Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen
- AngiHof

- Likes gegeben: 21 Mal
- Likes erhalten: 49 Mal
Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen
Ich habe zwar alle meine Tiere dort versichert, jedoch sehe ich eine negative Entwicklung.
Zum Einen gab es eine Beitragserhöhung, jedoch keine Anpassung des Schadensersatz bei Erhöhung der GOT.
Die Rückzahlung der Beiträge dauerte sonst 2-3 Tage, nun warte ich länger als 7 Tage.
Telefonisch ist schon lange niemand mehr zu erreichen und auch die Beantwortung der Anfragen per Mail dauert und dauert...
- Ruth66
- Prinzessins Hofdame

- Usertitel: Prinzessins Hofdame
- Likes gegeben: 9 Mal
- Likes erhalten: 2 Mal
Denn gerade die sehr schnelle und reibungslose Erstattung finde ich bis jetzt bei der Agila super.

Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda
- Ruth66
- Prinzessins Hofdame

Kann also bis jetzt weiterhin nichts aussetzen
Klar, den Beitrag würde ich mir natürlich auch niedriger wünschen.
Andererseits ist es die einzige Versicherung, mit der meine TÄ direkt abrechnet (Ab 300,-€),
Und das ist mir persönlich viel Wert.

spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Versicherern ausfallen – ich lese hier sehr aufmerksam mit.
Wir haben für unsere beiden Stubentiger derzeit eine reine OP-Versicherung abgeschlossen, vor allem um bei plötzlichen, größeren Eingriffen nicht direkt finanziell ins Schwimmen zu kommen. Die Entscheidung fiel damals auf diesen Weg, weil Vollversicherungen bei zwei Katzen doch schnell teuer werden, und wir im Alltag vieles selbst tragen möchten.
Was ich aus eigener Erfahrung wichtig finde – und was hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde:
Vorerkrankungen sind fast immer ein K.-o.-Kriterium für eine Aufnahme, zumindest was eine umfassende Absicherung angeht.
Rasseangaben ohne Stammbaum sind bei vielen Anbietern unkritisch – aber im Zweifel hilft wirklich nur: direkt bei der Versicherung nachfragen!
Chip-Registrierung + Angabe der Rasse: Wie Jana schon sagte, hat man bei der Registrierung die Zügel selbst in der Hand. Viele tragen einfach "EKH" oder "Mischling" ein, wenn kein Stammbaum vorhanden ist.
Wir selbst legen zusätzlich jeden Monat etwas zurück auf ein separates Sparkonto, um auf der sicheren Seite zu sein – auch, weil man bei fast allen Versicherungen in Vorleistung gehen muss. Und im schlimmsten Fall möchte man ja nicht zwischen Tierarzt und Geldbeutel abwägen müssen.
@AngiHof: Deine Erfahrung mit der Agila ist schade zu lesen – bei uns hat sie bislang (toi, toi, toi) immer schnell gezahlt, aber ich merke, dass es in letzter Zeit häufiger Kritik zur Bearbeitungsdauer gibt. Ich hoffe, es stabilisiert sich wieder!
Viele Grüße
- AngiHof

- Likes erhalten: 49 Mal
Ich hatte das letzte Mal mit einer Bearbeiterin der AGILA telefoniert. Das war aber auch eine Ausnahme, denn die telefonische Erreichbarkeit ist grauenvoll.linakraus hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 15:39Hallo zusammen,
spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Versicherern ausfallen – ich lese hier sehr aufmerksam mit.
Wir haben für unsere beiden Stubentiger derzeit eine reine OP-Versicherung abgeschlossen, vor allem um bei plötzlichen, größeren Eingriffen nicht direkt finanziell ins Schwimmen zu kommen. Die Entscheidung fiel damals auf diesen Weg, weil Vollversicherungen bei zwei Katzen doch schnell teuer werden, und wir im Alltag vieles selbst tragen möchten.
Was ich aus eigener Erfahrung wichtig finde – und was hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde:
Vorerkrankungen sind fast immer ein K.-o.-Kriterium für eine Aufnahme, zumindest was eine umfassende Absicherung angeht.
Rasseangaben ohne Stammbaum sind bei vielen Anbietern unkritisch – aber im Zweifel hilft wirklich nur: direkt bei der Versicherung nachfragen!
Chip-Registrierung + Angabe der Rasse: Wie Jana schon sagte, hat man bei der Registrierung die Zügel selbst in der Hand. Viele tragen einfach "EKH" oder "Mischling" ein, wenn kein Stammbaum vorhanden ist.
Wir selbst legen zusätzlich jeden Monat etwas zurück auf ein separates Sparkonto, um auf der sicheren Seite zu sein – auch, weil man bei fast allen Versicherungen in Vorleistung gehen muss. Und im schlimmsten Fall möchte man ja nicht zwischen Tierarzt und Geldbeutel abwägen müssen.
@AngiHof: Deine Erfahrung mit der Agila ist schade zu lesen – bei uns hat sie bislang (toi, toi, toi) immer schnell gezahlt, aber ich merke, dass es in letzter Zeit häufiger Kritik zur Bearbeitungsdauer gibt. Ich hoffe, es stabilisiert sich wieder!
Viele Grüße
Mir wurde mitgeteilt, dass höhere Rechnungen genauer geprüft werden. Sie war jedoch auch von der Dauer erstaunt und mein Anliegen umgehend bearbeitet.
Ich habe für einen meiner Kater eine OP - Versicherung bei der Uelzener. Da habe ich gestern die Rechnung online eingereicht und bis jetzt noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich nehme die das erste Mal seit Jahren in Anspruch. Wahrscheinlich wollen die auch noch einen Arztbericht ....
- Ruth66
- Prinzessins Hofdame

- Gissie
- schrullige Katzentante

- Usertitel: schrullige Katzentante
- Likes erhalten: 50 Mal
Bienchens Versicherungsbeitrag erhöht sich um 10 Euro im Monat. Sie ist bei der Petolo im Premium Plus Tarif. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
- Gissie
- schrullige Katzentante

Jetzt ist auch Paulchens Beitragsanpassung von der HM eingetroffen. Monatlich 18,18 Euro mehr. Bin etwas angepisst. Und wer hat sich eigentlich diese Zahl ausgedacht?
- rübe

- Likes gegeben: 28 Mal
- Likes erhalten: 52 Mal
Bei mir sind auch alle Beiträge in den letzten Monaten angepasst worden: die Pferde-OP hat sich verdoppelt und für die Kater gab es auch einen ordentlichen Aufschlag bei der Uelzener. Prinzipiell finde ich das ja nachvollziehbar, wenn die Kosten steigen - was mich nach wie vor viel mehr stört ist die jederzeitige Kündbarkeit durch die Versicherung.Ich würde gerne etwas mehr zahlen und die Sicherheit habe, dass ich nicht mit einer alten kranken Katze dann rausgeschmissen werde.
Bei der Petolo hatte ich ja Miezi versichert
- die hatten doch einen genauen Plan vorgegeben, wieviel in welchem Alter die Beiträge steigen? Ist das eine zusätzliche Erhöhung bei Bienchen?

- Annette

- Likes gegeben: 58 Mal
- Likes erhalten: 80 Mal
18 EURO mehr sind sportlich. Wir hatten eine ähnliche Erhöhung vor ca einem Jahr, um die 14 EURO, wenn ich mich richtig erinnere. Die Preise sind der Inflation und sonstiger Erhöhungen geschuldet, vermutlich auch der Anpassung der GOT.
rübe hat geschrieben: ↑Fr 22. Aug 2025, 06:57Prinzipiell finde ich das ja nachvollziehbar, wenn die Kosten steigen - was mich nach wie vor viel mehr stört ist die jederzeitige Kündbarkeit durch die Versicherung.Ich würde gerne etwas mehr zahlen und die Sicherheit habe, dass ich nicht mit einer alten kranken Katze dann rausgeschmissen werde.
Laut der HM verzichten sie von sich aus nach drei Jahren auf ihr Kündigungsrecht, zumindest gilt das für Mattis Vertrag.
... und die Erde ist eine Scheibe! ![]()
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite
- Vitellia

- Likes gegeben: 19 Mal
- Likes erhalten: 9 Mal
Willy ist jetzt bei FIGO vollversichert. Der Bewegungsapparat ist zwar ausgeschlossen, aber es gibt js noch genug andere Dinge, an denen Katz erkranken kann und ich bin froh, in seinem Alter noch eine Vollversicherung gefunden zu haben.
Die verzichten übrigens ausdrücklich auf ihr Kündigungsrecht im Schadensfall.

Viele Grüße von Frauke mit Willy & Sally
Unsere Sternchen immer im Herzen
Thaleia (2001-2019)
Fienchen (2015 - 2025)
- Annette

Von Beginn an oder nach einer Frist wie bei der HM?
- Vitellia

Wenn ich das richtig sehe (keine Gewähr) von Anfang an.

Thaleia (2001-2019)
Fienchen (2015 - 2025)
- Gissie
- schrullige Katzentante

@rübe Ja,aufgrund der gestiegenen Kosten. Sie verweisen auch auf das Sonderkündigungsrecht. Ich würde mir eine grobe Einschätzung wünschen, wie es mit der Preissteigerung weitergeht.
Die HM hat das gemacht. Man kann sich zwar auch nicht drauf verlassen...naja.
- rübe

- Likes gegeben: 28 Mal
- Likes erhalten: 52 Mal
Bist du sicher? Ich habe mir vor 1-2 Monaten ein Angebot von der HM machen lassen - da steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts von einem Verzicht, sondern nur, dass die Versicherung ein Kündigungsrecht hat. Auch nicht mal in Abhängigkeit von einem Schadensfall, rechtlich können die Versicherungen, soweit ich das sehe, jederzeit kündigen. Zumindest theoretisch und im Fall Pferd habe ich das schon gehört, allerdings über Dritte: Beiträge erhöht, die wurden akzeptiert, dann kam die Kündigung der Versicherung
. Es gab ja mal vor 1-2 Jahren eine Bewertung von Stiftung Warentest, da gab es eine Versicherung, die auf ihr Kündigungsrecht insoweit verzichtet hat, dass sie nach einigen Jahren laut Vertrag zwar die Vollversicherung kündigen kann, aber dann weiter eine OP-Versicherung zusichert. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Versicherung das war.
Hinzugefügt nach 12 Minuten 21 Sekunden:
@VitelliaDie Figo schließt laut ihrer AGB zwar eine Kündigung im Schadensfall aus, sie kann aber laut Seite 7 wohl jährlich kündigen, wenn der Vertrag sich verlängert - oder eben auch nicht. Oder sehe ich das falsch (s. S. 7)?

- Vitellia

@rübe
Stimmt, aber das scheint ja ein Teil der Bedingungen für eine ordentliche Kündigung zu sein und kann einem bei jeder Versicherung passieren oder sehe ich das falsch?

Thaleia (2001-2019)
Fienchen (2015 - 2025)
Bei der HM steht bei mir auch drin dass sie im Schadensfall aufs Kündigungsrecht verzichten.
Das die Preise sich so erhöhen wundert mich nicht. Durch die freie Tierarztwahl hat die Versicherung null Einfluss und muss alles bezahlen. Bei 2 von 3 Katzen habe ich bislang die jährlichen Beiträge fast immer wieder „rein geholt“ durch nötige Behandlungen.
Das kann sich ja kaum lohnen, es sei denn die meisten anderen Versicherten hätten kaum Kosten.
- Annette

@rübe: Die HM verzichtet auf ihr Kündigungsrecht im Schadensfall und auf ihr ordentliches Kündigungsrecht nach drei Jahren:
https://www.hansemerkur.de/resource/blo ... v-data.pdf
Erste Seite unter Vertragsbedigungen
Wenn nicht irgendwo im ganz Kleingedruckten irgendwelche Bedingungen versteckt sind, heisst das für mich, sie verzichten tatsächlich darauf.
Hinzugefügt nach 5 Minuten 34 Sekunden:
Die Vertragspflicht an einen bestimmten TA oder Kette wäre für mich persönlich ein absolutes Ausschlusskriterium.
- Gissie
- schrullige Katzentante

Jup. Als wir uns für eine Versicherung entschieden haben, hatten wir bei einer schon den Antrag gestellt. App war installiert und es war eigentlich schon alles fertig. Und dann lese ich, dass ich die Katzen nur bei meiner TÄ, die ich bei Vertragsabschluss angegeben habe, behandeln lassen darf.
Sollte ich die Praxis aus irgendwelchen Gründen nicht aufsuchen können, müsste ich vorher einen schriftlichen Antrag ( Mail) einreichen, dass ich woanders hingehe.
Hab sofort alles widerrufen. Meine TÄ hat auch mal Urlaub, ist krank oder nicht im Notdienst. Die Praxis gehört ihr und es gibt keine weiteren TÄ dort. Heißt, es gibt immer wieder Situationen, in denen wir die Katzen woanders behandeln lassen müssen. Wenn es ein Notfall ist und man vergisst, die Mail zu schreiben, bleibt man auf den Kosten sitzen. ![]()
Ich weiß inzwischen nicht mehr, welche Versicherung das damals war. Zum Glück hab ich die Unterlagen vorher nochmal gelesen.
Hinzugefügt nach 2 Minuten 58 Sekunden:
Agila war das. Hab die Mail noch.
- Annette

Es kann tausend Gründe geben, warum man eine Praxis nicht mehr aufsuchen möchte und eine vertragliche Gebundenheit finde ich in dem Fall dann furchtbar.