Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von Piepmatz »

Ich brauch mal eure Hilfe:

Welches Futter bzw welcher Zusatzdafür, macht denn am meisten Sinn bzw womit könnte man zufüttern wenn die Nieren nicht mehr so "toll" sind?

Grundsätzlich hab ich hier div. Renal-Nafu - das wird auch genommen.
Und wenn nicht nehm ich das normale Futter und gebe ph.-Binder dazu - das wird dann auch genommen.
Und grundsätzlich wird alles mit Wasser gemischt - er trinkt ja eh nie am napf...

Aber grundsätzlich muss es was mit Soße sein sonst mag es Zeus so gar nicht :no:

Kann man irgenetwas zugeben zum päppeln was den Nieren nicht schadet? (dauerhaft zugeben möglich?)

Er hat seit dem akuten Nierenproblem ca 1 kilo abgenommen und einfach nicht mehr zugenommen und man spürt schon Rippen und Rückenwirbel

Das ca 1 Kilo von damals fehlt einfach :no:

Geht da zb Rinderfettpulver? Oder ist das wieder nicht gut für die Nieren auf dauer?

Hochwertiges Futter ist meist zu trocken (er will unbedingt Soße haben) - Aktuell bekommt er Anomonda Rafine Soupe, Miamor Ragout Royale usw - (hab grad nicht alle auswendig im Kopf)

Barf geht gar nicht - das hat er noch nie genommen.

Könnt ihr mir helfen?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von ENK »

Piepmatz
Was genau, also in Werten, bedeutet " nicht mehr so toll " , magst du da mal was einstellen hier ?

Es gibt in der Facebook CNI Gruppe eine über 150 Sorten umfassende detaillierte Liste von Futtersorten, die akzeptabel sind.
Sprich
KEIN Reduziertes Protein wie bei den Nierendiäten, sondern gutes Phosphat/Calcium Verhältnis und viel Fleisch...dadurch wird der Abnahme entgegengewirkt und gleichzeitig der Phosphatwert im Zaum gehalten....hochwertiger als die Nierendiät in jedem Fall..
Da sind sicher auch einige Sorten mit Soße dabei.
Ich habe hier immer Mousse oder Pate am Start und mische daraus quasi eine Suppe... es scheint viele Schlürfer unter den CNI Chen zu geben..
Mit welchem Phosphatbinder arbeitest du ? Aluminiumoxyd verträgt sich z.b. Nicht mit einigen Nierendiäten.

Päppeln musste ich bisher bei Kedi kaum...sie bekommt hochdosierte B Vitamin, die gleichzeitig ja auch Appetit anregend sind und immer mal wieder eine Ration Reconvales...
Rinderfettpulver wird oft empfohlen, wenn die Pankreaswerte okay sind...aber da bin ich echt nicht fit drin..
Das Leben leben.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von Piepmatz »

Ich versuch mal kurz zusammenzufassen:

Er hatte nach seiner letzten (insgesamt 3) Forl-OPs Probleme die Narkose zu verarbeiten.

Ich musste ihn 48 Std nach dem Abholen dirtekt wieder zur Klinik bringen und dort lassen.

Dort war er dann ca 1 Woche. Das Krea war auf 4,1 (da war der Ref.-Wert noch bei bis 1,9 - also vor dem anheben). Er bekamm dann div Medis und auch Infusionen usw.

DAs Krea ging nach und nach wieder gsd runter auf 1,9. Allerdings hatte er teilweise so hohen BD das er eig fast blind hätte werden können. Der war teils auf 240- 260 oben.
Lt dem Urin-Testwerten hatte er damals auch Proteinurie.

Es ging zwar alles gut aus (mehr oder weniger) - aber von der ganzen Sache hat er hohen BD bekommen und auch behalten - das ist aber aktuell gut eingestellt.

Vor kurzen war mal wieder Kontrolle zwecks Medikation. Da hab ich nicht nur den BD messen lassen sonder direkt auch Pipi und geri. BB mit allem drum und dran.

Da wurde dann (der Ref.Ert wurde inzwischen angehoben auf 2,4)ein Kre von 2,4 gemessen und der eine BDd-Senker etwas erhöht.

Die genauen Werte müsste ich heute abend mal abtippen (bin grad unterwegs) - könnte ich aber nachliefern wenn Du genaue Zahlen möchtest?
----
Damals (als er nach der zeit in der Klinik wieder heim kam) wurde mir eben auch gesagt ich solle beim Futter ua auch auf das C/P Verhältniss schauen bwz niedrig füttern (was ich mehr oder weniger gut geschafft habe) und über Nierendiät nachdenken - da wollten Sie mir natürlich direkt wieder TF von RC andrehen (hab ich abgelehnt - weil er von Trofu Durchfall bekommt - was widerum ja schlecht ist wenn man kaputte Nieren hat. - Wobei der das Nieren Nafu sogar annimmt...

Als Ph.-Binder verwende ich übrigens das hier:

https://www.tiermedizinportal.de/medika ... ine/040204
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von ENK »

Ipakitine ist Standard und auch durchaus angebracht, wenn der Calciumwert in Ordnung ist UND der Phosphatwert gemindert werden sollte.

Bei grenzwertigen Werten, also nicht im besorgniserregenden Bereich, würde ich sehen, an welchen Schrauben man drehen kann.
Also
Phosphat und Calcium ...wo liegt er da ?
TP also Die Frage, ob es versteckte Entzündungen noch im Körper gibt...bei FORL ist da immer meine innere Warnlampe an
Bauchspeicheldrüse ? also FPLI , nicht dass man da was übersieht und er eigentlich eine ganz andere Baustelle hat.
Blutdruck ist ja schon eingestellt
Urinstatus aktuell ?
Ultraschall ?

Wenn man da einen Überblick hat kann man sehen, welche Baustellen sich eventuell unter den Creawerten verbergen.

Kennst du die entsprechenden Nierengruppen bei Yahoo und Facebook ? Dort sind auch jeweils viele Dateisammlungen zu den Themen eingestellt über die man sich gut in das Thema einlesen kann und man bekommt auch Einen Roten Faden an dem man sich entlanghangeln kann um seinem Tier zu helfen.

LG
Das Leben leben.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von Piepmatz »

Grad aktuell hab ich die letzten Werte nicht zur Hand (bin grad arbeiten) - aber die kann ich mal heute abend einstellen

Wobei die eig alle ok waren - soweit hatte ich das noch im Kopf. Hab extra auch BSD usw machen lassen - dafür wurde Zeus extra "ausgenüchtert".

Entzündungswert ansich ist auch keiner vorhanden - er hat mittlerweile fast alle Zähne wgn Forl ja raus. Er hat jetzt nur noch die unteren Canini und oben/unten alles Minis dazwischen - der Rest ist komplett draußen.

Herz war beim letzte Schall übrigens auch ok (Farbdoppler, zertifizierte Kardio.)

Urin wurde auch im labor getestet und war auch ok - keine Proteinurie oder Bak., Kristalle oä.

(Die genauen Werte vom BB/Urin stell ich heute abend mal ein :yes: )
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von Tante »

Die Facebook CNI Gruppe (https://www.facebook.com/groups/516309781849197/) kann ich auch empfehlen - jedes Katz' hat einen Beitrag und dort kann man immer seine Fragen oder neue Werte einstellen.
Da lernte ich auch, dass der Phosphatwert im BB recht unzuverlässig ist, und der quasi Echtzeitwert PTH wäre. Da gab es ein Beispiel einer Fellnase die noch normalen Phosphat aber bereits stark erhöhten PTH Wert hatte.

Normalerweise gibt man dann eben wirklich durchgehend Phosphatbinder - und diese je nachdem wie stark die Nieren schon in die Knie gehen, ob Calcium erhöht ist (dann eben keinen auf Ca basierenden Binder) usw. Das kann die Facebook Gruppe besser als ich ^^
Ipakitine wurde hier nicht so gut angenommen, dafür aber Renaltan sehr gut - riecht wie Reconvales (selbe Firma) und schmeckt wohl auch entsprechend lecker. Sprich, das kann auch noch einmal mit dem Appetitanregen helfen denke ich. Wobei ich die Dosierung beim Pulver besser / weitaus genauer fand und auch preislich ist es natürlich ein Unterschied.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

virtmaus
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 18:14

Re: Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von virtmaus »

Ich möchte teilen was wir tun, vielleicht hilft es ja jemandem.

1) Auch ein guter Tierarzt kann sich irren (im positiven Sinn)
2) Kümmern, Zeit und Liebe sind enorm wichtig
3) Wie wir füttern

Geschichte:
Als es unserem Kater gut ging, empfahl unsere Tierärztin ein Blutbild zu machen, einfach zum Check, Ergebnis: Niereninsuffizienz.
Vor 3,5 Jahren mussten wir hören "machen Sie Ihrem Kater noch ein paar schöne letzte Tage", unsere Welt brach vollkommen zusammen. Vor 2 Jahren auf eine Frage von mir als Antwort "..Sie wissen ja, dass er kein alter Kater werden wird..". Vor einem Jahr hörten wir dann (zum Glück im Nachhinein) "Ich habe befürchtet wir müssen uns schon von ihm verabschieden". Jetzt gerade, er ist 14, springt er fröhlich neben mir im Garten herum, wir sind überglücklich, holzklopf. Natürlich hatten wir in den letzten Jahren ein paar Phasen wo es ihm schlechter ging und wir schon das schlimmste befürchteten. Was ich wirklich gelernt hab, auch ein guter Tierarzt kann nicht in die Zukunft sehen, auch er kann Blutwerte nur auf Grund von Erfahrungen interpretieren. Katzen sind generell "hart im nehmen" und manche sind eben besonders zäh :).

Tipps:
-) Und so wie beim Mensch zahlt sich ein guter Tierarzt aus.
-) Und man sollte bei Gesundheit nie sparen. Und wenn jemand meint sich das nicht leisten zu können oder wollen na dann isst man mal ein paar Tage nur Käsebrot und kauft sich keine neuen Schuhe, man hat als man das Tier bekommen hat Verantwortung (wie für ein Kind) übernommen.
-) Pulver konsequent geben wie angeordnet.
-) Pulver auf Vorrat daheim haben! Hat unsere Tierärztin schon am Beginn der Corona-Panedemie vorgeschlagen und es gab tatsächlich Lieferengpässe, nicht nur auf Grund von Corona, sondern zB weil ein Hersteller abgebrannt ist. Alles menschenmögliche versuchen, hab 20 Apotheken durchtelefoniert um Restbestände zu bekommen. 100km fahren? Kein Problem wenn es ihm hilft.
-) Genau beobachten, Veränderungen dem Tierarzt mitteilen (lieber zu früh und als überängstlich angesehen werden als zu spät)
-) LIEBE (dazu unten mehr)

Futter:
Wir haben unserem Kater schon von klein an nur hochwertiges Nassfutter gefüttert und dieses mit zusätzlichem Wasser versetzt, da unsere erste Katze Nierenleiden hatte (wir haben sie jedoch erst sehr spät bekommen und konnten nur mehr einige Monate was für sie tun) und wollten nicht dass ihm das auch passiert. Ist trotz passiert, betrifft halt viele Katzen.
Die ersten Jahre nach der Diagnose bekam er weiterhin sein normales Futter, mit Phosphatbinder. Unsere Tierärztin war der Ansicht, dass Nierendiät noch nicht nötig ist.
Als es ihm letztes Jahr schlecht ging stieg ich nach Absprache auf Nierenfutter um. Langsam den Nierenfutteranteil erhöhen, wie empfohlen. Wir haben das große Glück, dass es unser Schatz frisst. Anfangs mussten wir erst Überzeugungsarbeit leisten..

Futter-Tipps:
-) Wir haben von 5 oder 6 Herstellern jede Sorte&Geschmack 1x gekauft (waren so 3-6 Sorten pro Hersteller) und geschaut und notiert was er mag. So erhielten wir eine Liste mit 7 Geschmäckern die er sehr gern mag und 6 die er mag. Unserer mag die Abwechslung. Daher machen wir es so, er bekommt immer einen Geschmack den er sehr gern mag zeitgleich mit einem Geschmack den er mag. Weshalb wir nicht nur Geschmäcker füttern die er sehr gern mag? Wenn er diese zu oft isst, würden sie ihm nach einiger Zeit nicht mehr so interessieren, daher.
-) Er bekommt immer Wasser drunter gemischt.
-) Die richtige Temperatur ist ihm auch wichtig.
-) Generell wiegen wir ihn regelmäßig (so alle 1,5 Wochen) und wir wiegen auch sein Futter ab, damit wir genaue Vorstellung seines momentanen Essverhaltens haben.
-) Auf expliziten Rat unser Tierärztin gönnen wir ihm ab und zu (alle 3-4 Wochen?) oder wenn er weniger frisst auch kleine Stückchen von nicht explizit nicht-nierengerechtem.
-) Er bekommt 6 bis 8 Mahlzeiten am Tag, das hilft der Niere und entspricht dem natürlichen Fressverhalten von mehreren kleinen Beutetieren

Futter-Tipps wenn er mal etwas weniger frisst oder in Phasen wo es ihm schlechter ging:
- Geben wir ihm zwei drei Körnchen Nierengerechntes Trockenfutter darüber, das knuspert und mag er.
- Halten wir ihm das Schüsselchen, das zeigt ihm Aufmerksamkeit und wir drehen es immer so, dass das Futter optimal zu seiner Schnauze liegt, das es der geringstmögliche Aufwand für ihn ist (um so bequemer, um so mehr futtert er).
- Bekommt er im Tiefschlaf Futter hin gestellt und wacht auf und futtert wie im Reflex.
- Stehen wir auch nachts auf um ihn zu füttern, damit er genug frisst
- Auch im Internet recherchieren, da gibts weitere Tipps wie man Katzen zum futtern bekommt
- Im Notfall (Auch laut Tierärztin) wichtiger als das er nierengerechtes frisst, ist dass er überhaupt frisst

LIEBE & ZEIT:
Ist denke das ist noch viel wichtiger als man sich anfangs denkt, wenn es um Medikamente und Futter geht.
Corona hilft uns da ungemein, dank homeoffice und viel persönlichem planen verbringen wir extrem viel Zeit mit ihm, spielen mit ihm, er darf raus, wir kuscheln viel.. Das ist nicht nur für ihn sehr schön, wir genießen auch jede Stunde mit unserem über alles geliebten Schatz

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Was zufüttern bei Nierenproblemen?

Beitrag von Tiedsche »

Danke, das sind gut zusammengefaßte Tipps :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“