wann und wie stubenrein
-
- MGTOW with Cats
- Usertitel: MGTOW with Cats
wann und wie stubenrein
Hallo !
Meine beiden 5 monatigen Jungkatzen benutzen das Katzenklo und können und machen aber auch draußen ihr Geschäft.
Doch ab und zu meint einer der beiden, mit in den HWR kacken zu müssen oder ins Badezimmer zu strullern.
zB lasse ich sie ins Schlafzimmer und das erste, was die kleine Katze macht, ist in eine Ecke zu pinkeln.
Die Mutter, die ebenfalls bei mir lebt, ist vollkommen stubenrein.
Als Gegenmaßnahme habe ich jetzt ein Katzenklo im HWR eingerichtet und auch im Schlafzimmer einen
Kasten mit Streu hingestellt.
Kann mir jemand erklären, ob das stubenrein-werden bei Katzen zum erwachsenwerden dazu gehört und die
Kleinen also noch lernen, dass man nicht überall einfach hinmacht, oder sollte ich irgendwie wegweisend eingreifen ?
GRuß, Dirk
Meine beiden 5 monatigen Jungkatzen benutzen das Katzenklo und können und machen aber auch draußen ihr Geschäft.
Doch ab und zu meint einer der beiden, mit in den HWR kacken zu müssen oder ins Badezimmer zu strullern.
zB lasse ich sie ins Schlafzimmer und das erste, was die kleine Katze macht, ist in eine Ecke zu pinkeln.
Als Gegenmaßnahme habe ich jetzt ein Katzenklo im HWR eingerichtet und auch im Schlafzimmer einen
Kann mir jemand erklären, ob das stubenrein-werden bei Katzen zum erwachsenwerden dazu gehört und die
Kleinen also noch lernen, dass man nicht überall einfach hinmacht, oder sollte ich irgendwie wegweisend eingreifen ?
GRuß, Dirk
- huckelberry
- Chaotendompteur
- Usertitel: Chaotendompteur
Re: wann und wie stubenrein
Hallo, da ist noch eine Frage offen.viewtopic.php?t=7376
Wie heißt du jetzt, Max oder Dirk?
Sind beide schon kastriert?
Wie heißt du jetzt, Max oder Dirk?
Sind beide schon kastriert?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!
Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten
Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen
Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen
-
- MGTOW with Cats
- Usertitel: MGTOW with Cats
MUSS ich das denn beantworten, ob meine Katzen kastriert sind ?
Ich heisse sowohl Dirk als auch Max...aber ist mein Name denn wichtig ?
-
Müssen tust du es nicht, aber Fragen zu beantworten hilft Userin hier dir bessere Tipps zu geben.
Unkastrierte Katzen markieren beispielsweise..
Unkastrierte Katzen markieren beispielsweise..
- EmilPhil
- ausreichend merkwürdig
- Usertitel: ausreichend merkwürdig
Naja, wenn man dich höflicherweise mit deinem Namen ansprechen möchte, ist dieser schon relevant. Und es ist halt auffällig, wenn jemand mit zwei unterschiedlichen Namen unterschreibt, da darf man schon mal nachfragen, oder nicht?Beastmaster hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 14:58 MUSS ich das denn beantworten, ob meine Katzen kastriert sind ?
Und ja, es ist wichtig, ob die Katzingers kastriert wurden, Stadtkatze erklärte ja bereits, dass es zum Markieren jommen kann.
Grundsätzlich ist es aber auch schön, wenn man in eine Gemeinschaft reinkommt und ein Problem besprechen möchte, Fragen zu beantworten. Finde ich jedenfalls. Die Leute fragen im Allgemeinen nicht aus Spaß an der Freud. Man darf sogar darauf antworten, dass man dies nicht beantworten möchte. Dann sollte man aber damit rechnen, dass sich die Frager nicht gerade ein Bein ausreißen. Mir ist auch micht klar, was an diesen beiden Fragen jetzt so schlimm war? Aber gut.
Ich kann dir jedenfalls berichten, dass sich hier viele sehr bemühen, um Fragenden zu helfen. Auch ein freundlicher Ton ist hier Usus. Allerdings sind wir hier auch im Sinne des Katzenschutzes unterwegs, so dass gelegentlich unbequeme Wahrheiten ausgesprochen werden (müssen).
Zu deiner Frage:
Ist dieses Problem eher neu oder pieseln sie schon die ganze Zeit wild?
Eigentlich erzieht die Kätzin ihre Jungen zur Reinlichkeit.
Meine Katzen waren auch mit 12 bzw. 14 Wochen bereits sauber.
Es kann natürlich sein, dass der Weg zum Klo ab und zu weit ist bei euch, aber ich finde das eher ungewöhnlich.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander
Newt Scamander
- huckelberry
- Chaotendompteur
- Usertitel: Chaotendompteur
Upps, warum so unfreundlichBeastmaster hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 14:58 MUSS ich das denn beantworten, ob meine Katzen kastriert sind ?
Natürlich macht es Sinn Fragen zu beantworten den nur dadurch kommt man auch weiter.
So kann man auf Ursachenforschung gehen.
Wäre schon sinnvoll nur einen Namen zu haben.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!
- Barbarossa
- Foreneigentum ;-)
- Usertitel: Foreneigentum ;-)
Ja, wäre der Sache dienlich. Wir sind hier Katzenliebhaber und Tierschützer. Deshalb interessiert mich, wie alt deine Freigänger wirklich sind. Sind sie nun 2022 oder 2024 geboren? Wenn sie aus dem vorletzten Jahr sind, dann durftest du schon einige Würfe auf dieser Welt willkommen heißen? Selbst wenn sie erst 5 Monate sind, gehören sie schnellstens kastriert. Es gilt, das erst kastriert und dann in den Freigang gelassen wird. Was ist mit der Mutter?Beastmaster hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 14:58 MUSS ich das denn beantworten, ob meine Katzen kastriert sind ?
Beastmaster hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 11:49 Mir ist vorletztes Jahr eine trächtige Katze zugelaufen. ... Die Mutter und zwei Kinder leben also bei mir.
Beastmaster hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 11:55 meine 3 jährige Katze, welche mir trächtig zugelaufen ist, schläft immer abseits ihrer mittlerweile 4 Monate alten Kinder.
Die Kleinen kuscheln regelmäßig zusammen, auch spielt die Mutter mit ihren Kindern und schleckt sie ...
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21
- MajaLilly
- Wirre Stolperfallendosi
- Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Beastmaster hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 14:04 Meine beiden 5 monatigen Jungkatzen benutzen das Katzenklo und können und machen aber auch draußen ihr Geschäft.
GRuß, Dirk
Hallo
Du hattest ja geschrieben, dass deine Katzen das Katzenklo benutzen.
Also scheinen sie es ja bereits wie üblich von ihrer Mutter gelernt zu haben.
Unfälle passieren bei sehr jungen oder neu eingezogenen Katzen hin und wieder, aber da sie anscheinend bei dir aufgewachsen sind, sollten sie eigentlich stubenrein sein. Haben sie einmal kapiert, wofür das Klo benutzt wird und wo die Klos stehen (ja mehrere), brauchst du nichts mehr beibringen.
Auch wenn es dir nicht gefällt, dass wir Fragen stellen und das Thema evtl. nicht kastriert ansprechen, neigen geschlechtsreif werdende Katzen zur Unsauberkeit. Sie markieren ihr Revier mit ihrem Körpergeruch und zeigen damit, dass es ihnen gehört. Wenn sie erst einmal damit angefangen haben, ist eine schnelle Kastration leider das einzige, was vielleicht noch verhindert, dass sie damit weiter machen. Aber dafür gibt es leider keine Garantie.
Normalerweise bitten wir bei so einem Problem den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen:
Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen und beantworten)
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Um die Gerüche zu neutralisieren sollte man Enzymreiniger nehmen (z.B. Biodor animal, Bactador, Bactodes,...).
------------------------------------
Solltest du also ein Interesse daran haben, dass keine "Unfälle" mehr passieren und du unsere Hilfe möchtest, brauchen wir die Infos aus dem Fragebogen, um uns ein Bild zu machen.
Ohne diese Infos könnten wir auch nur raten oder unsere Glaskugel bemühen
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja