Giardien Reinfektion?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Miezekatz
-
Likes gegeben: 2 Mal

Giardien Reinfektion?

Beitrag von Miezekatz »

Hallo zusammen...

Ich habe vom Tierschutz zwei kätzchen adoptiert, welche zuvor Giardien hatten und mehrere Wochen deshalb behandelt wurden. Erst als der Test negativ war, gab ich sie zu mir geholt. Wir haben uns schnell angefreundet und alles schien gut. Bis der kleine Kater plötzlich wässrigen Durchfall bekam und überall Kot verlor. Zum Tierarzt, der meinte, dass er ja negativ war (er kannte ihn vom Tierschutz schon) aber vorsichtshalber sollte ich 3 Tage Kot sammeln. Er gab mir canicur,womit es einen tag lang besser schien..aber dann wieder extrem Durchfall und auch noch rosa Schleim aus dem Popo... wieder beim Tierarzt bekam ich alfavet Tabs mit übers Wochenende, welche echt zu helfen schienen. Bis gerade vorhin, da kam der Durchfall zurück und er hat sich auch das erste Mal übergeben. Jetzt gerade schläft er. Dem Geschwisterchen fehlt übrigens gar mix, das kackt Würste. Seit 3 Tagen bekommen beide übrigens nur noch Schonkost vom fressnapf. Was kann ich noch tun? Morgen kommt das Ergebnis von Giardientest. Meint ihr, dass der positiv sein wird? Kann es aber auch sein, dass dem Kater die wochenlange Antibiotikagabe so sehr mitgenommen hat und sein Darm ruiniert ist,? Was mach ich nur? Sollte der Test positiv sein, muss ich doch andauernd mehrmals täglich putzen? Morgen ist leider mein Urlaub vorbei und ich muss wieder arbeiten. Wie mache ich das dann? Hat jemand das auch so mitgemacht und kann mir Erfahrungen berichten bzw Tipps geben? Vielen Dank schon mal

potatoiv
....
Likes gegeben: 82 Mal
Likes erhalten: 48 Mal

Re: Giardien Reinfektion?

Beitrag von potatoiv »

Hallo...Leidensgenossin!

Ich habe auch zwei junge Kater und wir tun schon gefühlt ewig herum, weil wir bei einem die Giardien nicht wegbekommen bzw. vielleicht ist es auch, wie du meinst, dass einfach sein Darm zerschossen ist von den vielen Meds...wir hatten schon negative Tests und dann wieder positiv...wo bei ja auch tote Giardienzysten positiv im Test anschlagen können und daher zu frühe Tests nicht sinnvoll sein dürften, wie ich gelernt habe...im Moment sind wir in einer Behandlungsphase, wo testen keinen Sinn hat, wir hatten gestern aber auch wieder Schleimdurchfall mit rosa Farbe...was mich fertig macht und wir hatten schon oft Kot everywhere, wenn es wieder arg wird, verliert er auch...
ich persönlich bin wahrscheinlich nicht das Beispiel, das dir Mut macht, weil wir schon Wochen rumtun...obwohl ich wirklich viel putze...allerdings sind auch 3 Katzen sympthomfrei...sprich da hat es funktioniert....nur bei einem nicht...und dieser eine hatte keine Mama, nur kurz Muttermilch, sprich schlechten Darmaufbau von Beginn weg und ist halt empfindlich...
Anfangs denkt man, man schafft das nicht...aber das wird...
ich empfehle dir dringend aber Ozon, wenn es wirklich Giardien sein sollten ( und es klingt leider sehr danach)...die Geräte sind mittlerweile wirklich günstig ( ab 50 Euro) und in wenigen Minuten ist ein Raum ozoniert- dann noch lüften und es ist einfach viel gründlicher wie ständiges Desinfizieren ( und auf lange Sicht auch günstiger)- was oft sowieso auch gar nicht sooo hilft...natürlich die Klos und den Kot sauber putzen ist trotzdem oft viel Arbeit- gerade bei Durchfall...aber es geht eigentlich...du musst hat darauf achten, dass die Katzen von dem Raum erst mal sicher nicht reinkommen und auch dann noch mindestens eine halbe Stunde bis Stunde ABstand halten...lies dich ein...
was ich zusätzlich empfehle ist Morosuppe...die geben wir jetzt erst ganz kurz...und es hat gleich was gebracht...kannst googlen- ist eine Karottensuppe, die ewig gekocht wird...ich mische sie unter die Gastro-Drinks von Kattovit ( nur wenig davon), dann wird das gut getrunken und der Kot gleich ein bisschen besser...das Verlieren hört auf und es hilft anscheinend echt gegen Fehlbesiedlungen auch- ist wissenschaftlich untersucht warum...durch die Zuckerkristalle, die auf Darmrezeptoren andocken...
Was ich noch an Tips geben kann ist, dass Desinfektionsmittel gegen Kokzidien aus dem Agrarhandel fast immer auch gegen Giardien helfen ( ist ein sehr ähnlicher Einzeller)--- und oh Wunder- wesentlich günstiger sind, wie die speziellen gegen Giardien. Zusätzlich habe ich eine Studie gefunden, wo festgestellt wurde, dass Desinfektionsmittel die aus einer Kombi von Ethanol und Isopropanol ( z.B. Desmanol care hat diese Kombi) sehrwohl gegen Giardien wirken, obwohl es immer heisst, Desinfekt auf Alkoholbasis funktioniert nicht...anscheinend bei speziellen schon...das ist auch oft günstig im Internet bestellbar und vor allem ist es anders wie die Giardiendesinfektionsmittel nicht mit Chlor und daher auch wo besprühbar, wo man kein Chlor verwenden kann...sind zwar Handdesinfektionsmittel, aber ich habe die auch sonst angewendet...in der Not und so...

Alles Gute euch...
Giardien sind Scheisse...im wahrsten Sinne des Wortes...

Bild

Quartett
.....
Likes gegeben: 47 Mal
Likes erhalten: 75 Mal

Beitrag von Quartett »

Miezekatz hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 17:14

Was kann ich noch tun? Morgen kommt das Ergebnis von Giardientest. Meint ihr, dass der positiv sein wird?

Es kann sein, dass es ncoh einmal Giardien sind, es kann aber auch sein, dass es ein anderer Durchfallerreger ist. Im Gefolge von Giardien kommt das schon mal vor.
Deswegen wäre es ganz gut, wenn die Kotsammelprobe nicht nur auf Giardien getestet wurde.

Miezekatz hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 17:14

Kann es aber auch sein, dass dem Kater die wochenlange Antibiotikagabe so sehr mitgenommen hat und sein Darm ruiniert ist,? Was mach ich nur? Sollte der Test positiv sein, muss ich doch andauernd mehrmals täglich putzen? Morgen ist leider mein Urlaub vorbei und ich muss wieder arbeiten. Wie mache ich das dann? Hat jemand das auch so mitgemacht und kann mir Erfahrungen berichten bzw Tipps geben? Vielen Dank schon mal

Wie wurden denn die Giardien behandelt? Du schreibst von wochenlanger Antibiotikagabe, haben sie denn wegen der Giardien Metronidazol bekommen oder Panacur?
Panacur ist kein Antibiotikum und beeinträchtigt die Darmflora nicht.

Die von @potatoiv erwähnte Morosche Karottensuppe hilft gegen bakterielle Durchfälle, insbesondere E.coli-Bakterien, aber nicht gegen Giardien.
Sie kann aber durch den enthaltenen Ballaststoff Pektin die Darmflora unterstützen und den Körper mit Flüssigkeit und Mineralstoffen versorgen.

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Miezekatz
-
Likes gegeben: 2 Mal

Beitrag von Miezekatz »

Vielen lieben Dank für die Antwort
Womit die Kätzchen behandelt wurden, weiß ich nicht. Ich hab lange warten müssen, bis ich sie holen durfte, eben weil sie gegen Giardien behandelt wurden vom Tierschutz. Nachdem es hieß, der Test ist negativ und ich kann sie holen, da hätte ich nie gedacht, dass da noch was kommt. Ich hab mich jetzt erst erkundigt über Giardien, denn, wie gesagt, wenn der Tierschutz sagt negativ, dann dachte ich mir nix dabei...
Ich höre heute nachmittag Bescheid. Leider ist mein Urlaub vorbei, den ich zum Einzug der Kätzchen genommen habe und weiß nicht, wie ich das mit der ganzen Putzerei machen soll...
Ozongerät klingt toll, aber es steht ein größeres Aquarium im Raum....

Quartett
.....
Likes gegeben: 47 Mal
Likes erhalten: 75 Mal

Beitrag von Quartett »

Warte erst einmal das Ergebnis ab. Ja nachdem, ob überhaupt und was gefunden wurde, kann man die Behandlung ausrichten.
Wie schlimm ist denn der Durchfall aktuell?

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Parasiten“