Schilddrüse bei Carrie

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Quartett
.....

Re: Schilddrüse bei Carrie

Beitrag von Quartett »

Ich drücke euch für morgen die Daumen :daumen:
Carrie ist ja noch nicht so alt, da könnte es schon sein, dass es nur die Schilddrüse ist und die anderen Organe wie Herz und Nieren keinen Schaden genommen haben.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Susilein1989
..

Beitrag von Susilein1989 »

Quartett hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 22:08 Ich drücke euch für morgen die Daumen :daumen:
Carrie ist ja noch nicht so alt, da könnte es schon sein, dass es nur die Schilddrüse ist und die anderen Organe wie Herz und Nieren keinen Schaden genommen haben.
Gott sei dank ist mir heute morgen vor den Frühstück noch eingefallen das Carrie nüchtern bleiben muss für die Blutabnahme :angst: findet sie garnicht nett aber was muss das muss.
Liebe Grüße von Doreen,
mit dem scheuchen Carrie (2013)

und den Sternchen Mohrchen (2012-2025) und Lia (2012-2013) für immer im Herzen ❤️

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Ich lasse mal :daumen: :daumen: da für die Werte und den Termin heute!
BildBildBild

Sereknitty
.....

Beitrag von Sereknitty »

Susilein1989 hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 19:57 Bild
Da geniest wer die ersten Sonnenstrahlen :flirty:

Susilein1989 hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 19:57 Ihr Zustand scheint seit den Tabletten weiterhin gut zu sein, sie isst wieder, verkriecht sich nicht mehr sondern läuft durch die Wohnung mit erhobenen Schwanz und kommt Schnurrend den Kopf kraulen. :verliebt:
Das klingt doch mal gut. Wenn es mit Behandlung besser geworden ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Hat sie denn wieder ein wenig zugenommen!
Susilein1989 hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 19:57 Ich bin so nervös und mittlerweile voller Angst wenn ich an morgen denke :traurigguck:
Morgen hat Carrie ihre Kontrolle beim Tierarzt. Schilddrüse, Leber- und Nierenwerte werden gecheckt um zu gucken wie sich alles mit den Tabletten entwickelt und ob sich bei ihr nun weitere Bauatellen gezeigt haben.

Aber trotzdem hab ich so angst... Angst das doch etwas größeres und böses in Carrie lauert was man nicht behandeln kann :traurigguck: seit wir vor nun 1 Monat unser Mohrchen plötzlich gehen lassen mussten wissen wir leider zu genau das "so wie immer, isst gut, verkuschelt und gut drauf" nichts heißt.... :traurigguck:

Aber... eine Baustelle nach der anderen
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass es bei alten Katzen leider oft sehr schnell gehen kann. Trotzdem, lass dich nicht von den Sorgen zerfressen, sondern geniese die gute Zeit mit deinem Schatz :verliebt: . Es bringt nichts sich die Zeit davor vermiesen zu lassen :trost: .
An der schönen blauen Donau
Die bunte Hexe Thali (4,5J, *Okt 2020), Prinzesschen Lumea (3J, * 10 Apr 22) und die Plüschkugel Rapunzel (~2020)

Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021

Wir vermissen euch so sehr!

Susilein1989
..

Sereknitty hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 09:27 Das klingt doch mal gut. Wenn es mit Behandlung besser geworden ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Hat sie denn wieder ein wenig zugenommen!

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass es bei alten Katzen leider oft sehr schnell gehen kann. Trotzdem, lass dich nicht von den Sorgen zerfressen, sondern geniese die gute Zeit mit deinem Schatz :verliebt: . Es bringt nichts sich die Zeit davor vermiesen zu lassen :trost: .
Das mit den Wiegen bei Carrie ist schwer.... Sie lässt sich nicht wirklich hochheben außer mit Einfangen. Sie ist ein Scheuchen (bis heute) obwohl sie schon seit 11 Jahren bei mir ist. Aber ich frag nachher wie viel sie beim TA gewogen hat. 🙏 obtisch sieht sie wieder fülliger aus und sie wird, seit sie wieder futtert, auch mit extra essen verwöhnt 🥰

Ich versuche es 🙏 Danke! Es ist so schwer weil Mohrchens Verlust noch sehr schwer ist nicht in absoluter angst um Carrie zu versinken.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 17 Sekunden:
Kurze Mitteilung, Blutwerte folgen:

Der Tierarzt ist mit den Werten zufrieden.
Die Schilddrüsenwerte sind zwar noch leicht erhöht aber schon deutlich besser und wir sollen die Tabletten weiterhin so geben. :lo: mit Leberwurst isst Carrie die voll gerne :pfeif:

Nieren und Leberwerte sind wohl auch wieder deutlich besser und im normalen Bereich. :lo:

Aber ihre Zähne müssen gemacht werden. :traurigguck: sie hatte vor 4 Jahren schon 3 Fangzähne wegen Forl gezogen bekommen und nun sind wohl wieder mindestens 3 betroffen. Nächsten Mittwoch um 8 gibt es Dentalröntgen und dann wieder Zähne raus :wein: Armes Mäuschen.
Aber damit haben wir schon gerechnet weil ja Forl chronisch ist und der alte TA uns vorgewarnt hat. :schwindlig: aber hätte auch weg bleiben können.

Aber wir sind mega erleichtert das sich ihre Blutwerte verbessert haben :verliebt: ich stelle die Werte nachher ein, bin noch im Büro.
Liebe Grüße von Doreen,

und den Sternchen Mohrchen (2012-2025) und Lia (2012-2013) für immer im Herzen ❤️

cyber-cat
.....

Beitrag von cyber-cat »

Das sind (bis auf FORL) gute Neuigkeiten :lo:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti, Gina

Meine Fellnasen

Susilein1989
..

Bild

Bild

Die Blutwerte.

Ist das so besser? Ich verstehe nicht genau was was ist
Liebe Grüße von Doreen,

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Die Werte Alb und Alt sind Leberwerte und beide sind erhöht.
Alb ist von 3,4 auf 4,4 gestiegen, Alt dagegen von 504 auf 260 gefallen.

Alb kann durch Dehydration ansteigen, der Wert ist genau der Grenzwert und war vorher niedriger, da würde ich es so vermuten. Carrie war ja nüchtern, oder?
Alt hat sich verbessert, das ist schon mal sehr erfreulich.
Bekommt sie etwas zur Unterstützung der Leber, z.B. auf der Basis von Mariendistel?

Der T4 ist von 10 auf 8 gefallen, aber immer noch erhöht. Normalerweise würde man einen Wert von max. 2,5 anstreben bei einer noch nicht alten Katze ohne Nierenprobleme.
Wie viele Stunden waren denn jeweils zwischen der Tabletteneinnahme und der Blutabnahme?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Susilein1989
..

Quartett hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 21:03 Die Werte Alb und Alt sind Leberwerte und beide sind erhöht.
Alb ist von 3,4 auf 4,4 gestiegen, Alt dagegen von 504 auf 260 gefallen.

Alb kann durch Dehydration ansteigen, der Wert ist genau der Grenzwert und war vorher niedriger, da würde ich es so vermuten. Carrie war ja nüchtern, oder?
Alt hat sich verbessert, das ist schon mal sehr erfreulich.
Bekommt sie etwas zur Unterstützung der Leber, z.B. auf der Basis von Mariendistel?

Der T4 ist von 10 auf 8 gefallen, aber immer noch erhöht. Normalerweise würde man einen Wert von max. 2,5 anstreben bei einer noch nicht alten Katze ohne Nierenprobleme.
Wie viele Stunden waren denn jeweils zwischen der Tabletteneinnahme und der Blutabnahme?
Danke🙏
Jain mit den nüchtern. Wir bekommen die Tabletten ohne Malzpaste oder Leberwurst nicht in sie rein also hab es 6 Uhr etwas Leberwurst 🙈
Und wir haben vergessen das Futter abends weg zu stellen, also wissen wir nicht wann sie nachts das letzte mal gegessen hat 😩 Blutabnahme war gegen 9 Uhr.
Sie bekommt nichts zur Leber Unterstützung.... der TA meinte da sie schon Älter ist könnte es darann liegen mit der Leber... :frag:

Wegen dem T4 Wert sagt der TA das er nicht gebau sagen kann wie hoch der Wert vorher war weil alles über 10 ist nicht mehr messbar, daher weiß er nicht w7e weit er gesunden ist. Er möchte die Schilddrüsenmedikamente aber nicht höher Dosieren wegen der Nebenwirkungen, die seien bei zu hoch wohl übel und das will er bei einer alten Katze nicht riskieren.
Ist das falsch?
Liebe Grüße von Doreen,

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Hm, eine Schilddrüse, die auf Hochtouren läuft, schädigt aber wiederum Herz, Nieren und auch oft die Leber.
Es ist schon mal gut, dass die Medikamente nicht zu einer Vollbremsung aus voller Fahrt geführt haben, so dass der Körper sich langsam runterfährt und umgewöhnt.
Die Mittel können auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Juckreiz etc. verursachen, müssen aber nicht.
Ich würde schon versuchen, den T4 auf lange Sicht noch weiter zu senken.

Hat es einen Grund, dass Tabletten und nicht ein flüssiges Medikament gegeben werden?
Die flüssigen lassen sich viel feiner dosieren, das ist schon ein Vorteil.

Irgendwie scheint der TA einiges auf das Alter zu schieben, dabei ist sie mit knapp 12 Jahren sooo alt ja nun nicht.
Und ein Mittel für die Leber schadet sicher nicht.

Aber nun ist erst mal noch die Zahnbaustelle dran.
Ich würde darauf achten, dass vorher, während und hinterher Infusionen gegeben werden, um die Nieren zu unterstützen.
Gibt es eine Inhalationsnarkose mit Dentalröntgen vorher und nachher?
(Ich frage, weil das alles immer noch nicht selbstverständlich ist)
Rudolf Virchow

Sereknitty
.....

Beitrag von Sereknitty »

Sie bekommt doch nur 2x 1, 25mg vom Medikament? Das ist doch weit entfernt von einer Höchstdosis.

Der Schilddrüsenwert ist so viel zu hoch, den kann man so nicht lassen. Entweder noch mal mit dem Tierarzt reden, dass du gerne das Medikament erhöhen möchtest, oder Ta wechseln.

Wie @Quartett schon geschrieben hat, hat ein überaktive Schilddrüse Auswirkungen auf den gesamten Körper.
Die bunte Hexe Thali (4,5J, *Okt 2020), Prinzesschen Lumea (3J, * 10 Apr 22) und die Plüschkugel Rapunzel (~2020)

Susilein1989
..

Ich danke euch. 🙏

Okay, also müssen wir dort mit höheren Medikamenten ran 🙈
Mit den Zähnen weiß ich nicht, frag ich gleich Mann was genau besprochen wurde.
Wir wollen uns aber eigentlich auch einen anderen Tierarzt suchen weil der, wie gesagt, kaum erklärt und auch schon mega alt ist und wir uns Dort nicht so mega gut aufgehoben fühlen. Er war damals nur der TA der qm nächsten war als das mit Mohrchen war.

Danke euch für eure Hilfe

Hinzugefügt nach 8 Minuten 15 Sekunden:
Okay, nochmal mit Mann gesprochen... der TA macht nichts mit Dentalröntgen sondern guckt wegen Karies und will die Kariesbetreffenden Zähne dann ziehen :schwindlig: oh oh, ohne Dentalröntgen sieht man doch nicht welche Zähne mit Forl betroffen sind. :nix:
Ich nehme mir für Mittwoch Zrlaub und gehe mit.

Bzw. Kann jemand einen Tierarzt im Braunschweig empfehlen??? Wir brauchen definitiv einen anderen!
Liebe Grüße von Doreen,

cyber-cat
.....

Beitrag von cyber-cat »

Falls Ihr den Termin am Mittwoch bei diesem Tierarzt für die Zahn-OP habt, würde ich ihn absagen und in Ruhe einen richtigen Zahntierarzt suchen.
Falls von hier keine Empfehlungen kommen, würde ich Google bemühen, mir dort die Bewertungen und Praxiswebseiten anschauen und mir eine Praxis der engeren Wahl unverbindlich anschauen. Wie schon geschrieben, auf jeden Fall sollte Dentalröntgen und Inhalationsnarkose gemacht werden.

Es gibt noch eine Seite, auf der man Tierzahnärzte suchen kann: https://tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche, allerdings habe ich dort für Braunschweig niemand gefunden :hm: (es sind nur die Mitglieder gelistet).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti, Gina

Meine Fellnasen

Susilein1989
..

Danke 🙏
Hab nun eine Fachtierarztpraxis angefragt die Zahntierärzte etc. Haben. Das ist uns echt zu heiß :schwindlig:

https://www.kleintierpraxis-moeller.de/ ... einmedizin

Klingt gut, da hab ich auch wegen Schilddrüse angefragt. Mittwoch wird beim alten TA abgesagt
Liebe Grüße von Doreen,

Sereknitty
.....

Beitrag von Sereknitty »

Das ist wirklich das gescheitetes. Zähne anschauen ohne Dentalröntgen ist ne Lotterie und ich hatte schon Katzen wo es von außen nicht erkennbar war und auch die Zähne bombenfest gesessen sind und dann im Röntgen hat sich das Leid offenbart.

Super dass du so dahinter bist für Carrie, auch wenns jetzt mal stressig ist :daumen:.

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Oha, hoffentlich hat der alte Tierarzt nicht von Karies gesprochen, denn Katzen haben gar keine Karies.

Nehmt alle Unterlagen in die neue Praxis mit, dann müssen keine Untersuchungen und Tests doppelt gemacht werden, sondern nur die evtl. fehlenden.
Die letzten sind ja recht neu.
Die neue Praxis klingt gut.
Rudolf Virchow

Susilein1989
..

Quartett hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 10:42 Oha, hoffentlich hat der alte Tierarzt nicht von Karies gesprochen, denn Katzen haben gar keine Karies.

Nehmt alle Unterlagen in die neue Praxis mit, dann müssen keine Untersuchungen und Tests doppelt gemacht werden, sondern nur die evtl. fehlenden.
Die letzten sind ja recht neu.
Die neue Praxis klingt gut.
Laut Mann hat er Karies gesagt :schwindlig: die neue Praxis hat sich noch nicht zurück gemeldet aber ich rufe nachher gleich mal an.
Ich packe die Unterlagen alle ein, auch das Röntgenbild von vor 3 Jahren. :yes: ich Danke euch sehr für euren Rat, Carrie und ich wären echt aufgeschmissen ohne euch :verliebt:

Der TA scheint echt nicht gut zu sein :traurigguck: Ich hoffe nur das wir bei Mohrchen keinen Fehler gemacht haben...
Liebe Grüße von Doreen,

Susilein1989
..

Wir haben jetzt am Donnerstag Nachmittag einen Termin beim Neuen Tierarzt (vorher war nichts frei :nix: )
Die neue Praxis weiß schon wegen Schilddrüse und Zähnen bescheid (hab auch die Werte durchgegeben)
Diesmal kann ich auch mit :daumen:
Liebe Grüße von Doreen,

cyber-cat
.....

Beitrag von cyber-cat »

Ich drücke Euch die Daumen, dass die neue Praxis passt :daumen: :daumen: :daumen:

Meine Fellnasen

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Ich bin auch gespannt, wie sich die neue Praxis anlässt, und drücke euch die Daumen, dass es gut laufen wird.
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“