4 Jähriger Kater & Kitten

Katzen vergesellschaften
Antworten
Magic
-

4 Jähriger Kater & Kitten

Beitrag von Magic »

Hallöchen,

Bei uns ist gestern ein 3 Monate altes Kitten (männl., Bengal-Mix) eingezogen. Wir haben lange überlegt ob wir eine Zweitkatze holen wollen und uns gründlich informiert und alles bestmöglich vorbereitet.

Unser Kater Mogli (Bengale, kastriert) ist vier Jahre alt und hat in den letzten Monaten Stresssymptome gezeigt (Wesensveränderung, ständiges Miauen, verändertes Essverhalten etc.) weshalb wir uns dazu entschieden haben, ihm einen kleinen "Bruder" dazu zu holen. Er ist gesund und fit, somit haben wir auch mögliche Erkrankungen ausgeschlossen.

Das Kitten ist separiert in der Küche - aufgrund unserer aktuellen Wohnsituation ging es leider nicht anders und da Moglis Schlafplatz (wenn er denn mal Zuhause ist :cat-D: ) in unserem Schlaf- bzw. Wohnzimmer ist, wollten wir das Kitten erstmal nicht in unser Zimmer nehmen. Wobei man dazu sagen muss, dass Mogli in letzter Zeit seltener in unser Zimmer gekommen ist. Wir haben die Küche einen Tag vor Einzug schon entsprechend eingerichtet und einige Tage zuvor haben wir einen Lappen mit dem Geruch des Kitten mitgebracht damit Mogli das schonmal riechen kann - er hat daran geschnuppert aber sonst keine Reaktion gezeigt.

Mogli ist Freigänger und grundsätzlich relativ wenig Zuhause, sobald wir hören dass er nach Hause kommt, wechseln mein Mann und ich uns damit ab, um Mogli Aufmerksamkeit zu schenken oder gehen auch Mal gemeinsam zu ihm. Wir sind dann auch so lange bei ihm, bis er wieder das Haus verlässt.

Wir haben ein Handtuch mit dem Geruch von dem Kleinen in den Flur gelegt - da hält sich Mogli meistens auf und da steht auch aktuell sein Futternapf - was ihn erstmal gar nicht besonders interessiert hat. Gestern hat er dann aber das Kitten in der Küche miauen gehört (Küche grenzt an den Flur), woraufhin er mit Fauchen und großen Pupillen reagiert hat. Seitdem ist die Stimmung hier etwas angespannt. Mogli faucht uns an und sobald er das Kitten in der Küche hört rennt er aus dem Haus und schreit im Hof Rum. Er kommt aber immer wieder rein um etwas zu essen und lässt sich auch teilweise mit Snacks locken, knurrt aber laut beim Essen und faucht teilweise "demonstrativ" in den Raum. Er hat heute den ganzen Tag im Dachboden geschlafen, was wir gar nicht bemerkt haben (wobei er das in letzter Zeit auch häufiger gemacht hat). Vorhin hat er sich dann mal an die Küchentür getraut, ist dann aber sofort fauchend weggerannt als er das Kitten gehört hat.

Wir haben Mogli heute auch Mal in die Küche gelassen während das Kitten in einem anderen Raum war. Mogli hat dann alles beschnuppert und ein bisschen aus dem Napf des Kleinen genascht.

Um ehrlich zu sein bin ich eher davon ausgegangen, dass Mogli auf den Kleinen losgehen würde und kämpfen würde. Jetzt scheint es aber so zu sein, dass er total Angst hat. Der Kleine scheint hingegen sehr interessiert zu sein und wollte sogar schon in den Flur als er Mogli gehört hat er war auch gestern nach der Ankunft sofort neugierig, spielte mit uns und hat auch mit uns in der Küche gekuschelt.

Meine Bedenken liegen v.a. dabei, dass Mogli kaum noch Heim kommt oder sich komplett in den Dachboden zurückzieht weil er so verschreckt ist. Ich bin einfach überrascht, dass er so ängstlich reagiert. Ich möchte ihn aber auch nicht einsperren und ihn zwingen drinnen zu bleiben.

Wie würdet ihr in der Situation weiter machen mit der Eingewöhnung? Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu besorgt, ich weiß es nicht. Ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht eine Rückmeldung geben, was wir noch machen könnten bzw. wie wir mit der Situation umgehen sollten.

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Re: 4 Jähriger Kater & Kitten

Beitrag von Tiedsche »

Ganz ehrlich.....ihr habt eine Einzelkatze großgezogen, die sich mehr im Freigang aufhält als nach Hause zu kommen. Jetzt habt ihr das nächste Einzelbaby das ihr zur Einzelkatze macht.
Ihr habt erwartet dass euer Kater das Baby angreift? Warum holt ihr ihm dann nicht ein Gegenüber, dass sich zumindest wehren kann?
Freigänger zu vergesellschaften ist immer eine langatmige Angelegenheit. Einzelkatzen, die hardcorefreigänger sind nochmal schwieriger. Vom Hörensagen hab ich abgespeichert, dass Bengalen nicht gerade leicht zu vergesellschaften sind. Das käme noch dazu.
Mir tut das Baby leid. Wenn ihr noch Katzen daheim haben wollt, dann wäre ein Jungkatzenpaar die einzige Option im Sinne aller Katzen gewesen.
Ich kann und will euch da nicht beraten, weil ich einfach nur tief durchatmen muß um sachlich zu bleiben.

Es gibt ein hilfreiches Buch: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand, das euch helfen könnte
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C ... 373574074X

Hier gibts nen guten Thread zur Auswahl und langsamen Zusammenführung
viewtopic.php?t=734

Und ich rate euch nochmal in euch zu gehen und über einen Kittenfreund für euren Kleinen nachzudenken, damit er jetzt nicht monatelang allein sein muß und/oder mit einem ablehnenden Kater leben muß der ihn drischt, wenn er sich von seinem Schrecken erholt hat.

Wie waren denn eure Gedanken und wie habt ihr euch bezüglich eurer Entscheidung im Vorfeld informiert?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Peso
Exil-Kubaner
.....
Usertitel: Exil-Kubaner

Re: 4 Jähriger Kater & Kitten

Beitrag von Peso »

Magic hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 18:15 Um ehrlich zu sein bin ich eher davon ausgegangen, dass Mogli auf den Kleinen losgehen würde und kämpfen würde.
Davon gehst Du aus und holst dennoch ein 3 Monate altes Kleinteil zu einem vierjährigen Kater?
Warum?

In Deiner Vorstellung schreibst Du, Magic sei 5 Jahre alt...das macht es aber nicht besser. Außerdem wurde er Dir als unverträglich abgegeben.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“