Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 9600
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22
Likes gegeben: 21 Mal
Likes erhalten: 44 Mal

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841321

Beitrag von rübe »

Peso hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 15:23

Was machst Du, wenn Dein Wohnort bezüglich der Tiermedizin Deine angeführten Kriterien nicht erfüllt?

Tatsächlich fahre ich weite Wege - z.B. zu meiner Katzenzahnärztin 1 1/2 h einfach. Ich bin ein Freund von Spezialisierung (Niemand kann Alles) und von vernünftiger Diagnostik. Sogar die Ein-Mann-Tierarztpraxis hier in der „großen Kreisstadt“ :D hat aber Sono, Röntgen und Notfalllabor. Dass der Tierarzt viel Selbstbewusstsein hat, aber wenig Ahnung von Katzen, ist halt ein anderes Problem. Ich hoffe, er versteht mehr von Hunden und anderen Kleintieren. Seine Vorgängerin war wirklich gut..

@Geisterlicht - für die Pferdeklinikdichte und deren Qualität beneide ich dich total - ich bin ja mit Pferd sogar die 400 km zu euch hochgefahren. Hier ist die nächste Pferdeklinik eine gute Fahrstunde weg. Die ist o.k., aber spielt in einer anderen Liga als die Kliniken bei euch. Und billiger ist sie deshalb aber nicht :nix: . Meine Mädels sind auch OP-versichert in der Hoffnung, dass ich das nie brauche, Flo ist bei der Versicherung seit über 20 Jahren. Ich vermute bei der von dir beschriebenen Preisentwicklung, dass wir bei der selben Versicherung sind :yes: .

BildBildBild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 9979
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal
Alter: 60

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841322

Beitrag von Barbarossa »

rübe hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 22:22

Tatsächlich fahre ich weite Wege - z.B. zu meiner Katzenzahnärztin 1 1/2 h einfach. Ich bin ein Freund von Spezialisierung (Niemand kann Alles) und von vernünftiger Diagnostik.

Ja, so habe ich es auch immer gehalten. Und was nützt die tiptop ausgestattete Dorfpraxis, wenn kein Spezialist da ist, um die Ergebnisse lesen / verwerten zu können? Das ist ja dann der nächste Haken an der Sache.

Unsere Haus-TÄ bietet inzwischen Termine zur Sonografie an, zu denen ein Spezialist zu ihr in die Praxis kommt, der die Untersuchungen super gründlich vornimmt und die Ergebnisse direkt mit dem Besitzer bespricht. Finde ich richtig gut.

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 15758
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Likes gegeben: 30 Mal
Likes erhalten: 4 Mal
Alter: 52

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841336

Beitrag von Geisterlicht »

@rübe ja, die Klinikdichte ist hier schon großartig und du hast wirklich qualifizierte Ärzte. Aber Karthaus zum Beispiel gehört mittlerweile zur Altano Gruppe. Die betreiben weltweit fast 100 Kliniken.

Wenn deine Versicherung fast 20 Jahre alt ist, dann wird das die gleiche sein. Da gab es ja noch nicht so viel Auswahl. Die haben jetzt jedes Jahr schön erhöht bis sie fast beim 3-fachen Beitrag sind.

Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther und Stoljan mit Dosi Geisterlicht, Poldi und Jaleo, die Stallkatzen Filou, Tüfeli, Pommes, Nr. 5 und Oscar und Mini, Tigerchen, Carlotti und dem kleinen Wirbelwind Cassy im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 22617
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24
Likes gegeben: 35 Mal
Likes erhalten: 43 Mal

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841338

Beitrag von Annette »

Peso hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 12:49

Wäre ich mit dem gleichen Problem in die TK gefahren, hätte ich natürlich deutlich mehr berappt. Aber in den sicher höher anfallenden Kosten wäre die erheblich bessere Geräteausstattung, deutlich mehr Personal, Fachärzte und die 24/7 Bereitschaft includiert gewesen.

Meine TK rechnet ungefähr mit einem Satz von 1,2 ab, im normalen Alltag bei gleichzeitiger Topaustattung, im Notdienst mal zwei. Louis' behandelnde TÄ ist Fachtierärztin für Innere Medizin und es ist egal, ob sie ein Tier behandelt oder ein junge/r TA/TÄ mit noch wenig Erfahrung, das Honorar bleibt gleich. Nachbarn = Besitzer der roten Dickmadame gehen mit ihrer Katze zu der TÄ hier im Ort und während die TK 29 EURO netto für eine Erstuntersuchung nimmt, kostet diese Untersuchung bei der TÄ hier 45 EURO netto, also deutlich teurer als die TK. Bei den übrigen Posten rechnet sie auch deutlich teurer ab, ich habe nur die 45 EURO im Kopf behalten als mir die Nachbarn die Rechnung zeigten. Die Praxisausstattung: Standard, also Röntgen und US. Diese hohen Beträge haben auch zu deutlicher Kritik bei den Googlebewertungen geführt.

Ich hoffe, dass mir die TK noch lange erhalten bleibt und ich werde den Teufel tun, diese Petition zu unterschreiben. Wobei mir immer noch nicht klar ist, woher die Differenz zwischen geringere Rechnungskosten bei gleichzeitiger angemessener Bezahlung der TÄ kommen soll. Hofft man etwa auf staatliche Unterstützung?

... und die Erde ist eine Scheibe! :naegel:


LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite


Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa
Likes erhalten: 21 Mal

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841368

Beitrag von Peso »

CasaLea hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 18:58

Höhh ? ... Du findest 19 % USt/MwSt also nicht viel ? ... ich schon ... macht aus einer 80 Euro Rechnung mal fix 95,20 Euronen.

:yes:

Der von mir geschilderte Fall der Gartenpolizei ist bezahltechnisch auch nicht Standard; ich besuche mit den Katzen ja zwei Praxen.
Die durchschnittliche Summe liegt geschätzt bei gut 200 Euro. Dieser Schnitt beinhaltet natürlich auch Ausreisser in jede Richtung. Da würde sich ein reduzierter Steuersatz schon bemerkbar machen.

Jomia hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 19:16

Wenn es so ernst ist sollte man die USt/MwSt vielleicht nicht als Märchensteuer bezeichnen.

In meinem Umfeld schlicht und ergreifend allgemeiner Sprachgebrauch.

rübe hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 22:22

Tatsächlich fahre ich weite Wege

...für die von Dir gewünschte Qualität.
Ich dachte bei der Aussage von Dir an eine ehemalige Kollegin. Dort lief es anders.

Annette hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 08:11

Meine TK rechnet ungefähr mit einem Satz von 1,2 ab, im normalen Alltag bei gleichzeitiger Topaustattung, im Notdienst mal zwei.

Wie hoch der normale Satz der TK hier ist kann ich gar nicht sagen, außerhalb des Notdienstes war ich nie dort.
Im Notdienst wird der 3-fache Satz abgerechnet, natürlich plus Pauschale und Steuern.


Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 15758
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Likes gegeben: 30 Mal
Likes erhalten: 4 Mal
Alter: 52

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841370

Beitrag von Geisterlicht »

Peso hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 12:34

Da würde sich ein reduzierter Steuersatz schon bemerkbar machen.

Die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt, warum diese Leistungen mit 19 % Mehrsteuer bzw. Umsatzsteuer belegt werden, wo "normale" ärztliche Leistungen steuerfrei sind. Natürlich wird da immer die Unterscheidung in Mensch und Tier und Luxus gemacht.

Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther und Stoljan mit Dosi Geisterlicht, Poldi und Jaleo, die Stallkatzen Filou, Tüfeli, Pommes, Nr. 5 und Oscar und Mini, Tigerchen, Carlotti und dem kleinen Wirbelwind Cassy im Herzen

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Likes gegeben: 9 Mal
Likes erhalten: 2 Mal
Alter: 60

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841617

Beitrag von Ruth66 »

Heute hatte Eliza wieder das große Check-up.
Rechnung geht bei der Höhe direkt an die Agila :daumenhoch:

Bild

Bild

BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 22617
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24
Likes gegeben: 35 Mal
Likes erhalten: 43 Mal

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841971

Beitrag von Annette »

... und die Erde ist eine Scheibe! :naegel:


LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite


Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 9979
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal
Alter: 60

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841985

Beitrag von Barbarossa »

Leider nur für Abonnenten. :hm:

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4918
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Likes gegeben: 13 Mal
Likes erhalten: 14 Mal
Alter: 58

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#841987

Beitrag von Ninabella »

Ich konnte es ohne Abo lesen.

Liebe Gruesse

Alex mit Mara & Jessie und Sternchen Taiga & Sternchen Djeby für immer ganz tief im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 9979
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal
Alter: 60

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#842006

Beitrag von Barbarossa »

Nö, nichts zu machen. Sie wollen zwar heute nur 99 Cent statt der üblichen 12,80 €, aber ich möchte trotzdem kein Abo.

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 28171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Likes gegeben: 251 Mal
Likes erhalten: 138 Mal
Alter: 65

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#842010

Beitrag von Tiedsche »

Ich kann auch ohne Abo wenn man die Werbung akzeptiert

Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 3468
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13
Likes gegeben: 67 Mal
Likes erhalten: 29 Mal

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#842011

Beitrag von cyber-cat »

Ninabella hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 19:18

Ich konnte es ohne Abo lesen.

Ich auch...

Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi*, Leon, Chionáti, Gina, Psíchoula, Gennaios, Ntombi *, Stathia

Meine Fellnasen


Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 9979
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal
Alter: 60

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#842015

Beitrag von Barbarossa »

Egal. Ich konnte bis Hofheim lesen und habe herausgefunden, dass in gut erreichbarer Nähe nicht nur diese Klinik, sondern auch Kalbach und Egelsbach verkauft sind. Bleiben noch 2 unabhängige Kliniken im Umfeld. Wobei sehr fraglich ist, ob die handwerklich besser und dabei günstiger sind.

Abrechnung von Kims Magen-Darm-Erkrankung:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 12040
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Likes gegeben: 112 Mal
Likes erhalten: 72 Mal
Alter: 46

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#842182

Beitrag von Jorya »

Bild

2x Katze Schall

1x Urin direkt aus Blase plus übliche Nest plus Nierenprofil im Urin
1x Blutbild
Plus
Pred, Melosus und ChystoCalm
Bild

Bild

Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3635
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31
Likes gegeben: 19 Mal
Likes erhalten: 9 Mal

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#844215

Beitrag von Vitellia »

Ca. 230 Euro für:
Allgemeine Untersuchung
Großes Blutbild + Geriatrieprofil + SDMA
Tupferprobe auf Mykoplasmen

Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy & Sally

Unsere Sternchen immer im Herzen :verliebt:
Thaleia (2001-2019)
Fienchen (2015 - 2025)

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Likes gegeben: 9 Mal
Likes erhalten: 2 Mal
Alter: 60

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#847590

Beitrag von Ruth66 »

Diesmal eine moderate Rechnung :cool:

Bild

BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 5888
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Likes gegeben: 117 Mal
Likes erhalten: 146 Mal
Alter: 67

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#847602

Beitrag von CasaLea »

Ruth66 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 08:52

Diesmal eine moderate Rechnung :cool:

Nicht wirklich, oder? ... 41,22 Euro für allgemeine Untersuchung und 20,06 Euro für Spritze setzen ist echt heftig (und da kommen ja noch 19% MwSt drauf) :haare: ...

Wobei wir bei uns in der Ex-Tierklinik (auch Evidensia), wenn wir bei unserer Stamm-TÄ (Kardiologin der Praxis) waren, auch häufig Allgmeine plus Spezielle Untersuchung gelöhnt haben.


Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Likes gegeben: 9 Mal
Likes erhalten: 2 Mal
Alter: 60

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#847603

Beitrag von Ruth66 »

Es kann natürlich sein, dass ich da mittlerweile Bescheiden geworden bin :tuete:
Am wichtigsten ist mir natürlich, dass ich mich mit Eliza in dieser Praxis sehr gut aufgehoben fühle :daumenhoch:

BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 23555
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Likes gegeben: 14 Mal
Likes erhalten: 25 Mal
Alter: 28

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

#847606

Beitrag von Jomia »

Ruth66 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 12:24

.... Am wichtigsten ist mir natürlich, dass ich mich mit Eliza in dieser Praxis sehr gut aufgehoben fühle :daumenhoch:

Das ist mir inzwischen auch sehr wichtig und fahre dafür gern 50 km in die Praxis.

Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“