Ursachensuche - Unsauberkeit - Erkrankung - Hilfe!

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Siebzehn
-

Ursachensuche - Unsauberkeit - Erkrankung - Hilfe!

Beitrag von Siebzehn »

Hallo liebes Forum,
ihr seid im Moment ungefähr meine letzte Hoffnung. Ich bin sowas von am Ende mit unseren beiden Katzen und ihrer Unsauberkeit. Der Geruch will mir gar nicht aus der Nase, ich bin nur noch am Putzen und Waschen und beim Tierarzt und es nimmt gerade überhaupt kein Ende.

Katzen: Romy (geschätzt 3-4), verspielt, etwas aktiver, hat wohl eine leichte Bauchspeicheldrüseninsuffizienz - wird behandelt, ist aber noch nicht gut eingestellt (hat ständig Hunger, hat trotzdem abgenommen, Kot ist seit etwa zwei Wochen weich und riecht übel)
Lucy (geschätzt ca. 14-15), ruhig, verschmust, hat Probleme mit der Schilddrüse, das ist aber gut eingestellt und macht keine Schwierigkeiten
Beide sind beim Tierarzt einmal auf dem Kopf gestellt worden. Da kam das mit der Bauchspeicheldrüse heraus. SOnst war nichts auffällig.
Wir haben sie vor einem Jahr zusammengeführt. Längere Geschichte. Große Liebe herrscht nicht zwischen den beiden, aber sie können beide (ohne Kuscheln) auf dem Sofa oder dem Bett liegen. Ab und zu gibt es Faucher von Lucy, aber nie Handgreiflichkeiten. Beides Wohnungskatzen. Wir sind vor etwa 1,5 Jahren eingezogen und hatten seitdem keine großen Veränderungen.

Problem: Eine unserer Katzen pinkelt täglich bis mehrmals täglich aufs Sofa, fast immer die gleiche Stelle. Ich habe noch nicht herausgefunden, wer, da es scheinbar immer nachts oder in unserer Abwesenheit passiert. Das geht seit etwa drei Wochen so. Zwischendurch war auch mal etwas auf dem Bett - Schlafzimmertür blieb seitdem geschlossen, weil ich zwei Nächte auf dem Boden schlafen durfte -.-. Verdächtiger: Lucy (Romy hält sich an speziell dieser Stelle fast nicht auf).
Außerdem wird gelegentlich neben/um das Katzenklo gepinkelt. Verdächiger: Romy (Stehpinkler, war schon häufiger mal ein Problem, das wir mit größeren Klos gelöst haben, außerdem ist sie mit dem Streu mäkelig). Zugegeben könnte ich damit aber noch leben.

Klos: insgesamt vier (Gästebad, Wäschekammer, Flur unter der Treppe, Dachboden), XL-Variante, offen; zwei mit Aldi-Betonit-Streu, zwei mit Katz-Best-Holzstreu
Die werden meist nach Benutzung, mindestens aber drei mal täglich gereinigt, Streuwechsel und Auswaschen nach Bedarf. Die Klos erfreuen sich rotierend immer mehrere Wochen unterschiedlicher Beliebtheit.

Geschichte: Seit wir Romy haben, war immer einmal ein Pfützchen unter dem Klo oder es ist etwas Pipi daneben gegangen. Enzymreiniger, größeres Klo, seitdem nur ganz selten mal ein Malheur. Sie pinkelt immer komisch an den Rand, aber das geht schon in Ordnung.
Vor etwa einem Monat fing das bei Romy mit übermäßiger Gefräßigkeit an. Sie ist dann sehr nervig. Ich hatte mir erst einmal nichts dabei gedacht, da ich dachte, sie müsse nach längerer Mäkeligkeit in der Sommerhitze einfach ein bisschen was aufholen. Da landete das erste mal wieder vermehrt etwas neben dem Klo. Ein paar Tage später mal eine Pfütze auf dem Sofa. Ich hatte neue Überzieher drauf und habe mir erst einmal nicht viel dabei gedacht. Vielleicht rochen die ja schlecht?

Dann fing das mit dem Kot bei Romy an. Zuerst hat es einfach nur gemüffelt. Ich hatte zurst die Katzenklos im Verdacht und habe Streu gewechselt und die Klos ausgewaschen. Das bis dahin fast nie genutzte Klo vom Dachboden (mit Holzstreu) habe ich für einen unter die Treppe (da war sonst immer Betonitstreu drin) gestellt, um das olfaktorisch auszutesten. Ergebnis: Auf die leere Unterlage auf dem Dachboden hat eine draufgepinkelt und im Flur war die Pfütze neben dem Klo ... Rücktausch. Im Flur finde ich seitdem immer mal wieder eine Pfütze daneben. Außerdem würde im Gästebad mehrmals unter unser Klo (also ein kleines Stück neben das Katzenklo) gepinkelt.
Langsam wurde dann ersichtlich, dass das bei Romy ein größeres Problem ist. Sie hat den Flur echt vermint mit ihren Haufen. Außerdem hat sie praktisch permanent Hunger gehabt.
Da fing das auf dem Sofa vermehrt an. Außerdem haben wir eine längere Odysse zum Tierarzt begonnen.
Inzwischen ist das Sofa praktisch dauerhaft unbenutzbar.

Ich habe mehrere Theorien, was das Ganze auslöst. Vielleicht habt ihr Erfahrungen? Wenn ich wüsste, was es ist, könnte ich wenigstens irgendetwas unternehmen. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Ich phantasiere schon davon, die zwei zu Freigängern zu machen oder im Bad einzusperren. Ich habe meine Katzen sehr lieb, aber ich bin mit allem gerade am Rande der Verzweiflung.

Theorie 1: Romy hat Kohldampf und Frust und vielleicht auch Bauchweh wegen ihrer Erkrankung und fängt deshalb das Wildpinkeln an.
Theorie 2a: Lucy hat Frust, weil sie total hintenüberfällt und macht deshalb aufs Sofa
Theorie 2b: Lucy ist von Romy genervt und macht deshalb aufs Sofa (Scheint aber keine Markierung zu sein, da immer große Pfütze auf einem Sitzkissen)
Theorie 3: Die zwei gehen nicht mehr auf die normalen Klos, weil der Gesatank so übel ist
Theorie 4: Die neuen Sofaüberzieher sind irgendwie ein attraktives Katzenklo (Die neuen sind aus saugfähigem Baumwollstoff, die alten waren so eine flitschige Kunststoffmischung. Leider habe ich die alten nicht mehr, um das zu testen.)

Liebe Grüße
Anne

Stadtkatze
...

Re: Ursachensuche - Unsauberkeit - Erkrankung - Hilfe!

Beitrag von Stadtkatze »

Hi Anne, zu aller erst: Willkommen! :blume:

Ich glaube die einfachste Lösung um herauszufinden wer die "Übeltäterin" ist wäre eine Petcam. Da gibt es verschiedene Modelle auch auf Amazon. Die könntest du nachts aufstellen und am nächsten Tag überprüfen wer auf's Sofa gemacht hat. Und dann auch nach und nach auf den verschiedenen Toiletten.

Achte nur darauf für welches Modell du dich entscheidest. Es gibt Kameras bei denen du eine Speicherkarte einsetzen kannst oder Aufnahmen online speicherst (ist meistens mit einem Abo verbunden).
Wir haben bei unserer Zusammenführung eine Petcam mit Speicherkarte gewählt.

MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi

Beitrag von MajaLilly »

Ich würde auch versuchen die Pinkelstellen mit einer Kamera zu überwachen um zu erfahren, wer von den Beiden ein Problem hat.

Es wäre z.B. auch möglich, dass sie sich eine Blasenentzündung eingefangen hat.
Durch Stress oder Krankheit sind Katzen sehr anfällig dafür und da es sehr schmerzhaft ist, sucht sich die Maus eine weiche Unterlage.
Da müsste dann dringend der Urin der entsprechenden Katze untersucht werden.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Siebzehn
-

Beitrag von Siebzehn »

Hallo noch einmal,
wir waren ja letzte Woche mit beiden beim Tierarzt (mit Romy mehrmals) und haben das angesprochen. Da wurde alles durchgesehen. Es schenit kein Blasenproblem zu sein. Aber das mit der Bauchspeicheldrüse kam halt heraus.

Ich habe jetzt keine Kamera installiert (bin da auch technisch nicht so versiert), aber gestern Abend war schönes Wetter und ich habe einfach mal eine Weile von der Terrasse aus durchs Fenster ins Wohnzimmer geschaut und die "Übeltäter" erwischt.
Aufs Sofa machen BEIDE. Mit großer Selbstverständlichkeit. Lucy hat relativ lang dran herumgeschnüffelt. Beide haben das relativ kurz hintereinander gemacht - vielleicht ist das ein Dominanz-Ding? Wobei sie auch normalerweise sehr ähnliche Klozeiten haben. Vielleicht ist das einfach ein lauschiges Plätzchen für kleine Geschäfte und es liegt an den neuen Bezügen? Ich habe jetzt mal das Sofa mit Müllsäcken geschützt und über Nacht war nichts drauf, obwohl beide drauf gepennt haben.

Bei den Klos ist es Romy. Sie geht nur halb hinein. Das Hinterteil steht noch draußen, aber sie lässt alles laufen. Vorne wird dann gebuddelt. :dooh:
Die Klos sind hoch und haben auch einen hohen Einstieg. Vielleicht findet sie das gerade unangenehm, weil sie gerade Bauchschmerzen hat? Ich habe jetzt mal den oberen Teil abgenommen, sodass es insgesamt niedriger ist. Leider macht sie bei Klos mit niedrigem Rand auch immer die Hälfte daneben und spritzt und buddelt rundum alles voll. Haubenklos finde ich eklig. Habt ihr Idee, was ich ausprobieren könnte? Vielleicht will sie auch nicht aufs Streu treten?

Liebe Grüße
Anne

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Beitrag von Tiedsche »

Kein Tipp zur Ursache aber zu den Folgen:
Fürs Sofa kann ich dir nen Tipp geben: Erstmal säubern, Wickelunterlagen unter die Decke und dann großzügig Trofu oder Leckerlis aufs Sofa streuen. Keine Massen, aber gut verteilt und regelmäßig.
Da wo Katzen fressen pinkeln sie nicht, so die Theorie. Hat bei Bekannten schon 2x funktioniert. Sofa ist ja besonders unschön. Versuch macht kluch :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Siebzehn
-

Beitrag von Siebzehn »

Hallo noch einmal,
danke für eure Tipps. Die Wickelunterlagen scheinen schon geholfen zu haben, das Sofa war jetzt drei Tage Urinfrei. Scheinbar mögen sie das Geknister nicht. Bequem ist allerdings anders. Langfristig muss ich mir was überlegen. Habe mal dezent die Futternäpfe in Sofanähe gestellt - Romy darf momentan leider keine Leckerlis haben.

Ich habe außerdem zwei weitere Klos aufgestellt und hochprofessionell einen Pipi-Schild aus Pappkarton und weiterer Wickelunterlage gebastelt. Schön ist es nicht, aber ich muss jetzt wenigstens nicht ständig wischen.

Liebe Grüße
Anne

Jana
Spielzeugtester
.....
Usertitel: Spielzeugtester

Beitrag von Jana »

Hi,
bei meinem Kater wurde vor Kurzem auch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiziert. Vor der Diagnose hat er tatsächlich auch zwischendurch mal wild gepinkelt, aus dem Bauch heraus immer dann, wenn er wieder extremen Hunger hatte und der Napf leer war (und ich nicht zu Hause war).
Seitdem er jetzt Enzyme ins Futter bekommt, ist das auch nicht mehr vorgekommen, weil er nun (endlich) wieder ein Sättigungsgefühl bekommt. Ich gebe aber gerne zu, dass ich bei den Leckerchen aktuell nicht so streng bin, da bekommt er zwischendurch schon mal eines.

Ihr seid euch sicher, dass eure Romy jetzt auch immer satt ist bzw wird? Wahrscheinlich hat sie, wie auch mein Kater, wieder einiges an Gewicht aufzuholen?

Wenn ihr jetzt erst einmal für euch eine Lösung gefunden habt, umso besser. :)

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“