Plum hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 09:48... ich lieber nicht wissen will was der dann erzählen würde, der würde losschnattern ohne Ende
hihi, stimmt, das könnte peinlich werden
Taskali hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 10:13Problematisch wird es immer dann, wenn eine Seite die andere von dem eigenen Denken überzeugen will - egal wer in welche Richtung.
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier im Thread eine Seite die andere überzeugen möchte. Die einen wissen, dass es keine Telepathie gibt, die anderen glauben daran. Ich finde die Diskussion trotzdem sinnvoll, denn dies ist ein Katzenforum und einige interessiern sich für TK, ich meine, es ist nur gut, wenn man durch diesen Thread die Gelegenheit hat, sich eine eigene Meinung darüber zu bilden, bevor man nach einem Strohhalm greift. Es gibt mehr stille Mitleser als man denkt und es werden ja einige Argumente/Ansichten dafür und dagegen vorgetragen und ich meine schon, sie sprechen für sich, alles Weitere lässt sich ergoogeln.
Taskali hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 10:13
Punkt 1: Beweise werden nur von denen verlangt, die Nicht daran glauben, während die, die daran Glauben keine Beweise von der Gegenmeinung verlangen. (Deshalb wollte ich das Spiel mal umdrehen...
)
Was soll daran verkehrt sein, mal nach Beweisen zu fragen, wenn jemand behauptet, es gäbe Telepathie? Das ist weder ein persönlicher Angriff noch ein Spiel oder sonst irgendwie unangebracht.
Und warum das "Spiel" mal umdrehen? Wenn jemand etwas behauptet, das der Realität nicht entspricht, warum sollte der andere dann auch mal beweisen, das es das nicht gibt?
Jedem, der behauptet, es gäbe Telepathie, fallen stets Ausreden ein, warum er es nicht beweisen möchte oder kann, obwohl es ein Leichtes wäre, es an vielen Tieren einfach mal zu demonstrieren und gut ist. Das wäre doch mal ein Diskussionsbeitrag
Wie gesagt, ich wünsche mir natürlich auch, dass es möglich wäre - also wie gesagt, wenn es TK gäbe, meine Kater würden sofort begeistert mitmachen und ich hätte absolut kein Problem damit, es der ganzen Welt zu demonstrieren. Warum auch nicht... Verstehe immer nicht, warum alle TKler damit ein Problem haben...
Aber ich bin leider keine TK. Aber Du oder jeder, der behauptet, er könne telepathieren, kann gern mit meinen Katern telepathieren und dann gern hier berichten. Ich kann im Vorfeld ganz seriös versichern, dass alle drei ganz sicher problemlos mitmachen werden
Es ist ganz gewiss nicht schwer, mal eben zu demonstrieren, dass es Telepathie gibt, schon liefe eine Diskussion mal in eine seriöse Richtung. Im Hause Leona sind wir alle kooperativ. Was die beliebte Ausrede angeht "es funktioniert bei Skeptikern nicht" - bei meinen Katern wirkt Homöopathie, obwohl ich nicht daran glaube und es mir nie geholfen hat. Also die machen schon ihr eigenes Ding, das wird schon.
A Huck hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 10:55
Ich könnte auch daran glauben das in der Badewanne zu furzen Krebs heilt. Ich würde es 'energetisches Heilfurzen' nennen und biete vielleicht irgendwann kostenlose Kurse an, wie man das Energetische Heilfurzen richtig nutzen kann. (ich hoffe mal ich habe jetzt nicht irgendein Copyright verletzt denn mittlerweile gibt es ja schon alles...)
Was, wenn furzen in der Badewanne tatsächlich heilsam ist?
A Huck hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 10:55
Sobald ich aber anfange die mentale Schwäche der Menschen auszunutzen, um ihnen nach einwurf diverser Münzen zu suggerieren das Dinge die eben passieren durch einen irgendwie gearteten Hokus Pokus geändert oder verhindert werden können, dann verlasse ich den Weg des Glaubens und bin eben irgendwo beim Ablaßhandel oder Götzendienst oder Scientology. Das ist einfach nur sich an anderen verzweifelten und gefühlsmässig durchhängenden (daher für hokuspokus anffälligen) Menschen zu bereichern.
Sehe ich auch so.
Wobei ich meine, es muss nicht nur Verzweifelte oder Menschen mit akuten Durchhängern ansprechen.... Viele sind als junge Erwachsene in einer Phase der spirituellen Selbstfindung und demnach auch für verschiedene Bereiche der Esoterik offen. In jeder Altersgruppe kann sich dieses Interesse entwickeln, aber ich meine schon, junge Menschen mit eher wenig Lebenserfahrung sind am ehesten davon angezogen. Man hinterfragt die simpelsten Dinge und hält alles und nichts eventuell doch für möglich. Bei manchen dauert es ein wenig, bis sie ihre Spiritualität so entwickelt haben, dass sie für sich gut sortieren können, welche der vielen esoterischen Varianten nette Spielereien sind, oder was überaus gefährlich werden kann - oder eben auch, was ihnen vielleicht gut helfen kann.
In dieser Phase des Ausprobierens und Hinterfagens ist man mitunter für "zu" vieles offen und erliegt auch einer Art Gruppenzwang, für alle möglichen Ideen und Gedankengänge "offen sein zu müssen", da man unter Esoterikern sonst als intolerant oder eben spirituell (noch) minderbemittelt angesehen wird.
Man vergisst dann mitunter gesunde Grenzen zu setzen. Nicht alles muss toleriert werden. Nicht überall ist das drin, was draufsteht.
Peso hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 14:51Ich denke auch, die Pro-Kontra-Debatte wird nie enden.
Hätte es vor 50 Jahren schon Foren o.ä. gegeben, wäre sie vermutlich identisch verlaufen.
Ja, ähnliche Diskussionen gibt es seit Jahrhundeten. Natürlich ändern sie nichts an den jeweiligen Überzeugungen der Beteiligten. Aber wenn sie auch nur einen dazu bewegt, sich seine eigene Meinung zu bilden, auch wenn er nicht direkt daran teilgenommen hat, hatte jede einzelne Diskussion schon einen Sinn, so sehe ich es.
Pieper hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 22:27Möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
möge jeder sich seine eigene Meinung bilden