Kater frisst nach OP kaum noch

Antworten
Its me ri
-

Kater frisst nach OP kaum noch

Beitrag von Its me ri »

Hallo zusammen,

Ich bin Miri und habe einen Kater der Bunny heißt. Inzwischen habe ich ein Problem ihn zu ernähren und hoffe hier auf hilfreiche Tipps.

Zur Vorgeschichte: Er wurde dieses Jahr schon dreimal wegen Forl an den Zähne operiert und hat jetzt nur noch zwei. Seit der letzten OP (20.8) bereitet er mir Sorgen. Er hat die ersten zwei Tage eine recht normale Menge gefressen, am dritten Tag musste ich ihn aus Hand füttern. Ihm ging es dann gesundheitlich schlechter, aber seit dem letzten Tierarztbesuch ist er wieder unauffällig.

Das Problem ist nur das er kaum frisst, obwohl er Appetit hat. Folgendes habe ich versucht:

Essen püriert - nicht mal angerührt, oder zum Napf gegangen.

Thunfisch gefüttert- Geht nur aus der Hand und keine großen Mengen, aus dem Napf nur mini Mengen

Sein normales Futter (zerkleinert)
Keine Chance

Katzendrinks + mit der Gabel zerdrücktes Futter
(Klappt etwas, aber nur minimale Nahrungsaufnahme)

Mit der Spritze füttern - Katze weg

Normales Futter mit Katzenschleckies vermischt- minimale Nahrungsaufnahme

Billigfutter Paste (hat er gierig verschlungen, aber auch fast nur wenn ich geholfen habe)

Mir geht langsam die Geduld aus. Er hat bis Dato jedes Futter gefressen (ehemaliger Straßenkater) !!!

Trockenfutter- Ging 1-2 Mal aber nur aus der Hand

Ich möchte ihm auch nicht regelmäßig den Billigfraß zu fressen geben, und außerdem ist er Allergiker und ich weiß nicht wie lange das gut geht und es kann ja auch ein Zufallstreffer gewesen sein.

Wer weiß Rat? Ich wäre für Antworten dankbar.

Liebe Grüße
Miri

caramiabella
Sister of no mercy
.....
Usertitel: Sister of no mercy

Re: Kater frisst nach OP kaum noch

Beitrag von caramiabella »

Hallo Miri,

Da hast du ja schon einiges probiert :hm:

Wann war denn der letzte TA-Besuch und was hat der Doc gesagt?

Könnte Bunny noch Schmerzen haben?

Hat er nach der OP ( wie viele Zähne waren es? ) Schmerzmittel bekommen? Metacam / Onsior?

Die schlagen schonmal auf den Magen und Bunny könnte Bauchweh haben, oder ihm könnte auch übel sein...
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Its me ri
-

Beitrag von Its me ri »

Guten Abend,

Also der letzte Tierarztbesuch war am Donnerstag. Er hat nochmal verschiedene Spritzen und Antibiotika bekommen. Als Schmerzmittel hat er direkt nach der Op für ca 1 Woche Melosus (Schmerzmittel bekommen). Es waren mehrere Zähne und Wurzelreste von der vorigen Op.

Seit Samstag Abend geht es ihm wieder gut. Er kuschelt wieder, verhält sich wie vor der OP ( außer mit dem Fressen) und übergibt sich auch nicht mehr.

Ich glaube er hat physische Probleme zu fressen, oder irgendwas psychisches, weil er vielleicht nicht glaubt fressen zu können. :hm: ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Miri

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Beitrag von Tiedsche »

Vielleicht dann mal verschiedene Untergründe probieren, wenn du meinst es ist ein Kopfproblem?
Eine meiner Katzen hat auch nur noch sehr wenig Zähne, die kann Essen von glatten geraden Flächen nicht aufnehmen. :nix:

Essen anwärmen hilft oft, weil es den Geruch intensiviert. (Schnell geht Futter in Alu in Heisswasserbad legen)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Hörnchen
.....

Beitrag von Hörnchen »

Ich weiß jetzt nicht, weil du schreibst er sei Allergiker.
Aber es gibt so Schlecksachen, die hochkalorisch sind und auch Appetit anregen.

Beispiel als Drink: https://www.recoactiv.de/products/recoa ... icum-katze
Oder als Paste: https://www.shop-apotheke.com/tiergesun ... us-gel.htm
(Gibt es beides in diversen Online-Shops)

Ansonsten fällt mir noch ein, dass du beim Tierarzt nach Mirataz fragen könntest.
Ein Medikament, was man in die Ohren schmiert und viele Katzen stark zum futtern anregt.

Its me ri
-

Beitrag von Its me ri »

Hallo,

Danke euch für die Antworten. Vielleicht kaufe ich mir einen anderen Napf. Inzwischen habe ich festgestellt, dass er Futter in Form von Paste frisst. Übers Wochenende komplet aufgefressen.

Muss jetzt nur welches finden was halbwegs gesund ist. Da ist ja irgendwie immer ein minimaler Fleischanteil drin. Am besten auch noch Truthahn. Das verträgt er gut.

Liebe Grüße
Miri

opti
.....

Beitrag von opti »

Seit der Zahnop von Roxy pürrríere ich ihr immer das Futter, weil sie am liebsten daran leckt.

Its me ri
-

Beitrag von Its me ri »

Hallo,

Ja, das hat bei mir leider gar nicht funktioniert. Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“