Ich denke moderate Bewegung ist sicher gut für Arthrose. Wenn aber eine Katze plötzlich wieder rennt und springt als wäre nix, ist das sicher eine hohe (Abrieb)Belastung für die geschädigten GelenkeStachelnuss hat geschrieben: ↑Mi 22. Sep 2021, 12:28 Hm. "Zu aktiv" klingt für mich etwas seltsam - als jemand, der selber ein Arthrose-Problem hat. Eigentlich soll da mehr Bewegung helfen und das wäre auch das, was ich bei mir selber beobachte.
Nach Jahren der gesunden Ernährung zieht hier nach und nach alles ein, was ich sonst nicht gegeben habe: Futter dieser Art zum Unterschummeln, Dreamies zum Medikamente mit Easy Pill oder Dreamies "drauf pappen", usw. usf.

Deshalb verstehe ich die Befürchtung schon.
Gutes Futter ist relativ.
Für mich ist gutes Futter bei alten und/oder kranken Katzen das Futter, das freiwillig und möglichst gern in ausreichender Menge gefressen wird.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 47 Sekunden:
SuperMime hat geschrieben: ↑Mi 22. Sep 2021, 12:50 Higgi hat gestern seine 3.Spritze bekommen.
Bei ihm hilft das Zeug wirklich wundersam, er bewegt sich fast normal, hüpft, rennt und ist mindestens 3 Jahre jünger geworden.
Dieses Mal habe ich ca 3 Tage vorher gemerkt, dass die Wirkung nachgelassen hat, aber das passte zeitmäßig ja gut.