Unklare Gewichtsabnahme wird immer kritischer/ FIP?

Kristanca
Nordlicht
....
Usertitel: Nordlicht

Re: Unklare Gewichtsabnahme wird immer kritischer/ FIP?

Beitrag von Kristanca »

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Update und eine Vermutung was die Ursache für ihre Gewichtsabnahme ist.
Joy nahm ja ohne Vitamin B1 nicht zu, nun hatte sie wieder über 3,8kg und wir hatten sie einige Zeit nicht gespritzt. Und plötzlich nahm sie innerhalb kurzer Zeit 300g ab.
Also wieder Vitamin B1 gespritzt und sie geht wieder an den Napf und frisst.
Das war mir jetzt zu blöd, es muss doch eine Ursache geben. Jetzt habe ich etwas gemacht, was ich eigentlich nicht machen würde, aber es war vermutlich des Rätsels Lösung: ChatGPT 🙈
Ich habe gefragt, was zu einem Thiaminmangel bei Katzen führen kann.
1. FIP
2. Diabetes (ist ausgeschlossen worden)
3. Mykoplasmen

Und bei 3. haben wir wohl den Übeltäter. Sie niest ja immer wieder und Mykoplasmen wurden ja auch nachgewiesen. Die Biester können den Darm befallen, was auch den niedrigen B12 Wert erklärt und benötigen für ihren Stoffwechsel Vitamin B1 also Thiamin.

Ich werde also Montag zum Tierarzt, das besprechen und dann mal gucken, wie lange sie Antibiotika nehmen muss. Damit sollte die Ursache dann hoffentlich ein für alle Mal behoben sein…
Bild

AngiHof
.....

Beitrag von AngiHof »

:angst: boah was für ein Krimi. Ich drücke Euch die Daumen für endlich Klarheit :daumen: und einfach behandelbar :daumen:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Kristanca
Nordlicht
....
Usertitel: Nordlicht

Beitrag von Kristanca »

AngiHof hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:02 :angst: boah was für ein Krimi. Ich drücke Euch die Daumen für endlich Klarheit :daumen: und einfach behandelbar :daumen:
Dankeschön 🙏 für mich klingt das total plausibel, es passt alles zusammen. Die Tierärztin hat ja die ganze Zeit eine Ursache im Darm vermutet wegen des B12 und Folsäure Werts. Mit dem B1 Mangel, was wir ja nur Zuhause durch die Spritzen „nachgewiesen“ haben, ist das für mich ein logischer Zusammenhang. Ich bin gespannt was sie dazu sagt
Bild

Hörnchen
.....

Beitrag von Hörnchen »

Na das wäre ja richtig gut, wenn ihr die Ursache wisst und es da auch eine Behandlungsmöglichkeit gibt, die wieder zu vollkommenen Gesundung führen kann.
Ich drücke euch die Daumen, dass es das ist und die Sache endlich ein gutes Ende finden kann. :daumen: :daumen:

caramiabella
Sister of no mercy
.....
Usertitel: Sister of no mercy

Beitrag von caramiabella »

Mycoplasmen sollen hartnäckig, aber behandelbar sein ...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache nun gefunden habt und den Biestern den Garaus macht :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Beitrag von Tiedsche »

Ursachensuche kann ja ne richtige Detektivarbeit sein. Ich lasse auch mal Daumen da, dass das die Ursache ist und Joy nach dem AB symptomfrei ist :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“