Hochgestelltes Katzenklo - Ideen gesucht

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Geisterlicht
.....
Likes gegeben: 30 Mal
Likes erhalten: 4 Mal

Hochgestelltes Katzenklo - Ideen gesucht

Beitrag von Geisterlicht »

2 unserer Haupt-Katzenklos stehen oben im vormals als Gästezimmer genutzten Raum. Das eine ist ein großes Haubenklo, was mal und mal nicht genutzt wird. Das zweite ist ein sehr kleines Klo, was hauptsächlich von Stoljan genutzt wird und unterm Bett steht. Er mag diese Privatsphäre unterm Bett, aber das Haubenklo ist ihm dann doch zu viel. Er ist aber auch extrem sensibel, was das Klo an sich angeht und potentielles Klomobbing. Also passiert es alle paar Wochen mal, dass er an das Kopfende des Bettes pinkelt. Selten gibt es auch ein größeres Geschäft. Ich bin es jetzt leid und somit fliegt das Bett nun endgültig raus.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich eventuell eine höhergestellte Alternative für das kleine Geschäft brauche. Dummerweise wird natürlich auch noch gebuddelt wie ein Weltmeister.

Hat jemand Ideen, wie man so etwas realisieren kann? Klo auf Couchtisch? Evtl. mit "Dach" drauf?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther und Stoljan mit Dosi Geisterlicht, Poldi und Jaleo, die Stallkatzen Filou, Tüfeli, Pommes, Nr. 5 und Oscar und Mini, Tigerchen, Carlotti und dem kleinen Wirbelwind Cassy im Herzen

Ninabella
.....
Likes gegeben: 13 Mal
Likes erhalten: 14 Mal

Re: Hochgestelltes Katzenklo - Ideen gesucht

Beitrag von Ninabella »

Vielleicht ein kleines Hochbeet.

So etwa in dieser Art?
[color=#004040][/color]

Hinzugefügt nach 1 Minute 52 Sekunden:
https://search.app/3GVMgMigs268j59S9
Liebe Gruesse

Alex mit Mara & Jessie und Sternchen Taiga & Sternchen Djeby für immer ganz tief im Herzen

Bild

miezelmann
-
Likes erhalten: 1 Mal

Beitrag von miezelmann »

Ninabella hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:46

Vielleicht ein kleines Hochbeet.

So etwa in dieser Art?
[color=#004040][/color]

Hinzugefügt nach 1 Minute 52 Sekunden:
https://search.app/3GVMgMigs268j59S9

Ich würde wahrscheinlich ein sehr hohes lffenes Eckklo wählen und im Zweifel Plexiglasscheiben um das klo machen und nimmert er es nucht an um sein Lieblingsklo Plexiglasscheiben drumherumbauen und mit Silikon zusammenkleben.

Durchsichtig und trotzdem geschützt und dann ggf. versuchen es mit Plexiglas zu schließen.

Meine nimmt riesengroße geschlossene Klos, richtig zum Buddeln mit ca. 30 lStreu und Filtern

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Usertitel: Vielfell-Dosi
Likes gegeben: 117 Mal
Likes erhalten: 146 Mal

Beitrag von CasaLea »

Wir haben ja die großen Lucky Kitties ... eigentlich super von Größe und Pflege her ... leider haben wir die lackierte Variante (bei der inzwischen der Lack abbröselt, durch drüberpieseln), aber die gibt es auch in nur Edelstahl.

Und es gibt inzwischen eine oben offene Haube in weiß-transparent oder schwarz-transparent:
https://lucky-kitty.com/products/neu-ha ... 7133483312

Die Toi
https://lucky-kitty.com/products/lucky- ... ilette-xxl
und im Bundle:
https://lucky-kitty.com/products/vortei ... 3562893693

Bei Erstbestellung 10%.

Ich würde es ggf. auf einen Couchtisch oder ein Sideboard stellen ... oder ggf. in eine dieser großen Ikea Truhen, wo es hier im Tröt (oder im blauen?) schon viele Ideen gab, ein Klo drin zu verbergen.

Stadtkatze
.....
Likes gegeben: 47 Mal
Likes erhalten: 38 Mal

Beitrag von Stadtkatze »

CasaLea hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 08:48

Wir haben ja die großen Lucky Kitties ... eigentlich super von Größe und Pflege her ... leider haben wir die lackierte Variante (bei der inzwischen der Lack abbröselt, durch drüberpieseln), aber die gibt es auch in nur Edelstahl.

Und es gibt inzwischen eine oben offene Haube in weiß-transparent oder schwarz-transparent:
https://lucky-kitty.com/products/neu-ha ... 7133483312

Die Toi
https://lucky-kitty.com/products/lucky- ... ilette-xxl
und im Bundle:
https://lucky-kitty.com/products/vortei ... 3562893693

Bei Erstbestellung 10%.

Ich würde es ggf. auf einen Couchtisch oder ein Sideboard stellen ... oder ggf. in eine dieser großen Ikea Truhen, wo es hier im Tröt (oder im blauen?) schon viele Ideen gab, ein Klo drin zu verbergen.

Wir haben auch solche Edelstahl Toiletten mit offener Haube. Die finde ich recht gut! Yuki buddelt auch sehr gerne und viel, damit ist es auf jeden Fall besser geworden.

Ich hatte ja mal überlegt diese Ikea-Truhe zu verwenden, vielleicht meinst du die ja auch: https://www.ikea.com/at/de/p/hol-aufbew ... DeEALw_wcB

Da hätte er eigentlich einen guten Mix aus Privatsphäre, aber auch er kann rausschauen und alles im Blick haben. Ist jetzt nicht genau das wonach du gefragt hast @Geisterlicht , weil nicht erhöht, aber vielleicht kommt man durch den Input auf weitere Ideen :D

Geisterlicht
.....

Danke für euren Input.

Das Thema hat sich insoweit erledigt, dass ich jetzt ein kleines Klo unter dem Bett stehen habe, was von Stoljan hauptsächlich genutzt wird. Die haben ja alle ihre Lieblingsklos. Leider macht er da aber überwiegend nur sein kleines Geschäft rein und für das große hat er sich als Platz den Raum unter dem Kopfende meines Bettes ausgesucht. :dooh: :heul: Ich finde da auch keinen anderen Ansatz. 2. Klo oder ähnliches funktioniert nicht. Ich hatte eine Zeitlang eine Plastik-Schuhablage drunter, die halt leichter zu reinigen gewesen wäre. Da macht er dann daneben.

Das Pinkeln aufs Bett scheint primär der Panther zu sein, warum auch immer. Seitdem ich da eine einigermaßen wasserdichte Decke draufliegen habe, hat sich das deutlich reduziert. Jetzt liegt er unter der Decke und schläft. Versteh einer die Katzen.

Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther und Stoljan mit Dosi Geisterlicht, Poldi und Jaleo, die Stallkatzen Filou, Tüfeli, Pommes, Nr. 5 und Oscar und Mini, Tigerchen, Carlotti und dem kleinen Wirbelwind Cassy im Herzen

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....

Beitrag von CasaLea »

Stadtkatze hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 09:09

Ich hatte ja mal überlegt diese Ikea-Truhe zu verwenden, vielleicht meinst du die ja auch: https://www.ikea.com/at/de/p/hol-aufbew ... DeEALw_wcB

Ja, ganz genau die meinte ich :grins_gelb: ... und ja, guter Mix aus Privatsphäre und durch's Gitter guggen, und vom eigenen Mief erschlagen wird Katz auch nicht aufgrund der Luftlöcher :kicher:.
Und die Truhe ist mit 98x50x50 cm auch groß genug, dass selbst ein ordentlich großer Lokus reinpasst ... man könnte ja auch Samla-Boxen (mit Eingangseinschnitt) nehmen, wenn man nicht die teuren "glücklichen Kitty-Klos" kaufen will.

Geisterlicht hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 09:39

Leider macht er da aber überwiegend nur sein kleines Geschäft rein und für das große hat er sich als Platz den Raum unter dem Kopfende meines Bettes ausgesucht. :dooh: :heul:

Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen ... also er kackert unters Bett? ... und nutzt aber ein Klo, das unter dem Bett steht ... aber das schreit doch eigentlich danach, zwei kleine Klos unters Bett zu stellen, eins am Kopfende und eins am Fußende oder in der Mitte oder so. Wieso funktioniert das nicht mit 2.tem Klo :nix:.

Geisterlicht
.....

CasaLea hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:29

Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen ... also er kackert unters Bett? ... und nutzt aber ein Klo, das unter dem Bett steht ... aber das schreit doch eigentlich danach, zwei kleine Klos unters Bett zu stellen, eins am Kopfende und eins am Fußende oder in der Mitte oder so. Wieso funktioniert das nicht mit 2.tem Klo :nix:.

Gute Frage, ich weiß es nicht. Es funktioniert nicht. Er bevorzugt für das große Geschäft eine ebene Fläche. Ich komme mir sowieso komplett veräppelt vor. Ich habe für 3 Katzen 2 kleine Klos ohne Deckel, ein riesiges Klo mit Deckel, ein riesiges Klo ohne Deckel, ein mittleres Klo mit Deckel und ein ausgedientes Wäschefass sowie das große Outdoor-Klo namens Garten. Es werden alle genutzt und trotzdem.

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....

Beitrag von CasaLea »

Geisterlicht hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 12:27

Gute Frage, ich weiß es nicht. Es funktioniert nicht. Er bevorzugt für das große Geschäft eine ebene Fläche.

Aber schon mit Streu drin oder lieber ohne? ...
ich habe für Karlchen, der im Alter Schwierigkeiten mit hohen Rändern hatte, ein billiges Backblech mit hohem Rand gekauft ... er mochte dann aber so ein billiges kleines Klo doch lieber und strafte das Backblech mit Verachtung.

So eines meine ich 29x42x4cm ... nur in billig:
https://www.inhofer.de/p/337200/backzubehoer

Geisterlicht
.....

CasaLea hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 12:36

Aber schon mit Streu drin oder lieber ohne? ...
ich habe für Karlchen, der im Alter Schwierigkeiten mit hohen Rändern hatte, ein billiges Backblech mit hohem Rand gekauft ... er mochte dann aber so ein billiges kleines Klo doch lieber und strafte das Backblech mit Verachtung.

So eines meine ich 29x42x4cm ... nur in billig:
https://www.inhofer.de/p/337200/backzubehoer

Völlig egal. Ich habe auch schon eine Kunststoff-Abtropfwanne für Schuhe in 40 x 80 x 1,5 oder 2 druntergelegt. Die hat er einmal benutzt. War wohl ein Versehen. Ich muss eh demnächst nochmal einkaufen. Ich kann auch gerne den nächsten Test mit und ohne Streu, dafür mit weiterer Verzweiflung starten. Der Herr ist ja auch noch ein Meister im Scharren und unter meinem Bett sieht es aus wie Sau. 2 - 3x täglich fegen löst das Problem nicht. Manchmal bin ich durchaus motiviert, ihn auszusetzen.

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....

Beitrag von CasaLea »

Geisterlicht hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 12:42

Ich muss eh demnächst nochmal einkaufen. Ich kann auch gerne den nächsten Test mit und ohne Streu, dafür mit weiterer Verzweiflung starten. Der Herr ist ja auch noch ein Meister im Scharren und unter meinem Bett sieht es aus wie Sau. 2 - 3x täglich fegen löst das Problem nicht. Manchmal bin ich durchaus motiviert, ihn auszusetzen.

Hast Du schonmal die Stelle (scheinbar ist es ja die Lieblingsstelle) mit Inkontinenzunterlagen ausgelegt?

Geisterlicht
.....

CasaLea hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 12:50

Hast Du schonmal die Stelle (scheinbar ist es ja die Lieblingsstelle) mit Inkontinenzunterlagen ausgelegt?

Großflächig Küchenrolle. Selten so geflucht, dass wieder unterm Bett wegzubekommen. Und wenn er dann daneben macht, habe ich richtig Spaß. So kann ich das Bett 15 - 20 cm von der Wand ziehen, mich übers Kopfteil beugen und es mit einer doppelten Lage Küchenpapier aufnehmen. Irgendwann hat er sich das angewöhnt und ich weiß nicht, warum. Sonst ist er gerne nach oben gegangen, wo 2 Klos stehen.

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....

Beitrag von CasaLea »

Geisterlicht hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 12:58

Großflächig Küchenrolle. Selten so geflucht, dass wieder unterm Bett wegzubekommen.

Aber Inkontinenzunterlagen sind viel besser ... die sind groß und stabil, und die kann man in einem Stück rausziehen.

Handtücher hinlegen? ...
Karlchen hat auch gerne auf Bad-/Dusch-Vorleger gepieselt ... die habe ich dann weg genommen und Handtücher hingelegt, die man heißer waschen kann (bzw. kochen).
Wurden gerne hergenommen.
Aber GsD hatten wir das ganz große Glück, dass unsere Katzen immer nur im Bad (daneben) gepieselt haben.

Frollein Patty kackert auch gerne mal vor die Lokis (GsD auch nur im Bad) oder vor den Bad-Eingang, sie findet nämlich sehr schnell, dass die Lokis nicht mehr sauber genug sind.
Naja, ist perfekt für Kotproben ... man muss ja das positive sehen :D.
(Wir haben aktuell auch 5 Klos für 3 Katzen mit unterschiedliche Streus ... 4 Lokis stehen im Bad (das ist groß und hat ne Trennwand zwischendrin), plus eins mit Haube im Gästeklo.

Feline
.....
Likes gegeben: 18 Mal
Likes erhalten: 5 Mal

Beitrag von Feline »

Woran liegt es denn dass er sein Geschäft gerne unter deinem Bett macht? Vielleicht gibt ihm dein Geruch Sicherheit und auch das "Dach" über dem Kopf... dann könntest du vielleicht eine Nische für ihn bauen, wo sein Klo drunter könnte, vielleicht noch mit ein bisschen Überstand. Gebrauchtes Handtuch oder Bettlaken auf den Unterstand, das lässt sich kochen und du kannst es immer mal tauschen, ggf. kannst du es auch als "Vorhang" drüber hängen lassen so dass er sich unbeobachtet fühlt..

Sowas schoss mir gerade durch den Kopf... vielleicht hilfts?

BildMartina mit Feli und Mitch

-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

weitweg
-
Likes gegeben: 6 Mal

Beitrag von weitweg »

Geisterlicht hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 12:58

Großflächig Küchenrolle. Selten so geflucht, dass wieder unterm Bett wegzubekommen. Und wenn er dann daneben macht, habe ich richtig Spaß. So kann ich das Bett 15 - 20 cm von der Wand ziehen, mich übers Kopfteil beugen und es mit einer doppelten Lage Küchenpapier aufnehmen. Irgendwann hat er sich das angewöhnt und ich weiß nicht, warum. Sonst ist er gerne nach oben gegangen, wo 2 Klos stehen.

Könnte man evtl. den Zugang unters Bett dicht machen? Und eine andere flache Stelle anbieten wie einen Tisch o.ä.? Oder einen Hocker wo er drunter kann?

Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Usertitel: schildpattöses Haus
Likes gegeben: 53 Mal
Likes erhalten: 12 Mal

Beitrag von Ladyhexe »

weitweg hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 20:08

Könnte man evtl. den Zugang unters Bett dicht machen? Und eine andere flache Stelle anbieten wie einen Tisch o.ä.? Oder einen Hocker wo er drunter kann?

Bei einer renitenten Katze wird ins Bett gepinkelt, deshalb Vorsicht! :zu: :zu:

Ela und Gluecksschmied

Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara gefolgt von Carla sind jetzt Sternchen

Geisterlicht
.....

CasaLea hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 17:31

Aber Inkontinenzunterlagen sind viel besser ... die sind groß und stabil, und die kann man in einem Stück rausziehen.

Handtücher hinlegen? ...

Handtücher sind eine ganz blöde Idee. Da pinkelt dann der Panther drauf und da ich Laminat im Schlafzimmer habe, würde das eine riesige Sauerei.

Ich habe jetzt mal eine Wickelunterlage unters Bett gelegt. Das funktioniert solange wie er die nicht zusammengescharrt hat.

Feline hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 19:11

Woran liegt es denn dass er sein Geschäft gerne unter deinem Bett macht? Vielleicht gibt ihm dein Geruch Sicherheit und auch das "Dach" über dem Kopf... dann könntest du vielleicht eine Nische für ihn bauen, wo sein Klo drunter könnte, vielleicht noch mit ein bisschen Überstand. Gebrauchtes Handtuch oder Bettlaken auf den Unterstand, das lässt sich kochen und du kannst es immer mal tauschen, ggf. kannst du es auch als "Vorhang" drüber hängen lassen so dass er sich unbeobachtet fühlt..

Sowas schoss mir gerade durch den Kopf... vielleicht hilfts?

Wenn ich wüsste, was in diesen kleinen Köpfen vor sich geht... Er hat ja 4 Klos in erreichbarer Nähe, aber nein...

weitweg hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 20:08

Dann verrichtet er seine Geschäfte woanders, wo ich es dann nicht oder nur sehr spät finde und irgendwann muss ich generalsanieren. Das würde ich gerne vermeiden. Ich hatte in grauer Vorzeit eine Umrandung fürs Bett gebastelt. Die war eigentlich für ein schmaleres Bett gedacht und passte insofern nicht wirklich. War aber an beiden Stellen nicht das Nonplusultra.

Ladyhexe hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 15:01

Bei einer renitenten Katze wird ins Bett gepinkelt, deshalb Vorsicht! :zu: :zu:

Auch das habe ich schon gehabt. Da war es wohl der Panther. Auf dem Sofa das Gleiche. Jetzt habe ich eine dicke Plane auf dem Sofa und einen angeblich wasserdichten Überwurf auf dem Bett. Jetzt wird nicht mehr draufgepinkelt, aber dafür versteckt der Panther sich jetzt unter Decke oder Plane. :tanz: Die machen mich alle irre.

Geisterlicht
.....

Es ging jetzt fast eine Woche gut mit der Wickelunterlage unterm Bett. Bis heute Morgen, wo sie dann für Flüssiges genutzt wird. Ich habe jetzt Klo Nr. 7 gekauft, werde das später unters Bett verfrachten und hoffe das Beste.

Ich glaube, ein Grund für die Wahl seines stillen Örtchens liegt darin begründet, dass es dort etwas dunkel und geschützt, aber doch offen ist. Bei einem Haubenklo weiß man nie, ob nicht einer am Ausgang steht und darauf wartet, dass man dem aus dem Klo kommenden noch eins auf den Hintern geben kann. :tanz: :hm:

TobiasFu
-

Beitrag von TobiasFu »

Stadtkatze hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 09:09

Wir haben auch solche Edelstahl Toiletten mit offener Haube. Die finde ich recht gut! Yuki buddelt auch sehr gerne und viel, damit ist es auf jeden Fall besser geworden.

Ich hatte ja mal überlegt diese Ikea-Truhe zu verwenden, vielleicht meinst du die ja auch: https://www.ikea.com/at/demetall/p/hol-aufbew ... DeEALw_wcB

Da hätte er eigentlich einen guten Mix aus Privatsphäre, aber auch er kann rausschauen und alles im Blick haben. Ist jetzt nicht genau das wonach du gefragt hast @Geisterlicht , weil nicht erhöht, aber vielleicht kommt man durch den Input auf weitere Ideen :D

Hallo zusammen!

Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich Katzen ihren Rückzugsort wählen. Wir haben festgestellt, dass ein leicht erhöhter Unterschlupf unter einem alten Tisch für unsere Katze besonders ansprechend ist; dort fühlt sie sich sicher.

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“