich zu ungeduldig? Er hat jetzt insgesamt 2 volle Tage, plus Freitag Abend und heute Morgen das AB bekommen. Müsste es nicht inzwischen wirken?

Ich rufe nochmal beim TA an, vielleicht können die mir was zum päppeln geben?
Am liebsten würde ich die Woche Urlaub nehmen, aber das geht einfach nicht, wir sind aktuell unterbesetzt, da kriege ich den Urlaub einfach nicht durch. Aber man sieht ihm inzwischen total an, dass er dünner wird. :traurigguck:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mein Baustellenkater: Katzenschnupfen (?), Bindehaut(?)- und Gehörgangsentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach je! Das tut mir sehr leid! Ich verstehe Dich so gut!

Hast Du schon Miamor Trinkfein probiert, gibt es bei Z+, teilweise bei Fressnapf und bei "das Futterhaus", in den Sorten Huhn und Thunfisch. Außerdem habe ich Reconvales Tonicum im internet bestellt, das geht manchmal so, manchmal ml für ml mit der Spritze, das päppelt auf jeden Fall. Es scheint vielen Katzen zu schmecken, die TÄ haben es in der Regel auch.

Medizinisch habe ich leider keine Idee.

Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten für Johnny und ich schicke Dir einen dicken Karren voll Durchhaltevermögen! :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Unklare Diagnose“