Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Usertitel: Foreneigentum ;-)

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Angusson hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 13:01 Ab wann zählt eine Rassekatze als Rassekatze, nur wenn beide Eltern geradlinig sind, oder wen hier schon ein Mix besteht?
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn es keine Stammbäume gibt, gelten deine Katzen als Mixe - egal wie rassetypisch sie wirken.

Beispiel für einen puscheligen Mix :D :

Bild
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

Barbarossa hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 13:53 Wenn es keine Stammbäume gibt, gelten deine Katzen als Mixe - egal wie rassetypisch sie wirken.]
Vollkommen richtig, doch ob das die Versicherung auch so sieht? Da kann schon 'EHK' und 'EKH' einen Unterschied (in der preislichen Einstufung) machen.

@Angusson Frag bei der infrage kommenden Versicherung nach, wie es gerne haetten, wenn Du sicher gehen willst.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Annette
.....

Beitrag von Annette »

nemesis hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 13:59
@Angusson Frag bei der infrage kommenden Versicherung nach, wie es gerne haetten, wenn Du sicher gehen willst.
Das würde ich auch empfehlen, im Zweifel die Versicherung kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Bei der Rasseabfrage geht es in der Regel um die rassetypischen Erkrankungen, die die Versicherungen dann gerne ausschließen.
#allebekloppt!

Angusson
-

Beitrag von Angusson »

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten.

Ich werde es auch mal mit meinem TA besprechen, ich weiß nicht ob in der Katzen Akte eine Rasse hinterlegt ist, auf die sich die Versicherung dann stützten kann.
Vllt kann er mir da Auskunft geben.

Für die Versicherung müsste ich meine Katzen auch chippen lassen, da wird dann, denke ich mal, auch eine Rassenzuordnung hinterlegt werden.

Jana
Spielzeugtester
.....
Usertitel: Spielzeugtester

Beitrag von Jana »

Angusson hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 07:31
Für die Versicherung müsste ich meine Katzen auch chippen lassen, da wird dann, denke ich mal, auch eine Rassenzuordnung hinterlegt werden.
Die Registrierung zum Chip nimmt man in der Regel selbst vor, nur selten machen das die Tierärzte für einen. Also da hast du das dann insoweit selbst in der Hand, was du als Rasse hinterlegst.

Annette
.....

Beitrag von Annette »

Angusson hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 07:31

Chippen ist wohl mittlerweile bei allen Versicherungen Pflicht.
#allebekloppt!

Angusson
-

Beitrag von Angusson »

Jana hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 07:46 Die Registrierung zum Chip nimmt man in der Regel selbst vor, nur selten machen das die Tierärzte für einen. Also da hast du das dann insoweit selbst in der Hand, was du als Rasse hinterlegst.

Ah okay, gut zu wissen. Danke :)

Tigerin
.....

Beitrag von Tigerin »

Hab Merlin und Tommy jetzt auch versichert bei der Allianz :hurra:
Nicht mal 40€/Monat für beide.
Bild

Gissie
schrullige Katzentante
.....
Usertitel: schrullige Katzentante

Beitrag von Gissie »

Tigerin hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 11:29 Hab Merlin und Tommy jetzt auch versichert bei der Allianz :hurra:
Nicht mal 40€/Monat für beide.
Was ist denn das für ein Tarif? Reine Op- Versicherung?

Tigerin
.....

Beitrag von Tigerin »

Gissie hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 15:17 Was ist denn das für ein Tarif? Reine Op- Versicherung?
Ich hab mir da den Smart-Tarif rausgesucht, ohne Selbstbeteiligung. 19,22€ pro Katze.
Gute Frage, ich glaube schon dass es OP-Versicherung ist, sie übernehmen aber alles im Rahmen der OP und Kosten pro Jahr bis 7500€.
Man kann auch wechseln innerhalb den Tarifen und es gibt keine Altersbegrenzung.
Mit Lenny überlege ich mir aber noch weil das ist viel teurer.

https://www.allianz.de/gesundheit/tierk ... rechner/#/

Mein Mann hat gleich wieder rumgenörgelt, "zu teuer, widerruf das" :roll:
Nee, ich zahle das und es sind meine Katzen und der hat für mich auch noch nie eine TA-Rechnung bezahlt und schon garnicht so eine Hohe weder bei bei Nero und jetzt bei Lenny,
Männer! :sehrwütend:
Bild

Gissie
schrullige Katzentante
.....

Beitrag von Gissie »

:schwindlig: Ich bin mal wieder sehr dankbar. Mein Mann würde sowas nicht mal denken. Die Katzen gehören zur Familie und dementsprechend werden sie auch behandelt.

Tigerin
.....

Beitrag von Tigerin »

Sei froh dass dein Mann nicht mal auf die Idee kommen würde sowas zu denken.
Mindestens einen dummen Spruch muss ich mir immer gefallen lassen wenn ich was vor hab... :schwindlig:

Sein Argument, womit er ja irgendwo recht hat, man bräuchte so eine Versicherung eher selten und wenn man selber jeden Monat diese 40€, die ich für Tommy und Merlin bezahlen werde, auf Seite legt und nichts passiert hat man das Geld noch da.
Wenn man aber das Geld jeden Monat bei der Verischerung bezahlt und nichts passiert ist das Geld trotzdem weg und soviel wie man da zahlen würde in 5 Jahren, kostet keine OP :roll:
Pustekuchen, OP ist das eine aber auch stationärer Aufenthalt kann ganz schön ins Geld gehen, deswegen bin ich froh dass das mit drin ist.
Bild

Gissie
schrullige Katzentante
.....

Beitrag von Gissie »

Also eine OP- Versicherung würde ich auch abschließen. Bei einer Vollversicherung kann man sich drum streiten, ob es sinnvoll ist.
Wir haben momentan zwar das Komplettpaket. Wenn die Preise noch weiter steigen, muss ich auch drüber nachdenken. Aber dann möchte ich wenigstens Operationen abgesichert haben.

Andererseits hat man auch andere Versicherungen, die man hoffentlich nie in Anspruch nehmen muss. Haftpflicht, Rechtsschutz.... Das Geld bekommt man auch nie wieder. Im Versicherungsfall haben die wenigsten Leute genug Polster, um das zahlen zu können.

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

Ich habe die ersten beiden Schadensfaelle bei Lassie eingereicht. Das u.a. 'Hueftdysplasie' einer Wartezeit von 18 Monaten unterliegt, war mir bekannt, das die Versicherung damit aber auch die Diagnostik (roentgen) ablehnt, nicht.

Tokkis Fall (Hyperkeratose an einer Zitze) wird erstattet. Bei der naechsten Rechnung mit der gleichen Diagnose wollen sie jedoch seine Krankenakte - auch interessant.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tigerin
.....

Beitrag von Tigerin »

Ich komme jetzt gerade von der Allianz und habe Merlin und Tommy doch voll krankenversichert und ab dem 1.12. und zahle 64,70€ pro Katze.
Bild

miss_erfolg
...

Beitrag von miss_erfolg »

Ich bin über Oles Vollversicherung bei der HM sehr dankbar. Die 900 € Zahnbehandlung haben die anstandslos und flott überwiesen. Ultraschall letzten Monat auch. Im Frühjahr steht eine umfassende Zahnsanierung an (Parodontose). Den Kontroll US nächsten Monat zahle ich allerdings selber, die sollen bloß nicht auf die Idee kommen, mich rauszuschmeißen.

Für Locky und Lilo habe ich nur eine OP Versicherung und obwohl die Dentalröntgen ohne Befund zahlen ärgere ich mich schon sehr, dass ich keine Vollversicherung angeschlossen habe damals.

Naja monatlich gehen eh noch 250€ auf ein separates Konto, denn Vorkasse muss man ja in jedem Fall leisten.

Gissie
schrullige Katzentante
.....

Beitrag von Gissie »

Paulchens Knubbelrechnung wurde von der HM anstandslos übernommen. :daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“