Danke Dir. Die Katzen haben wirklich super gut mitgemacht, als hier gedreht wurde

.
The_Vixeness hat geschrieben:
Eines der Dinge, die ich noch nicht begriffen habe: Was macht man denn, wenn eine Katze z.B. High Five gelernt hat und man sie außerhalb des Trainings dazu auffordert oder wenn sie es einfach von selber macht??? Muss man dann auch Leckerchen geben?
Wenn man sich ganz genau an die Theorie halten würde, dann sollen solche Übungen ja auf ein Signal hin gezeigt werden, d.h. kein Signal: kein Leckerchen.
Ich verstehe Clickertraining aber auch als eine Art Kommunikationsmöglichkeit, die der Katze gegeben wird, um sich mitzuteilen. Außerdem sehe ich das alles nicht so bierernst, es soll allen Beteiligten Spaß machen. Daher bekommen die Katzen bei mir, wenn sie irgendeine Übung außerhalb des Trainings zeigen, zumindest immer Aufmerksamkeit. Es ist nicht immer ein Leckerchen (aber manchmal schon). Teilweise knuddle ich sie, spiele mit ihnen, gebe das normale Futter oder ich suche die Clickerutensilien zusammen und wir clickern ein wenig.
Ich denke, man kann das sehr flexibel handhaben.