Zustimmung der WEG für Balkonsicherung erlangen

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Antworten
spinnert
Ataxistendosi
..
Usertitel: Ataxistendosi

Zustimmung der WEG für Balkonsicherung erlangen

Beitrag von spinnert »

Nachdem es mir wieder viel besser geht und ich sogar wieder arbeiten gehen kann, ist nach dem Tod von Winnie bei mir der Wunsch gewachsen, wieder Katzen ein Zuhause zu schenken.

Ich wohne in einem Hochhaus mit einer Loggia und habe wegen der Balkonsicherung beim Verwalter des Objektes über meinen Vermieter angefragt, ob ich meinen Balkon sichern darf. Folgende Antwort habe ich erhalten.

Die Anbringung eines Katzenschutznetzes stellt eine bauliche Veränderung dar.
Dies bedarf einer positiven Beschlussfassung auf einer Eigentümerversammlung.
Sollten Sie die Vormerkung eines Tagesordnungspunktes wünschen, bitten wir um Bestätigung per E-Mail

Mein Balkon geht nach hinten raus und ist von der Strasse und sonstigen Wegen nicht zu sehen und also auch keine optische Veränderung des Objektes. Was fällt euch noch ein was ich zur Unterfütterung des Anliegens vorbringen könnte. Oder kennt ihr Urteile von Gerichten, die mein Anliegen unterstützen.

dankbare Dosi von Frl. Winnie 5/2007 bis 8/2025 Kleinhirnataxie RIP :heul:

CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Usertitel: QM-Beauftragte

Re: Zustimmung der WEG für Balkonsicherung erlangen

Beitrag von CrazyTime »

Was mir spontan nur einfällt: es gibt Möglichkeiten, ein Katzennetz ohne Bohren o.ä. anzubringen. Zum Beispiel von Boy gibt es da Produkte, bestimmt auch von anderen Anbietern. Da würde ich mir schon mal einen Vorschlag einholen, um dann zeigen zu können wie es konkret aussehen würde.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bild

AngiHof
.....
Likes gegeben: 21 Mal
Likes erhalten: 49 Mal

Beitrag von AngiHof »

Ich glaube, dass hat nichts mit Bohren zu tun. Es geht einfach um das Netz.
Ich habe nie gefragt...

( Ich habe auf dem Balkon der letzten Wohnung Terrassenfliesen ausgelegt und hätte sogar dafür eine Genehmigung benötigt!)

Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Annette
.....
Likes gegeben: 58 Mal
Likes erhalten: 80 Mal

Beitrag von Annette »

spinnert hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 19:03

Was fällt euch noch ein was ich zur Unterfütterung des Anliegens vorbringen könnte.

Am besten mit den im Haus wohnenden Eigentümern sprechen, sofern vorhanden und das ganze Haus nicht komplett vermietet ist und ihnen das Problem schildern, warum und weshalb. Das sind die, die auf der Eigentümerversammlung deinem Antrag bzw. dem deines Vermieters, zustimmen oder nicht. Wenn du die auf deiner Seite hast, ist das schon mal die halbe Miete.

AngiHof hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 20:21

Ich habe nie gefragt...

Es geht darum, dass sich das Fassadenbild dadurch ändert. Das mag man für Korinthenkackerei halten, aber so sind nun mal die Bestimmungen. Wenn sich keiner beschwert hat, dann hast du schlicht Glück gehabt und falls nicht, wäre es an deinem Vermieter und dir hängengeblieben.

( Ich habe auf dem Balkon der letzten Wohnung Terrassenfliesen ausgelegt und hätte sogar dafür eine Genehmigung benötigt!)

Zu Recht! Denn das läuft schon unter baulicher Veränderung und falls das nicht sachgemäß ausgeführt wird, kann es Auswirkungen auf die Bausubstanz haben, zB indem sich Wasser unter den Fliesen sammelt und dadurch der Boden des Balkons in Mitleidenschaft gerät. Sofern dir das dein Vermieter nicht schriftlich erlaubt hat, wäre es am Ende an dir hängengeblieben.

... und die Erde ist eine Scheibe! :naegel:

LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Likes gegeben: 11 Mal
Likes erhalten: 16 Mal

Beitrag von ENK »

Wenn die Verwaltung/Eigentümer schreiben, dass es eine einzeln gebehmigungspglichtige bauliche Veränderung ist, dann gibt es dazu bisher keinen allgemeinen Beschluss, auf den Du zurückgreifen könntest.
Diese bauliche Veränderung kann dann nur auf einer Eigentümerversammlung beschlossen werden und würde dann nach dem neuen WEG Recht sogar im Grundbuch eingetragen . Kosten dafür trägst natürlich du...
Wenn es bereits andere Katzennetze im Haus gibt, könnte man darauf bauen, dass auch dein Antrag genehmigt wird oder nach dem Beschluss dafür fragen.
Katzenhaltung ist übrigens leider auch genehmigungspflichtig - allerdings in der Regel nur durch den Vermieter. Es fällt NICHT unter die Kleintierregelung.
Wenn der Vermieter der Katzen Haltung zustimmt wären katzenfeste Insektshields an den Fenstern genehmigungsfrei. Ebenso ein Insektenschutz an der Balkontür und ein nicht den ganzen Balkon einnehmender Käfig oder Gehege . Optimal noch mit Rollen. Das würde zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache gehören. Wie z.b. ein Hochbeet oder Sonnenschirm ..

Leider ist es heute nicht immer ganz so einfach mit der Tierhaltung in privaten Wohnungseigentümergemeinschaften...
Und es dauert..
Wir hatten gerade gestern erst Eigentümerversammlung und die nächste wäre dann erst im Herbst 2026

Das Leben leben.

spinnert
Ataxistendosi
..

Beitrag von spinnert »

Das Haus hat 90. Parteien. Trotzdem ist die Idee des "Klinkenputzens" gut. Das werde ich angehen. Werde mir vorher am besten mal Bilder von sehr dezenten Balkonsicherungen raussuchen.
Die Genehmigung meines Vermieters habe ich sowohl für die Katzen als auch für das Netz, der ist voll auf meiner Seite.

Dankef für´Mitdenken

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Likes gegeben: 137 Mal
Likes erhalten: 82 Mal

Beitrag von Jorya »

Ich würde für die Eigentümerversammlung auch beispielbilder zeigen, wie so ein Netz aussehen könnte, viele denken, dass stört den Blick enorm.

Aber ich finde es kann durchaus auch eine Bereeicherung sein, wenn z.b. Pflanzen dran ranken.
@Miriquidius kann dir vielleicht Bilder zur Verfügung stellen

Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Usertitel: schildpattöses Haus
Likes gegeben: 56 Mal
Likes erhalten: 13 Mal

Beitrag von Ladyhexe »

spinnert hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 17:14

Das Haus hat 90. Parteien. Trotzdem ist die Idee des "Klinkenputzens" gut. Das werde ich angehen. Werde mir vorher am besten mal Bilder von sehr dezenten Balkonsicherungen raussuchen.
Die Genehmigung meines Vermieters habe ich sowohl für die Katzen als auch für das Netz, der ist voll auf meiner Seite.

Dankef für´Mitdenken

Bei unserem Balkon - den findest du bei den Cats Webseite, unter der passenden Rubrik, Balkonsicherungen - wie wir sie uns vorstellen und ich finde es klasse wie verschieden sie sind.
Ich glaube aus diesem Grund haben wir alle die Erlaubnis gegeben.

Ela und Gluecksschmied

Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara gefolgt von Carla sind jetzt Sternchen

Geisterlicht
.....
Likes gegeben: 30 Mal
Likes erhalten: 4 Mal

Beitrag von Geisterlicht »

AngiHof hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 20:21

Ich habe nie gefragt...

Eigentlich ist der Bodenbelag des Balkons Sondereigentum und der Eigentümer kann selbst entscheiden, was er da macht. Wie so oft, kommt es aber aufs Detail an. Als erstes muss man mal gucken, was die Teilungserklärung vorgibt und dann muss es selbstverständlich fachgerecht gemacht werden.

Ein 90-Parteien-Haus ist schon eine Nummer. Mit Glück ist die Eigentümerversammlung auch noch nicht gewesen und du kannst dieses Jahr noch auf die Tagesordnung. Das ist schon eine etwas schwierigere Kiste. Manchen Eigentümern ist es schlicht egal, manche sind vehement dagegen, weil sie entweder keine Katzen mögen oder aus Prinzip dagegen sind. Und manche werden auch sofort dafür sein. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!

Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther und Stoljan mit Dosi Geisterlicht, Poldi und Jaleo, die Stallkatzen Filou, Tüfeli, Pommes, Nr. 5 und Oscar und Mini, Tigerchen, Carlotti und dem kleinen Wirbelwind Cassy im Herzen

Jomia
Laufbursche
.....
Usertitel: Laufbursche
Likes gegeben: 17 Mal
Likes erhalten: 40 Mal

Beitrag von Jomia »

spinnert hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 17:14

Das Haus hat 90. Parteien...

Und da ist noch keiner mit einer Balkonsicherung dabei? :frag:

Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Usertitel: Vielfell-Dosi
Likes gegeben: 133 Mal
Likes erhalten: 172 Mal

Beitrag von CasaLea »

Jomia hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 18:55

Ja, da frage ich mich auch ... denn wenn einer die Erlaubnis hat (oder seit Jahren Duldung), wird's viel leichter ...

spinnert
Ataxistendosi
..

Beitrag von spinnert »

Jomia hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 18:55

nein, niemand zumindest kann ich kein Netz sehen, aber es sich nicht alle Balkon einsehbar

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“