Hallo,
Ich und meine Zwillingsschwester mit der ich mich gut verstehe, haben uns in mein Zimmer unterhalten. Dann kam meine Katze und hat auf dem Teppich uriniert. Am selben Tag tat Sie dasselbe und hat wieder in mein Zimmer gepinkelt. Warum tat sie das und was kann ich tun damit sie aufhört?
4 Monate alte Katze pinkelt auf dem Teppich
-
Re: 4 Monate alte Katze pinkelt auf dem Teppich
Magst Du ein bisschen mehr erzählen.
Wie viele Katzen hab ihr, wie wohnt ihr ( qm, Zimmer), wie viele Katzentoiletten habt ihr.
Wie viele Katzen hab ihr, wie wohnt ihr ( qm, Zimmer), wie viele Katzentoiletten habt ihr.
Maja mit Matti und Mila
- Persille
- ...mit Persil gewaschen
- Usertitel: ...mit Persil gewaschen
Hallo,
es ist schade, dass deine kleine Katze offenbar ein Problem hat. Kennt deine Katze deine Schwester oder war es die erste Begegnung? Unsauberkeit kann ein sehr komplexes Problem sein. Anhand von dem bisschen, was du geschildert hast, wird dir hier kaum jemand helfen koennen. Darum sei so lieb und:
Normalerweise bitten wir bei so einem Problem den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen:
Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen und beantworten)
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Um die Gerüche zu neutralisieren sollte man Enzymreiniger nehmen (z.B. Biodor animal, Bactador, Bactodes,...).
------------------------------------
Solltest du also ein Interesse daran haben, dass keine "Unfälle" mehr passieren und du unsere Hilfe möchtest, brauchen wir die Infos aus dem Fragebogen, um uns ein Bild zu machen.
@MajaLilly hab den Fragebogen mal aus einem deiner Beitraege stibitzt, gibt es den irgendwo angepinnt?
es ist schade, dass deine kleine Katze offenbar ein Problem hat. Kennt deine Katze deine Schwester oder war es die erste Begegnung? Unsauberkeit kann ein sehr komplexes Problem sein. Anhand von dem bisschen, was du geschildert hast, wird dir hier kaum jemand helfen koennen. Darum sei so lieb und:
Normalerweise bitten wir bei so einem Problem den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen:
Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen und beantworten)
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Um die Gerüche zu neutralisieren sollte man Enzymreiniger nehmen (z.B. Biodor animal, Bactador, Bactodes,...).
------------------------------------
Solltest du also ein Interesse daran haben, dass keine "Unfälle" mehr passieren und du unsere Hilfe möchtest, brauchen wir die Infos aus dem Fragebogen, um uns ein Bild zu machen.
@MajaLilly hab den Fragebogen mal aus einem deiner Beitraege stibitzt, gibt es den irgendwo angepinnt?
Der Fragebogen ist hier zu finden: https://das-katzen-forum.de/viewtopic.php?t=1194. Eigentlich sollte er angepinnt sein, sieht bei mir aber nicht danach aus
Patin der Andros-Katzen Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti, Gina
Meine Fellnasen
Meine Fellnasen
- Tiedsche
- Die mit den Zahlen kämpft
- Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Der erste weg ist in dem Fall immer der Tierarzt.
Blasenentzündung ist ein häufiges schmerzhaftes Problem und muss ausgeschlossen werden durch die untersuchung einer urinprobe
Bei Schmerzen wird gern auf weiche Untergründe gepinkelt.
Ganz wichtig, damit sich das Baby nicht angewöhnt immer wieder an diese stellen zu pinkeln: besorgt einen Enzymreiniger und reinigt die stellen damit sorgfältig, sonst riecht es dort weiterhin nach clo.
Wie lange ist die kleine bei euch? Ist sie alleine oder hat sie eine Freundin?
Blasenentzündung ist ein häufiges schmerzhaftes Problem und muss ausgeschlossen werden durch die untersuchung einer urinprobe
Bei Schmerzen wird gern auf weiche Untergründe gepinkelt.
Ganz wichtig, damit sich das Baby nicht angewöhnt immer wieder an diese stellen zu pinkeln: besorgt einen Enzymreiniger und reinigt die stellen damit sorgfältig, sonst riecht es dort weiterhin nach clo.
Wie lange ist die kleine bei euch? Ist sie alleine oder hat sie eine Freundin?
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107
- Persille
- ...mit Persil gewaschen
- Usertitel: ...mit Persil gewaschen
Danke @cyber-cat. Scheint wirklich nicht angepinnt zu sein.
Was mir zum Thema noch einfaellt: Die Katze ist 4 Monate alt und wahrscheinlich noch nicht kastriert? Kann es sein, dass sie anfaengt zu markieren?
Was mir zum Thema noch einfaellt: Die Katze ist 4 Monate alt und wahrscheinlich noch nicht kastriert? Kann es sein, dass sie anfaengt zu markieren?