Zusammenführen nach OP endet in Aggression und Ablehnung

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Simone
-

Zusammenführen nach OP endet in Aggression und Ablehnung

Beitrag von Simone »

Da ich am verzweifeln bin und jetzt direkt keinen passenden Beitrag finde, erstelle ich jetzt einfach doch ein neues Thema :schäm:

Kasimir wurde gestern operiert. Ich durfte/musste ihn gestern Abend dann doch direkt wieder abholen, da nun auch bei ihm der Verdacht FIP im Raum steht. Seinen Bruder behandle ich dahingehend nun schon seit 4 Wochen und es geht ihm mittlerweile wieder sehr gut.

Kasimir freut sich sehr wieder zu Hause zu sein und seinen Bruder wieder um sich zu haben. Tamino hingegen reagiert aggressiv auf seinen Bruder, faucht und greift ihn zT. sogar an. Ich versuche nun beide zu trennen, was ein riesiges Theater ist, denn egal wer "eingesperrt" und daher nicht mit mir im Raum ist, kratzt an der Türe. Zusammen lasse ich beide nur, wenn ich dabei bin und mich voll auf sie konzentrieren kann.

Wie verhalte ich mich in der Situation jetzt am besten? Kann ich es beiden etwas erleichtern? Habt ihr Erfahrungen, ob sich die Aggression/Ablehnung wieder legt und beide wieder miteinander klar kommen? :traurigguck:

Ich bin für jeden Tipp dankbar, habe die beiden Kleinen jetzt erst seit 2,5 Monaten und bin gerade wirklich überfordert mit der Situation. Ich kann beide auch einfach noch nicht blind einschätzen und kann daher vermutlich oft nur reagieren und nicht vorausschauend handeln.
Viele Grüße Simone mit Tamino und Kasimir

FlashErase
Bauchiflauscher
.....
Usertitel: Bauchiflauscher

Re: Zusammenführen nach OP endet in Aggression und Ablehnung

Beitrag von FlashErase »

Das ist nach einem Tierarztbesuch von nur einem der beiden nicht ungewöhnlich. Kasimir riecht jetzt nach Tierarzt und bewegt sich infolge der vorangegangenen Sedierung vielleicht noch etwas ungeschickt. Darauf reagiert Tamino mit Aggression. Das sollte sich aber nach ein, zwei Tagen wieder geben
Kasimir mit einer von beiden oft benutzten Decke abzureiben um den gewohnten Geruch wiederherzustellen könnte die Sache beschleunigen.
Bild

Bild

Kastrationspate von Sandy, Markos, Maeve, Schnurri, Star, Maddie, Koko, Lisa, Leonidas, Samantha, Ginger und Gea

Früher oder später muß man sich eingestehen, daß ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist

Simone
-

Beitrag von Simone »

Danke für den Tipp mit der Decke, das versuche ich direkt mal noch :light: der Body ist vermutlich auch mit Schuld an allem, riecht fremd und Kasimir meint damit nicht laufen zu können.
Dann werde ich wohl abwarten müssen und versuchen mich selbst nicht verrückt zu machen. Obwohl mir das sehr schwer fällt.

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Ich kenne das hier auch, auch nach vielen Jahren Zusammenlebens gibt es nach OPs immer wieder Stress in der Gruppe. Früher war das auch so schlimm, dass ich dann getrennt habe, vor allem um blöde Erfahrungen untereinander zu vermeiden. Man glaubt dann immer, das wird NIE wieder gut - in den allermeisten Fällen beruhigt sich sowas nach wenigen Tagen. Tierarztgeruch mit Decke übertönen ist gut, hier gab es dann auch L-Theanin für alle, wenn es sehr schlimm war, da sprechen meine gut drauf an. Wie läuft es denn an Tag 3 jetzt bei dir? :respekt: für FIP-Behandlung und OP, da ist ja in den 2,5 Mo, wo die Jungs bei dir sind, schon einiges passiert :eek: - und gute Besserung für die beiden :trost: :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Simone
-

Beitrag von Simone »

Ja, damit hatte ich nicht gerechnet. Klar, dass die Kleinen mal was haben können war klar, aber dann auch noch gleich beide und so schnell... Naja, man kann es sich nicht aussuchen, hätte mich nur vllt doch auch direkt um eine Versicherung kümmern sollen :hm:

Solange Kasimir seinen Body nicht tragen muss - was er eigentlich ab heute unter Aufsicht dürfte, da die Übernaht noch dran bleibt - klappt es besser. Dann läuft er zumindest normal, was seinen Bruder nicht noch mehr anstachelt. Ansonsten geht es zum Teil schon noch heiß her und ich traue mich nicht unbedingt die beiden unbeaufsichtigt zusammen zu lassen. Oder bin ich da zu übervorsichtig? Es ist ja auch zT wirklich nur spielerisches Gerangel. L-Theanin behalte ich für Notfälle im Hinterkopf, wenn es sich nicht bald beruhigen sollte.

Leider haben 2 Min gereicht, bis Kasimir den Verband in der Übernaht teilweise raus gezogen hat, somit ist der Body wieder an... :dooh:

AngiHof
.....

Beitrag von AngiHof »

Ich drücke Dich mal :trost: unbekannterweise.
Vor kurzem hatte eine ähnliche Situation. Es hat drei lange Tage und Nächte gedauert bis Ruhe eingekehrt ist. Und "wir" hatten keinen Body. Aber Nahtmaterial welches stark gerochen hat.
Trennen hat auch nicht geklappt.
Unser TA hatte angeboten den anderen Kater auch anzufassen. Das war nun nicht mehr nötig.

Ich wünsche Dir viel Kraft :daumen:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Simone
-

Beitrag von Simone »

Vielen Danke ;)
Solangsam wird es tatsächlich besser. Heute wurde sogar schon wieder zusammen gespielt und Leckerchen gejagt :begeistert:
AngiHof hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:22 Ich drücke Dich mal :trost: unbekannterweise.
Vor kurzem hatte eine ähnliche Situation. Es hat drei lange Tage und Nächte gedauert bis Ruhe eingekehrt ist. Und "wir" hatten keinen Body. Aber Nahtmaterial welches stark gerochen hat.
Was habt ihr gegen ständiges lecken und knabbern an der Naht gemacht?

Ich hoffe bei euch ist wieder alles in Ordnung? :daumen:

AngiHof
.....

Beitrag von AngiHof »

Simone hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 21:02 Vielen Danke ;)
Solangsam wird es tatsächlich besser. Heute wurde sogar schon wieder zusammen gespielt und Leckerchen gejagt :begeistert:

Was habt ihr gegen ständiges lecken und knabbern an der Naht gemacht?

Ich hoffe bei euch ist wieder alles in Ordnung? :daumen:
Einer der Kater hatte eine Zahn OP. Selbstauflösende Fäden. In diesem Sinne, mein Glück :e-t:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Simone
-

Beitrag von Simone »

AngiHof hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 23:28
Einer der Kater hatte eine Zahn OP. Selbstauflösende Fäden. In diesem Sinne, mein Glück :e-t:
Das ist natürlich optimal. Erspart einem auch den erneuten Gang zum Tierarzt ;-)
Weder Mensch noch Katze sind da gerne :no:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“