Werte der Vorjahre ganz rechts am Rand
Katze, 16 Jahre
Sie bekommt momentan für die Leber Rascave Hepar (1 Tablette tgl., nimmt sie direkt so wie sie ist, muss irre lecker sein) und Hepar von Heel (zusammen mit SUC), für die Niere SUC (+ Hepar) 1x tgl. übers Futter (suboptimal, ich weiß, aber...), dazu Lespedesza sieboldii Globuli ins Futter und sonst noch gar nix. Von proteinreduziertem Futter halte ich nichts.
Verdauung eher zu fest und schwergängig, deshalb bekommt sie 1x täglich Movicol (Macrogol) unters Futter gemischt. Und jeden zweiten Tag 3 Tropfen 3%iges CBD-Öl für Katzen mit Schlecksnack auf Empfehlung der TÄ, weil sie so hibbelig ist und altersbedingt Schmerzanzeichen im Hüftbereich zeigt. Vorher hatte ich schonmal über einen längeren Zeitraum Traumeel übers Futter gegeben, ohne einen Unterschied feststellen zu können. Mit dem Öl erscheint sie mir zumindest etwas weniger unruhig. Metacam fällt aus wegen der Niere, Onsior möchte ich mir noch aufsparen, sie turnt und springt durch die Gegend, aber manchmal putzt sie sich hektisch im Hüftbereich. Geröntgt wurde nicht.
Blutdruck wurde noch nicht gemessen, wäre beim TA sinnlos und unter Narkose geht es nicht, ich werde mir vermutlich das von ENK erwähnte BD-Meßgerät zulegen und es selbst versuchen.
U P/C und die spez. Dichte wurden im vergangenen Jahr bestimmt, waren da nach meiner Erinnerung okay, muss ich aber nochmal nachgucken.

Und mal wieder versuchen, ne Pippi-Probe zu ergattern, wenn der TA noch geöffnet hat...
Das Phosphat im Blut ist noch völlig okay, hier gehen die Meinungen völlig auseinander. Mit Phosphatbinder anfangen oder nicht? Ich würde Pronefra nehmen wollen. Weiß aber nicht, ob ich lieber doch noch warten sollte. TA sagt, noch nicht geben.
Porus One - damit haben hier einige wohl schon gute Erfahrungen gemacht. Ist es bei ihren Werten noch zu früh dafür?
Mir gehen die Möglichkeiten aus, da sie zwar 3 x tgl. Nassfutter bekommt, aber nur eine dieser 3 Portionen verlässlich frisst (nachts), die anderen beiden werden oft gar nicht angerührt, weswegen sie in der Nacht-Portion die oben genannten Sachen bekommt. Porus one wäre damit per se in dieser Portion raus, wie gut es wäre, dann auch noch Pronefra reinzukippen, keine Ahnung.
Noch mehr Leckerli in Form von Schlecksnack möchte ich ungern geben, damit verringert sich die Chance, dass sie ihr Nafu frisst, noch weiter. Das Spiel kenne ich von der verstorbenen Oma schon, die unbedingt ihr SDÜ-Medi (Thyronorm) nehmen musste und es deswegen auf ein paar winzige Fleischfitzelchen getropft bekam (sie war auf alles mögliche allergisch, es gab keine Alternative) und dann relativ zeitnah wie befürchtet ihr Nafu gar nicht mehr anrührte. Sie war da aber wenigstens schon 18 und bekam dann eben nur noch magere Pute oder Huhn ohne alles, Mangel war in dem Alter fast egal, Hauptsache es ging neben den paar Krümeln Trofu überhaupt noch was rein... Sie wurde 19 Jahre und 3 Monate alt.
Das Mädel ist anfassbar, aber sie hasst es, festgehalten zu werden und beißt mich sowieso schon ihr ganzes Leben lang immer wieder (vor kurzem dann mal so, dass der Biss arztpflichtig wurde.) Irgendwas direkt ins Mäulchen geben scheidet deswegen und wegen des Stresses (Stress'?), den sie dabei hätte, aus.