Leckalopezie...am Ende mit meinem Latein

Antworten
Katzja
-

Leckalopezie...am Ende mit meinem Latein

Beitrag von Katzja »

Hallo ihr Lieben,
Meine Katze leckt sich ihr Fell ab. Da zum Glück unsere Tierklinik Spezialisten hat, wird sie von einer erfahrenen Dermatologin betreut, die mich nicht mit Dauerkortison abgefrühstückt hat. Nun weiss ich aber trotzdem nicht mehr weiter.
Folgendes haben wir versucht:
1) Ausschlussdiät, in der Reihenfolge, jeweils 4 Monate lang: Huhn, Pute, Ente, Rind, Pferd, Kaninchen, Känguru (ohne Getreide oder sonstige Stoffe, nur höchstens mit Karotte oder Kürbis)
2) Floh, Pilz und sonstige Parasitenbehandlung (6 Monate lang)
3) Allergietest (positiv auf Ampferpollen, aber die sind längst durch bei uns und sie leckt sich trotzdem kahl und kratzt sich an der Stirn und Ohren).
4) ich halte seit 2 Monaten den gleichen Protokoll, den ich für ein Kind mit Hausstaubmilbeallergie halten würde da der Allergietest eventuell bei dieser Allergie nicht funktioniert (Encasing für Matratzen und Kissen, auch im Wohnzimmer da wir ein Tagesbett statt Sofa haben, Hepastaubsauger, 2 * Woche wird die Wohnung gesaugt, staubgewischt und gewischt, alle Bettchen und Katzenbaumkissen werden bei 60 grad gewaschen und mit dem Allergieprogramm getrocknet, Bett und Couchwäsche werden wöchentlich ebenfalls heiss gewaschen).
5) Bluttest ist super, Struvit ist nicht vorhanden.
6) wir nutzen Reinigungsmitteln von Frosch wie immer, haben nichts neues eingesetzt.

Es hilft alles nicht. Sie bekommt eine halbe Tablette Cetirizin pro Tag, was gerade noch dafür sorgt, dass sie sich die Ohren nicht rot kratzt. Mehr aber nicht.

Sie ist sonst eine verspielte, entspannte 4 Jahre alte Wohnungskatze (grosse Wohnung, Balkon, 2 grosse Kratzbäume, alle Räume sind zugänglich, viele Fenster zum rausgucken, keine Kinder im Haushalt), ihr Bruder ist auch da und die beiden verstehen sich sehr gut. Wir arbeiten in Home Office, die Katzen sind also selten allein und werden ständig bespielt und gekuschelt.

Ich werde nun ein Versuch mit Zylklene starten falls es doch psychogen ist. Aber irgendwie denke, dass es doch was organisches ist, denn der Cetirizin hilft ja ein wenig.

Habt ihr eine Ahnung, was die TA und ich eventuell übersehen?

Danke euch!

MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi

Re: Leckalopezie...am Ende mit meinem Latein

Beitrag von MajaLilly »

Sehr schwierig ... es gibt so viele Möglichkeiten für Auslöser :hm:

Cassia Gum z.B. wird oft als Bindemittel im Futter verwendet. Es gehört zu den Johannesbrotgewächsen, und Johannesbrotkernmehl wird oft zur Verdickung verwendet.

Benutzt du oder jemand in deiner Familie eine Hautcreme o.ä.

Pilzsporen u.ä. könnte man mit einem Ozongerät bekämpfen, evtl. auch vorbeugend, um mal alles abzutöten.

Ist es sicher ausgeschlossen, dass die Katze Schmerzen hat. Auch dann neigen einige Katzen zum exzessiven Lecken. Würde da FORL und Arthroseschmerzen im Blick gehalten.

Rufe auch mal @Arry dazu, da sie ihrer Lotte mit der Kratzerei gut helfen konnte.
Informationen dazu findest du in ihrem Thread: Hyposensibilisierung bei der Katze
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn

Beitrag von Arry »

Lotte hat sehr schwere Allergien.Unter anderem Futtermilben und Hausstaubmilben, Rind und Pute - und Soja Lezithin E302S, als Konservierungsstoff im Nassfutter.
Alle Futtersorten sind also durchgetestet, damit das nicht i Futter ist. Dazu kommt: Ceterizin wirkt nicht bei ihr.
Lizzie ist nur gegen Schwein und Reis allergisch.
Also kein Futter mit Fleisch-nebenprodukten im Futter. Das kann nämlich alles sein.
Lotte ist die, die sich ohne Medis halb zu Tode kratzt.
Bei beiden wurde am Anfang eine Ausschlußdiät gemacht. Nur mit Büffel bzw. Kanguru, da sie Ziege und Pferd doof fanden. Man nimmt immer nur eine dieser Sorten und wenn sich alles normalisiert haben sollte, testet man andere Futter an, ob da eine Reaktion kommt. Futtermilben befinden sich nur auf Trockenleckerlies oder Trockenfutter.
Danach gabs dann halt bei Lotte noch ein Allergietest übers Blut. Nur so findet man Milben, Pollen oder Konservierungsstoffe heraus.
Am Anfang habe ich Soft-Claws benutzt, da kann sie kratzen, aber es läuft kein Blut.
Dann kam die Hypodesensibilisierung. Die schlug auch an, allerdings konnte ich die 'Spritzen nicht mehr absetzen. Das passiert bei 20% der Fälle. Die bekommt sie also weiter alle 25 Tage. Zusammen mit Apoquel 5,6mg pro Tag.
Sie hat immer wieder mal Kratzerchen, aber nicht mehr so extrem wie bei ihrer Ankunft bei mir - und: sie hat jetzt endlich ein normales und glückliches Leben.

Und ja: es ist möglich, das Kratzen oder Lecken als Manie wetergemacht wird. Kann aber auch sein, das sich Parasiten an der Haut mbefinden, das geht nur mit Stenz aus der Haut und einem labortest.

Ich hoffe, deiner Katze kann geholfen werden.
Viele Grüße
Arry

Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Katzja
-

Beitrag von Katzja »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Bindemitteln etc sind bei uns im Futter zum Glück nicht drin und Trockenfutter bekommen unsere beiden nicht (höchstens getrocknetes Muskelfleisch als Leckerlies). Hautcremen etc selten und hypoallergenisch da ich Neurodermitis habe (liegt wohl in der Familie :mauer: ). Waschmitteln etc sind entsprechend auch für Allergiker.
Ich habe aber ein Ozon Gerät tatsächlich, ich packe es mal wieder raus und teste, danke euch!

Hinzugefügt nach 49 Minuten 22 Sekunden:
MajaLilly hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 11:34 Sehr schwierig ... es gibt so viele Möglichkeiten für Auslöser :hm:

Cassia Gum z.B. wird oft als Bindemittel im Futter verwendet. Es gehört zu den Johannesbrotgewächsen, und Johannesbrotkernmehl wird oft zur Verdickung verwendet.

Benutzt du oder jemand in deiner Familie eine Hautcreme o.ä.

Pilzsporen u.ä. könnte man mit einem Ozongerät bekämpfen, evtl. auch vorbeugend, um mal alles abzutöten.

Ist es sicher ausgeschlossen, dass die Katze Schmerzen hat. Auch dann neigen einige Katzen zum exzessiven Lecken. Würde da FORL und Arthroseschmerzen im Blick gehalten.

Rufe auch mal @Arry dazu, da sie ihrer Lotte mit der Kratzerei gut helfen konnte.
Informationen dazu findest du in ihrem Thread: Hyposensibilisierung bei der Katze

Ah was mir hier noch einfällt: Die Zähne sind super und Schmerzanzeichen hat sie nicht (sie lässt sich gut anfassen, bei Gelenkenbiegen und Strecken zeigt sich keine Schmerzen), also Forl und Arthrose sollten theoretisch somit raus sein oder?

Zicklein
.....

Beitrag von Zicklein »

Nicht unbedingt. Mein Mäuschen hat das nicht aber Probleme mit den Zähnen. Als wie das letzte mal zur Kontrolle waren sahen die Zähne gut aus. Bis ein Röntgen gemacht wurde dann sah es nicht mehr gut aus.
Sina mit Sunita und Mäuschen und unserem Kugelblitz Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Antworten

Zurück zu „Allergien bei der Katze“