Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Katzen, die nach draußen gehen
Milla
..

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 08:48 Kann es auch sein, dass Lui ein Heim hatte, als er das erste Mal zu Dir kam, oder zumindest eine Futterstelle?
Wie gepflegt war er und wie hungrig, wie zutraulich?
Vielleicht willst Du eine Katze retten, die nicht gerettet werden will die nicht gerettet werden muss?
Ja, es kann sein, dass er nicht gerettet werden will! Das wäre für mich die erträglichste Möglichkeit.
Lui kam ja als Fundkater zu uns mit ca. 7 Monaten! Er wollte nicht unbedingt ins Haus und hatte auch kaum Hunger! Ich hatte das Gefühl, dass er halbwild war. Er war allerdings noch nicht kastriert und ich denke, er hatte aufgrund dessen anderes im Kopf :grins_gelb: Danach (nach der Kastration) hat er ganz viel gefressen. Er blieb dann 11 Monate, war aber immer mal wieder für 24 bis 33 Stunden verschwunden. Bis zum 29.05.23. Von da an kam er kaum alleine wieder nach Hause (mit Ausnahme von 14 Tagen).
Problem ist auch nicht, dass er an der Geeste ist, sondern dass ich nicht weiß ob er schlau genug ist, sich vor anderen Menschen zu schützen, die ihm nicht guttun.
Dieses Gefühl, er könnte orientierungslos irgendwo umherirren, belastet mich.
Suchen kann ich ihn kaum, da es total viel Kraft kostet, immer an ihn zu denken, ihn zu suchen und mit der Enttäuschung zu leben, ihn nicht gefunden zu haben.

Ich hoffe zwar auf den Winter, habe aber auch Angst vor dem Winter! Was ist, wenn er nicht kommt? Hat er ein Zuhause gefunden? Irrt er umher? Friert er dann? Ich habe schon Angst vor der Angst!

Aber ich muss ihn nun etwas loslassen. Lui kann IMMER zu uns zurückkommen! Futter und Liebe und ein warmer Schlafplatz sind lebenslang für Lui reserviert.

Und wir haben noch unseren Lenny, der auch unsere ganze Aufmerksamkeit verdient!

Danke und liebe Grüße!

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

@Milla,,

Was kannst Du daran aktiv ändern, was Lui macht?
Das einige, was ich sehe, was Du machen kannst ist, Deine Türe aufzumachen, wenn er kommt.
Aber Deine Gedanken …. Was ist wenn …. tun Dir nur weh, ohne dass sie Lui helfen.

Es gibt solche Freigeister unter den Katzen.
Vielleicht hat Lui sich einfach nicht entschieden, wie er leben will und probiert jetzt aus, was ihm gefällt? :hm:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:04 @Milla,,

Was kannst Du daran aktiv ändern, was Lui macht?
Das einige, was ich sehe, was Du machen kannst ist, Deine Türe aufzumachen, wenn er kommt.
Aber Deine Gedanken …. Was ist wenn …. tun Dir nur weh, ohne dass sie Lui helfen.

Es gibt solche Freigeister unter den Katzen.
Vielleicht hat Lui sich einfach nicht entschieden, wie er leben will und probiert jetzt aus, was ihm gefällt? :hm:
Da hast du absolut recht! Ich muss es mir immer wieder vor Augen halten. Diese Gedanken vergiften mich nur. Ich lese mir deshalb deine Posts immer wieder durch! Das tut mir gut. Danke für deine lieben Worte. :grins_gelb:

Ganz liebe Grüße von Milla

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

@Milla

weißt Du, es geht mir manchmal nicht anders.
Ich hängt auch an Gedanken und Dingen, die ich nicht ändern kann. :heul:
Aber wir können es auch schaffen uns davon zu lösen.

Könntest Du Dir eigentlich vorstellen, dass ihr einer anderen Katze, einem anderen Kater ein Heim gebt.
Du hättest eine zusätzliche Aufgabe und Du wärst abgelenkt. :yes:
Es gibt so viele Katzen, die einen guten Platz suchen und da sind auch sehr anhängliche Katzen/Kater darunter. :herz:
Ist nur ne Idee.

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:33 Könntest Du Dir eigentlich vorstellen, dass ihr einer anderen Katze, einem anderen Kater ein Heim gebt.
Du hättest eine zusätzliche Aufgabe und Du wärst abgelenkt.
Es gibt so viele Katzen, die einen guten Platz suchen und da sind auch sehr anhängliche Katzen/Kater darunter.
Ist nur ne Idee.
Hallo Pampashase,

ja, mit diesem Gedanken habe ich schon gespielt. Ich überlege noch, weil bei uns irgendwie alle Katzen zu Freigängern werden. Einerseits ist es schön, einer weiteren Katze/Kater ein Zuhause zu geben, andererseits "muss" ich dann wieder auf zwei Katzen achten, und immer hoffen, dass sie nach Hause kommen. Im Moment macht mir meine Angst einen Strich durch diese Planung. Aber eine Ablenkung wäre es natürlich. Wir überlegen noch.

Ganz liebe Grüße :grins_gelb:

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Hallo Pampashase,

ja, mit diesem Gedanken habe ich schon gespielt. Ich überlege noch, weil bei uns irgendwie alle Katzen zu Freigängern werden. Einerseits ist es schön, einer weiteren Katze/Kater ein Zuhause zu geben, andererseits "muss" ich dann wieder auf zwei Katzen achten, und immer hoffen, dass sie nach Hause kommen. Im Moment macht mir meine Angst einen Strich durch diese Planung. Aber eine Ablenkung wäre es natürlich. Wir überlegen noch.

Ganz liebe Grüße :grins_gelb:
[/quote]

Hallo Milla,

Freigänger sein als Katzentier ist doch toll. :begeistert: Der Freigang ist die natürlichste und beste Form, wie eine Katze leben kann. :cat:
Sicher muss es genau bedacht werden, eine neue Katze nach Hause zu holen.
Allerdings solle Angst nie ein Grund sein, der Entscheidungen beeinflusst. Die Angst hat nämlich ein Haken. Wenn Du Dich nach ihr richtest, hat sie Dich im Griff!
Und ich habe mal gelernt, „Angst ist ein Gefühl, aber kein Hinderungsgrund etwas zu tun“.

Ja, bei Freigängern besteht immer die Gefahr, dass sie nicht heim kommen.
Aber Du kannst manche Dinge nicht beeinflussen.
Und Freigänger sind glückliche Katzen, weil sie frei sind und gleichzeitig Versorgung und die Sicherheit eines Heims und der Dosis haben. :hurra: :hurra: :hurra:

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:49 Hallo Milla,

Freigänger sein als Katzentier ist doch toll. Der Freigang ist die natürlichste und beste Form, wie eine Katze leben kann.
Sicher muss es genau bedacht werden, eine neue Katze nach Hause zu holen.
Allerdings solle Angst nie ein Grund sein, der Entscheidungen beeinflusst. Die Angst hat nämlich ein Haken. Wenn Du Dich nach ihr richtest, hat sie Dich im Griff!
Und ich habe mal gelernt, „Angst ist ein Gefühl, aber kein Hinderungsgrund etwas zu tun“.

Ja, bei Freigängern besteht immer die Gefahr, dass sie nicht heim kommen.
Aber Du kannst manche Dinge nicht beeinflussen.
Und Freigänger sind glückliche Katzen, weil sie frei sind und gleichzeitig Versorgung und die Sicherheit eines Heims und der Dosis haben.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Hallo Pampashase!

Ja, das stimmt. Die Angst darf mich nicht im Griff haben, sondern ich muss die Angst im Griff haben. Ich oder wir bestimmen über unsere Gedanken. Ich muss täglich üben. Freigang ist eigentlich auch das Schönste für Katzen. Wenn ich mir den Lenny anschaue, wie glücklich er ist! Er genießt die täglichen Spaziergänge mit mir.

Danke für deine immer unermüdlichen lieben Worte!

Dir auch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße von Milla

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

@Milla,

Ist Lenny kein echter Freigänger?

Hast Du nochmals was von Lui gehört?
War er zwischenzeitlich wieder mal bei Euch?

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:46 @Milla,

Ist Lenny kein echter Freigänger?

Hast Du nochmals was von Lui gehört?
War er zwischenzeitlich wieder mal bei Euch?
Hallo Pampashase,
Doch Lenny ist ein totaler Freigänger, aber kommt 3 x am Tag brav zurück ( bis auf wenige Ausnahmen). Nein, von Lui habe ich nichts gehört und er kommt auch nicht zurück :heul: . Ich habe nach wie vor Angst um ihn, mal weniger, mal mehr. Es gibt gute und schlechte Tage! Aber so ist das.
Wenn er das letzte Mal nur nicht ca. knapp 17 Kilometer weit weg aufgefunden wurde. Das versetzt mich in totale Panik. Wo ist er jetzt gerade? Irrt er umher? Aber wie du schon sagtest, ich kann nichts tun, außer ein Heim anbieten. Bei Tasso ist er aber als vermisst gemeldet und in den sozialen Medien auch. Lui kostete viel Kraft. Ständiges Suches, zurückholen, 6x bei Tasso als vermisst gemeldet. Das zerrt an den Nerven.
Wann kommt mein Leben zurück?

Liebe Grüße

Milla
..

Beitrag von Milla »

Habe eben Nachricht bekommen. Lui wurde gesehen :lo: . Es soll ihm gut gehen. Da füttert ihn wohl jemand an der Geeste! Aber Hauptsache, es geht ihm gut ! Oh, bin ich froh

LG Milla

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Milla hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:44 Habe eben Nachricht bekommen. Lui wurde gesehen :lo: . Es soll ihm gut gehen. Da füttert ihn wohl jemand an der Geeste! Aber Hauptsache, es geht ihm gut ! Oh, bin ich froh

LG Milla
Hallo Milla,

Da fällt mir auch ein Stein vom Herzen!
Wirst Du versuchen herauszubekommen, vom wem er an der Geeste gefüttert wird? :frag:
Weißt Du, ich verstehe Dich gut. Und was Du für ihn unternommen hast, kostet Kraft und Nerven! :trost:
Aber wenn er jetzt tatsächlich wenigstens eine Futterstelle gefunden hat und es ihm gut geht, ist das ein Weg, dass es auch Dir besser geht. :yes:

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Hallo Pampashase und alle anderen!

Es gibt Neuigkeiten von Lui ! :herz:

Er ist erstmal wieder zu Hause! :herz: :herz: :herz: :lo: :lo: :lo: :lo:

1. Eine Frau hat ihn gesichtet und füttert ihn wohl auch.Leider verrät sie mir nicht ihre Adresse. Ich war erstmal nur glücklich, dass Lui lebt und dass es ihm gut geht, obwohl es natürlich nicht ganz in Ordnung ist, dass sie ihn anfüttert. Aber sie bleibt in Kontakt, ich wollte sie nicht bedrängen.

2. Heute meldete sich Tasso und sagte ein Mann hätte ihn gesichert an der Geeste! ich rief den Mann gleich an und musste mich nahezu beschimpfen lassen! Er sagte" Warum lassen sie das Tier überhaupt raus?" Irgendwann kratzen sie ihn von der Straße!" Ich sollte ihm versprechen, Lui drin zu lassen. Der war aber sauer!

Aber Lui liebt doch die Geeste. Er will raus. Ja, ich habe Angst um meine Tiere, aber ich kümmere mich! Ich kann Lui und Lenny nicht drin lassen!

Oh je, was für ein Drama!

Jetzt ist Lui erstmal hier, aber er will schon wieder raus! Lui ist eben ein Hardcore Freigänger! Warum lassen ihn die Leute nicht so leben wie er will?
Ich müsste Lui gar nicht vermisst melden, wenn andere ihn nicht anfüttern und einfangen würden. Dann wäre er schon längst wieder zu Hause von alleine!

Danke fürs Lesen!

LG Milla :haare:

Hinzugefügt nach 28 Minuten 1 Sekunde:
Milla hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:23 Hallo Pampashase und alle anderen!

Es gibt Neuigkeiten von Lui ! :herz:

Er ist erstmal wieder zu Hause! :herz: :herz: :herz: :lo: :lo: :lo: :lo:

1. Eine Frau
hat ihn gesichtet und füttert ihn wohl auch.Leider verrät sie mir nicht ihre Adresse. Ich war erstmal nur glücklich, dass Lui lebt und dass es ihm gut geht, obwohl es natürlich nicht ganz in Ordnung ist, dass sie ihn anfüttert. Aber sie bleibt in Kontakt, ich wollte sie nicht bedrängen.

2. Heute meldete sich Tasso und sagte ein Mann hätte ihn gesichert an der Geeste! ich rief den Mann gleich an und musste mich nahezu beschimpfen lassen! Er sagte" Warum lassen sie das Tier überhaupt raus?" Irgendwann kratzen sie ihn von der Straße!" Ich sollte ihm versprechen, Lui drin zu lassen. Der war aber sauer!

Aber Lui liebt doch die Geeste. Er will raus. Ja, ich habe Angst um meine Tiere, aber ich kümmere mich! Ich kann Lui und Lenny nicht drin lassen!

Oh je, was für ein Drama!

Jetzt ist Lui erstmal hier, aber er will schon wieder raus! Lui ist eben ein Hardcore Freigänger! Warum lassen ihn die Leute nicht so leben wie er will?
Ich müsste Lui gar nicht vermisst melden, wenn andere ihn nicht anfüttern und einfangen würden. Dann wäre er schon längst wieder zu Hause von alleine!

Danke fürs Lesen!

LG Milla :haare:

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Hallo Milla,

schön, dass Lui wieder bei Euch ist. :lo: :lo: :lo: :lo: :lo: :lo: :lo:

Wie ist denn nun Lui wieder zu Euch gekommen? :hm:

Aus meine Sicht ist das eine ganz schwierige Situation. Es ist nicht erkennbar was Du anders machen könntest.
Erfahrungsgemäß lassen sich viele Freigänger nicht einsperren. Die randalieren und wenn man sie nicht raus lässt, versuchen sie trotzdem raus zu kommen und dann haben wir sie verloren.
Aber Halter von Wohnungskatzen oder Menschen ohne Katzen können das nicht verstehen.
Je nachdem, was in Suchtexten steht, kann das jemand auch missverstehen, wenn er den Hintergrund nicht kennt.
Jemand der ohne Hintergrundwissen mehrmals in einigem bestimmten Zeitraum liest, dass ein und die selbe Katze, Verzeihung - Kater - gesucht wird, der macht sich so eine eigenen Gedanken. :eek:

Hast Du dem bösen Mann nicht erklären können, wie das mit Lui ist und dass Du ihn nicht einsperren kannst, weil er sonst randaliert. :makrel:

Das beste ist, Du ziehst eine Schutzhaut drüber und nimmst von anderen nur das an, was Du annehmen möchtest. :yes: Das andere geht zum rechten Ohr rein und zum linken Ohr gleich wieder raus.

Was die Frau mit dem Füttern macht, ist natürlich kontraproduktiv. Dadurch weiß er nicht wo er hin gehört.
Und wenn Menschen ihn einfangen ist das auch nicht gut. Man kann mal eine Katze/Kater einfachen

An Deiner Stelle würde ich auch versuchen heraus zu bekommen, was diese Frau, die da füttert, wirklich möchte.
Wenn Lui an der Geeste lieber ist und die Frau sich kümmert, ihn zum TA bringt ihn umsorgt...., das was man halt als guter Dosi macht,
dann wäre es auch in Ordnung, wenn Du ihn ihr mit allen Rechten und Pflichten überlässt.

Nur füttern geht garnicht. :makrel:

Ehrlich gesagt, ich möchte nicht mit Dir tauschen. :trost:

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Hallo Pampashase!

Da sagst du was Wahres! Sehr schön geschrieben! :grins_gelb:

Lui ist von dem Herrn eingefangen worden. Er hat ihn wohl zufällig gesehen und zum Tierarzt verfrachtet (immerhin vorbildlich), der dann den Chip ausgelesen hat! Daraufhin hat sich Tasso gemeldet und ich habe Lui dann beim "netten" Herrn abgeholt. Aber seine Predigt hätte er sich sparen können. Ich weiß, dass Lui und Lenny und alle anderen Freigänger immer potentiell durch Straßen in Gefahr sind, das ist immer das Totschlagargument :haare: Aber 15 Jahre einsperren als Katze ist doch auch nicht toll. Lui und Lenny reicht der Balkon und der Garten nicht.

Ja, ich brauche ein dickes Fell!!! Manches muss ich überhören!

Tja und zu der Frau: Ich weiß auch nicht was sie vorhat, aber sie ist gut zu Lui. Sie sendete mir immerhin ein Bild, als sie ihn sah. Darüber war ich schon froh! Nur Füttern geht natürlich gar nicht, da hast du recht!!! Aber ich taste mich langsam ran...

Die Situation ist blöd, ich muss irgendwie einen Umgang damit finden. Die Geeste ist jedenfalls fest in Luis Kopf verankert. Durch Fütterung natürlich noch viel mehr, aber ich weiß zumindest jetzt auch, dass es dort auch Futterstellen "Wild und Frei" ,einem Verein für Katzen, gibt. Von daher könnte Lui sich auch schon da bedient haben. :heul: Einfach schwierig, aber ich habe ihn nochmal gesehen. Nun ist er gerade wieder raus, es ging nicht anders und wahrscheinlich macht er sich auch schon wieder auf den Weg :frag: :heul:

Es ist wie es ist!

Danke dir!

Ganz liebe Grüße von Milla

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

@Milla

Ob das vorbildlich von dem Herren war, der Lui eingefangen hat, weiß ich nicht. Aber Verständnis für Katzen hat er bestimmt nicht.

Aber nachdem was Du schreibst, hast Du kaum eine Chance das Lui bei Dir heimisch wird. Ich bin sicher, dass Cato nicht zu uns zurückgekehr wäre, wenn er
irgendwo in der grenzenlosen Freiheit irgendwo einen Futterplatz gefunden hätte. Aber nachdem er gelernt hatte, dass er bei uns zumindest, wenn er kommt, immer Futter bekommt und wahrscheinlich sonst hungern musste, hat er sich gegen seine Angst und für Obdach und immer einen vollen Bauch entschieden.

Ist Lui jetzt seit dem 31.08. wieder zu Euch freiwillig zurück gekommen. :hm:

Drücke wieder die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Hallo Pampashase und alle anderen!

Es gibt leider traurige Neuigkeiten von Lui!

Er ist ja am 31.08.23 wieder zur Geeste gezogen und am Sonntagabend bekam ich von dieser "Dame" einen Hinweis, dass Lui wohl eingefangen worden sei. Ich bat dann um die Adresse, da sie es angeblich beobachtet hätte, wo diese Person wohnt (ha,ha). Wir fuhren dann dahin. Die Adresse gibt es, den Namen nicht!
So weit so gut. Ich hatte zwar ein schlechtes Gefühl, konnte aber nichts machen. Wir haben den Wohnblock durchgeklingelt, aber es öffnete dort niemand!
Am Abend des 05.09.23 rief uns Tasso wieder an. Lui ist wieder gefunden worden :schwindlig: Auf der anderen Weserseite!!! Wieder etliche Kilometer weit weg.

Nein, Lui schwimmt nicht durch die Weser, er nimmt auch nicht die Fähre und läuft auch nicht durch den Wesertunnel.
ER IST AUSGESETZT WORDEN! Und nun weiß ich auch wie er vor einem Monat zu dem anderen Ort zig Kilometer weit weg kam. Auch da wurde er schon hin transportiert. Irgendwer mag Lui nicht und kann es nicht akzeptieren, dass der kleine Lui durch seinen Garten läuft. Ich bin sooo sauer und entsetzt :heul:

Ich habe die FRau und ihre Bekanntschaft in Verdacht, zumindest weiß sie, wer es war! Da bin ich mir sicher! Erst Lui anfüttern, dass aussetzen! OH Nein!!! :sehrwütend:

Fakt ist, dass Lui nicht mehr zu uns zurück kann. Die Geeste war sein Revier! Sein Lieblingsort! Aber ich kann ihn nicht mehr ziehen lassen. Er läuft doch ins Verderben!

Lui ist momentan bei der Finderin, sie hat schon einen Kater, einen großen Garten und wohnt sehr ländlich! Sie versucht Lui an sich und die Umgebung zu gewöhnen! Sie ist total lieb, wir waren da und haben ihr die Situation erklärt! Wir wollen es alle zusammen versuchen. Lui ist so in Gefahr hier. Ich hoffe, dass es mit dem anderen Kater klappt! Sonst müssen wir echt überlegen was wir machen.
Dann gehen die Probleme weiter mit Lui. Aber ich kann ihn nicht mehr zur Geeste lassen.

Ich bin noch so geschockt, dass ich so hinters Licht geführt wurde, dass ich noch gar nichts weiter tun konnte. Ich möchte natürlich eine Anzeige erstatten, aber im Prinzip können wir nichts beweisen!
Ich habe zwar alle schriftlichen Nachrichten, aber ohne Namen.

Liebe Grüße von Milla

cyber-cat
.....

Beitrag von cyber-cat »

Mir fehlen die Worte, was für ein Albtraum :heul:

Ich hoffe sehr für Lui und Dich, dass er sich bei der neuen Familie gut eingewöhnt und in Frieden sein Katzenleben genießen kann :daumen: :daumen: .
Unter diesen Umständen wäre dass die beste Lösung und Du ich könnte mir vorstellen, dass Du ihn dann auch besser loslassen kannst, weil Du weißt, dass es ihm gutgeht.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti, Gina

Meine Fellnasen

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz

Beitrag von Jorya »

Ich hoffe sehr für Lui das er dort ankommt. Ist es weit genug weg, dass er nicht zurücklassen kann?

Behält sie ihn jetzt erstmal drin?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Kratzi
..

Beitrag von Kratzi »

Ich brauche heute auch mal wieder die magischen Forumsdaumen. Schwarzi kommt nicht nach Hause. So spät war es den ganzen Sommer noch nicht, normalerweise ist sie spätestens um 18.00 Uhr wieder da. Ich mache mir inzwischen wirklich Gedanken, dass ihr was passiert sein könnte. Wir suchen und rufen schon seit Stunden, aber keine Spur von ihr. :nix: :wein:

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Usertitel: Unkraut Deluxe

Beitrag von Mietzies Tante »

Hallo Schwarzi, abbi nach Hause. Du warst ja lange immer brav nun komm schnell.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“