Hilfe! Knie Totalschaden - OP nötig

Antworten
LisaCarismo
-

Hilfe! Knie Totalschaden - OP nötig

Beitrag von LisaCarismo »

Hallo, ich bin ganz am Ende!

Mein kleiner süßer Odin kam gestern auf 3 beinen nach Hause! sind direkt in die notklinik, dort wurde er geröntgt, aber ohne sedierung war das bild schlecht. deswegen heute direkt noch einmal zu unserem TA und mit Narkose geröntgt.

Die Kniescheibe ist auf dem Bein echt komplertt neben dem Oberschenkelkopf und es sind bestimmt beide seitenbänder gerissen oder irgendein anderes band... Er muss operiert werden und das geschieht Donnerstag. Bis dahin hat mein Freund einen tollen Käfig gebaut und Gott sei dank ist mein kleiner Schatz ganz ruhig..

Aber ich habe soo Angst! Dadurch dass einiges im Argen ist , ist der TA natürlich zurückhaltend. Er macht wohl regelmäßig Knie OPs, also daran soll es nicht scheitern... Er meinte viele Katzen arrangieren sich auch wenn ein Bein etwas eingeschränkter ist und kompensieren das gut. Ich habe so angst, ob er jemals wieder in die Natur können wird, da er Freigänger ist... Ob er wieder laufen wird und ob das alles ein gerechtes Leben für ihn wird! Er ist so ein leidenschaftlicher Jäger und meine anderen 3 Katzen haben auch alle Freigang, ich kann ihn nicht den Rest seines Lebens einsperren, er ist vor 1 Woche erst 2 Jahre alt geworden! Der TA meinte Katzen heilen oft gut da sie sehr flexibel sind im Skelett, aber ich habe so viele Ängste um meinen Odin...

Hat jemand schon mal eine schwere Knie OP gehabt und kann mir sagen wie es der Katze nun geht? dass es dauern wird bis es sich normalisiert einigermaßen weiß ich, aber ob er jemals wieder Freude haben wird, oder draußen spielen kann? Oder ist dann alles verboten und er darf nicht mal in der Wohnung sich frei bewegen (auch hier gibt es ja Sprünge..) Wenn er den Rest seines lebens nur im Käfig sein müsste könnte ich das nicht übers herz bringne...

danke im Vorraus und alles Liebe,

Lisa, Odin, Loki, Emelie und Luna

Hörnchen
.....

Re: Hilfe! Knie Totalschaden - OP nötig

Beitrag von Hörnchen »

Hallo,

das ist erstmal eine heftige Diagnose. Aber kein Weltuntergang. :trost:

Unser Seppi hatte im Alter von 11 Jahren im letzten Jahr eine Knie-OP. Im Aschluss hatten wir ihn einige Wochen in einem doppelten Hasenkäfig-Gitter, damit er mit dem operierten Knie nicht springt.
Er kann sich seit dem wieder schmerzfrei bewegen. Ein großer Springer war er vorher schon nicht aber er kann problemlos aufs Sofa, Bett oder die Sofalehne springen.

Eine andere Option, als die OP habt ihr wohl nicht, wenn Odin weiterhin auf 4 Beinen laufen können soll.
Nur Mut. Das wird.

LisaCarismo
-

Danke dir erstmal für die antwort! Odin war ein super begabter springer! ich rede mir die ganze zeit ein, dass er mit 2 jahren vielleicht das auch noch besser wegstecken kann und er sich schon arrangieren wird. wenn er nicht mehr so klettert und springt ist das gar nicht so mein problem, aber wenn er draußen nicht mehr laufen können sollte wäre ich sehr sehr traurig.. oder einfach wieder spielen! Geht das bei deinem wieder?

Hörnchen
.....

Beitrag von Hörnchen »

Laufen und Raufen ist kein Problem. Er bewegt sich wie vor dem Knieschaden. :grins_gelb:

Hörnchen
.....

Beitrag von Hörnchen »

LisaCarismo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 21:20 Morgen wird mein odin aufgrund einer schlimmen Knieverletzung operiert- das war der Auslöser für meine Registrierung in diesem Forum! Bitte drückt alle Daumen und Pfoten, damit es wieder so werden kann, dass alle zusammen draußen ihren Spaß haben können. :heul: mein Odin ist doch noch so jung.. und vor allem frech und mutig und aber auch - zum Glück - hart im Nehmen!
Ich hoffe, die OP habt ihr gut hinter euch gebracht. Kann es so mitfühlen. Bei Seppi ist es noch kein Jahr her.

Vielleicht magst du hier berichten, wie die OP lief und auch die Genesung in den nächsten Tagen und Wochen?

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz

Beitrag von Jorya »

Meine Mocca hatte vir ein paar Jahren ebenfalls eine Knie OP (neue Rille für Kniescheibe plus Bänderstrafen und -fixieren).

Sie brauchte etwas ein Jahr, bis man nicht mehr gesehen hat, dass da mal was war. Ca. 5mon um gut zu laufen.

Von daher, ich denke ebenfalls, dass er nach der Heilung problemlos wieder in den Freigang kann.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

LisaCarismo
-

Hallo! gestern war die OP! hat 3 Stunden gedauert ca. Es war weniger kaputt als befürchtet! bin soo erleichtert, weil jedes heile band natürlich für mehr stabilität sorgt! Die beiden Seitenbänder sind heile. Es sind beide kreuzbänder kaputt, der eine miniskus musste teilweise abgetragen werden und die gelenkskapsel hat es erwischt, was wohl immer ist wenn beide kreuzbänder reißen. aber ein miniskus ist heile, knochen auch, beide seitenbänder und knieband auch! Der TA sagte dass er vorsichtig optimistisch sei! Odin läuft bereits heute wieder auf allen vieren, klar noch nicht komplett belastend aber direkt 3 nummern besser! Er sagt, das bein ist ja jetzt wieder ok, dann darf ich jetzt ja raus haha. leider muss er 3-4 wochen im käfig bleiben und ca 10 tage trichter tragen. er ist aber ganz tapfer. ab und an maunzt er, aber er ist recht ruhig in seiner box die mein freund und ich ihm provisorisch gebaut haben! heute abend kommt der hundekäfig den wir bestellt haben.

Also jetzt kann er sich aufs heilen konzentrieren! aber ich bin seeehr erleichtert.

Hörnchen
.....

Beitrag von Hörnchen »

Schön, dass das schlimmste überstanden ist. :daumenhoch:

Wir hatten für Seppi einen Soft-Kragen gekauft. Damit kam er besser klar als mit dem Trichter.
Irgendwie war der Durchmesser als Hals zu groß, da habe ich noch einen Durchzug angeht und dann mit einer Elastik-Binde recht straff zugebunden, dass er sich nicht rauswinden kann.
Mit dem Trichter hatte er in der Enge des Käfigs echte Bewegungsprobleme.

Wir haben ihn nach einigen Tagen stundenweise raus gelassen und nur geschaut, dass er keinesfalls springt.
Klappte bei ihm gut. Er ist nicht so das Temperamentbündel. :kicher:
Bild

LisaCarismo
-

Hübsch der Seppi! Unser Softkragen war leider zu klein und er kam auf jeden fall bis zu 1cm nah ran an die wunde, das war mir zu heikel! Deswegen muss er leider den trichter tragen... Aber heute gehts ihm schon echt super! er belastet das beinchen sogar schon!

opti
.....

Beitrag von opti »

Ihr seid sehr tapfer.

Die 3 - 4 Wochen sind bestimmt schnell vorbei .

Alles Gute und viel Geduld lieber Odin .

Antworten

Zurück zu „Orthopädie: Unfälle, Knochen- und Weichteilverletzungen, Querschnittslähmung“