War gerade zuhause, um nach Riri zu gucken, und die Klos schnell zu säubern. Riri war ok, lag schmusend mit Edwige im Körbchen.
Im Briefkasten lag ein großer Zettel. Von der Hausverwaltung. Drauf stand: "ACHTUNG Dacherneuerung. Ab morgen wird vor der Straßenseite des Hauses ein Gerüst aufgebaut. Dann beginnen die Dachreparaturen."

Zur Straßenseite raus gehen die Fenster von Wohn- und Schlafzimmer (die Räume sind sehr groß und gehen ineinander über). Tagsüber liegen dort alle Katzen und pennen (auf dem Bett, Sofa, überall).
Wir wohnen im 4. Stock - niemals ist da was vor den Fenstern aufgetaucht (außer vielleicht mal eine Taube) - ich wage gar nicht, mir auszumalen, wie die reagieren, wenn da trampelige und laute Arbeiter vor dem Fenster auftauchen, rumbrüllen, mit Eisenstangen hantieren, an die Fenster klopfen und "miez miez" machen!!) !!!
Der Terror ist hier vorprogrammiert.
Was soll ich tun? Die Räume sind der Hauptteil der Wohnung, ich kann die da nicht aussperren für die Dauer der Arbeiten - das kann eine Woche dauern oder sogar länger.
Rolläden runterlassen? Das mögen sie allerdings auch überhaupt nicht, ich hatte das im Sommer wegen der Hitze, da ist gaaaanz bescheiden drauf reagiert worden...
Jemand eine Idee, wie ich diese Zeit für sie erträglicher mache? Oder einfach nur "Augen zu und durch"?
Das blöde ist, dass ich morgens um 9h gehe und um 19h wiederkomme. Mittags komm ich schnell vorbeigehuscht, um die Klos zu machen (das mögen sie gern) und nach dem Rechten zu sehen. Wenn ich den Tag über da wäre, könnt ich so tun, als ob "alles in bester Ordnung wäre". Aber das geht nun nicht.