Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

MimiZahn
-
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 14:20

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

#636086

Beitrag von MimiZahn »

Ich frage werktags mal in der LMU Tierklinik, möglicherweise haben die ein Dentalröntgengerät für Kleintiere

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 5888
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Likes gegeben: 117 Mal
Likes erhalten: 146 Mal
Alter: 67

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

#636091

Beitrag von CasaLea »

MimiZahn hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:05
Ich frage werktags mal in der LMU Tierklinik, möglicherweise haben die ein Dentalröntgengerät für Kleintiere
Sag' mal, liest Du nicht, was ich schreibe ? ... aber gut, kannst ja trotzdem mal fragen ...

Auszug aus meinem Beitrag vom Freitag nachmittag:
CasaLea hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:12
Die Kleintierklinik der Uni München (LMU) in Schwabing fällt leider momentan raus ...
die haben aktuell keinen Zahnspezialisten (für Dentalröntgen + OP) ... das kann in 2-3 Monaten schon wieder anders aussehen, ist damit aber null planbar.

MimiZahn
-
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 14:20

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

#677280

Beitrag von MimiZahn »

Hallo,
ich (Themenstarter) wollte mich schon lange zurückmelden.

Wir haben den Termin in der Tierklinik abgesagt und uns für die LowBudget Variante entschieden.

Narkose mit Spritze. Tierarzt hat einen Backenzahn und einen kleinen Mini-Vorderzahn extrahiert.

Kosten 370€

10 Tage später war die Nachuntersuchung für 30€ und Tierarzt begutachtete das Katerle. Seine Aussage: Zahnfleischentzündung sei jetzt weg. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich als Laie noch keine Verbesserung erkennen.

Das alles ist 4 Monate her. Das Katerle hat die seit über ein Jahr bestehende Zahnfleischentzündung überstanden. Die ist jetzt wirklich weg!

Katerle konnte bis auf 2 Zähne alle anderen behalten. Tierarztkosten nur 400€ (Tierklinik hätte 2.000 - 3.000€ gekostet).

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10456
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Likes gegeben: 6 Mal
Likes erhalten: 26 Mal
Alter: 36

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

#677310

Beitrag von Jana »

MimiZahn hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 19:11
Hallo,
ich (Themenstarter) wollte mich schon lange zurückmelden.

Wir haben den Termin in der Tierklinik abgesagt und uns für die LowBudget Variante entschieden.

Narkose mit Spritze. Tierarzt hat einen Backenzahn und einen kleinen Mini-Vorderzahn extrahiert.

Kosten 370€

10 Tage später war die Nachuntersuchung für 30€ und Tierarzt begutachtete das Katerle. Seine Aussage: Zahnfleischentzündung sei jetzt weg. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich als Laie noch keine Verbesserung erkennen.

Das alles ist 4 Monate her. Das Katerle hat die seit über ein Jahr bestehende Zahnfleischentzündung überstanden. Die ist jetzt wirklich weg!

Katerle konnte bis auf 2 Zähne alle anderen behalten. Tierarztkosten nur 400€ (Tierklinik hätte 2.000 - 3.000€ gekostet).
Dafür weißt du jetzt nicht, ob er durch andere Zähne auch noch Schmerzen hat.

MimiZahn
-
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 14:20

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

#678319

Beitrag von MimiZahn »

Dafür weißt du jetzt nicht, ob er durch andere Zähne auch noch Schmerzen hat.
Es war deutlich sichtbar, dass das Katerle unter den Schmerzen einer Zahnfleischentzündung litt.
Beispielsweise hat er Kaustangen nur sehr langsam und zögerlich gefressen.
Nun scheint dieses Problem nicht mehr zu bestehen.

Wie kann ich feststellen, ob unser Katerle immer noch Schmerzen hat?

catcathurra
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Jul 2025, 09:57

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

#832950

Beitrag von catcathurra »

Oh je, das klingt richtig belastend – für euch und natürlich vor allem für euren Kater.. Bei unserer Katze Sunshine fängt das leider auch gerade an – sie hat leider leichte Entzündungen am Zahnfleisch, noch ganz am Anfang, aber wir merken schon, dass sie beim Kauen vorsichtiger ist. Wir haben jetzt einen Termin zur professionellen Zahnreinigung gemacht, um frühzeitig was zu tun. Das soll ganz gut helfen (kann man in diesem Artikel über Katzenzahngesundheit auch bisschen was zu lesen). Freuen wird sie sich darüber aber sicher nicht..
Wenn es bei eurem Kater schon so lange anhält und die OROZYME-Salbe nicht hilft, wäre es auf jeden Fall gut, zu einem Tierarzt oder einer Tierärztin mit Zahnspezialisierung zu gehen. Gerade wenn es vielleicht FORL sein könnte – das sieht man nur mit Röntgen, oft unter Narkose. Und wenn’s wirklich das ist, dann bringt leider keine Salbe mehr viel, da hilft meistens nur das Ziehen der betroffenen Zähne (auch wenn das erstmal erschreckend klingt – viele Katzen sind danach echt wieder richtig fit).
Ganz viel Kraft euch und eurem tapferen Kater – ich weiß grad selbst, wie hilflos man sich da fühlt.


Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“