IMG_20241024_101317~2Guten Tag in die Runde!
Wuschel, weibl., Maine Coon, 8J, kontrollierter Freigang auf geschützter Terrasse, hat plötzlich kahle Stellen am Hals. Anfangs dachte ich, es wären Wirbel im Fell. Aber innerhalb von 4 Wochen sind die Stellen so groß wie eine Kinderhand. Lecken kann sie da nicht. Sowohl ich als auch die Urlaubsbetreuung (hat hier geschlafen) haben keine übermässigen Kratzattacken bemerkt. Trotzdem haben sich auf beiden Seiten Läsionen gebildet, die erst mit Manuka, dann mit Surolan behandelt wurden. Einseitig erfolgreich. Für die andere Seite gibt es jetzt Antibiotikum.
Die TÄ geht von einer Futtermittelallergie aus. Die Beidseitigkeit schliesst ja vieles aus.
Mein Problem ist das Futter. Trofu von Macs- frisches Pferd- frisst sie gerne. Auch die Leckerli von catz f. kommen gut an. Aber Nafu verschmäht sie mjamjam, vet c., Venandi, select gold, activa care.
Dosen nutzen mir nicht viel, da die tägliche Nafu Ration bei 85 bis 100g liegt. Und nach Aufbewahrung im Kühlschrank wird sie noch mäkeliger.
Hat jemand noch eine Idee?
Habe ich was übersehen?
Dankeschön
[attachment=0]IMG_20241024_101317~2.jpg
Beidseitig kahle Stellen am Hals
Beidseitig kahle Stellen am Hals
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Beidseitig kahle Stellen am Hals
Hallo & herzlich Willkommen Malowu!
Das mit der kahlen Stelle am Hals hatte ich auch mal bei meiner Katze Lou. Bei ihr war es einseitig und wurde auch immer größer. Ein paar mal wurde sie beim Kratzen erwischt. Ich vermute jedoch, dass sie sich hauptsächlich nachts, wenn wir geschlafen haben, gekratzt hat. Außerdem hatte sie sehr empfindliche Ohren - sie schüttelte ihren Kopf immer wieder sobald irgendwer/irgendetwas mit ihren Ohren in Berührung kam.
Sie hat dann kurzfristig Cortison bekommen, um zu sehen ob der Juckreiz abnimmt - so war es dann auch und die Stelle füllte sich wieder mit Fell. Auch hier sind wir von einer Futtermittelallergie ausgegangen und haben eine Ausschlussdiät durchgeführt. War auch nicht super einfach, da sie ebenfalls sehr mäkelig war. Aber danach gab es keine kahlen Stellen mehr und ihre Ohren waren nicht mehr so berührungsempfindlich.
Ich persönlich würde zuerst einmal nur eine Mono-Sorte von einem Anbieter verfüttern.
Hast du das Nassfutter aus dem Kühlschrank kurz in die Mikrowelle gegeben? Warmes Futter riecht auch stärker und wird besser angenommen...
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was deine Frage ist?
Das mit der kahlen Stelle am Hals hatte ich auch mal bei meiner Katze Lou. Bei ihr war es einseitig und wurde auch immer größer. Ein paar mal wurde sie beim Kratzen erwischt. Ich vermute jedoch, dass sie sich hauptsächlich nachts, wenn wir geschlafen haben, gekratzt hat. Außerdem hatte sie sehr empfindliche Ohren - sie schüttelte ihren Kopf immer wieder sobald irgendwer/irgendetwas mit ihren Ohren in Berührung kam.
Sie hat dann kurzfristig Cortison bekommen, um zu sehen ob der Juckreiz abnimmt - so war es dann auch und die Stelle füllte sich wieder mit Fell. Auch hier sind wir von einer Futtermittelallergie ausgegangen und haben eine Ausschlussdiät durchgeführt. War auch nicht super einfach, da sie ebenfalls sehr mäkelig war. Aber danach gab es keine kahlen Stellen mehr und ihre Ohren waren nicht mehr so berührungsempfindlich.
Ich persönlich würde zuerst einmal nur eine Mono-Sorte von einem Anbieter verfüttern.
Hast du das Nassfutter aus dem Kühlschrank kurz in die Mikrowelle gegeben? Warmes Futter riecht auch stärker und wird besser angenommen...
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was deine Frage ist?
Vielen Dank, Stadtkatze, für die ausführliche Antwort, die mir sehr hilft. Ich werde also aufhören, zwischen den Herstellern zu wechseln.
Ich kam mir einfach so alleine vor und bin immer traurig, wenn ich die Katze so sehe.
Mein Umfeld verunsichert mich eher.
Ich mache immer warmes Wasser zum Futter aus dem Kühlschrank. Mikrowelle werde ich versuchen.
Vermutlich wird meine TÄ auch noch zu Cortison greifen. Aber erst einmal müssen die Entzündungen weg.
Meine Frage bezog sich auf Futtermarken, die ich nicht kenne und mögliche Ursachen, die ich übersehen haben könnte.
Heute habe ich alle Decken mit neutralem Waschmittel gewaschen.
Vielen Dank nochmals!
Ich kam mir einfach so alleine vor und bin immer traurig, wenn ich die Katze so sehe.
Ich mache immer warmes Wasser zum Futter aus dem Kühlschrank. Mikrowelle werde ich versuchen.
Vermutlich wird meine TÄ auch noch zu Cortison greifen. Aber erst einmal müssen die Entzündungen weg.
Meine Frage bezog sich auf Futtermarken, die ich nicht kenne und mögliche Ursachen, die ich übersehen haben könnte.
Heute habe ich alle Decken mit neutralem Waschmittel gewaschen.
Vielen Dank nochmals!
-
Vorerst würde ich mal für ein paar Wochen bei einem Hersteller bleiben, um zu sehen ob die Symptome besser werden. Falls nicht musst du dann sowieso das Mono-Protein und ggf. den Hersteller wechseln. Wichtig wäre jetzt 1 Hersteller und 1 Fleischsorte Pur - am Besten eine Sorte die Wuschel bis dato noch nicht gegessen hatte (Pferd wird oft empfohlen, können aber auch andere Sorten sein wie Wildschwein, Känguru,...)Malowu hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2024, 17:38 Vielen Dank, Stadtkatze, für die ausführliche Antwort, die mir sehr hilft. Ich werde also aufhören, zwischen den Herstellern zu wechseln.
In der Zeit sollte Wuschel kein Coritson kriegen, weil sonst nicht klar ist ob es wegen dem Cortison oder der Futterumstellung besser wird..
Ob noch andere Ursachen in Frage kommen könnten kann ich leider nicht beurteilen... Welche Untersuchungen wurden gemacht? Wurden z.B. Ohrmilben ausgeschlossen?
P.S. Das Forum ist auch dazu da sich nicht alleine zu fühlen.. Wir drücken die Daumen und unterstützen so gut wir können
Was war es denn bei Lou schlussendlich?
Ich habe jetzt von vetconcept das Pferd bestellt. Das hat sie wenigstens angerührt. Und dann biete ich es jeden Tag an und hoffe, dass irgendwann Gewöhnung einsetzt. Trockenfutter Pferd von macs frisst sie gerne, also wird sie nicht verhungern. Danke für den Hinweis, dass Cortison das Ergebnis der Ausschlussdiät verfälschen kann. Milben u.ä. wurden aufgrund der Beidseitigkeit ausgeschlossen. Die Ohren sind okay, aber sie schüttelt auch mehr den Kopf.
Viele Grüße von
Wuschel & Co
Ich habe jetzt von vetconcept das Pferd bestellt. Das hat sie wenigstens angerührt. Und dann biete ich es jeden Tag an und hoffe, dass irgendwann Gewöhnung einsetzt. Trockenfutter Pferd von macs frisst sie gerne, also wird sie nicht verhungern. Danke für den Hinweis, dass Cortison das Ergebnis der Ausschlussdiät verfälschen kann. Milben u.ä. wurden aufgrund der Beidseitigkeit ausgeschlossen. Die Ohren sind okay, aber sie schüttelt auch mehr den Kopf.
Viele Grüße von
Wuschel & Co