Wir sind neu hier und brauchen gleich mal Hilfe!
Vor 3 Wochen sind hier zwei Kitten aus dem Tierheim eingezogen - die sind jetzt gut 12 Wochen alt. Waren Handaufzuchten, deshalb haben wir sie schon mit knapp 10 Wochen bekommen.
Das Hausrecht hatte hier bisher unser Kater, der im März 12 Jahre jung wird. Den hab ich damals als Kitten bekommen, keine Ahnung gehabt, Kater musste also allein groß werden. Hat auch geklappt, der ist riesig und ein lieber, schmusiger, unkomplizierter Kerl.
Er ist kein Vollassi, wenn die Nachbarskatzen draußen ihn angiften verzieht er sich ohne Diskussion und geht seiner Wege. Früher hat er sich auch schon mal mit den Nachbarskatzen (andere, seither sind wir 2x umgezogen) angefreundet und wurde von denen in den Freigang eskortiert und auch wieder zuhause abgeliefert.
Jedenfalls findet er das mit den Kitten jetzt so gar nicht amüsant. Die Kleinen leben bisher in ihrem Zimmer + Flur, der durch eine Glastür vom Wohnzimmer getrennt ist. Tagsüber dürfen sie da rumwuseln, wenn wir ins Bett gehen, machen wir ihre Zimmertür zu und der Große kann wieder die ganze Wohnung (bis auf das Kinderzimmer) nutzen und wie gewohnt bei uns im Bett schlafen.
Nachdem er gleich bei der ersten Begegnung an der Glastür vom Glauben abgefallen ist, gefaucht und die Flucht ergriffen hat, haben wir einen Sichtschutz angebracht und diesen nun über 3 Wochen immer wieder verkleinert, wenn der Große entspannt und friedlich war.
Gestern wurde der Sichtschutz wieder etwas kleiner, die Kids können jetzt drübergucken, der Große sowieso. Er knurrt und faucht die Kleinen aber immer noch an und versucht zu flüchten (nachts darf er nicht raus) und bekommt miese Laune.
So lange er die Kleinen hört oder aus ein paar Metern Entfernung spielen sieht, ist alles ok, dann schläft er oder er guckt ihnen mal zu und döst dann weiter. Aber wehe, er ist zu nah an der Tür und die Kleinen kommen gucken - dann gehen die Pferde mit ihm durch.
Uns ist schon klar, dass der Bub das auch erst mal verdauen muss - immerhin war er sein Leben lang allein (zumindest in der Wohnung). Die Kleinen hängen jedoch auch schon sehr an uns und es tut mir zunehmend leid, wenn sie sich da die Nase an der Glasscheibe plattdrücken und nicht rüberkommen dürfen.

Was meint ihr? Wie soll es weitergehen? Und was könnten wir noch tun um das Ganze für den Großen einfacher zu machen?